LuftSchiff Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 Hi Leute! was haltet ihr von Dampfflugzeugen? http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfflugzeug_der_Gebr%C3%BCder_Besler Konkret will ich ein Wiki über Dampfmaschinen aufbauen, angelehnt an den Steam-Punk. Also Kühlung von PC mit Kondensation und Dampmodulen (alles ohne Strom), oder ähnliches. Was haltet ihr davon? Bzw., könntet ihr euch vorstellen in Modellflugzeugen unterstützend Dampftechnik einzubauen? Danke euch:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 Gar nicht gedacht, dass sowas möglich ist. Vielleicht kommen mit hohem Benzinpreis ja dann wirklich noch andere Technologien (wieder) aus der Versenkung. Die Frage ist nur, wie heizt man einem Dampfflugzeug ein ;) … Atomreaktoren? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Henson und Stringfellow bauten in der Mitte des 19ten Jahrhunderts in England flugfähige(!) dampfgetriebene Flugzeugmodelle und hatten auch einen Entwurf für ein Dampfflugzeug in "Normalgröße". Gut 50 Jahre vor Lilienthal und den Wrights... und 40 Jahre nach Berblinger :009: Viele Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Man könnte Balsaholz zu Pellets formen, der Brennwert dürfte allerdings gering sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Man braucht sich doch nur mal informieren, mit welchen Massen von Arbeitsmaschinen u. Treibstoff, welche Leistungen, in welchen Zeitspannen erreicht werden. Das müßte man dann mal in unterschiedlichen Größenordnungen über Reichweiten, Geschwindigkeiten, Kosten, usw.. darstellen. Schnellaufende Dampfmotoren, auch mit Diesel/Leichtöl als Treibstoff, hat es ja bis vor ca. einem halben Jahrhundert, aber nur am Boden, noch gegeben. Nur das Leistung/Masse Verhältnis ist beim Benzin-, Dieselmotor u. Turbine um das Gewicht des Dampferzeugers (+Kondensator +Zusatz-Speisewasser +Speisewasserkreislauf +Vorwärmer +Pumpen) günstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas S Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Gehört dieses ( interessante ) Thema nicht eher in den Stammtisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Soweit ich das sehe, ist systembedingt die Dampfmaschine noch ungeeigneter ein Flugzeug mittels Propeller anzutreiben, als ein Dieselmotor. Ein Propeller hat (unter Freunden) einen Quadratischen Drehmomentenverlauf (doppelte Drehzahl = vierfacher Drehmomentbedarf). Dampfmaschinen haben vor allem bei niedrigen Drehzahlen überragende Drehmomente - die ein Propeller gar nicht umsetzen kann. Von daher muss eine schnellaufende Dampfmaschine schon verdammt gut sein, um in diesem für sie schlechten Betriebspunkt einen Motor zu schlagen, der genau da seine Stärken hat. Aber eine interessante Idee für die weitere Zukunft, wenn Leichtbenzin sicher nicht mehr problemlos als Energieträger zur Verfügung stehen wird, könnte es durchaus sein. Ich vermute mal, dass es möglich sein wird "Batterien" zu bauen die in einem geschlossenen, regenerierbaren chemischen System (Latenzwärmespeicher) Wärme deutlich effezienter erzeugen kann als elektrische Energie, und damit als Dampferzeuger dienen kann. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftSchiff Geschrieben 12. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2013 Danke Volume. Genau so etwas suche ich für das Wiki. Sobald die Seite mal steht, würde ich evtl Leute bitten Beiträge zu schreiben. Falls ihr Lust habt, natürlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Hier noch zum Dampferzeuger, der ja nicht notwendig ein klassischer Kessel sein muss, aus: Julius Küster, Das Automobil und seine Behandlung, Leipzig 1906, S.197, Kapitel "Dampfwagen": "Das zweite Grundsystem ist der sogenannte Blitzkessel... ... Diese letztere Type besteht zumeist aus Bügeln von starkwandigem Rohr von geringer lichter Weite, welche im Feuer liegen und in welche durch eine Druckpumpe geringe Mengen Wasser eingespritzt werden. Da die Rohre rotglühend sind , verdampft das Wasser augenblicklich und verwandelt sich in hochgespannten Dampf, und zwar kann die Spannung ohne Gefahr bis 50, auch mehr Atmosphären gesteigert werden... " Sowas war realisiert bei Rennwagen mit Dampfantrieb (Serpolettwagen, Zitat: ..."welcher sich wiederholt bei Rennen und dergleichen ausgezeichnet hat...", sowie "System White"). Nebenbei für die Dampffreaks: Für den FS2004 gibt es sogar (irgendwo*) ein Modell des Dampf-Fliegers von Henson und Stringfellow, hat absolut grauenhafte (und natürlich höchst phantasievolle :D ) "Flugeigenschaften". Sieht aber ziemlich genauso so aus, wie das Projekt von H&S. Viele Grüsse Peter * Flightsim.com, FS2004, Stichwort "Henson" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 ... Aber eine interessante Idee für die weitere Zukunft, wenn Leichtbenzin sicher nicht mehr problemlos als Energieträger zur Verfügung stehen wird, könnte es durchaus sein. Ich vermute mal, dass es möglich sein wird "Batterien" zu bauen die in einem geschlossenen, regenerierbaren chemischen System (Latenzwärmespeicher) Wärme deutlich effezienter erzeugen kann als elektrische Energie, und damit als Dampferzeuger dienen kann. Gruß Ralf Dann müsste man damit aber sehr hohe Temperaturen erzeugen können, da der höchstmögliche thermodynamische Wirkungsgrad gleich dem Temperaturgefälle, geteilt durch die hohe Temperatur ist. Entsprechend habe ich da meine Zweifel... Aber wie Walti sagte: Geht nicht? gibt's nicht! :005: Viele Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Na, wenns an der Temperatur scheitert, dann nehmen wir halt einen Fusionsreaktor als Energiequelle. Der hat bisher das Problem zu heiss zu sein... Und wenn ich nicht ganz falsch liege, ist die Temperaturabhängigkeit nur für ideale Gase? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Fusionsreaktor... Ralf, das ist DIE Idee... :005: Ja, die Abhängigkeit gilt so steng nur für ideale Gase. Real ist sie oft noch ungünstiger. Ein Beispiel für ideale Gase: Abkühlung auf 300 K (27°C), Anfangsstemperatur 500 K (227°C) : (500-300)/500 = 0.4, maximaler Wirkungsgrad also 40 Prozent. Noch eine Frage zum Drehmomentverlauf: Liege ich richtig mit der Annahme, daß auch beim Elektromotor das maximale Drehmoment (leider) bei den niedrigen Drehzahlen liegt? Grund der Frage: Die Versuche zum Elektroflugzeug, z.B. die Elektra. Viele Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Dann wäre der Dampfmotor ja gar nicht so schlecht! Denn ein Verbrennungsmotor (Ottomotor) ist noch viel schlechter: Wikipedia: Moderne Pkw-Ottomotoren erreichen im besten Arbeitspunkt (etwa in der Mitte des Drehzahlbandes und knapp unter der Volllastkurve) einen effektiven Wirkungsgrad von 36 %. Bei Dieselmotoren liegt dieser bei 43 %.[1] Andererseits liegt der Wirkungsgrad bei Elektromotoren bei bis zu 95%. Also irgendwie liegt es wohl noch an was anderem... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Alles viel zu kompliziert! Es müsste doch möglich sein, den Output von Dampfplauderern entsprechend energetisch zu nutzen. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 ein Verbrennungsmotor (Ottomotor) ist noch viel schlechterVorsicht, Wikipediawissen... Zum einen muss man zwischen dem theoretischen, Thermischen Wirkungsgrad und dem realen Wirkungsgrad unterscheiden, und zum anderen muss man immer gucken was wir hier genau vergleichen. Theoretisch wird der Thermische Wirkungsgrad mit höherer Kompression besser, aber.... Mehr Kompression = mehr Lasten = mehr Gewicht, bei hin und her beschleunigten Massen also auch mehr Verluste Mehr Kompression = mehr Druck an den Dichtringen = mehr Reibung Mehr Kompression = mehr Verluste an den Ventilen durch Undichtigkeiten Mehr Kompression = mehr Temperatur = höhere Kühlverluste etc. Von daher fällt die reale Kurve relativ schnell wieder ab, und steigt eben nicht asymptotisch. Nicht umsonst waren Diesel früher 1:25 verdichtet, und sind heute nur noch bei 1:18, und trotzdem nochmal besser. Und dann muss man (wie Wikipedia richtig andeutet) die jeweiligen Arbeitspunkte des besten Wirkungsgrads angucken. Der Motor mit dem besseren Wirkungsgrad muss u.U. deutlich größer und schwerer sein, wenn sein bester Arbeitspunkt nicht bei der gleichen relativen Last liegt. Damit ist der Motor mit dem besseren Wirkungsgrad im Flugzeug nicht zwangsweise der wirtschaftlichere. Andererseits liegt der Wirkungsgrad bei Elektromotoren bei bis zu 95%Wobei die 40% des Verbrennungsmotors sich auf Primärenergie beziehen, die 95% des Elektromotors aber auf mit 33% Wirkungsgrad aus Primärenergie hergestellte Elektrizität...Solange also Strom nicht aus der Steckdose kommt, ist der Wirkungsgrad des Elektromotors rein theoretischer Natur. Alles viel zu kompliziert!Genau! Gehen wir doch lieber Segelfliegen und lassen den ganzen Antriebskram einfach weg. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 ... Genau! Gehen wir doch lieber Segelfliegen und lassen den ganzen Antriebskram einfach weg. Gruß Ralf Völlig richtig! Und für den Selbststart und Zeiten/Strecken ohne Thermik bauen wir einen Gummimotor ein, den die Flugschüler vor dem Start spannen müssen - das schult den Charakter und das Antriebsprinzip ist angenehm unkompliziert und allgemeinverständlich... :D Im Ernst: Es gab und gibt Flugzeuge mit Dampf- und Elektromotoren (und Diesel), was für mich nichts daran ändert, daß es doch wohl noch ein wenig dauern wird, bis der Viertakt-Otto für Flugzeuge mit Propellerantrieb durch ein *wirklich* besseres Antriebssystem ersetzt wird (Drehmomentverlauf, Energiedichte des Betriebsstoffs, Leistungsgewicht usw). Viele Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftSchiff Geschrieben 16. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2013 Ja, vermutlich gibt es schon gute Gründe wieso Dampfantriebe nicht mehr flächendeckend eingesetzt werden :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 16. August 2013 Teilen Geschrieben 16. August 2013 Ich stelle mir grad so vor, wie so ein armer Kerl auf 10'000 Meter Höhe im "Air-Dampf-Bus" am "Kohle schippen" ist ......:p Gruässs Andy :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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