Kitfox503 Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Saubere Bauchlandung wegen Motorproblemen. http://simhq.com/forum/ubbthreads.php/topics/3823839/Bf_109_Belly_Landed_in_Denmark Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Autsch!!!! Das gibt aber zu tun, bis dieser Oldtimer wieder aufgebaut ist. Hauptsache kein Personenschaden! Gruss Walter Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Gottseidank ein Holzpropeller, das lässt hoffen dass der Motor nichts abbekommen hat. Die rote Sieben ist nicht gerade von Glück verfolgt... Zitieren
mirage6 Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Der Unfall ist bereits 8 Jahre her!!! Zitieren
Kitfox503 Geschrieben 19. August 2013 Autor Geschrieben 19. August 2013 Der Unfall ist bereits 8 Jahre her!!! Der erste Unfall (in Albstadt) ist 8 Jahre her. Das hier ist der Dritte der roten Sieben.. Zitieren
malibuflyer Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Die rote Sieben ist nicht gerade von Glück verfolgt... Doch, doch - die meisten haben den Krieg erst gar nicht überlebt ;) Zitieren
DaMane Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Doch, doch - die meisten haben den Krieg erst gar nicht überlebt ;) Off topic: ...woran aber angeblich gar nicht der Krieg schuld war, sondern das 'spezielle Verhalten' der 109 bei Start und Landung. Von 36000 gebauten sollen 75% bei entsprechenden Unfällen - also ganz ohne Feindeinwirkung - zerstört worden sein! Gruß Manfred Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Off topic:...woran aber angeblich gar nicht der Krieg schuld war, sondern das 'spezielle Verhalten' der 109 bei Start und Landung. Von 36000 gebauten sollen 75% bei entsprechenden Unfällen - also ganz ohne Feindeinwirkung - zerstört worden sein! Gruß Manfred Um genauer zu sein eine unsinnige Vorgabe des Rüstungsministerium, wonach das Flugzeug abgebaut auf einem Standard Reichsbahn Waggon passen musste. Daraus ergab sich die schmale und für Start/Landung suboptimale Fahrwerkskonstruktion, die gerade bei Anfängern für entsprechende Unfälle mit Totalverlust gesorgt hat. Liebe Grüße Julian Zitieren
malibuflyer Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 Um genauer zu sein eine unsinnige Vorgabe des Rüstungsministerium, wonach das Flugzeug abgebaut auf einem Standard Reichsbahn Waggon passen musste. Daraus ergab sich die schmale und für Start/Landung suboptimale Fahrwerkskonstruktion, die gerade bei Anfängern für entsprechende Unfälle mit Totalverlust gesorgt hat. Vor allem aber wurden Piloten in "Schnellsiedekursen" ausgebildet und mit wenigen Flugstunden auf diese schwer zu bändigen Hochleistungsflugzeuge losgelassen. Zitieren
Volume Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Das Fahrwerk war sicher auch ein Punkt, aber ein Flugzeug zu bauen dessen Ruder sich bei > 800 km/h noch so leicht bedienen lassen, das man damit Luftkämpfe (Kunstflug) machen kann, und die gleichzeitig im Langsamflug gegen das Propellerdrehmoment genügend Wirksamkeit haben, ist praktisch unmöglich. Bei Vollgas aus dem Stand war die 109 systembedingt nicht kontrollierbar, da brauchte es etwas Fingerspitzengefühl am Gas. Aber zum Glück war das Flugprogramm ja so ausgearbeitet, das ein Motorausfall jederzeit beherrschbar war. Aus gutem Grund machen sie mit der 109 nicht so eine Show wie kürzlich mit der Zlin... Gottseidank ein Holzpropeller, das lässt hoffen dass der Motor nichts abbekommen hat.Motorblöcke und Getriebe sind durchaus noch zu haben. Soweit ich weiss sind die Komponenten der Einspritzanlage die am schwersten zu beschaffenden Ersatzteile. (Buch über den Wiederaufbau der D-FMBB) Gruß Ralf Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Das Fahrwerk war sicher auch ein Punkt, aber ein Flugzeug zu bauen dessen Ruder sich bei > 800 km/h noch so leicht bedienen lassen, das man damit Luftkämpfe (Kunstflug) machen kann, und die gleichzeitig im Langsamflug gegen das Propellerdrehmoment genügend Wirksamkeit haben, ist praktisch unmöglich. Bei Vollgas aus dem Stand war die 109 systembedingt nicht kontrollierbar, da brauchte es etwas Fingerspitzengefühl am Gas. 800km/h mit einer 109? Da hauts dir aber alles auseinander, eine Fw-190 konnte das im Sturz erreichen, aber bei der Bf 109 waren 600 km/h schon das höchste der Gefühle (und auch nur bei den späten Versionen, die G4 hat das nicht erreicht). Das starke Propellerdrehmoment aus dem Stand war aber ein allgemeines Problem und bei entsprechenden Sternmotoren noch ausgeprägter. Wer aus dem Stand den Hebel nach vorne knallt, landet ziemlich sicher im Dreck neben der Piste. Motorblöcke und Getriebe sind durchaus noch zu haben. Soweit ich weiss sind die Komponenten der Einspritzanlage die am schwersten zu beschaffenden Ersatzteile. (Buch über den Wiederaufbau der D-FMBB) Gruß Ralf DB-605 Motoren sind tatsächlich noch zu haben (entsprechende Bezugsquelle vorausgesetzt), allerdings muss da noch viel Arbeit reingesteckt werden (es ist eher so, dass man aus mehreren Motoren einen funktionsfähigen zusammenschraubt) und für einen Motor kannst du einen guten fünfstelligen Betrag an € rechnen. Liebe Grüße Julian Zitieren
DaMane Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 DB-605 Motoren sind tatsächlich noch zu haben ........und für einen Motor kannst du einen guten fünfstelligen Betrag an € rechnen. Liebe Grüße Julian So billig? Das ist ja kaum mehr als für einen LyConti-Sechszylinder.... Manfred Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Wie gesagt, dadurch dass du meist mehrere brauchst geht die Endsumme schnell in den sechsstelligen Bereich. ;) Lg Julian Zitieren
Oli88 Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Laut Insidern sollte es bis jetzt ersichtliche gut reparierbar sein. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Das hier ist der Dritte der roten Sieben.. Als Eigner würd ich mir langsam überlegen ob und mit wem das Flugzeug noch fliegt... Markus Zitieren
Oli88 Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 es waren nicht immer die selben Piloten und Mitschuld hatten sie sofern ich das im Kopf hab auch nicht immer... Zitieren
DaMane Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Ich kann mir nicht vorstellen, daß die möglichen 109-driver nicht schon "handverlesen" sind. Und es gab auch schon Zeiten, da wurde die besagte MBB-109 nur mehr auf Veranstaltungen in Reichweite rund um die home-base Manching gezeigt, ganz ohne Auswärts-Landungen. Manfred Zitieren
DaMane Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 es waren nicht immer die selben Piloten und Mitschuld hatten sie sofern ich das im Kopf hab auch nicht immer... Ich bin fast sicher, daß die Ursachen immer technische Probleme waren, und daß wir den Umstand, daß die Maschine dabei nicht irreparabel beschädigt wurde, zum Teil ihren Jockeys zu verdanken haben. Gruß Manfred Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 daß die Maschine dabei nicht irreparabel beschädigt wurde Froh sein kann man wohl vor allem dass die Jockeys dabei nicht irreparabel beschädigt wurden. Markus Zitieren
DaMane Geschrieben 20. August 2013 Geschrieben 20. August 2013 Froh sein kann man wohl vor allem dass die Jockeys dabei nicht irreparabel beschädigt wurden. Markus Wie wir sehen, scheint es da eine Wechselwirkung zu geben....;) Den 'Jockey' kann es nicht ärger treffen als sein Gerät. Manfred Zitieren
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