MarkusP210 Geschrieben 22. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hallo ihr lieben ATC-Controller Welchen Speed meint der Controller wenn er mir sagt: "Maintain 140 kts to 4 Miles final"? Die GS oder die TAS? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 22. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Meine unmassgebliche Meinung hierzu: Ich denke, es ist die Groundspeed, denn darauf stützt sich doch auch der Radar, oder. Des weiteren, wie soll der Controller eine verlässliche Abschätzung machen können, wenn oben der Wind aufs Pitot ständig wechselt? Gruss Walti, schon zur Seite hupfend für echte Argumente der Profis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 22. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Leider falsch Walti ;) Markus leider beides falsch ;) ;) Gemeint ist die "Indicated Airspeed" (IAS). Der Wind spielt dabei keine so grosse Rolle, denn es werden ja alle am gleichen Maß gemessen. Ausserdem ändert sich ja auch der GS mit dem Wind. Alle Speedangaben im Lower Aispace beziehen sich auf IAS, im Upper Airspace geht´s dann nach Mach (so hab ich das mal gelernt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 22. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hallo Zusammen, Massgebend ist entweder die IAS oder im Reiseflug, so ab etwa FL250, die Machnummer. IAS/Mach sind die eigentlich wichtigen Werte (was die Geschwindigkeit betrifft), die ein Flugzeug in der Luft halten. Es dürfte auch sehr schwierig sein, eine GS im Anflug zu halten, weil wie schon erwähnt der Wind ändert und man schon genug zu tun hat (vorallem bei einem Flugzeug ohne A/T :D ) die gegebenen Geschwindigkeiten einzuhalten, neben all den anderen Dingen, die man im Anflug so durchführen muss.. (Konfigurieren, Checklisten etc. etc.) Also erwartet der Controller, dass man die IAS hält. (Weil dann hat ja jedes Flugzeug in der Sequenz den gleichen Fehler, resp. "unstabile" GS) Gruss Dani P.S. Habe soeben gesehen, dass Dieter drei Minuten schneller war als ich;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 22. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hallo Markus Weder noch, damit ist der Indicated Airspeed gemeint. Aber in grossen Höhen wird dem Piloten natürlich TAS (also Mach) vorgegeben, da dieser ja selbst danach fliegt... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 22. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hallo zusammen Ok, der Pilot muss IAS halten. Das macht sinn. Andere Frage: Welche Speed sieht der Controller auf seinem Schirm? Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 22. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hallo Tom Der Controller sieht Ground Speed. Wenn er eine andere Speed wissen möchte muss er den Piloten fragen... also "<callsign>, report current speed" oder "<callsign>, report your mach number" um zwei Beispiele zu nennen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 23. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Hallo zusammen Juhui, zwei Fragen und zwei Antworten welche für mich durchaus Sinn machen. Die Fliegerei ist doch nicht so kompliziert. Danke für die Antwort Markus Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 23. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Hallo Freunde Danke für Eure Antworten. Dann werde ich also nächstes Mal antworten: HB-CHJ, Mach 0.15! :D :D Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.