Walter Fischer Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 Liebe Bahnkenner, Nichts gegen schnelle Tunnelfahrten mit modernstem Rollmaterial. Da ja sowieso immer mehr Passagiere mit ihrem Smartphone beschäftigt sind, spielt es wohl auch keine Rolle mehr, ob draussen eine grandiose Landschaft am Fenster vorbeizieht. Wichtig scheint nur noch der Zeitgewinn zwischen Zürich und Mailand zu sein. Nach Lugano in 2, und nach Mailand in 3 Fahrstunden lautet die Ansage in wenigen Monaten real. Habe viel gegoogelt und leider einfach nicht mehr herausfinden können, wie lange der legendäre TEE *Gottardo* für diese Strecke benötigte? Vor über einem halben Jahrhundert rannten wir Buben an der Strecke des Vormittags jeweils zu den Geleisen, um diesem wunderbaren Triebzug unsere Referenz zu erweisen. In dunkelblauen Knickebockerhosen mit Pfadigurt und von der Mutter gestrickten wollenen Kniesocken, die in währschaften Halbschuhen vom Dosenbach steckten, robbten wir möglichs nahe ans Schotterbett, um neugierige Blicke ins noble Interieur dieses modernen Zuges zu werfen. Da kam doch tatsächlich so eine gestylte Lady grad aus der Schminckecke und schürzte ihre roten Lippen, während im Restaurantwagen der Oberkellner eine Flasche *Mouton Rothschild* entjungferte. Sssssssssssssstttt....und schon war die Vorstellung vorbei und die beige/weinrote Schlange mit den mindestens 4 Stromabnehmern auf dem Maschinenwagendach für alle wichtigen europäischen Stromsysteme entschwand elegant im schwarzen Loch des Zimmerbergtunnels. Wer fragte damals nach der Reisezeit nach Mailand? Mir war in Erinnerung, dass diese etwa 4 Stunden betrug, was für die damalige Zeit über die geniale alte Bergstrecke eines Rekordes entsprach. Und man stelle sich vor: Freie Durchfahrt in Chiasso!!! Gruss an die heutigen EU- Bürokraten:005:. Da war es nur klar, dass meine damalige Hochzeitsreise nach Lugano nur und ausschliesslich in diesem Zuge zu erfolgen hatte. Es stand sogar ein schönes Blumenbouquet auf unserem reservierten Restauranttisch:008: Weiss nun jemand noch den genauen Fahrplan diese "Traumes auf Schienen"? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 Nachdem ich heute ein Mail von Beni erhielt mit News vom Berninapass ;) und gleich wieder etwas in den eigenen Eisenbahnerinnerungen schwelgte :009: und hier Waltis Thread lese... Wir müssen diese faszinierenden Ungetüme unbedingt erhalten! 125 Jahre Gotthard - mindestens so faszinierend wie eine fette Flugshow :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 8. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2013 Wunderschöne Reportage Mirko- hab sie mir zum wiederholten Male eingesaugt:008:. Und zum Glück überlebte eine Komposition dieses einmaligen Zuges. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 Liebe Bahnkenner, Nichts gegen schnelle Tunnelfahrten mit modernstem Rollmaterial. Da ja sowieso immer mehr Passagiere mit ihrem Smartphone beschäftigt sind, spielt es wohl auch keine Rolle mehr, ob draussen eine grandiose Landschaft am Fenster vorbeizieht. Wichtig scheint nur noch der Zeitgewinn zwischen Zürich und Mailand zu sein. Nach Lugano in 2, und nach Mailand in 3 Fahrstunden lautet die Ansage in wenigen Monaten real. Habe viel gegoogelt und leider einfach nicht mehr herausfinden können, wie lange der legendäre TEE *Gottardo* für diese Strecke benötigte? Vor über einem halben Jahrhundert rannten wir Buben an der Strecke des Vormittags jeweils zu den Geleisen, um diesem wunderbaren Triebzug unsere Referenz zu erweisen. In dunkelblauen Knickebockerhosen mit Pfadigurt und von der Mutter gestrickten wollenen Kniesocken, die in währschaften Halbschuhen vom Dosenbach steckten, robbten wir möglichs nahe ans Schotterbett, um neugierige Blicke ins noble Interieur dieses modernen Zuges zu werfen. Da kam doch tatsächlich so eine gestylte Lady grad aus der Schminckecke und schürzte ihre roten Lippen, während im Restaurantwagen der Oberkellner eine Flasche *Mouton Rothschild* entjungferte. Sssssssssssssstttt....und schon war die Vorstellung vorbei und die beige/weinrote Schlange mit den mindestens 4 Stromabnehmern auf dem Maschinenwagendach für alle wichtigen europäischen Stromsysteme entschwand elegant im schwarzen Loch des Zimmerbergtunnels. Wer fragte damals nach der Reisezeit nach Mailand? Mir war in Erinnerung, dass diese etwa 4 Stunden betrug, was für die damalige Zeit über die geniale alte Bergstrecke eines Rekordes entsprach. Und man stelle sich vor: Freie Durchfahrt in Chiasso!!! Gruss an die heutigen EU- Bürokraten:005:. Da war es nur klar, dass meine damalige Hochzeitsreise nach Lugano nur und ausschliesslich in diesem Zuge zu erfolgen hatte. Es stand sogar ein schönes Blumenbouquet auf unserem reservierten Restauranttisch:008: Weiss nun jemand noch den genauen Fahrplan diese "Traumes auf Schienen"? Gruss Walti @Walti also der TEE "Gottardo" brauchte von Zürich nach Mailand 3h 47min und der heutige EC Cisalpino braucht 3h 40 min. Der "Gottardo" fuhr Basel-Zürich-Lugano-Milano und die heutigen EC ex Cisalpino halten in Zug, Arth-Goldau-Lugano, Chiasso und Como. War schon ein Erlebnis und man konnte hinter dem Lokführer die Strecke überschauen, das war immer populär! http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RAe_TEE_II wenn Du also das FF mal einladen möchtest, dann bitte hier nachschauen:005::eek: http://www.sbbhistoric.ch/bahngemeinschaft/fahrzeugmiete-charter/trans-europe-express/ ...nicht billig aber einmalig...!!!:cool: salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 Und man stelle sich vor: Freie Durchfahrt in Chiasso!!!Gruss an die heutigen EU- Bürokraten:005 Die Passkontrolle in der Vor-Schengenzeit geschah damals im Zug zwischen Como und Lugano. Der Stromsystemwechsel konnte während der Fahrt in Chiasso bewerkstelligt werden. Die Züge waren damals (Baujahr 1961) m.W. die ersten Viersystemzüge welche auf allen europäischen Stromsystemen verkehren konnten. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 Naja Edy, bei einer Kapazität von 210 Leuten und zB der Fahrt ab Zürich macht das keine 100Fr pro Person, so schlecht ist der Preis gar nicht;-) Wer organisierts?:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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