Lehmann Geschrieben 21. August 2013 Geschrieben 21. August 2013 Tachchen! :) Sechs Wochen Sommerferien wälzen sich momentan durch den Kalender bayerischer Schulkinder, sechs Wochen Aviatik pur! Nach schon tagelang geschobenen Schichten am Münchner Flughafen, war das zweite August Wochenende für einige Überraschungen gut, aber nicht in München - sondern in Hessens größter Stadt, Frankfurt! Flughafen Frankfurt am Main (FRA / EDDF) Frankfurt, flächenmäßig Deutschlands fünft größte Stadt, mit dem Flughafen sieht das aber gaaanz anders aus: Mit Abstand Nummer 1 in Deutschland, in der europäischen Rangliste auf Platz 3 und weltweit hat man aktuell die Top 10 um einen Zähler verfehlt, hier ist man auf Platz 11 eingetragen. Kurzprofil: Der 77 Jahre alte Flughafen, eröffnet 1936, verfügt über vier Start- bzw. Landebahnen, deren Verkehr auf zwei Terminals eingeteilt wird. Neben Lufthansa und eigener Frachtgesellschaft ist in Frankfurt auch ein Teil der Condor zu Hause und nicht zu vergessen auch die NightExpress! Freitag, 09. August 2013 Am Freitag, dem neunten August war es soweit. Nach einer Fahrt, die erst kein Ende nehmen wollte, nach fünf Stau geprägten Stunden sah man erste Flieger, mit ihnen auch langsam den Tower - willkommen in Frankfurt! Anfangs, neben einem ersten Frachter war auch die Sonne noch vertreten, noch... Aaargh, für den Riesen aus dem Königsreich hat es gerade noch so gereicht, danke, dass man so früh rotiert hat... Sobald die erste MD-11 in den Startlöchern saß, versteckte sie sich. Frachterfans kommen am Flughafen Frankfurt gewaltig auf ihre Kosten. Auch in dieser Bereich trumpft ein neuer Rekord: Das höchste Frachtaufkommen in ganz Europa und auf der Weltrangliste belegt man den siebten Platz. Der nächste ist auf dem Weg: Die spanische Cygnus Air, die zwischenzeitlich wegen Geldnöten durch die Gestair Cargo ersetzt wurde, ist mit dieser ehemaligen Gestair Cargo, und noch früheren Cygnus Air-Fünfer wieder an den Start gegangen, puuh, das geht einfacher... :009: Viel scheint nicht drinnen zu sein, wenn man einen Intersection Take-off durchführt... Weil die Sonne sich auch sonst nicht mehr gezeigt hat, nahm ich kurzerhand das Stativ aus dem Kofferraum und ab geht die Post! Der Kleinste der Flotte hat noch einen letzten Leg nach Hannover vor sich: Während man im Moppel nach Singapur auf die Startgenehmigung wartet... ...muss man bei Air India und LAN Chile noch zwei Center-Departures absitzen! Die beiden Star Alliance Mitglieder trennen sich in fast gleicher Richtung, für Lufthansa nach Venedig, Singapore Airlines reitet auf Langstrecke in Richtung Löwenstadt. Samstag, 10. August 2013 Der Wecker flog uns früh am Morgen um die Ohren, wir hatten auf ein paar schöne Sunrise-Schüsse gesetzt. Man wollte uns jedoch schlicht weg nicht belohnen, jedenfalls nicht mit der guttuenden Morgensonne... ...und so blieb es den ganzen frühen Morgen überaus bewölkt und ziemlich frisch... Lediglich für ein klein wenig Ostblock gerieten einige Sonnenstrahlen durch die Suppe: Einige, ja, Stunden später schien die Wolkenfront endlich ein Ende zu nehmen und tatsächlich, die Sonne ließ sich blicken! Nach dem Zerfall der Sowjetunion gab es grünes Licht für die neugegründete Uzbekistan Airways, die ab sofort auch in das internationale Geschäft einsteigen dürfte - 1996 stieß zudem das erste Langstreckengerät in die Flotte, erstaunlicherweise vor dem Airbus A310 den man erst aus Ecuador geholt hatte… Von der Wiege bis zur Bahre? Ob dieser Jumbo nochmal den Besitzer wechselt ist fraglich, 22 Jahre stauen sich in der Kabine des Amerikaners: Nicht viel jünger ist dieser 1993er Airbus A300, auch er dient seit seinem Auslieferungsflug für den Flag-Carrier! So langsam stand die Outbound-Welle an, ab 12:00 Uhr geben sich die Heavies die Klinke in die Hand. Großraumgeräte in alle Ecken der Welt... ...sei es Lufthansa 758 ins indische Chennai... ...oder Delta mit der Boeing 767-300 in die US-Metropole New York! Elf Stunden Flug sind es, die Cathay Pacific 288 nach Hong Kong braucht... Abseits des internationalen Geschehens gibt’s viele schöne Spezialbemalungen zu entdecken, wie zum Beispiel beim Lokalmatador Condor! Auch an ihm hatte man den Pinsel geschwungen, die Initiative unterstützt wohl das Rhein-Main-Gebiet. Außerdem setzt sie positive Aspekte des Frankfurter Flughafens in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation, so die eigene Homepage... :006: Gleich drei von 33 Exemplaren in der Flotte des Ostchinesens tragen das Allianzgewandt - die Rede ist von China Eastern: Die tadschikische Somon Air stellt die einzige reguläre Verbindung in die Hauptstadt Dushanbe sicher, hierfür kommen die vier Boeing 737-800'er und -900'er zum Einsatz: Zeit für richtige Flugzeuge! :cool: Mit dem Verlauf des Tages kommen auch die Frachter wieder ins Rollen, dieser hier ist für Etihad Cargo im Einsatz, eine von deren B777-Vollfrachtern ist im Moment für die KLM-Cargo unterwegs, da KLM‘s B747-400F ja momentan bei Etihad fliegt und die nagelneue B747-800 Frachter ebenfalls unter KLM-Nummer die "Around-the-world"-Route bedient - na jedenfalls fliegt der blaue Kraftwürfel für Etihad Cargo nach Abu Dhabi! :D Vieeel einfacher geht es bei EAT Leipzig zu, die betreiben nämlich einfach nur 16 Airbus A300'er und elf B757'er, die abwechselt in JAL Japan Airlines oder in den gelben DHL-Farben als Päcklibomber zwischen London und Frankfurt hüpfen...:004: Fast schon langweilig, dass diese Schönheit erst zwei Monate alt ist! Aber Ersatz naht, der dritte von vier MASkargo 330'ern ist seit ein paar Monaten für die Turkish Cargo unterwegs, mit zwei aktiven A310'ern und vier neueren A330-Frachtern ist das Frachtgeschäft zu prall, man holt sich Hilfe aus Malaysia: Nach ein klein wenig Grounding kam dieser Dreamliner als vierter, mit einem Alter von bereits vier Monaten in die Flotte der indische Fluggesellschaft unter Staatsbesitz: Ansonsten gab es auf der Center Asiaten im Minutentakt, neben Korean Air, All Nippon Airlines, einem Dutzend Air Chinas gab es letzte auch in Sonderbemalung und ja, das ist immer noch eine Bilderserie aus Hessen! Sonntag, 11 August 2013 Jaja, mittlerweile seid ihr beim letzten Tag unseres Kurztrips angelangt, pünktlich bezogen wir (schlaftrunken) wieder den Posten, und selbes galt sogar für das Licht! ...denn auf einmal funkelte der Taunus im angenehmen Morgenlicht, its time for: SriLankan, eine Airline aus gleichnamiger Herkunft die aktuell eine Flotte von 21 Fliegern über Wasser halten kann: Täglich verbindet der Flag-Carrier Namibias die Hauptstadt mit der 2 Millionen Einwohner-Metropole am Rhein-Main. Ab September werden die beiden Airbus A340'er durch, zum Teil, brandneue A330'er ersetzt, die die einzige Windhoek-Verbindung in Deutschland aufrecht erhalten sollen. Ein weiterer Asiate gastiert mit ansehnlicher Spezialbemalung! Mister Ceylon ist wiedermal unterwegs, jedoch nur auf der Suche nach einem Schlafplatz… Neben größeren Menschenhorden war auch kleineres Geflügel angerückt. Alle da, und schon darf nächste Flaggschiff einschweben, yay und was für eins! Gaaaanz langsam geht es zurück, noch behandelt man das neueste Gerät wie, als säße die Queen an Bord. Am Freitag hatte man für das Push-Back gute 10 Minuten gebraucht... :009: Während im Nord-Westen nur Narrowbodies dominieren... Geht es im Süden wieder groß her: Es stand der Start von Jimmy an. Achja, Jimmy, eine Boeing 747 von China Airlines mit diversen chinesischen Comicfiguren am Rumpf... ;) So suchten wir zu halb zwölf den Punkt auf östlicher Seite der Westbahn auf und mussten feststellen, dass man dort umgebaut und die gute Sicht auf die Startbahn mit einem dicht gedrehten Maschendrahtzaun zerstört hatte. Kurzer Zwischenbericht: Kein Punkt, eine Nachricht auf dem Handy in der stand, dass der Jumbo sich bereits auf dem Weg zur Startbahn befindet. Mhm, mit Startbahn sollte normalerweise die "one-eight" gemeint sein, schließlich hatte der China Airlines-Flug bis dato tagtäglich sein Lauf auf jener Bahn genommen. Doch erneut hatte das Handy geklingelt – er würde gerade auf der Center auflinieren. Peeerfekt! Denn wusste ich vom letzten Jahr, dass man von hier auch die Center-Departures abgreifen kann: Nach dem Drama von China Airlines Flug 62, holen wir alle kurz Luft. Kurz, denn um die Uhrzeit geht es Schlag auf Schlag! Des Weiteren hat man diese Überraschung bereitgehalten: Mitte 2012 kam eine erste Boeing 747-800 Intercontinetal in die Flotte - ganze neun schwirren davon nun umher. Lufthansa ist bis dato der weltweit einzige Betreiber der Intercontinetal-Achter. Gaaaanz flach steigt das Flagschiff in Richtung Tokio... ...um wenige Sekunden später gut beladen nach links zu kippen! Der Franzose aus der Wüste lässt mal wieder seine Muckis spielen: Doch was bringen vier Muskeln, wenn ein solches Schmankerl aus der Mitte Indiens mit einem Buckel übertrumpft! Wir befinden uns momentan mitten in der Mittags-Rushhour, da muss man schon mal schweres Geschütz auffahren... ...was passt jetzt schon besser als ein Airbus A380? :) Ein weiterer Urlaubsbomber an die türkische Riviera... (man beachte den A380 im Hintergrund ;) ) Nicht viel mehr Farbe trägt die Konkurrenz. Da bekommt ihm die östliche Ägäis vielleicht gar nicht so schlecht - die Reise geht auf die Insel Kos :) Der Flag-Carrier aus der Ukraine (normalerweise ;) ) überzeugt in letzter Zeit mit durchaus interessanten Mischbemalungen - bestes Beispiel: Das Beste kommt zum Schluss :005: : Nachdem man nach dem Brand in London ein paar Dreamliner der Ethiopian Airlines erneut gegroundet hatte, kam es an diesem Sonntag zur spontanen Wiederaufnahme der Strecke, geflogen mit der Boeing 787. Über die Tage hatte man auf die Boeing 767 umgestellt... Mit dieser quietsch-grünen Inselschönheit aus Taiwan, setzen wir dem Bericht hier ein Ende... ...wir hoffen, die Bilderflut aus dem Taunus hat einigermaßen gefallen, Ein Kurztrip in Frankfurt und Umgebung lohnt sich ja immer. Wenn in Frankfurt nichts läuft, dann... Halt, das kommt nicht vor... ;) Jedenfalls stehen ja noch Frankfurt-Hahn oder Düsseldorf zur Verfügung, die ja ab dem Flughafen auch nicht mehr als zwei Stunden mit dem Auto weg sind... Am Wochenende ruft auch mal wieder der Flugzeugsitz, solange dauert also auch der nächste Bericht nicht mehr - wohin es geht erfaaaahrt ihr: Genau, sobald der Report zusammengeschustert ist, bis dahin, schöne Augusttage noch, eure Lehmänner ;) Zitieren
Easyspotting Geschrieben 21. August 2013 Geschrieben 21. August 2013 Wie immer beste Unterhaltung, wenn die aviatik-verrückten Münchner unterwegs sind. Bin sehr gespannt was die sechs Ferienwochen noch so hervorbringen werden... Vielen Dank für den tollen Frankfurt-Bericht Nächste Woche werde ich (endlich) euren Spuren in Madrid folgen :008: Zitieren
Raccoon Geschrieben 22. August 2013 Geschrieben 22. August 2013 Danke für die tollen Eindrücke. :) Der Ukrainer hat wohl keine beabsichtige Mischbemalung, denn die Maschine war vorher für Sky Airlines im Einsatz. Zitieren
Cumulus Geschrieben 22. August 2013 Geschrieben 22. August 2013 Danke für die Tollen Bilder. :008: PS:Hat der kleine Vogel nur ein Bein? :005: Zitieren
Fames Geschrieben 22. August 2013 Geschrieben 22. August 2013 Grossaritges Kino - tolle Flieger, tolle Bilder, tolle Perspektiven - einfach nur traumhaft. Zitieren
Celticbhoy Geschrieben 22. August 2013 Geschrieben 22. August 2013 Poahhh!! Was für eine Show! Vielen Dank für die Bilder!!! Bestätigt mich für einen Ausflug nach Frankfurt, habs ja schon immer gesagt!!! Zitieren
A330-800 Geschrieben 22. August 2013 Geschrieben 22. August 2013 Einfach wieder Weltklase Aufnahmen! Qualität und Vielfalt überzeugt! Das Bild mit der China T7 ist mein Favorit! Der einschwebende A380 hatte aber recht zu kämpfen...:009: VIELEN DANK! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.