Zum Inhalt springen

PSS FMC & Wegpunktproblem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Speziell beim PSS B747-400 FMC habe ich folgendes bemerkt;

 

Warum kreist der Vogel pardout fast am letzten Wegpunkt vor dem Final um diesen herum?

Ich ändere meist mein Flugplan per Hand und füge Wegpunkte von Hand ein, ich kann nun nicht mehr genau sagen ob es wirklich der IAF ist oder der Wegpunkt vorher/nachher.

 

Muss ich im FMC irgendwas bestätigen oder ändern dass der Vogel brav weiterfliegt in den Anflug?

 

Bitte helft mir, sonst kreise ich noch in hundert Jahren auf diesem verflixten Punkt umher...

 

Danke und angenehmes Weihnachtsfest

si ju Werner

Geschrieben

Hallo Werner

 

So lange Dir der Fuel nicht ausgeht....:D

 

Könnte es evt sein, dass Du eine Route-Discontinuity drin hast?

Das heisst, Du hast irgendwo, nach dem händischen anpassen der Route noch irgendwo, oder eben an diesem Wegpunkt wo Du am kreisen bist, einen Unterbruch zum nächsten Wegpunkt. Dann geht's natürlich nicht mehr weiter...

Geschrieben

hallo Werner,

 

1.

das Problem entsteht dadurch, wenn Waypoints sehr dicht hintereinander liegen und die Maschine trotz max. möglichem Bankangle den anzufliegenden neuen Punkt nicht innerhalb einer geringen Abweichungsdistanz erreichen bzw. überfliegen können.

 

Dann gilt für das FMC dieser Waypoint als "noch nicht erreicht" und der Rechner versucht "verzweifelt", durch erneutes herumkurven, Kreise fliegen usw. den Befehl abzuarbeiten.

 

Hier hilft nur: die Airspeed im Bereich dicht hintereinander liegender Waypoints mit starken Richtungsänderungen angemessen zu reduzieren. Versuch mal, in diesem Fällen die schwere (und auch real) träge Maschine erheblich langsamer zu fliegen (bei entsprechender Konfiguration der Flaps usw.)

 

Hierdurch wird der zu fliegende Kurvenradius drastisch verkleinert und der AP schafft es, die Waypoints "abzuarbeiten". Bereits eine Speedreduzierungen um 20kts macht sehr (!) viel aus. Real sind in diesen Flugabschnitten auf den Jeppesencharts nicht umsonst teilweise erhebliche Speedlimits vermerkt, die weit unter den üblichen 250kts/below FL100 liegen.

 

Denn nur so schafft man es auch in der Realität, Verfahrenskurven und/oder Sollstrecken einzuhalten. Schau Dir mal die Karten genauer an, es gibt da oft zusätzliche Hinweise auf Limits wie 190kts oder 170kts!!! Diese sind zwingend einzuhalten. Der Pilot hat bei manchen Sollproceduren anhand seiner Flugzeuggröße dort auch eine kleine Tabelle zu beachten, die ihm max. Speeds abhängig vom Flugzeuggewicht vorgeben.

 

Fazit: Du bist also einfach noch zu schnell unterwegs...

 

2.

Desweiteren kann man bekannterweise das FMC unterstützen. Im Bereich einer STAR oder SID mit in der Tat möglichen dichten Waypoints bei großen Richtungsänderungen sollte generell die FMC Seite LEG angezeigt bleiben. Bemerkt der Pilot, dass trotz geringer Airspeed ein Waypoint nicht korrekt angeflogen werden kann, so muß der "aktive" (rot hinterlegte) Waypoint per Delete Taste sofort gelöscht werden. Hierdurch rückt der darunterstehen nach oben und wird nun direkt (dct) vom Bordrechner angesteuert.

 

Fazit: Du nutzt nicht die Möglichkeiten des FMC voll aus

 

3.

Ansonsten muß eine solche "Strecke" eben von Hand geflogen werden. Man kann dazu trotzdem Teilfunktionen des AP nutzen und den Track am Heading Select Switch eindrehen. Hierzu sollte dann der Bankangle von "automatik" auf "maximal" gedreht werden. Somit "geht" die Schräglage (bankangle) dann bis an die erlaubten max. 30° heran, was Kurvenradien erheblich verringert.

 

Fazit: Manuelle Eingriffnahme notwendig

 

 

Gruß PG

Geschrieben

Hallo Paul Guth

 

Und schon wieder bedanke ich mich herzlich für die bombastische Hilfe!

Ich bin echt sprachlos, wie Du Dich immer wieder nicht scheust, auch in langen Antworten bzw. Erklärungen zu einem Problem die Tastatur zu benützen.

 

Wieder was dazugelernt und herzlichen Dank dafür!

si ju Werner

 

PS; könnte es sein, dass Du die PSS Boeings speziell liebst (;-))

Geschrieben

hallo Werner,

 

nunja, unsereins zehrt auch ein ganz klein wenig von den Erfahrungen im realen Flugbetrieb. Meine Tipps gelten übrigens sinngemäß nicht nur für die angesprochenen PSS Maschinen, sondern generell.

 

Apropos Phoenix. In der Tat bevorzuge ich diese Art der Glascockpits. Sie sind nicht "auf Teufel komm raus" zugeschüttet mit allem Darstellbaren an Gauges und Knipsern. Sie zeigen primär "nur" das, was den Pilot Flying im Zweimannflightdeck tatsächlich zu interessieren hat. Und zwar dafür in großzügiger Optik, überschaubar, präzise und stets alles vollständig (!) unter Kontrolle. Auch bei Non Normals.

 

Den Rest überwacht und bedient ja auch real mein Kollege, hier im FS dann eben sinngemäß der PC. Fazit: weniger ist mehr....

 

PS: jau, "Paul" ist gut, den merk ich mir :D

 

Gruß PG

Geschrieben

Hallo Werner

 

Was war denn nun wirklich die Lösung Deines Problems.

Hast dich ja nur bei Peter bedankt, aber noch nicht geschrieben, welches denn nun die Lösung war.

 

Da ich ja auch noch einen Vorschlag brachte, würde mich das noch interessieren, nur für wenn wieder mal jemand danach fragen sollte.....

Geschrieben

@PG, der war wirklich klasse, sorry PETER Guth..

:-)

 

@Mike, auch Dir danke ich noch nachträglich (ups im Eifer des Gefechts untergegangen)!

Ich denke, dass das Problem wahrhaftig die zu engen Kurvenwegpunkte waren. Probiert habe ich das noch nicht, aber wenn ich Zeit dazu habe ändere ich besagten Flugplan und nach dem erneuten Testflug schreibe ich das Ergebnis hier nochmals rein.

Allerdings denke ich mir, dass ich doch morgen erstmal 2Wochen Ferien mache...Wenn es leider auch nur ein kleiner Flug wird nach Ungarn.

 

Tschüss und si ju Werner

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...