MarkusP210 Geschrieben 23. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 War gestern von Grenchen nach Zürich und im Anschluss nach Bern unterwegs. Wetter, naja, Dezember eben. Aber der Wind sage ich Euch... In Zürich hatten wir laut METAR 210/16, Landing RWY 14, also nahezu voll quer. 16 Knoten, was ist das schon werdet Ihr denken (dachte ich zuerst auch) aber im Final und short final artete das in doch ziemlich heftige Wind shears aus (und wahrscheinlich wars auch etwas mehr als 16 Knoten). Ich habe jedenfalls gekämpft wie ein Löwe (Balz kann's bestätigen) und hab's auch geschafft. Aber es war glaub' ich mein schwierigster Flug bisher überhaupt. Der anschliessende Nachtflug nach Bern war sehr schön und sehr langsam (Gute 50 Knoten Wind auf der Nase...). Das veranlasste den Departure-Controller in Zürich (übrigens ein Oesterreicher)denn auch zur Bemerkung: . 70 Gnoten Graundspiid, do hett'st jo glei s'Moped nehmn kennen! :D Allerdings war auch da der Anflug sehr ruppig und nach der Landung (Surface wind: calm!) lies die Anspannung im Flugzeug merklich nach. Alles in allem eine super Erfahrung aber seeeeehr anstrengend. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cf394 Geschrieben 23. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Hi Markus Scheint die klassische Abend/Nacht Windshear Situation gewesen zu sein. Appropos Wind: Im allgemeinen werden die Winde doch true angegeben. Weisst Du ob's da ausnahmen gibt (wenn er magnetisch angegeben wird)? Gruss, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Max Geschrieben 24. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2002 Hi, ja, ja, der Wind kann einem manchmal schöne Schwierigkeiten bereiten. Doch was für eine Flugzeug bist du denn geflogen??? Cheers Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 24. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2002 Original geschrieben von Blue Max Doch was für eine Flugzeug bist du denn geflogen??? ... mich würde es wundern, wenn es nicht die Cessna 210 Centurion gewesen ist... :) :) Schönes Fest Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 24. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2002 Tom bringt's auf den Punkt! P210 natürlich (bei diesem Wetter) Schönes Fest allerseits Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.