Walter Herrmann Geschrieben 23. August 2013 Geschrieben 23. August 2013 Spannende Tage und Nächte stehen uns wieder bevor beim härtesten Gasballonrennen der Welt. Die Schweiz ist mit drei Ballonen vertreten, wobei die Mannschaft Schweiz 1 letztes Jahr den 2. Rang erkämpft hat Schweiz 1 mit den Piloten Frieden/Witprächtiger Schweiz 2 mit den Piloten Gschwendtner/Gerber Schweiz 3 mit den Piloten Mattengerber/Krebs Gestartet wird das Rennen am Samstag Abend ab 22 Uhr 00 auf dem Flugplatz von Nancy, Frankreich. Die Fahrt der Ballone kann man über das Live Tracking mitverfolgen http://tracking.way.aero/gordonbennett2013/ Kurt Frieden und Pascal Witprächtiger betreiben einen LIVE BLOG direkt aus dem Korb, feuert sie mit guten Wünschen an! https://gordonbennettrace.wordpress.com/category/live-blog/ oder verfolgen Sie das Wetter https://gordonbennettrace.wordpress.com/ So und nun viel Spass und spannende Momente und den Wunsch, dass eines der drei Schweizer Teams den ersten Rang erkämpft und das nächste Rennen wieder ab der Schweiz gestartet wird wie im 2012 in Ebnat Kappel!!!!!! Gruss Walter Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 24. August 2013 Autor Geschrieben 24. August 2013 Gemäss der Besatzung von Schweiz 1 wird der Start zur grossen Fahrt etwas knifflig, das zeigen die Satellitenbilder und die sostigen Wettertools Einschätzung von Kurt Frieden und Pascal Witprächtiger unter derm folgenden LINK https://gordonbennettrace.wordpress.com/ Hier noch der LINK zum Live Tracking Schweiz 1 http://tracking.way.aero/ballonfrieden/# Der LINK zum Chat der Meisterschaft http://www.gordonbennett2013.org/index.php/de-chat.html Wie es ausschaut starten die jetzt am Sonntag Morgen um 5 Uhr 00 Gruss Walter Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 25. August 2013 Autor Geschrieben 25. August 2013 [/b]Das härteste Gasballonrennen der Welt ist gestartet! Während wir noch in den Federn lagen sind die hartgesottenen Gasballonpiloten am frühen Morgen in Nancy, Frankreich zu ihrer Wettfahrt gestartet. Schon jetzt kann man erkennen, dass jede Mannschaft ihren eigenen Weg sucht, unterschiedliche gehts nicht. http://tracking.way.aero/gordonbennett2013/ Wir drücken den Mannschaften die Daumen, hauptsächlich den drei Schweizer Teams, unter ihnen der Ballon SUI 1 (Startnummer 12), der letztes Jahr den Sieg um etwa 35 Kilometer verpasst hat, wegen einer aktiven Sperrzone. Heute mein Tagesplan: Hagenbuch, Formel 1 in Belgien und das LIVETRACKING permanent auf dem Bildschirm. Spezielle LINKS zu SUI 1 Berichte aus dem Ballon SUI 1, Frieden/Witprächtiger: https://gordonbennettrace.wordpress.com/2013/08/25/es-geht-los-3/#comment-878 Tracking anzeige SUI 1 http://tracking.way.aero/ballonfrieden/# Bis später Walter Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 Schweiz III schon am Boden? Gruss Walti Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 25. August 2013 Autor Geschrieben 25. August 2013 Schweiz III schon am Boden? Gruss Walti Scheint tatsächlich so zu sein, dass Schweiz 2 und 3 bereits das Handtuch geworfen haben. Hoffen wir jetzt alle zusammen, dass SUI 1 das Rennen macht! Gruss Walter Zitieren
AdrianB Geschrieben 25. August 2013 Geschrieben 25. August 2013 Vielleicht kann mir da jemand helfen! Ich verstehe, dass das Ziel der "Coupe Aéronautique Gordon Benett" ist, soweit wie möglich vom Ausgangspunkt anzukommen. Dass man dazu, wie beim Segeln, gute Windbedingungen benötigt ist mir auch klar. Was sind aber die weiteren taktischen Überlegungen? Ich dachte, ein Gasballon kann ja grundsätzlich "ewig" in der Luft bleiben, weshalb landen SUI 2/3 nach wenigen Stunden? Ich danke für etwas Aufklärung zu den Erfolgsfaktoren! Freundliche Grüsse Adrian Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 26. August 2013 Autor Geschrieben 26. August 2013 Was sind aber die weiteren taktischen Überlegungen? Ich dachte, ein Gasballon kann ja grundsätzlich "ewig" in der Luft bleiben, weshalb landen SUI 2/3 nach wenigen Stunden? Ich danke für etwas Aufklärung zu den Erfolgsfaktoren! Freundliche Grüsse Adrian Kann Dich leider nicht aufklären, aber es muss so sein, dass sich das Gas mit der Umgebungsluft aufmischt, je öfter Du gewollt absinken tust. So hat das SUI Team letzes Jahr den Ballon durch alle Schichten bis kurz auf den Boden absinken lassen um die Winde auszuloten. Die Franzosen die ihnen gefolgt sind konnten davon profitieren und zum Schluss einer Sperrzone ausweichen, die Schweizer nicht mehr und das gaben dann etwa die 35 Kilometer mehr Strecke, die den Franzosen dann zum Siege reichten. http://gordonbennettrace.wordpress.com/2012/09/06/fahrtbericht-gb-2012/ Wenn man beim Livetracking den SUI 1 antippt sehen wir, dass die Schweizer gestern zwischen 16 und 17 Uhr wieder ein solches Manöver gemacht haben. Nun hoffen wir aber, dass es weitergeht. Es sind ja nur noch 8 Teams in der Luft, einige zielen in die Bretagne. Wird das Rennen dort entschieden? Gruss Walter Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 26. August 2013 Autor Geschrieben 26. August 2013 Kann Dich leider nicht aufklären, aber es muss so sein, dass sich das Gas mit der Umgebungsluft aufmischt, je öfter Du gewollt absinken tust. So hat das SUI Team letzes Jahr den Ballon durch alle Schichten bis kurz auf den Boden absinken lassen um die Winde auszuloten. Die Franzosen die ihnen gefolgt sind konnten davon profitieren und zum Schluss einer Sperrzone ausweichen, die Schweizer nicht mehr und das gaben dann etwa die 35 Kilometer mehr Strecke, die den Franzosen dann zum Siege reichten.http://gordonbennettrace.wordpress.com/2012/09/06/fahrtbericht-gb-2012/ Wenn man beim Livetracking den SUI 1 antippt sehen wir, dass die Schweizer gestern zwischen 16 und 17 Uhr wieder ein solches Manöver gemacht haben. Nun hoffen wir aber, dass es weitergeht. Es sind ja nur noch 8 Teams in der Luft, einige zielen in die Bretagne. Wird das Rennen dort entschieden? Gruss Walter Nach dieser Antwort habe ich direkt in den Korb "gebloggt". Die Antwort ist interessant, denn über die geplante Taktik, die Gasreserven und den Ballst wird sich keine keine Crew in die Karten blicken lassen. LINK zum BLOG: .https://gordonbennettrace.wordpress.com/2013/08/26/was-wir-so-antreffen/ Gruss Walter Zitieren
AdrianB Geschrieben 26. August 2013 Geschrieben 26. August 2013 Danke! Habe den Blog nun auch etwas angeschaut und der Umgang mit dem Ballast (Sand und Wasser) scheint entscheidend zu sein. Gruss, Adrian Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 26. August 2013 Autor Geschrieben 26. August 2013 Danke! Habe den Blog nun auch etwas angeschaut und der Umgang mit dem Ballast (Sand und Wasser) scheint entscheidend zu sein. Gruss, Adrian Für diejenigen Teams, die in die Normendie vorstossen wird es in der nächsten Stunde einiges zu entscheiden geben. 1. Reicht der Ballast noch um über dem Atlantik die Spanische Küste zu erreichen, oder ist Ende Feuer! ESP 1 ist auf 90 Meter, diese werden wahrscheinlich Landen. Die Teams FRA 1 und 3 sowie GER 2 sind im steigen begriffen und ich kann mir denken, dass diese den Ritt nach Spanien wagen. Gruss Walter Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 26. August 2013 Geschrieben 26. August 2013 Schaut so aus. Auch der Schweiz 1 Ballon ist zwar noch über Land aber recht hoch, scheint als ob die auch ein Crossing wagen? Frag mich aber was die Franzosen machen... auf 480 m über dem Meer :eek: Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 26. August 2013 Autor Geschrieben 26. August 2013 Schaut so aus. Auch der Schweiz 1 Ballon ist zwar noch über Land aber recht hoch, scheint als ob die auch ein Crossing wagen? Frag mich aber was die Franzosen machen... auf 480 m über dem Meer :eek: Es schaut aus, als ob die Ballone in der Nacht tiefer fliegen, es sind jetzt alle etwa um 2000 Meter, SUI 1 steigt auch wieder. Wollte der Franzose die Windrichtungen ausloten? Im BLOG hat Bruno Scherrer vom AeCO Ostschweiz noch ein interessanter Aspekt gebracht, nämlich die zur Zeit im Golf von Biskaya verkehrenden Schiffe http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx Wer weiss, vielleicht hat es da einen Gastanker drunter!?!:005: Gruss Walter Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 27. August 2013 Autor Geschrieben 27. August 2013 Geschafft! Die letzten drei Teams haben die spanische Küste erreich/ Siehe Livetracking http://tracking.way.aero/gordonbennett2013/ Gruss Walter Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 27. August 2013 Autor Geschrieben 27. August 2013 Ich habe eben mit einem Insider telefoniert. Das Problem bei SUI 1 besteht bei der Entwickling des Windes. Dieser dreht immer mehr nach Osten. Dadurch wird die Distanz zum Startort auch nicht grösser. Besser hat es der Deutsche, der schon über 200 Kilometer weiter weg ist. Allerdings kann es sein, das GER 2 die Nacht nicht mehr weiterfahren kann. Es ist hoffentlich noch alles offen für SUI 1, halten wir ihnen die Daumen! http://tracking.way.aero/gordonbennett2013/ Gruss Walter Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 Also in meinem Tracker sind die Deutschen abgehockt:005:. Gruss Walti Zitieren
Pallianer Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 Geschafft!Die letzten drei Teams haben die spanische Küste erreicht...... Der deutsche Ballon ist gerade gelandet. Bin gespannt ob die Scheizer und Franzosen noch (eine Nacht) weiter fliegen. Spannend! Viele Grüße Thomas Zitieren
Dierk Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 Schweizer Ballon gelandet? Im Tracker bewegt er sich nicht mehr... Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 27. August 2013 Autor Geschrieben 27. August 2013 Schweiz III schon am Boden? Gruss Walti Jetzt hats noch die Schweizer erwischt. Schade, habe mich schon gefreut, dass es noch eine interessante Nacht gibt. Jetzt muss nur noch der Franzose versuchen, den gelandeten Deutschen zu überrunden, dann bekommen er den Pokal für immer, da dann drei Mal gewonnen. Ich habe erfahren, dass der französische Ballon ein Eigenbau und 80 Kilo leichter ist als der Schweizer und somit mehr Ballast mitnehmen kann. Schade, aber es war wirklich eine sensationell Leistung, alle Achtung! https://gordonbennettrace.wordpress.com/2013/08/27/ja-was-jetzt/ Gruss Walter, Morgen dabei beim Colaflug. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 Der Franzose ist nur noch 100 Kilometer vom Sieg entfernt und hat guten Wind, um dies am kommenden Morgen zu besiegeln. Gruss Walti Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 27. August 2013 Autor Geschrieben 27. August 2013 Der Franzose ist nur noch 100 Kilometer vom Sieg entfernt und hat guten Wind, um dies am kommenden Morgen zu besiegeln. Gruss Walti Ja Walti, das war ein ziemlich hartes Rennen und dann noch den Überflug des Golf von Biskaya. Frieden/Wytprächtiger hatten einfach zuwenig Ballast um über die Nacht weiterzfliegen. Werden wir also morgen früh schauen, ob die Franzosen die Deutschen schlagen! Bis dann und guet Nacht Walter Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 28. August 2013 Autor Geschrieben 28. August 2013 So jetzt ist auch der letzte Gasballon in Spanien gelandet, nachdem er noch eine Nacht weiterfahren konnte. Ich erinnere, dass gestern Abend die Deutschen als erste der drei im Rennen verbliebenen in der nähe der Küste gelandet ist. Leider erwischte das Schweizer Team keinen rechten Wind und kämpfte dagegen, nicht nach Osten abgetrieben zu werden. Wegen mangelndem Ballast für eine weitere Nacht, landeten auch sie sicher gestern Abend. Nun blieb noch einzig der französische Ballon, der, weil nur für solche Wettfahrten vorgesehen, 80 Kilogramm leichter ist, und um das mehr Ballast mitnehmen kann. Durch diesen Umstand konnte FRA1 auch das letztjährige Rennen als Sieger zum zweiten Mal beenden. Nun, nach dieser letzten Nacht gelang es dem Team Leys/Houver FRA 1 mit 1402 Kilometer (GOLD) das Team Zenge/Eimers GER 2 mit 1382 Kilometer (SILBER) und das Team Frieden/Witprächtiger SUI 1 mit 1186 Kilometer (BRONCE) zu schlagen! Somit liegen zwischen dem ersten und zweiten Platz lediglich 20 Kilometer, aber auch eine Nacht Taktik und Kampfeswille und eventuell auch etwas Risiko. Gratulation! Ich freue mich schon auf das nächste Rennen in einem Jahr, wahrscheinlich wieder mit Startort Frankreich! Gruss Walter Zitieren
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