Zum Inhalt springen

Neuer FSX Flusi-PC

Caprice

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusifreunde

Übers Wochenende hat mein alter Arbeits-PC den Geist aufgegeben.

Nun spiele ich mit dem Gedanken meinen jetzigen Flusi-PC zum Arbeits-PC zu degradieren und einen neuen stärkeren Flusi-PC anzuschaffen.

Ich habe mal etwas zusammengestellt und bitte Euch um Eure Meinung.

Wo könnte man abspecken bzw. wo müsste man noch etwas aufrüsten?

Budget - ca. 2000.00Fr.

Intel Core i7 4770K 3.50GHz Quad Core 8MB Cache übertaktet

Prozessorkühlung: Noctua NH-D14, ca. 15 dB(A)

Systemkühlung: Noiseblocker PL2 20 dB(A)

Speicher: Kingston HyperX Genesis DDR3-1866 16GB (Kit 4x4GB) CL9 XMP

SSD: Samsung 840, 120GB, lesen:530MB/s, schreiben:130MB/s

Seagate Barracuda 7200.14 - 1TB - 64MB - S-ATA 6Gbps

Mainboard: Asus Z87-C

EVGA GeForce GTX 660 Ti - 2GB

Samsung SH-224BB DVD/CD Brenner 24x

7.1 HD Onboard Soundkarte

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M2 720W - 80+ Bronze - sehr leise

Gehäuse: Sharkoon T9 Value green - USB3.0

Kein Betriebssystem installiert

Garantie: 2 Jahre

Gesamtpreis: 1.979 CHF

Und gleich noch eine Frage:

Kann ich die BS Lizenz (WIN7 Home) auf den Neuen übertragen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Meinungen

Gruss, Hans

Hi,

also ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Hardware aus, aber Dein System sieht soweit eigentlich ganz gut aus. Den i7-4770K kannst Du ja übertakten, somit sollte das kein Problem werden. GTX660 ist ebenfalls ausreichend. Ich bin mit i7-3770 (3.9GhZ) und der GTX550Ti unterwegs und kann mich keinesfalls beschweren.

Den Key müsstes Du eigentlich auch auf Deinem neuen PC nutzen können.

PS: Eigentlich ist es immer empfehlenswert sich den PC selbst zusammenzubauen, da es i.d.R. preiswerter ist.

Eine kleine Anmerkung: für den FSX und 99% aller anderer Games sind 16GB RAM völlig unnötig. Hier würde ich das Geld für die 4x4GB Module besser in 2x4GB absoluter Highend RAM stecken, z.B. 2400er RAM von Kingston. Wichtig ist hier auch, darauf zu achten, dass die Heatspreader des RAM nicht zu hoch sind, damit der Montage des Kühlers nichts im Weg steht. So hoch getakteter RAM hat zwei Vorteile: 1. macht er mit Sicherheit alle OC Spässe mit, 2. ist die Zugriffszeit dermassen schnell, dass selbst der FSX davon profitieren kann (und 3. kostet er kaum mehr).

Die Grafikkarte wurde seit der Möglichkeit, via nVidia Inspector diverse qualitätsteigernde Features zuzuschalten, auch für den FSX wieder deutlich bedeutender. Hier ist es also auch nicht verkehrt, die schnellstmögliche Karte zu verwenden, welche ins Budget passt. Die GTX-660Ti ist da aber sicher ein guter Kompromiss, ev. auch nach einer GTX-760 oder GTX-770 ausschau halten.

Selber bauen kommt immer günstiger, ich habe Dir mal Dein System mit den von mir empfohlenen Anpassungen zusammengestellt:

i7-4770K: 349.-

Thermalright Macho02: 59.-

ASUS Sabertooth Z87: 238.-

Kingston HyperX Predator 2400er RAM, 2x4GB: 102.-

Samsung SSD 840 Basic TLC, 250GB: 175.-

Seagate Barracuda 1TB: 75.-

ASUS GTX-770 DirectCUII, 2GB VRAM: 469.-

LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner: 93.-

BitFenix Shinobi Midi-Tower: 77.-

be quiet! Pure Power CM L8, 730 Watt, 80 plus Bronze: 111.-

Gesamtpreis: 1747.-

Du siehst also: für knapp 200CHF weniger erhälst Du eine deutlich stärkere Grafikkarte, eine grössere SSD und besserer RAM. Wenn Du auf die GTX-660Ti beharren willst, wäre das Zusammenstellen bei Digitec sogar satte 400CHF günstiger. Klar, Du müsstest den Computer selber bauen, aber das ist wirklich keine Hexerei.

A propos "Eigenbau keine Hexerei"....

Das sehe ich aber leicht anders. Was ich jeweils an Eigenbaugeräten sehe, sind oft Katastrophen-PCs. Wer also keine wirklich guten Kenntnisse hat und Routine besitzt sollte die Hände davon lassen!

Max

Hallo Leute

Vielen Dank für Eure Anregungen und Hinweise.

@Christian

Dein Vorschlag klingt gut und einleuchtend. Auch vor dem Zusammenbau habe ich keine Angst. Was mir aber Sorgen bereitet ist, dass ich dabei keine Garantie habe.

Das gleiche gilt fürs Übertakten. Daher möchte ich das Teil lieber zusammenbauen lassen. Kostet halt mehr:002:

@Max

Du schreibst: Katastrophen-PCs...

In wie fern? Komponentenwahl? Mangelhafter Zusammenbau? Oder...?

Gruss, Hans

Ja da wären nur einige ganz wenige Punkte:

- Kühlkörper unsachgemäss montiert. (extrem wichtig!!!)

- Ventilator falsch montiert (Richtung ist für Wärmemanagement wichtig)

- Nur RAM verwenden die in der Liste des Mainboardherstelles zertifiziert sind. (für FSX ganz wichtig)

-Falsche Einstellungen im BIOS oder UEFI (Als Laie ist man da schnell überfordert....)

- Wasserkühlung, ohne die umliegenden Komponenten zusätzlich zu kühlen. Die werden von einem Lüfter mitgekühlt.

- Grafikkarte im falschen Slot montiert. (Bei Mainboard mit 2 Steckplätzen)

Die Liste könnte hier fortgeführt werden. Es reicht einfach nicht die Schauben anzuziehen und Stecker an die richtigen Orte zu verbinden. Aber auch sogenannte Profis (auch Hersteller) sind manchmal so richtig fahrlässig. Ich denke da gerade an ein gerät eines grösseren schweizerischen Assemblierers: CPU-Kühlung durch ungeeignete Lüfter so montiert, dass die der Grafik-Chip zusätzlich geheizt wurde. Unregelmässige Abstürze während Monaten... Erst eine Zusatzkühlung des PCs brachte mich auf die Fährte.

Oft ist das BIOS od. UEFI nicht auf dem neuesten Stand. Das sollte der "Zusammenbauer" auch erledigen können...

Vor 4 Wochen kam ein PC der dauernd Abstürze und Probleme machte. Deckel auf und: Staub (viel Staub) in allen Lamellen der Kühlkörper und Ventilatoren.

Max

Eine kleine Anmerkung: für den FSX und 99% aller anderer Games sind 16GB RAM völlig unnötig.

Hallo Christian,

Wieso bieten dann einige, wie z. B. der vorher zitierte Brentford, trotzdem ausgesprochene Flusi High End Geräte mit soviel RAM an? Aus lauter "Bauernfängerei"?

Gruss

Bernard

Na ja, als "Bauernfängerei" würde ich das jetzt nicht betiteln, da der RAM momentan sehr günstig ist. Zudem gibts natürlich Software, die von mehr RAM profitieren kann, sofern man seinen PC nicht ausschliesslich für den FSX nutzen will. Was mich aber an obiger Auflistung fast mehr stört als die reine Menge an RAM ist die Tatsache, dass da 4 Riegel à 4GB verbaut werden. Es ist bekannt, dass manche Mainboards Probleme kriegen, wenn alle 4 RAM Bänke belegt sind. Wenn also unbedingt 16GB verbaut werden sollen, dann eher auf 2x8GB setzen als auf 4x4GB.

Allgemein sieht man bei vielen PC "Hersteller" viel Unsinn, das fängt bei den lustigen Kombinationen bei Mediamarkt an, wo einem i7 Monster eine GTX-650 Grafikkarte zur Seite gestellt wird und hört bei Brentford auf, welche in ihren "Flusi-PCs" lediglich 1333MHz RAM und Grafikkarten der Gainward Phantom-Baureihe verbauen.

EDIT: nur so als Beispiel: ich habe mir mal sämtliche Komponenten des 2800CHF Angebots von Brentford bei digitec rausgesucht. Komplettpreis inkl. Windows 7 und Acronis: 1700.- mit exakt den selben Komponenten. Ich überlass es jetzt jedem selbst, ob die 1100CHF Aufpreis für den Zusammenbau und das Übertakten sowie den Service gerechtfertigt sind oder nicht...

Hallo Max

Deine Antwort hat mich etwas verunsichert.

Ich habe mir soeben noch mal Deine HP angeschaut und bin nach allen Aussagen zum Schluss gekommen, mir einen PC bauen zu lassen.

(Aber von wem???)

Danke noch mal!

Gruss, Hans

Mein Tipp: STEG Computer. Die bauen Dir Deine ausgewählten Komponenten für 150CHF zusammen. Digitec bietet diesen Dienst nicht an. Nachteil: die Komponenten bei STEG sind etwas teurer. Hier mal ein Beispiel:

Intel i7 4770K: 349.-

Noctua NH-L12: 69.90

ASUS Z87-A Mainboard: 159.90

Corsair DDR3 2133MHz 8GB: 114.90

Gigabyte GTX 770 OC: 459.-

Samsung SSD 840 Basic 250GB: 189.90

Seagate Barracuda 1TB: 89.90

Lite On IHES112-115 (BluRay lesen, DVD etc. schreiben): 69.90

BitFenix Shinobi Midi Tower: 74.90

Corsair GS700 2013 Edition: 114.90

Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit: 112.90

Acronis TrueImage Home 2013+: 79.90

Gesamtpreis: 1835.-

STEG Computerassembly ohne OS Installation: 150.-

Vorteil gegenüber dem Angebot oben:

1. bessere Grafikkarte

2. grössere SSD

3. weniger, dafür deutlich schnellerer RAM (für FSX wichtig!)

4. inkl. Acronis TrueImage und Windows 7

EDIT: als Grafikkartenoption die Gigabyte GTX-760OC (289.90). Damit wäre das System inkl. Zusammenbau auf 1835.-

Sali Hans

Eine Option ist BRACK. Dieser hat faire Preise und baut Dir das Gerät auch zusammen. Du bekommst dort auch gute Beratung und das kostenlos.

Max

Mein Tipp: STEG Computer.

Hallo Christian,

Vorerst danke für deine Mühe, alles zusammen zu suchen und hier aufzulisten! Funktioniert das aber auch für FS2004, oder müssen da andere Komponenten beachtet werden? Ich lese immer wieder von unterschiedlichen Anforderungen im Vergleich zu FSX, weil jener anders konzipiert ist.

Gruss

Bernard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...