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18.08.2013 | Bf 109 G (Rote 7) | D-FWME | Roskilde, DK | Bauchlandung in Feld


Kitfox503

Empfohlene Beiträge

Der Unfall ist bereits 8 Jahre her!!!

 

Der erste Unfall (in Albstadt) ist 8 Jahre her. Das hier ist der Dritte der roten Sieben..

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Die rote Sieben ist nicht gerade von Glück verfolgt...

 

Doch, doch - die meisten haben den Krieg erst gar nicht überlebt ;)

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Doch, doch - die meisten haben den Krieg erst gar nicht überlebt ;)

 

Off topic:

...woran aber angeblich gar nicht der Krieg schuld war, sondern das 'spezielle Verhalten' der 109 bei Start und Landung. Von 36000 gebauten sollen 75% bei entsprechenden Unfällen - also ganz ohne Feindeinwirkung - zerstört worden sein!

 

Gruß

Manfred

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Off topic:

...woran aber angeblich gar nicht der Krieg schuld war, sondern das 'spezielle Verhalten' der 109 bei Start und Landung. Von 36000 gebauten sollen 75% bei entsprechenden Unfällen - also ganz ohne Feindeinwirkung - zerstört worden sein!

 

Gruß

Manfred

 

Um genauer zu sein eine unsinnige Vorgabe des Rüstungsministerium, wonach das Flugzeug abgebaut auf einem Standard Reichsbahn Waggon passen musste. Daraus ergab sich die schmale und für Start/Landung suboptimale Fahrwerkskonstruktion, die gerade bei Anfängern für entsprechende Unfälle mit Totalverlust gesorgt hat.

 

Liebe Grüße

 

Julian

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Um genauer zu sein eine unsinnige Vorgabe des Rüstungsministerium, wonach das Flugzeug abgebaut auf einem Standard Reichsbahn Waggon passen musste. Daraus ergab sich die schmale und für Start/Landung suboptimale Fahrwerkskonstruktion, die gerade bei Anfängern für entsprechende Unfälle mit Totalverlust gesorgt hat.

 

Vor allem aber wurden Piloten in "Schnellsiedekursen" ausgebildet und mit wenigen Flugstunden auf diese schwer zu bändigen Hochleistungsflugzeuge losgelassen.

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Das Fahrwerk war sicher auch ein Punkt, aber ein Flugzeug zu bauen dessen Ruder sich bei > 800 km/h noch so leicht bedienen lassen, das man damit Luftkämpfe (Kunstflug) machen kann, und die gleichzeitig im Langsamflug gegen das Propellerdrehmoment genügend Wirksamkeit haben, ist praktisch unmöglich. Bei Vollgas aus dem Stand war die 109 systembedingt nicht kontrollierbar, da brauchte es etwas Fingerspitzengefühl am Gas.

 

Aber zum Glück war das Flugprogramm ja so ausgearbeitet, das ein Motorausfall jederzeit beherrschbar war. Aus gutem Grund machen sie mit der 109 nicht so eine Show wie kürzlich mit der Zlin...

 

Gottseidank ein Holzpropeller, das lässt hoffen dass der Motor nichts abbekommen hat.
Motorblöcke und Getriebe sind durchaus noch zu haben. Soweit ich weiss sind die Komponenten der Einspritzanlage die am schwersten zu beschaffenden Ersatzteile. (Buch über den Wiederaufbau der D-FMBB)

 

Gruß

Ralf

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Das Fahrwerk war sicher auch ein Punkt, aber ein Flugzeug zu bauen dessen Ruder sich bei > 800 km/h noch so leicht bedienen lassen, das man damit Luftkämpfe (Kunstflug) machen kann, und die gleichzeitig im Langsamflug gegen das Propellerdrehmoment genügend Wirksamkeit haben, ist praktisch unmöglich. Bei Vollgas aus dem Stand war die 109 systembedingt nicht kontrollierbar, da brauchte es etwas Fingerspitzengefühl am Gas.

 

 

800km/h mit einer 109? Da hauts dir aber alles auseinander, eine Fw-190 konnte das im Sturz erreichen, aber bei der Bf 109 waren 600 km/h schon das höchste der Gefühle (und auch nur bei den späten Versionen, die G4 hat das

nicht erreicht).

 

Das starke Propellerdrehmoment aus dem Stand war aber ein allgemeines Problem und bei entsprechenden Sternmotoren noch ausgeprägter. Wer aus dem Stand den Hebel nach vorne knallt, landet ziemlich sicher im Dreck neben der Piste.

 

 

 

Motorblöcke und Getriebe sind durchaus noch zu haben. Soweit ich weiss sind die Komponenten der Einspritzanlage die am schwersten zu beschaffenden Ersatzteile. (Buch über den Wiederaufbau der D-FMBB)

 

Gruß

Ralf

 

DB-605 Motoren sind tatsächlich noch zu haben (entsprechende Bezugsquelle vorausgesetzt), allerdings muss da noch viel Arbeit reingesteckt werden (es ist eher so, dass man aus mehreren Motoren einen funktionsfähigen zusammenschraubt) und für einen Motor kannst du einen guten fünfstelligen Betrag an € rechnen.

 

Liebe Grüße

 

Julian

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DB-605 Motoren sind tatsächlich noch zu haben ........und für einen Motor kannst du einen guten fünfstelligen Betrag an € rechnen.

 

Liebe Grüße

 

Julian

 

So billig? Das ist ja kaum mehr als für einen LyConti-Sechszylinder....

 

Manfred

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Ich kann mir nicht vorstellen, daß die möglichen 109-driver nicht schon "handverlesen" sind. Und es gab auch schon Zeiten, da wurde die besagte MBB-109 nur mehr auf Veranstaltungen in Reichweite rund um die home-base Manching gezeigt, ganz ohne Auswärts-Landungen.

 

Manfred

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es waren nicht immer die selben Piloten und Mitschuld hatten sie sofern ich das im Kopf hab auch nicht immer...

 

Ich bin fast sicher, daß die Ursachen immer technische Probleme waren, und daß wir den Umstand, daß die Maschine dabei nicht irreparabel beschädigt wurde, zum Teil ihren Jockeys zu verdanken haben.

 

Gruß

Manfred

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daß die Maschine dabei nicht irreparabel beschädigt wurde

 

Froh sein kann man wohl vor allem dass die Jockeys dabei nicht irreparabel beschädigt wurden.

 

Markus

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Froh sein kann man wohl vor allem dass die Jockeys dabei nicht irreparabel beschädigt wurden.

 

Markus

 

Wie wir sehen, scheint es da eine Wechselwirkung zu geben....;) Den 'Jockey' kann es nicht ärger treffen als sein Gerät.

 

Manfred

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