Klaboe Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Sorry, was hat die Straße damit zu tun ? Wie man sehr gut auf dem ersten Bild im avherald sehen kann, ist die erste Bodenberührung genau in Verlängerung der Landebahn. Von der Richtung waren sie wohl OK aber halt zu kurz (zu tief) warum auch immer. Ich denke daß auch der Aufsetzwinkel gestimmt hat, sonst wäre das Vorderteil mehr beschädigt. Das Flugzeug ist dann, der Bodenformation (hügelig) nach weiter gerutscht und hat sich am Ende (der Rest - Cockpit und Vorderteil) wohl um 180° gedreht. Ohne Hügel wäre die Sache unter Umständen nicht tödlich für die Piloten verlaufen. Thomas Stimmt. Danke für den Hinweis. Das erste Foto auf AVHerald zeigt es deutlich. Ich hatte mich dauernd auf die Google Maps Darstellung und den Text fixiert. Die Grafik kann ich so auch nicht ganz nachvollziehen. :005: Zitieren
Klaboe Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 PS: Die haben zwei Runways, hab mir das grad mal direkt auf google earth angeschaut da sieht man es besser. Jetzt hab auch ich es kapiert. Manchmal steht man auf der Leitung:o Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Verschiedene Personen in anderen Foren behaupten, dass auf der 18 sehr selten mit grösserem Gerät gelandet wird. Sie hätten dort nur GA Traffic gesehen. Offenbar war die 06-24 geschlossen. Einige sprechen auch von einem CFIT. Was haltet ihr davon? Es gibt kein ILS, nur ein LOC. Ob da im Anflug was schief lief? Zitieren
Niko Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Es gibt kein ILS, nur ein LOC. Ob da im Anflug was schief lief? Ja, sie sind abgestürzt! Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Ja, sie sind abgestürzt! Ich wollte nicht so explizit Pilot error sagen, aber was ich meinte ist, ob sie den Hügel übersehen haben, schlechte Sicht o.ä.? CFIT eben! Zitieren
Klaboe Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Verschiedene Personen in anderen Foren behaupten, dass auf der 18 sehr selten mit grösserem Gerät gelandet wird. Sie hätten dort nur GA Traffic gesehen. Offenbar war die 06-24 geschlossen. Einige sprechen auch von einem CFIT. Was haltet ihr davon? Es gibt kein ILS, nur ein LOC. Ob da im Anflug was schief lief? Ja die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Laut Wikipedia ist die Bahn nur 2164 m Lang und anscheinend auch nicht ganz so breit. Vieleicht waren sie einfach unsicher mit so einem so großen Gerät und so einer kurzen Bahn vor der Nase, das bei Nacht und dann "Tunnelblick", den Hügel übersehen und gründlich vergeigt. Das könnte dann auch CFIT sein. Zitieren
claudiprien Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Im Frachtgeschäft stehen die Maschinen den ganzen Tag rum um dann einen oder zwei Flüge zu machen. Dani Dani das stimmt aber im Fall UPS nicht. Die Flieger sind im Linieneinsatz auf festen Routen überall auf dem Globus. Ähnlich einer Pax Airline. Es gibt feste Abflug und Ankunftsslots eng getimet mit Zubringer Flügen von Farnair und Maersk. Langstrecke genauso wie inner Kontinental. Wenn die Jets landen werden sie entladen und teilweise im Notfall sogar leer weitergeschickt da am nächsten HUB die Kapazitäten benötigt werden. Beispiel CGN, zur Zeit pro Tag 45 Starts und Landungen in 4 Stunden nur eine 767 steht als Notersatz an der Ramp. In Luisville sind es 125 Pro Tag. Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Absoluter Quatsch! Wer Fighter fliegen kann, kann nicht nach einmal zusehen einen Airliner sauber landen. Ich fliege sehr häufig mit ex fighter Piloten und kann drum mal ein Danix statement gebrauchen: ich weiss wovon ich rede Die absolut schlechteste Landung mit der EASy hat mir übrigens ein ex F16 Pilot "fabriziert" :) Ja ok, nach einmal zugucken geht es nicht aber das habe ich auch nicht geschrieben, und ich meinte auch nicht von außen zugucken. Aus deinem Text entnehme ich dass diese Leute diesbezüglich auch nicht so lernfähig sind wie man es aufgrund ihrer fliegerischen Vorbildung annehmen könnte? Und eine miese Landung macht jeder mal, die Super-Asse natürlich ausgenommen. Da sollte man nichts verallgemeinern. Gruß! Hans Zitieren
DaMane Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Die absolut schlechteste Landung mit der EASy hat mir übrigens ein ex F16 Pilot "fabriziert" :) Vielleicht war er schon kein guter F16-Pilot und hat er nur fortgesetzt, was er auch auf der F16 nicht besonders gut konnte? Sowas soll es ja geben..... Gruß Manfred Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Ja die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Laut Wikipedia ist die Bahn nur2164 m Lang und anscheinend auch nicht ganz so breit. Vieleicht waren sie einfach unsicher mit so einem so großen Gerät und so einer kurzen Bahn vor der Nase, das bei Nacht und dann "Tunnelblick", den Hügel übersehen und gründlich vergeigt. Das könnte dann auch CFIT sein. Glaube ich nicht. Die ganzen Nebenflughaefen in den Staaten haben Bahnen zwischen 2000-2500m. Du findest kaum laengere Bahnen. Ausnahmen sind die Hubs, wie zum Beispiel Denver. Dazu kommt noch, dass die Flughaefen im Westteil der Staaten kaum niedriger als 1500m liegen. Ausgenommen die Weskueste. Birmingham ist so genommen ein stinknormaler Flughafen, der noch relativ niedrig liegt. Zitieren
Danix Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Dani das stimmt aber im Fall UPS nicht. stimmt eben doch! Es kommt wie gesagt auf den Flugzeugtyp drauf an: Die "kleinen" (bis und mit B757/A300) werden primär als Zulieferer gebraucht, also jede Nacht zum Hub und wieder zurück. Die Grossen (MD11, B747, B777) machen dann die grossen Strecken zum nächsten Hub (von USA nach China oder nach Europa). Diese fliegen den ganzen Tag, weil es lange Strecken sind. Der Trick von Frachtspediteuren wie UPS, Fedex und DHL ist dass sie im regelmässigen Takt fliegen, und sich immer wieder an den Hubs treffen. So kann man sehr schnell grosse Tonnagen verteilen, alles spielt wie ein Uhrwerk ineinander, wie im Taktfahrplan der SBB. Ungefähr um Mitternacht muss die Ware da sein. Wenn sie schon am Mittag käme, würde es nichts nützen, und wenn sie nach Mitternacht kommt auch nicht. Deshalb fliegen alle Zulieferer ein paar Stunden vor Mitternacht zum Hub und danach wieder zurück. Dani Zitieren
Volume Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 Deshalb fliegen alle Zulieferer ein paar Stunden vor Mitternacht zum Hub und danach wieder zurückIch weiss ja nicht ob Köln nun ein Hub ist, aber hier trudeln die Frachter ab dem frühen Nachmittag langsam ein, und machen sich zwischen 3 und 5 Uhr morgens wieder auf den Weg.Beispiel CGN, zur Zeit pro Tag 45 Starts und Landungen in 4 StundenEher pro Nacht ;) Und ich könnte zie zählen, ohne das Bett zu verlassen oder auch nur die Augen zu öffnen :mad:Aber soweit ich das sehen, sind eher die Starts in einem engen Zeitfenster, die Landungen verteilen sich über mehr als 4 Stunden. Anderseits kann ich die Landungen auch nicht hören... Aber sie passieren definitiv auch reichlich zu den Zeiten wo ich sie sehen kann. Sind ja die einzigen Widebodies die Köln anfliegen. (es sei denn in Dubai ist Verspätung wegen Nebel und Düsseldorf ist schon zu...) Gruß Ralf Zitieren
Klaboe Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 Glaube ich nicht. Die ganzen Nebenflughaefen in den Staaten haben Bahnen zwischen 2000-2500m. Du findest kaum laengere Bahnen. Ausnahmen sind die Hubs, wie zum Beispiel Denver. Dazu kommt noch, dass die Flughaefen im Westteil der Staaten kaum niedriger als 1500m liegen. Ausgenommen die Weskueste. Birmingham ist so genommen ein stinknormaler Flughafen, der noch relativ niedrig liegt. Ok wenn das ein Airline Pilot sagt. Wusste nicht das die Amis so kurze haben:D Trotzdem erinnert mich das irgendwie ein bisschen an den Absturz in EDFE im Frühjahr 2012 wo eine Citation 10 bei nacht auf der 1400m Bahn landen wollte und sich in der Höhe verschätzt hat und die Bäume gestreift hat und in den Wald gestürzt ist. Ok da kamen noch ein paar andere Komponenten hinzu, aber seit der Zeit ist in Egelsbach lande Verbot bei nacht. In Birmingham war alles ne Nummer größer aber für mich als Laie doch irgendwie ähnlich. (Weis eigentlich jemand ob es da mal einen Abschlussbericht gibt oder wie der Stand der Ermittlungen ist? Konnte bislang noch nichts finden) Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 Klaus, nein, nein. Nicht falsch verstehen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass solche Flughaefen fuer die Jungs nix Aussergewoehnliches sind. Damit denke ich, dass die primaere Ursache woanders zu suchen ist. Das bedeutet aber nicht, dass der Unfall nicht so abgelaufen sein kann, wie Du es beschrieben hast. Zitieren
claudiprien Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 stimmt eben doch! Dani nein Dani, eben nicht. Ich bin kein Pilot aber von UPS weiss ich es zu 100% und hier wird eben viel Mist geschrieben. Auch die 747 in DXB ist nicht wegen irgendwelchen Akkus oder Gefahrstoff Gütern abgeschmiert. Zitieren
Löschmich Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 Ok wenn das ein Airline Pilot sagt. Wusste nicht das die Amis so kurze haben:D Trotzdem erinnert mich das irgendwie ein bisschen an den Absturz in EDFE im Frühjahr 2012 wo eine Citation 10 bei nacht auf der 1400m Bahn landen wollte und sich in der Höhe verschätzt hat und die Bäume gestreift hat und in den Wald gestürzt ist. Ok da kamen noch ein paar andere Komponenten hinzu, aber seit der Zeit ist in Egelsbach lande Verbot bei nacht. In Birmingham war alles ne Nummer größer aber für mich als Laie doch irgendwie ähnlich. (Weis eigentlich jemand ob es da mal einen Abschlussbericht gibt oder wie der Stand der Ermittlungen ist? Konnte bislang noch nichts finden) Hallo Klaus, ein "Nachtlandeverbot" in Egelsbach gibt es nicht. Der Platz ist lediglich PPR, aber das war - glaube ich - eh schon immer so. TIME NACHT/NIGHT: PPR bis/until 1300 So long. Zitieren
Klaboe Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 Hallo Klaus, ein "Nachtlandeverbot" in Egelsbach gibt es nicht. Der Platz ist lediglich PPR, aber das war - glaube ich - eh schon immer so. TIME NACHT/NIGHT: PPR bis/until 1300 So long. Hm stand damals in der örtlichen Presse. Langener Zeitung/Offenbach Post, Frankfurter Rundschau, hab da leider nichts mehr. Vieleicht ist es wieder aufgehoben, oder die haben Mist geschrieben wie so oft. Das weist du als Privatpilot besser. Danke jedenfalls für die Info. PS: Was ist PPR? Konnte ich nirgends finden;) Zitieren
ILS28 Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 PS: Was ist PPR? Konnte ich nirgends finden;) PPR = Prior Permission Required, d.h. Anflug nur nach vorherigem Einholen einer Genehmigung Gruss, Dominik Zitieren
Klaboe Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 Danke für die Info Dominik;) Hallo Pascal ich hab da mal ein paar Artikel zum Nachtlandeverbot in Egelsbach zusammengesucht, dabei ist mir aufgefallen das es da wohl schon immer eine Nachtruhe von 21 - 7 Uhr gab zum schutze der Anwohner wohl, und nach dem Unfall wurde es auch auf die Dämmerung ausgedehnt. Ob diese Verschärfung noch gilt weis ich nicht. darüber konnte ich nichts finden. Zumindest ab 4 Tonnen ist das so. Wie es mit den kleinen Fliegern ist weis ich allerdings nicht. Aber davon habe ich ja eh nicht gesprochen;) http://www.flag-egelsbach.de/wp-content/uploads/RP-verhaengt-Nachtlandeverbot.pdf http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-regional/behoerde-verschaerft-nachtlandeverbot-fuer-23434444.bild.html http://www.allgemeine-zeitung.de/region/rhein-main/11827130.htm http://www.aero.de/news-14791/Behoerde-verschaerft-Nacht-Landeverbot-fuer-Egelsbach.html Net das noch einer denkt ich hätt mir das aus dem Finger gesogen:D Zitieren
josch Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 Auch die 747 in DXB ist nicht wegen irgendwelchen Akkus oder Gefahrstoff Gütern abgeschmiert. Nämlich...? Gruss Johannes Zitieren
claudiprien Geschrieben 17. August 2013 Geschrieben 17. August 2013 ...nix nämlich. Sie ist aus anderen Gründen abgestürzt. Punkt. Und das sollte auch so reichen. Schlimm genug das wieder zwei Piloten ums Leben gekommen sind. Zitieren
Niko Geschrieben 17. August 2013 Geschrieben 17. August 2013 ...nix nämlich. Sie ist aus anderen Gründen abgestürzt. Punkt. Und das sollte auch so reichen. Schlimm genug das wieder zwei Piloten ums Leben gekommen sind. Du machst es dir aber auch gerade ziemlich einfach Wenn du an dieser Diskussion Teil nimmst, dann bitte nicht mit Verschwörungstheorien ala "ist so weil ich gehört habe". Entweder du kannst Fakten nennen oder du behältst dein Insider Wissen für dich. Aber auf welcher Grundlage soll jetzt diese Diskussion weiter geführt werden? Zitieren
far_away Geschrieben 17. August 2013 Geschrieben 17. August 2013 In their third press briefing on Aug 16th 2013 the NTSB said, the "recorders did their job", there are good data, the cockpit voice recorder as well as the flight data recorder hold the entire flight. The captain (ATPL, 8,600 hours total, 3,200 hours on type) was pilot flying, the first officer (ATPL, 6,500 hours total, 400 hours on type) was pilot monitoring, the crew briefed the LOC approach runway 18, 2 minutes prior to the end of recording the aircraft received landing clearance on runway 18, 16 seconds before end of recordings there are two audible alerts by the GPWS "Sink Rate! Sink Rate!", 13 seconds prior to end of recording one crew member said "runway in sight", 9 seconds prior to end of recording sounds consistent with impact occurred. The flight data recorder contains more than 400 parameters requiring verification that these parameters are valid, this process takes time. It holds 70 hours of data including the entire accident flight. ...man darf gespannt sein... Zitieren
Danix Geschrieben 17. August 2013 Geschrieben 17. August 2013 gespannt... - ich glaube der Fall ist klar (verdächtig war es ja schon vorher, aber ich habe mich zurückgehalten): Sie hatten keinen Notfall und sind bewusst oder unbewusst in den Boden gelandet (CFIT). Evtl meinten sie die Strasse sei die Piste, evtl waren sie sonst irgendwie verwirrt. 8000 Stunden? Darf ich raten: Der Captain war wieder mal 30. Zitieren
claudiprien Geschrieben 17. August 2013 Geschrieben 17. August 2013 8000 Stunden? Darf ich raten: Der Captain war wieder mal 30. was macht das aus? Ist das Alter entscheidend? Zitieren
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