landschrabbler Geschrieben 12. August 2013 Geschrieben 12. August 2013 Moin liebe Foristi, im Rahmen der Planung des Urlaubsflugs bin ich bei mehreren Gelegenheiten über Airspace Alpha gestolpert - im Süden Frankreich ein unbekanntes Phänomen. Schock. Alpha? Geht gar nicht. IFR only! Doch irgendwie muss man doch auch VFR auf die Kanalinseln kommen. Die Infoseite der Kanalinseln http://www.cicz.co.uk/ wirkt wie der "Per Anhalter durch die Galaxis"-Reiseführer :007: statt "Keine Panik" steht da: So you are planning a trip to Jersey, Guernsey or Alderney and as such will require access into the Class A Airspace of the Channel Island Control Zone. The chances are you may have looked at your chart, identified the Class A airspace and promptly come to the conclusion that it may be a little more complex than the flying you normally undertake. Not only will you be navigating over large stretches of open water but you will also need to talk to someone! :eek: Well, with a little bit of careful planning, some help, guidance and support from this web site, you will soon be in possession of all the information you require in order to undertake your flight in a professional and proficient manner. Okay, also kann der VFR-Flieger mittels SVFR auch durch Alpha - korrekt? (SVFR war für mich bislang nur Meteo-related) Gilt das generell, oder nur hier? Konkretes Beispiel: entlang der Nordseeküste Hollands um an Amsterdam vorbeizukommen - klar geht auch untendurch, aber wenn ich wegen Wetter etwas höher fliegen möchte? Danke vorab für die Hilfe bei der Klärung - Gruß Jörg Zitieren
F-LSZH Geschrieben 12. August 2013 Geschrieben 12. August 2013 Dieser Luftraum Alpha rund um die Kanalinseln ist ziemlich speziell, so wie es dort gehandhabt wird gibt es das glaube ich sonst nirgendwo in Europa. Die VFR-Flieger bekommen routinemässig eine Special VFR Freigabe. Im Endeffekt fühlt er sich dann wie ein Luftraum C an, d.h. SVFR und IFR werden separiert. Nur die Sichtminima sind mit 10 km etwas höher (ohne das UK IMC Rating), was über dem Meer aber sowieso zu empfehlen ist. Kurz nach dem Einflug in die Kontrollzone hatten wir damals 2011 zwei bis drei Headings vorgegeben bekommen, obwohl absolut kein Verkehr herrschte. Damit wollte der Fluglotse wohl testen, ob wir ihn verstehen und in der Lage sind, ein Heading zu fliegen, wenn es notwendig wäre. Danach war dann alles "normal". Der Fluglotse war sehr gut zu verstehen, er sprach sehr gemütlich, was irgendwie das Bild eines alten Briten in seinem Ohrensessel, der eine Geschichte erzählt, vor dem geistigen Auge hervorrief. Die "large stretches of open water" sind auch halb so wild, da ist ein Flug nach Korsika z.B. eine ganz andere Nummer. Ich kann nur dazu raten, sich nicht von diesem Luftraum abschrecken zu lassen. Die Website, die Du anführst, enthält eigentlich alle notwendigen Informationen. Dass sie dort nicht "keine Panik" schreiben liegt wohl daran, dass sie mit diesem Konstrukt genau die französischen Sonntags-Kaffee-Flieger abschrecken wollen, die mit englischem Funk ein Problem haben und Kurs bzw. Höhe nicht halten können. Ansonsten kenne ich keinen Luftraum A, in den man als VFR-Flieger einfliegen dürfte. Diese Channel Island Control Zone ist da wohl ein einmaliges Konstrukt. Ciao Friedrich Zitieren
Franz P. Schleiss Geschrieben 23. August 2013 Geschrieben 23. August 2013 Ich kann dies bestätigen. Ich komme gerade von den Kanalinseln (Aldernay) mit Überflug zu UK zurück. VFR ist in Airspace A kein Problem. Du musst jedoch unbedingt mit der zuständigen Airspace Kontrolle Verbindung aufnehmen. Dein Flug wird dann überwacht und je nach Verkehrssituation bekommst du dann jeweils gewisse Fluganweisungen. Franz Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 Ansonsten kenne ich keinen Luftraum A, in den man als VFR-Flieger einfliegen dürfte. Diese Channel Island Control Zone ist da wohl ein einmaliges Konstrukt. Absolut nicht: ich bin schon mehrfach in Italien VFR durch den A geflogen, geht bestens. Erst grad kürzlich auf dem Heimweg von Tunesien, zuerst über Sardinien und danach von Genua bis zur Schweizer Grenze alles auf FL95. War herrlich, kein Geschnorr wie weiter unten auf der Info-FREQ, angenehme Temperatur und keine Turbulenzen... Und ja, Channel-Islands kann ich auch so bestätigen. Zitieren
F-LSZH Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 Absolut nicht: ich bin schon mehrfach in Italien VFR durch den A geflogen, geht bestens. Das ist im Ergebnis zu begrüssen. Laut italienischer AIP darfst Du da aber nicht einfliegen. Ich will ja kein Spielverderber sein, aber muss man regelwidrige Freigaben als Pilot nicht ablehnen? Ich erinnere mich da dunkel an etwas aus der Ausbildung, finde die Regel gerade aber nur für FAA-Land online. Ciao Friedrich Zitieren
Franz P. Schleiss Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Absolut nicht: ich bin schon mehrfach in Italien VFR durch den A geflogen, geht bestens. Erst grad kürzlich auf dem Heimweg von Tunesien, zuerst über Sardinien und danach von Genua bis zur Schweizer Grenze alles auf FL95. War herrlich, kein Geschnorr wie weiter unten auf der Info-FREQ, angenehme Temperatur und keine Turbulenzen...Und ja, Channel-Islands kann ich auch so bestätigen. VFR in Alpha in Italien !! Interessiert mich wie du dies geschafft hast. Mir ist es bis jetzt nur einmal bei widrigen Wetterverhältnisse und nach langer "italienischer" Diskussion mit dem Controller gelungen. Wo ist die Lücke? Franz Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 VFR in Alpha in Italien !! Interessiert mich wie du dies geschafft hast. Mir ist es bis jetzt nur einmal bei widrigen Wetterverhältnisse und nach langer "italienischer" Diskussion mit dem Controller gelungen. Wo ist die Lücke?Franz Da bin ich auch interessiert. Wo muss man zahlen? Gruss Thomas Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Das geht auch ganz gut ohne Schmiergeld :) Im Fall Genua-Lugano sind wir von Korsika herkommend auf FL95 gewesen. Kurz vor der Küste fragte uns Genua APP, wann wir auf den VFR-Level absinken wollen. Auf meinen Request, auf FL95 bleiben zu wollen, antwortete er mir, dass er das mit Milano APP koordinieren müsse. Kurz darauf bekam ich die Freigabe. Irgendwann über der Poebene wurde ich aufgefordert, auf Milano Radar zu wechseln. Professionelle Sache dort. Wir durften sogar wählen, wann wir gegen Lugano absinken wollten. Als er uns an Lugano TWR weiterschickte, bedanke ich mich für diesen Service und er meint sogar noch "it was a pleasure!" Also wirklich kostenlos, sogar mit Freude :) Auch im Fall Sardinien, von Tunesien herkommend waren wir auf APP-FREQ. Ich fragte, ob wir die IFR-Route über einige Wegpunkte bis Korsika fliegen dürften und auf FL 100 bleiben dürfen (IFR-Wegpunkte aus dem JeppFD), was auch dieser bejahte mit dem Hinweis "remain VMC". Als die 3/8-Bewölkung anstieg, durften wir auch noch problemlos steigen. Und auch andere Male klappte es immer dann, wenn man vom Ausland her auf einer APP-FREQ kommt und fragt, ob man so weiterfliegen darf, dann wird koordiniert. Von einer Info-FREQ her kommend ist mir das auch noch nie gelungen, insbesondere Milano Info ist ja eh dauernd überlastet und hat keine Zeit dafür... Also, einfach reden und fragen. Und wieso sollte ich eine Freigabe ablehnen? Das wäre ja bedeppert. Dann dürfte man nach ICAO-Regel auch gar nicht auf die Channel-Islands fliegen. SVFR ist nach ICAO im Luftraum A auch nicht vorgesehen... Andere Länder, andere Sitten... Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Warum macht man denn keinen Lufttaum Bravo? Das funktioniert genau so, mit bestimmten Headings und Altitudes/VFR und IFR separiert. Bloss wäre es dann einerseits legal und andererseits so, wie die Lufträume konzipiert sind. Zitieren
F-LSZH Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Und wieso sollte ich eine Freigabe ablehnen? Das wäre ja bedeppert. Dann dürfte man nach ICAO-Regel auch gar nicht auf die Channel-Islands fliegen. SVFR ist nach ICAO im Luftraum A auch nicht vorgesehen... Andere Länder, andere Sitten... Ich würde die Freigabe vermutlich auch nicht ablehnen. Aber rechtlich musst Du es meiner Meinung nach aus den gleichen Gründen ablehnen, wie wenn Dir ein Fluglotse einen Vektor in eine Prohibited-Zone oder in einen Berg geben würde. In UK ist SVFR im Luftraum A in der AIP vorgesehen und definiert, daher mit der entsprechenden Freigabe legal. Diese Abweichung ist sicherlich auch bei der ICAO angemeldet. In Italien steht in der AIP nur "VFR in Luftraum A ist verboten" und das war's. Wenn ich in diesem Land fliege muss ich als PIC für die Einhaltung der dort geltenden Regeln sorgen, es sei denn sie gefährden unmittelbar meine Sicherheit. Dass der Fluglotse diese unsinnigen Regeln dehnt bzw. verletzt, kann man ihm persönlich verdanken. Aber sein Dienstherr hat nun mal in einem Anfall geistiger Umnachtung andere Regeln gemacht, also muss er sich auch daran halten, solange es sich nicht um einen Notfall handelt. Nur mal angenommen, man trifft dann im Luftraum A auf Wolken: Wie sind die Prozeduren zum Ausweichen? Analog zu Bravo? Von wem werde ich separiert? Welche Sichtminima muss ich einhalten? Das ist dann alles nicht definiert. So lange es gut geht, funktioniert es super. Aber was ist, wenn ich dann durch einen Lotsenfehler einen Airliner zu einer TCAS-Resolution zwinge, bei der mehrere Personen an Bord verletzt werden - wer haftet dafür? Warum macht man denn keinen Lufttaum Bravo? Das funktioniert genau so, mit bestimmten Headings und Altitudes/VFR und IFR separiert. Bloss wäre es dann einerseits legal und andererseits so, wie die Lufträume konzipiert sind. Esatto! Nur ist das hier Europa und nicht die USA. Jedes Land kocht sein eigenes Luftfahrtsüppchen. Und Italien ist nicht die Schweiz. In Italien wird das dann eben entsprechend der dortigen Usancen gelöst: es gibt Regeln, und die sind natürlich dazu da gebrochen zu werden, aber nur im Einzelfall und wenn man die richtige Person fragt. Die darf einem den Regelverstoss natürlich auch nicht offiziell erlauben, aber man weiss dass sie die Augen zudrückt und ausserdem machen das ja irgendwie alle. Auf die Idee, dann bessere Regeln zu machen, kommt aber irgendwie keiner, denn eigentlich funktioniert es mit Augen zudrücken doch auch nicht so schlecht. Ergebnis: Restriktive Gesetze und dennoch herrscht Chaos allenthalben... aber ich schweife wohl schon wieder ab. Man kann nur hoffen, dass Italien im Rahmen des "Single European Sky" irgendwann zur Vernunft gezwungen wird, was diese unsäglichen Lufträume A um Milano und Roma angeht. Ciao Friedrich Zitieren
Flieger-Chrigel Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Dass in Italien nicht alles nach dem Buchstaben des Gesetzes läuft, ist ja wohl allgemein bekannt... Wieso sollte das in der Luftfahrt anders sein...? Wir denken da wohl viel zu sehr schweizerisch und ich habe keine Bedenken, in einen Luftraum A einzufliegen, wenn es mir der Controller erlaubt. Auch in Italien wird alles aufgezeichnet, wenn es mal nötig wäre. Aber selbstverständlich ist es Dir freigestellt, so eine Freigabe abzulehnen :). Übrigens machen dies auch weitherum anerkannte Fluglehrer so und nutzen den Luftraum A VFR. Zitieren
Franz P. Schleiss Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Danke für die Erklärungen. In "vorauseilender Gehorsamkeit" habe ich bis heute nie gefragt. Werde dies das nächste mal jedoch machen. Versuchen kostet ja bekanntlich nichts. In jedem Fall wird die Sicherheit erhöht. VFR auf 1000 f ist für mich kriminell!!! Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Ich danke auch. Ich hatte gefragt auf dem Weg nach Sardinien und es wurde abgelehnt - kann ja passieren. Auf dem Retourweg auch gefragt - abgelehnt. Also Achterbahn abwärts und nach Milano wieder hoch. Man muss einfach manchmal Glück haben... Ich bleib dran und frage wieder. Gruss thomas Zitieren
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