Ueli Zwingli Geschrieben 10. August 2013 Geschrieben 10. August 2013 Am Samstag 12. August war es endlich soweit und der schon letztes Jahr geplante Rundflug bei Pilatus in Buochs konnte stattfinden. Mirko hat sogar perfektes Wetter mit strahlendem Sonnenschein organisiert. Wir trafen uns beim Flughafen Buochs bei den Pilatuswerken. Uns erwartete der PC12 mit dem F1 Sauber Livery. Punkt 9:45 Uhr erfolgte das Briefing mit dem Piloten Jan Schatteman. und schon geht es los mit Triebwerk starten und rollen zur Piste Richtung Urnersee dann scharf abdrehen Richtung Gotthard Verschiedene Fernsehprogramme stehen zur Verfügung :005: Auch bei Nebel kann man die Landschaft geniessen... Interlaken mit Thunersee Berner Oberland Im Hintergrund links der Mont Blanc Der "Chauffeur" geniesst eine prächtige Aussicht Das Wallis, die nähere Piste mit grasigem Interrupt... Diesen Berg kennt ja jeder Sommerskiing Die Oberwalliseralpen Das "Horu" aus ungewohnter Perspektive "Spitzberge" Wie im Flusi? ;) Schon auf dem Rückweg sinken wir in den Dunst Wolken ziehen auf Im Anflug auf Buochs die Stadt Luzern Mit dem Hausberg Pilatus Hergiswil mit dem Seehotel Pilatus Unser Pilot zeigte uns, was eine perfekte Landung ist. Das Aufsetzen des Hauptfahrwerks war absolut unspürbar! Eine tolle Leistung wie auch der ganze Flug ein tolles Erlebnis war. Ein grosses Dankeschön am Mirko für das Organisieren dieses Events und auch an die Firma Pilatus, die diesen Rundflug möglich gemacht hat. Es war grossartig und mir hat es sehr gut gefallen. Zitieren
cyrill Geschrieben 11. August 2013 Geschrieben 11. August 2013 Hallo zusammen Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Mirko für die ganze Organisation des Events. Für mich war's der erste Flug in einem PC-12 und die Verhältnisse waren genial. Das lange warten hat sich auf alle Fälle gelohnt und es bleiben mir viele tolle Eindrücke. Gruss Cyrill Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 11. August 2013 Geschrieben 11. August 2013 Danke für's Teilen. Tolle Bilder. Gruss Thomas Zitieren
bleuair Geschrieben 14. August 2013 Geschrieben 14. August 2013 Sali zäme, danke Ueli für die Einblicke. Ein paar habe ich auch noch beizufügen. Hinten im PC-12 sitzend und auf FL140 über die Berge zu rauschen - da denke ich, dass es wohl vorne links noch ein Stück mehr Spass macht - das Feeling auf dem Pax-Sitz ist zu sehr "Airliner"... Dafür hat man viel Zeit zum Knipserlen :) Obschon nur mit der Kompaktkamera bewaffnet, fanden überraschend viele Bilder den Weg auf die Speicherkarte... Here we go. Beim Startlauf hatte sich die Kamera 'gen Boden verabschiedet und ich konnte erst beim Level-Out danach tauchen. Zum Glück stieg die Kiste mit 1500ft/min durch bis auf FL140. Gerade passierten wir den Titlis und die Frutt, hier sind wir bereits über Meiringen. Eindrehen für die Jochpassage über dem Männlichen, mit schönem Blick auf den Thunersee. Ja, so von FL140 ist das Flachland schon ziemlich weit unten. Das Niederhorn ist plötzlich ziemlich nieder... Die Berge kommen näher und man geniesst einen tollen Ausblick auf den Konkordiaplatz. IAS 180kt. Flying Swiss - First Class! Weisshorn, Bisgletscher und, wenn ich mich recht erinnere, im Bisjoch ein Gletscherlandeplatz... Der höchste Schweizer: Dufourspitze... Davor rechts der Gornergrat, irgendwo im Bild auch die Monterosa-Hütte und sonst noch alles Bekannte rund um Zermatt. Approaching... ...Matterhorn! Der viereinhalb Tausend Meter hohe Zacken ist aus dieser Perspektive nur ein kleines Steinchen inmitten einer sehr steinigen Umgebung... Ein paar Schlenker rund um unseren "Swiss Signature Peak". Hier mit Blick auf die Theodulgletscher und auch auf die Wolken am Jura hinten - die sprichwörtliche Sicht bis zum Horizont! Matterhorn - Südwand. Eindrücklich! Und so gesehen beginne ich zu verstehen wieso es (wohl auch heute wieder) viele Bergsteiger auf diesen Zacken rauf zieht... Neben dem Weisshorn (links) und dem Dom (Wingtip), beide >4'500m hoch, ist das Matterhorn ja nur ein Hügelchen. Es fehlen 22m für diese Kategorie :008: Wir überfliegen (!) die CTR Sion (bis FL130) :D und gondeln hoch über dem Saanenland wieder Richtung Zentralschweiz. Der Blick geht über den Thunersee bis runter nach Bern. Vor der Heimkehr fliegen wir nochmal entlang der Berner Oberländer Gipfel und das Winglet kitzelt das Finsteraarhorn, den höchsten Berner. Anflug auf die Heimatbasis LSZC. Beeindruckend war der Sinkflug alleweil. Die Lufträume wurden alle überflogen und erst über Engelberg wurde er eingeleitet. Dann ging es aber mit über 1500ft/min talwärts. Dank des Druckausgleichs merkt man nichts und der Flieger steckt das problemlos weg. Die Speed stieg 15kt, das wars. 4x Pilatus in diesem Bild. Wer findet sie alle? Via Ennetbürgen und Bürgenstock flogen wir in den Anflug auf die 07. Und mit diesem Bild beschliesse ich die Eindrücke dieses Rundflugs, der viel zu schnell vorüberging... Wir waren ziemlich glücklich bezüglich des Wetters. Kann das noch getoppt werden? Wir werden es nächstes Jahr sehen :) Zitieren
Voni Geschrieben 18. August 2013 Geschrieben 18. August 2013 Diesen Berg kennt ja jeder nicht ganz Ueli, eine Miss Schweiz Anwärterin wusste es nicht:008: Zitieren
Philippe Seiler Geschrieben 16. September 2013 Geschrieben 16. September 2013 Hallo zusammen was lange währt wird endlich geliefert. Unter folgendem Link findet Ihr die beiden Gruppenfotos unseres Ausflugs in voller Auflösung. http://seil-air.ch/forum/Pilatus Die restlichen Bilder folgen dann nach der Nachbearbeitung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.