steve81zh Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Hallo zusammen: Das Thema Sink Rate/EGPWS Warnung ist gerade aufgrund des Unfalls in Birmingham, Alabama wieder aktuell. Folgendes ist mir letztlich passiert, und ich bin etwas neugierig, was die Profis hier denken. Ende Mai war ich auf einem Kurzlug BOS - EWR unterwegs (Flieger war eine Dash 8 Q400). Beim Anflug waren wir recht lange relativ tief unterwegs (etwa 15 Minuten auf geschätzt nicht höher als 4000 Fuss) und Wetter war windig mit Gusts und etwas Regen. Die Landung (auf Runway 4R) war dann plötzlich sehr komisch: Von Gefühl her haben wir relativ spät angefangen, runterzukommen, und alles fühlte sich entsprechend steil und schnell an. (Habe mehrere EWR Landungen erlebt und kenne die Gegend sowie einige Bezugspünkte.) Da ich gerade vor der Cockpittür sass, konnte ich die "Sink Rate" Warnung mehrmals eindeutig hören, das letzte Mal etwa 30 Sekunden vor dem Aufsetzen. Touchdown war dann sehr spät und Flare war besonders lang. Komisches Gefühl im Magen die ganze Zeit. Darum meine Frage: Inwiefern ist eine Sinkrate-Warnung bei der Landung in Ordnung, und wann sollte dies zu einem Go-Around führen? Wäre die Warnung hier alleine ein Grund für einen Go-Around? Gruss und danke! Steve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Nunja, in den USA ist i. d. R. gutes Airmanship noch existent, verbunden mit dem Fakt dass sich mit einem Gurkenschneider wohl eher sportlich fliegen lässt würde ich schon davon ausgehen, dass die Piloten recht genau wussten, was sie tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Nunja, in den USA ist i. d. R. gutes Airmanship noch existent, verbunden mit dem Fakt dass sich mit einem Gurkenschneider wohl eher sportlich fliegen lässt würde ich schon davon ausgehen, dass die Piloten recht genau wussten, was sie tun. Servus zusammen, @ Robert, das ist leider absolut nicht richtig. Eine EGPWS Warnung ist etwas, was im Linienalltag durch Good Airmanship verhindert und nicht provoziert wird. @ Steve, Was den tiefen Anflug und langen Flare angeht, das lässt sich wirklich schwer beurteilen wenn man den Flieger nicht in der Hand hat und sollte nicht als Kriterium herangezogen werden. Ein mehrfaches Sink Rate klingt aber, ohne jetzt genaueres zu wissen, nach einem verkorksten Endanflug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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