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Wheel Tug - endlich hat's jemand erfunden!


Danix

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Das sollte funktionieren:

 

 

Ein paar Dutzend Airlines wollen es installieren. FAA-Zulassung soll 2014 erfolgen.

 

Interessantes Preismodell: Wheel Tug schenkt den Airlines das System, dafür bekommt es die Fueleinsparungen.

 

Dani

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Interessantes Preismodell: Wheel Tug schenkt den Airlines das System, dafür bekommt es die Fueleinsparungen.

 

dann sind die Airlines ja wieder gleich weit ^^

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und die Airline spart Zeit, Arbeitsstunden, kürzere Turnaroundzeiten, weniger Verspätung, Hotelkosten, Pneuabrieb usw. usf.

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Interresant. Ich kannte dieses Projekt noch gar nicht, ich kenne nur das ATRA Projekt vom DLR mit dem zum Forschungsflugzeug umfunktionierten A320 D-ATRA (Ehemals NIKI) an dem sie auch ein vollfunktionsfähiges motorisiertes Bug Rad testen. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang? Kommte auf der Fahrwerksklappe zumindest kein DLR Logo erkennen. Hätte nicht gedacht das es so schnell kommt.;)

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Cool, rückwärtsrollen mit dem Jet ohne push back truck aus der Parkposition heraus.

 

Was wiegen denn die Motoren? Hat man jetzt weniger Payload? Und schafft die Hydraulik das höhere Gewicht einzufahren? Hab ich etwas übersehen im Video? Ist nicht die Fuel consumption für Taxi ein Bruchteil derer des Fluges? Müssen Triebwerke nicht warmlaufen?

 

Fragen über Fragen eines Laien....

 

Gruss

Thomas

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ich habe nur einen Beitrag in CNBC (Börsensender) gesehen. Es ist eine Englische Firma mit Sitz in Gibraltar.

 

Der Elektromotor befindet sich in der Radnabe der beiden Bugräder. Die elektrische Energie kommt von der Bordversorgung (d.h. APU). Es müssen zusätzliche elektrische Leitungen gelegt werden.

 

Die Bugräder sollen nicht schwerer sein als die originalen.

 

Die Idee ist wirklich sehr viel einfacher als alle bisherigen Ansätze.

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ich kenne nur das ATRA Projekt vom DLR mit dem zum Forschungsflugzeug umfunktionierten A320 D-ATRA (Ehemals NIKI) an dem sie auch ein vollfunktionsfähiges motorisiertes Bug Rad testen. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang?

 

Jetzt zitiere ich mich mal selbst:008: Habe noch ein Video von 2012 gefunden wo man die Fahrwerksklappe gut sieht. Hat nichts mit DLR zu tun.;)

 

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Cool, rückwärtsrollen mit dem Jet ohne push back truck aus der Parkposition heraus.

 

absolute Laien, die das erste Mal! im Sim sitzen, schauen einen mit ganz grossen Augen an wenn man ihnen erklärt, dass ein 1/4 Milliarden teures High Tech LFZ... keinen Rückwärtsgang hat... :o gut dass die Profis das jetzt auch einmal erkannt haben, dass es doch irgendwie cool wäre, wenn man auch am Boden in alle Richtungen vorankommt ohne, dass man 1. nur vorwärts "fahren" kann und 2. dafür kein 20.000 PS Jettriebwerk starten muss ...:005:

 

Wurde echt mal laaangsam Zeit, ich kann mir auch vorstellen, dass AIB und B bald auf den Zug aufspringen, wenn sie sehen, dass ihre Kunden, die so viel Geld für Ihre Produkte bezahlen, das cool finden.

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Die Bugräder sollen nicht schwerer sein als die originalen.

 

naja, da glaube ich, ist dann doch ein bisschen Werbung dabei, wenn es zusätzliche Teile drin hat, dann ist es doch auch schwerer... bzw. man könnte zumindest, eines "ohne" leichter bauen.

Und ich dachte immer, das man in Seatlle, Finkenwerder und Toulouse immer auf jedes Gramm schaut...:009:

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Cool, rückwärtsrollen mit dem Jet ohne push back truck aus der Parkposition heraus.
Und dann Bremsen :D

(Wer den Smily nicht versteht, dann fällt das Flugzeug auf sein Heck)

 

Dazu kommt natürlich der zusätzlich benögtigte Platz kurz vor der Runway, wo die umweltschonend gerollten Flugzeuge dann ihre Triebwerke warm laufen lassen müssen, was bisher ja bereits während dem Taxi passierte...

 

Gruß

Ralf

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Und dann Bremsen :D

(Wer den Smily nicht versteht, dann fällt das Flugzeug auf sein Heck)

 

Airliner, stehen idR in einer Nose-down Position auf dem Apron und ich glaube man könnte bis ca. 5kts noch bremsen, ev. mit einer Art ABS welches den Rotationsmoment misst. Bzw. der Kapitän wird dann schon von der Bremse gehen wenn er plötzlich abhebt :D

Da macht man einfach eine Beschränkung bei der Rückwärts-Speed und gut ist. Selbstständiges "pushen" bzw reversen würde ich trotzdem nicht überall empfehlen, da die Sicht nach Hinten meist stark eingeschränkt ist und ev. zusätzliche Kameras nötig wären.

 

Dazu kommt natürlich der zusätzlich benögtigte Platz kurz vor der Runway, wo die umweltschonend gerollten Flugzeuge dann ihre Triebwerke warm laufen lassen müssen, was bisher ja bereits während dem Taxi passierte...

 

in KJFK, KORD, KLAX, KDEN, LFPG, EGLL... etc. da hat man immer noch mehr als genug Zeit zum Warmlaufen lassen, keine Sorge ;)

Man kann ja dann 05 Min vor Departure - also 30-45 Min NACH dem Pushback - :009: anlassen und warmlaufen lassen während man wartet...

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Cool, rückwärtsrollen mit dem Jet ohne push back truck aus der Parkposition heraus.

 

Was wiegen denn die Motoren? Hat man jetzt weniger Payload? Und schafft die Hydraulik das höhere Gewicht einzufahren? Hab ich etwas übersehen im Video? Ist nicht die Fuel consumption für Taxi ein Bruchteil derer des Fluges? Müssen Triebwerke nicht warmlaufen?

 

Fragen über Fragen eines Laien....

 

Gruss

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

Der Fuel während des Taxi ist natürlich, je nach Flugzeug, nur ein geringer Teil des Gesamtsprits. Bei uns pro Flug 200kg (100 out 100 in). Wird entsprechend erhöht, wenn es ans Enteisen etc geht im Winter, oder du in Rush Hours lange an der Bahn stehst. Das wären aber bei uns dennoch auf einen Tag verteilt mit 8-10 Legs immerhin 2 Tonnen an gespartem Sprit. Dafür könnte man schon wieder ein kurzes innerdeutsches Leg fliegen ;) Ich bin schon ein Fan von solchen Methoden... Ganz zu schweigen von den Nebeneffekten, weniger Lärm auf dem Vorfeld, man muss nicht erst den Engine Start abwarten bis man off block gehen kann usw... Die Möglichkeiten sind wie im Video gesehen wirklich beachtlich.

Bei uns gibt es schon den Single Engine Taxi in, der Single Engine Taxi out ist auch schon länger in der Diskussion und aus meiner Sicht längst überfällig. Ein solches System wie der Wheeltug hier wäre wirklich klasse.

Ein Triebwerk muss so lange warm laufen bis alle Anzeigen im grünen Bereich sind um es mal einfach auszudrücken, das dauert selten länger als 2 Minuten.

Selbst wenn die Motoren schwerer sind als ein gewöhnliches Gear - das ist alles dann eine Frage der Hydraulikkraft, die 737 von Germania schafft es ja anscheinend auch.

 

Viele Grüße,

Michael

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Interessantes Preismodell: Wheel Tug schenkt den Airlines das System, dafür bekommt es die Fueleinsparungen.

 

Wahrscheinlich teilen sich die Airlines und Wheel Tug die Ersparnisse, z.B.:

 

- 1/3 der Ersparnisse bekommt die Airline

- 1/3 benötigt Wheel Tug für Umrüstung, Unterhalt & Service auf Lebzeiten, falls dies auch inklusive ist

- 1/3 bekommt Wheel Tug als Marge

 

Das ist übrigens nicht neu. In der Industrie gibt's Eco-Engineering Firmen, die die Umrüstung auf effiziente Pumpensysteme, Gebäudeheizung und Lichtsteuerung, Blindstromkompensation etc. finanzieren, und den Nutzen teilen sich Firma und Beratungsfirma zu 50%.

 

Schon nur das Preismodell zeigt, dass Wheel Tug zu 100% vom Nutzen überzeugt ist.

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Das System wurde auch bei uns vor ca. 2 Jahren getestet. Unser Techpilot hat mir gesagt, dass das System etwas gewoehnungsbeduerftig sei. In den Medien war dann zu lesen, dass der Antrieb demnaechst zum Einsatz kommt. Komischerweise haben wir seitdem nix mehr davon gehoert. Wenn die angegebenen Ersparnisse stimmen, dann reden wir auch bei uns ueber 2-stellige Millionenbetraege. Also muss es da irgendwas geben, was den Einsatz derzeit verhindert.

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Find ich gut, hatte schon öfter von solchen Systemen in Fachzeitschriften gelesen und es ist ne sehr gute Idee. Laufen tun die meisten Systeme über die APU, da die genug Strömlinge liefert.

Als Techniker sehe ich auch keine Veranlassung auch nur dran zu denken diese Systeme über Batterie laufen zu lassen. Brennstoffzelle hört sich zwar immer toll an aber da denke ich muss man auf dem Boden der Tatsachen bleiben,denn hier hat kein Hersteller einen Anreiz eine Brennstoffzelle nur für ein solches System zu entwickeln, wenn dann würden eher versucht die Batterien im LFZ durch eine Brennstoffzellen zu ersetzen.

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Sind das Elektromotoren mit Elektromagneten?

 

Mit herkömmlichen Emotoren gibt's beim Landen sonst Hochspannung...

 

Das sind bürstenlose DC Motoren, die auch keine Gefahr von Funken mit sich bringen. Intelligent angesteuert kommt man ohne Getriebe aus.

 

Hier der Hersteller. http://www.chorusmotors.com/

Gruss

Thomas

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Und dann Bremsen :D

(Wer den Smily nicht versteht, dann fällt das Flugzeug auf sein Heck)

 

Dazu kommt natürlich der zusätzlich benögtigte Platz kurz vor der Runway, wo die umweltschonend gerollten Flugzeuge dann ihre Triebwerke warm laufen lassen müssen, was bisher ja bereits während dem Taxi passierte...

 

Sehe hier auch keine Probleme, sehr wohl braucht es aber ein Training für die Piloten und eine gewisse geistige Vorbereitung:

 

Bremsen:

Man rollt relativ langsam, deshalb muss man auch nicht sehr stark bremsen. Ich würde behaupten, beim Rückwärtsrollen kann man problemlos eine Vollbremsung machen, ohne dass sich das Heck gefährlich senkt (dies ist tatsächlich beim "Power Back", dem rückwärtsrollen mit Schubumkehr ein Problem, haben wir oft gemacht mit Turboprops).

 

Dies wird zweifellos Bestandteil der Zertifizierung sein.

 

Aufwärmen:

Auch dieses Problem ist bekannt. Jeder Hersteller gibt an wie lange ein Triebwerk auf Leerlauf aufgewärmt wird, bevor er auf Startleistung getriebn werden darf. Das beträgt im Normalfall 2-5 Minuten. Mit ein bisschen Vorausdenken der Crew sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei kurzen Rolldistanzen muss dann halt gleich nach dem Wheel Tug die Triebwerke gestarten werden. Evtl kann man sogar die Triebwerke während dem Wheel Tug starten. Das braucht dann einfach mehr als 2 Hände.

 

Das Problem des Aufwärmens ist ja nicht nur beim Wheel Tug da, sondern auch beim Single Engine Taxi, welches inzwischen auch immer häufiger angewendet wird (Easy Jet).

 

Dani

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Wieso fliegt dann Germania dann bisher nur mit denen? Oder gibt es auch andere Airlines die damit fliegen… Weil bei den Videos kommt ja nur die Germania vor sonst keine Airline.

Kann mir jemand, dass genauer erklären?

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Wieso fliegt dann Germania dann bisher nur mit denen? Oder gibt es auch andere Airlines die damit fliegen… Weil bei den Videos kommt ja nur die Germania vor sonst keine Airline.

Kann mir jemand, dass genauer erklären?

 

Ist doch noch ganz neu und noch nicht zugelassen. Richtig los gehts 2014 wenn ich es richtig verstanden habe, Germania hat das Projekt mit einem Flieger unterstützt.

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