Zum Inhalt springen

FantAMStisches Schiphol - 62 x 1024px

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dag allemaal!

Nach bereits mehr als fünf Jahren aktivem Mitlesens in diesem Forum, erachte ich es schon lange als überfällig, auch endlich mit einem eigenen Spotting-Bericht etwas zur Unterhaltung auf dieser Internet-Plattform beizutragen. Ich hoffe, dass mir dies mit meinem ersten Trip-Report aus dem europäischen Spotter-Mekka gelingen wird!

Die Rede ist natürlich von Amsterdam-Schiphol, dem grössten Luftfahrtdrehkreuz der Niederlande, welches gleichzeitig mein persönlicher Lieblingsairport ist. Die Kombination aus interessantem, abwechslungsreichem Flugverkehr, genialen Fotopositionen und reizvoller Landschaft machen diesen Flughafen für Spotter und Fotografen einzigartig.

Zusammen mit meinem Vater reiste ich am Nationalfeiertag, dem 1. August an Bord von LX 724 (A320, HB-IJL) aus Zürich an. Es war ein sehr ruhiger, angenehmer Flug, der mit einer sanften Landung auf der Polderbaan endete. Nachdem wir unser Gepäck in Empfang nahmen, kauften wir uns eine Prepaid-SIM-Karte, sodass wir während unseres Aufenthaltes auch abseits von WLAN-Bereichen ohne grössere Kosten im Netz surfen konnten. Vorzugsweise berücksichtigten wir bei unserer Reisebuchung auch einen Mietwagen, welcher – wie wir einmal mehr feststellten - beim Spotten in AMS durchaus nützlich sein kann…

Donnerstag, 1. August 2013

idxp.jpg

Los geht’s! Da auch eine Stunde nach unserer Ankunft immer noch die RWY 18R (Polderbaan) für Landungen genutzt wurde, beschlossen wir, gleich an die Anflugsposition auf der Morgenseite beim Ort Boesinghelide zu fahren. Dieser Spot liegt nur rund 5-10 Autominuten von “unserem“ Ibis-Hotel in Badhoevedorp entfernt.

e730.jpg

Dort angekommen, wurden wir beim “Einschiessen“ gerade von einem KLM-Widebody “begrüsst“…

b416.jpg

Woooow, das fängt ja heiss an! Diese B747 stand ganz weit oben auf meiner Wunschliste – und nach nicht mal einer Stunde in Schiphol haben wir sie schon auf dem Chip! :cool:

lzq2.jpg

Gleich hinterher nochmals eine 747 – diesmal jedoch ein etwas älteres Muster der russischen Air Bridge Cargo, welche gut 20 Minuten zu früh aus Chicago kommend eintrifft…

1hhj.jpg

Im restlichen Europa eher selten, in AMS aber Standard: Delta mit T7 aus Detroit.

Langsam wurde es Mittag und somit auch das Licht schlechter. Zudem wurde jetzt auch die Parallelpiste RWY 18C (Zwanenburgbaan) für Landungen in Betrieb genommen, was zur Folge hatte, dass auf der Polderbaan nur noch wenige Maschinen landeten. Diesen Zeitraum nutzten wir für eine kurze Verpflegung, um danach beim Tor am Vijfhuizerweg weiter zu fotografieren.

4apa.jpg

Dieser Fotopunkt liegt genau am Taxiway Victor, der von sämtlichen Flugzeugen benutzt wird, welche entweder zum Start auf die Polderbaan rollen oder dort gelandet sind und zum Terminal taxeln. Selbst für eher kleinere Flugzeuge ist hier zwingend ein Weitwinkel von Nöten!

ae8i.jpg

So nahe und so schön fehlte mir die spezielle Flybe-Dash noch!

8dpq.jpg

Silberfisch: AF aus Paris-CDG zeigt ihre Allianz-Zugehörigkeit.

6ee6.jpg

Besten Dank für die fast 5 Stunden delay - ansonsten hätte es uns wohl nicht auf dieses Highlight von den Kapverden gereicht!

hgeb.jpg

Auch der britische Inselhüpfer aus Jersey ist in AMS zugegen. Die G-ZEBS flog einst als F-HBSO für die französische Atlantique Air Assistance.

c3r1.jpg

Aus Griechenland kommend, landete eine der beiden Sunweb-B738 der Transavia. Auch diese konnte im Sonnenschein abgehakt werden!

i3h8.jpg

Die slowakische Registration verrät: Dieser 1989 gebaute Bobby gehört zur Flotte von Air Explore und ist nur über den Sommer für Arkefly im Einsatz. Als Z3-AAN von Skywings International war die Maschine bis zu deren Betriebseinstellung übrigens auch regelmässig in Zürich zu sehen.

7b4h.jpg

Nicht schlecht staunten wir, als auf einmal dieser Chinook-Hubschrauber der niederländischen Luftwaffe am Horizont auftauchte, ein paar Runden über dem Flughafengelände drehte und anschliessend wieder verschwand.

tvjs.jpg

Eine B772 mit KLM Asia-Titeln hatte ich auch noch nicht in meiner Sammlung!

vjtw.jpg

Da für den späteren Nachmittag ein Special angekündigt wurde, begaben wir uns zurück an die Polderbaan, diesmal jedoch auf die Nachmittagsseite beim grossen Zuschauerparkplatz.

1cgr.jpg

Die PH-CDF der Corendon Dutch Airlines nahmen wir dort gern mit!

vat0.jpg

Und da kommt der türkische Hybrid ja schon!

yscm.jpg

Zum KLM-Retro sage ich bei diesem Licht auch nicht nein!

d9i0.jpg

Der Abflughafen dieser B737-300 von Jet2 hiess Leeds-Bradfort.

buot.jpg

Obwohl die olympischen Spiele in London längst Geschichte sind, fliegen die goldenen Tauben von BA noch immer. Mich stört’s kein bisschen!

ihqn.jpg

Hoppla, Corendon-Titel und portugiesische Registrierung? Diese B738 wurde von EuroAtlantic angemietet…

Freitag, 2. August 2013

a5ye.jpg

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück erneut Richtung Polderbaan-Anflug, da immer noch Südwestwind herrschte. Die aus Los Angeles ankommende KLM-747 macht sich gut in diesem Licht!

d5zr.jpg

Plötzlich wurde es merkwürdig still auf der Polderbaan, weshalb wir zwischendurch mal wieder den Funk abhörten. Dabei stellten wir fest, dass sämtliche Anflüge nur noch auf die 18C erfolgten. Im ersten Moment wussten wir nicht, wohin wir nun fahren sollten, aber dann entdeckten wir bald, dass es am Hoofdweg auf der Westseite der Gracht einen Parkplatz gibt, von wo man die Maschinen ohne störende Hindernisse aufnehmen kann. Der Anflugwinkel ist dabei etwas steiler von unten, aber für meinen Geschmack immer noch durchaus passabel.

btt4.jpg

Die aus der Karibik ankommende Arkefly-B763 präsentiert sich dort so.

2dt6.jpg

Onur Air feiert 2013 ihren 21. Geburtstag – gibt’s nächstes Jahr einen 22-Jahr-Sticker? :p

fwbg.jpg

Aus Joburg: KLM-B772 PH-BQH mit Asia-Titeln…

r35k.jpg

Déjà-vu aus Zürich, aber die Habitat-Spezialbemalung von Delta ist immer wieder einen Schuss wert!

Langsam füllte sich der Parkplatz mit weiteren Fotografen und das konnte nur bedeuten, dass sich ein Special im Anflug befand! Da mittlerweile auch wieder auf der Polderbaan gelandet wurde, war es eine richtige Erleichterung von den niederländischen Spottern zu erfahren, dass der erwarteten Maschine glücklicherweise bereits "unsere" RWY 18C zugewiesen wurde.

wd4x.jpg

Nein, die THY-A343 war’s definitiv noch nicht – nahmen wir jedoch gerne mit!

tqhi.jpg

Dann aber: Flug Y8 7489 mit der chinesischen Queen aus Shanghai via Nowosibirsk tauchte am Horizont auf! Erstlandung in Schiphol und dies bei Traumwetter; einfach fantastisch! :D

ixyg.jpg

Wow, da hatte die 747 doch glatt noch eine Etihad Cargo-T7 im Schlepptau! Wie der B748 steht auch ihr die goldene Bemalung bestens…

yf07.jpg

Auch die OM-DEX stammt von Air Explore aus der Slowakei und hilft diesen Sommer bei Arkefly aus.

flve.jpg

Nochmals Positionswechsel zurück an die Polderbaan: Dort landete noch ein zweiter chinesischer Fracht-Jumbo, welcher der Yangtze River in Sachen Bemalung jedoch weit hinterher hinkt.

1gfs.jpg

Nach einem weiteren Positionswechsel zum Taxiway Victor musste auch mal unser gemietetes Fortbewegungsmittel für ein Fotoshooting herhalten… :009:

ozvn.jpg

Transavia mit GOL-Winglets! Diese Maschine fliegt nach Ende des Leasings wieder als PR-GGX in Südamerika...

Zur selben Zeit wurden aufgrund ändernder Windrichtung die Bahnen gewechselt, was bedeutete, dass Landungen neu auf der Kaagbaan, also Piste 06, und Departures auf der Polder- und der Zwanenburgbaan in Richtung Norden erfolgten.

m7od.jpg

Wie wir während unserem Aufenthalt feststellen mussten, machen sich die MD-11 der KLM leider immer rarer. Kein Wunder; von den einstigen acht Maschinen fliegen gerade mal nur noch vier. Grund genug, die letzten verbleibenden Elfer nochmals in vollen Zügen zu geniessen – und natürlich im Bild festzuhalten! Hier rollt "Amy Johnson" gerade in Richtung Start auf die Polderbaan.

xcyq.jpg

Auch KLM’s wohl auffälligste T7 macht sich wieder aus dem Staub, Bangkok als Ziel.

biz4.jpg

Und noch eine Triple! Allerdings etwas kürzer und in Frachtversion; das macht sie jedoch keineswegs weniger attraktiv!

k2vd.jpg

Ein Moment zum Geniessen, wenn eine MD-11 mit heulenden Treibern die Polderbaan hinunterdonnert! Hier gibt sich "Audrey Hepburn" die Ehre...

78mx.jpg

Durch einen besonders fotogenen Takeoff glänzten die Pakistani! :)

i3xu.jpg

747 gefällig? Aber sicher, könnt ihr haben! :p

oe1m.jpg

Nochmals KLM, diesmal jedoch mit einem waschechten fliegenden Holländer!

4yge.jpg

Dreiloch-Power, made by Martinair!

v3gj.jpg

Den Rückflug nach Kuala Lumpur führte diese 747 der MASkargo mit grosser Wahrscheinlichkeit leer durch.

udxe.jpg

Gerade noch bevor das Sonnenlicht zu schwach für gute Aufnahmen wurde, machte sich auch noch der CRJ aus Estland auf den Weg nach Tallinn.

Zufrieden mit der fotografierten Ausbeute begaben wir uns fürs Abendessen zum Hotel zurück. Am nächsten Tag sollte es eine Spotting-Pause geben, dafür stand ein Besuch in der Amsterdamer City auf dem Programm.

Samstag, 3. August 2013

Jedem, der das erste Mal in Amsterdam ist, kann ich eine Sightseeing-Tour mit dem Touristenbus oder eine Bootsrundfahrt durch die unzähligen Grachten nur ans Herz legen - es lohnt sich! Gerne zeige ich nachfolgend ein paar unkommentierte Aufnahmen aus dieser einzigartigen und wunderschönen Stadt…

jsiq.jpg

vk1g.jpg

zu6d.jpg

bh8a.jpg

Sonntag, 4. August 2013

Viel zu schnell brach der Sonntag und somit unser Abreisetag an. Der wurde jedoch nochmals intensiv zum Spotten genutzt! :)

q98a.jpg

Elfer am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! (obwohl, die hatten wir ja nicht...!) :)

dobx.jpg

Die zweite von drei Delta-A330, welche unmittelbar hintereinander aus Detroit, Atlanta und Boston einschwebten!

8qtd.jpg

So, jetzt habe ich auch noch meine erste A330-300 des niederländischen Nationalcarriers erwischt!

xxsz.jpg

United-76er mit Ohren – warum nicht?

e3sw.jpg

Aus Vancouver trifft die C-GTSJ der kanadischen Air Transat in neuer Lackierung ein. Ein weiteres Highlight für mich!

r5b9.jpg

Vor der Einstellung ihrer Flüge auch noch in Zürich anzutreffen, ist die rumänische Tarom mit einem Mix aus B737-300 und -700 in AMS nach wie vor vertreten.

qxao.jpg

Checked! Mit der PH-HZW aus Ibiza ist auch die zweite Sunweb-B738 der Transavia erledigt!

4j24.jpg

Die mittlerweile aufgezogenen Wolkenfelder einer schwachen Störung sorgten vorübergehend für etwas Abwechslung; so auch bei diesem LAN Cargo-Frachter, der aus Quito und Miami reinkam.

s35u.jpg

In Erwartung einer weiteren, interessanten Frachtmaschine suchten wir am frühen Nachmittag den Spot am Pelikaanweg auf, der sich inmitten der Industriezone unweit der Cargo-Terminals befindet. Dort erhofften wir uns, dass die Maschine, um nach der Landung in den Frachtbereich zu gelangen, auf dem Taxiway Quebec, welcher das Gelände durchquert, vorbeikommen wird. Wie schon am Tor beim Vijfhuizerweg wird auch hier der Einsatz von kleinen Brennweiten wärmstens empfohlen! :005:

xlu6.jpg

Dafür lässt sich der Verkehr auch hier ohne störende Zäune ablichten, wie dieser Vueling-A320 mit den auffälligen Sharklets.

iui5.jpg

Und schon kam das Objekt der Begierde! Ein netter Ersatz für den üblicherweise eingesetzten A300… :cool:

Schliesslich entschieden wir uns, den lohnenswerten Besuch in Schiphol mit einem Besuch auf der riesigen Panorama-Terrasse abzurunden. Doch bevor wir zum Terminal fuhren, um den Mietwagen abzugeben, legten wir noch einen Halt am Fokkerweg im Südosten des Flughafens ein, wo ein Schmankerl der besonderen Art auf zwei neugierige Fotografen wartete!

rx97.jpg

Die Rede ist von dieser Replika einer Fokker F27 "Friendship", welche als Denkmal beim Eingang zum neuen Fokker Logistics Park aufgestellt ist.

mamq.jpg

Auch eine Detailstudie musste sein! :)

Und dann hiess es einchecken und ab auf die Besucherterrasse!

08fw.jpg

Sobald man durch den Eingang des Besucherdecks spaziert, sticht als erstes die PH-OFE, eine ausgemusterte KLM-Fokker 100 ins Auge, welche über eine Treppe betreten werden kann. Im Inneren des Flugzeugs erfährt der interessierte Besucher allerlei Informationen und Wissenswertes über die Geschichte des Flughafens Schiphol.

cpkk.jpg

Wenden wir uns der momentan einzigen A380-Verbindung in AMS zu, welche hier in Form von Emirates gerade in Richtung Start zur Kaagbaan rollt.

fn8d.jpg

So ein Flugzeug ist ein nützlicher Schattenspender bei Temperaturen über 30 Grad Celsius... :007:

r67x.jpg

Nochmals eine Detailstudie – diesmal nehmen wir “Maria Montessori“ aus der Nähe unter die Lupe…

ie0o.jpg

…die sich einige Minuten später auf den Weg in die grosse, weite Welt macht!

Apropos aufmachen; auch für uns war die Zeit gekommen, sich langsam Richtung Gate B17 zu begeben, wo unsere HB-IJP für den Rückflug nach Zürich andocken sollte.

s9my.jpg

Da sich deren Ankunft jedoch leicht verzögerte und das Gate deshalb noch nicht besetzt war, nutzte ich die günstige Chance, durch die Terminalscheibe noch die dritte und letzte mir noch fehlende Air Explore-B734 mit Arkefly-Titeln einzusammeln!

Und dann hiess es endgültig Abschied zu nehmen von Schiphol! LX 735 rollte zur Polderbaan und startete steil in den klaren Abendhimmel. Bye, bye Amsterdam - wir kommen wieder! :)

Ich freue mich über eure Kommentare!

Geschrieben

Ganz tolle Fotos (und alle bei Sonne! :eek: ), dazu abwechslungsreiche Flieger und Bemalungen sowie informative Kommentare und Grafiken. Sehr schön - dieser Trip hat sich definitiv gelohnt; nicht nur für dich, auch für uns! Merci! :)

Grüessli,

Tis

Geschrieben

Hoi Stefan

Dieser Bericht war aber längst überfällig!!! Ich war mir gar nicht bewusst,

dass Du hier noch nie etwas mit Fotos berichtet hast. Dabei brauchst Du Dich

überhaupt gar nicht zu verstecken. Da nämlich die Fotos top und auch die

texterischen Qualitäten einwandfrei sind :005:

Herzlichen Dank für das Mitnehmen nach Amsterdam.

Da werden wieder viele schöne Erinnerungen wach.

Geschrieben

Hallo Stefan

Toller Bericht von einem tollen Airport - ich denke es jedes Mal wenn ich Bilder aus Amsterdam sehe - da muss ich nun endlich auch mal an die Bahnen und nicht "nur" Terrassenspotting betreiben in Amsterdam. Naja, dieses Jahr wird es sicherlich nichts mehr mit Amsterdam, der Herbst ist für einen anderen Airport reserviert. :009:

Deshalb ein doppeltes Dankeschön, dass du uns zumindest virtuell nach Schiphol gebracht hast und mit tollen Bildern und Impressionen die Welt von Amsterdam hier ins Forum gebracht hast.

Geschrieben

Sali Stefan

Was soll ich da sagen..........:009: :009: :009:

I'm...............:009:......:009:......:009:.......!!!!!

Der Text dazu ist einfach perfekt geschrieben zu den Bildern!

Und bei der Qualität gibt es auch nichts bemägeln!

Einfach nur genial dieser Airport!!!

P.S Du kannst weitere solche beiträge zeigen!

Geschrieben

Du kannst ruhig öfters Bilder posten! :) Echt klasse dieser Bericht!

Nicht zuletzt ist natürlich auch der Airport der Hammer!!:008:

Hoffe auf weitere solche Beiträge!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Merci an alle für eure Kommentare und zahlreichen "Danke"-Klicks, hat mich sehr gefreut! :)

Ganz tolle Fotos (und alle bei Sonne! :eek: )

Danke, Tis! Ja, das Amsterdamer Wetter war uns während unseres Trips mehr als wohlgesinnt - und von der Kaltfront, welche auf Samstag angekündigt wurde, war schon am Morgen kaum mehr was zu sehen... :cool:

Herzlichen Dank für das Mitnehmen nach Amsterdam.

Da werden wieder viele schöne Erinnerungen wach.

Herzlichen Dank, Alex! In Amsterdam-Schiphol erlebt man in der Tat Augenblicke, an die man sich noch Jahre später gerne zurückerinnert - nicht zuletzt auch dank der erlebten Freundlichkeit und Offenheit der niederländischen Spotterkollegen. Besonders in Erinnerung bleiben natürlich auch KLM's letzte Elfer, deren Ende (leider) bekanntlich kurz bevorsteht. Danach wird diesem einzigartigen Flughafen etwas fehlen... :(

Toller Bericht von einem tollen Airport - ich denke es jedes Mal wenn ich Bilder aus Amsterdam sehe - da muss ich nun endlich auch mal an die Bahnen und nicht "nur" Terrassenspotting betreiben in Amsterdam.

Raphi, das kann ich dir nur empfehlen! Mach dich aber auch darauf gefasst, dass unter Umständen einige Maschinen, die man nur zu gerne vor der Linse gehabt hätte, sich für die "falsche" Start- oder Landebahn entscheiden, weshalb ein Funkscanner auf jeden Fall ins Gepäck gehört. Viel verpasst haben wir während unserem Aufenthalt trotz relativ häufigem "Doppelbahn-Landebetrieb" dennoch nicht... :005:

Einfach nur genial dieser Airport!!!

Stefan, eine überaus treffende Aussage, die ich nur unterstreichen kann! :cool:

Du kannst ruhig öfters Bilder posten! :) Echt klasse dieser Bericht! Hoffe auf weitere solche Beiträge!

Ist notiert, Gian! Merci auch dir! :005:

Geschrieben
Raphi, das kann ich dir nur empfehlen! Mach dich aber auch darauf gefasst, dass unter Umständen einige Maschinen, die man nur zu gerne vor der Linse gehabt hätte, sich für die "falsche" Start- oder Landebahn entscheiden, weshalb ein Funkscanner auf jeden Fall ins Gepäck gehört. Viel verpasst haben wir während unserem Aufenthalt trotz relativ häufigem "Doppelbahn-Landebetrieb" dennoch nicht...

=> glaub mir, dieses Problem kenne ich leider nur zu gut - in Frankfurt ist auch das eine oder andere frecherweise auf die falschen Bahn, da 07 Betrieb war hat man dann diese Maschinen nicht einmal gesehen...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hoi Stefan

Lange Wochen war ich weitab vom Schuss ausserhalb Europas, deshalb erfolgt der Kommentar zu deinem Fotobericht über AMS etwas spät.:008:

Schön, dass du dich nun entschlossen hast, einen Bericht im FF zu veröffentlichen, es hat sich definitiv gelohnt. Wie nicht anders erwartet, ist dein Kommentar sorgfältig geschrieben und recht informativ. Dazu kommen die anschaulichen Karten, die eure Bewegungen dokumentieren. Und wenn ich die Bilderserie so durchgehe, stelle ich fest: Durchwegs gelungene Aufnahmen. Dazu habt ihr guten Traffic gehabt – Kapverden B737, Flybe-Dash, Jumbo von Yangtze River Express, Etihad Cargo T7, Maskargo B747, u.a. Die Aufnahmen sind betrachterfreundlich gemischt, und die Bilder von Amsterdam geben dem ganzen Bericht noch mehr Abwechslung. Ein toller Einstand rundum! Vielen Dank!

Und gerne mehr!

Gruss

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...