Zum Inhalt springen

TAS oder GS?


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben ATC-Controller

 

Welchen Speed meint der Controller wenn er mir sagt: "Maintain 140 kts to 4 Miles final"?

 

Die GS oder die TAS?

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine unmassgebliche Meinung hierzu:

Ich denke, es ist die Groundspeed, denn darauf stützt sich doch auch der Radar, oder.

Des weiteren, wie soll der Controller eine verlässliche Abschätzung machen können, wenn oben der Wind aufs Pitot ständig wechselt?

 

Gruss Walti, schon zur Seite hupfend für echte Argumente der Profis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider falsch Walti ;)

 

Markus leider beides falsch ;) ;)

 

Gemeint ist die "Indicated Airspeed" (IAS). Der Wind spielt dabei keine so grosse Rolle, denn es werden ja alle am gleichen Maß gemessen. Ausserdem ändert sich ja auch der GS mit dem Wind.

 

Alle Speedangaben im Lower Aispace beziehen sich auf IAS, im Upper Airspace geht´s dann nach Mach (so hab ich das mal gelernt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Massgebend ist entweder die IAS oder im Reiseflug, so ab etwa FL250, die Machnummer.

IAS/Mach sind die eigentlich wichtigen Werte (was die Geschwindigkeit betrifft), die ein Flugzeug in der Luft halten.

 

Es dürfte auch sehr schwierig sein, eine GS im Anflug zu halten, weil wie schon erwähnt der Wind ändert und man schon genug zu tun hat (vorallem bei einem Flugzeug ohne A/T :D ) die gegebenen Geschwindigkeiten einzuhalten, neben all den anderen Dingen, die man im Anflug so durchführen muss.. (Konfigurieren, Checklisten etc. etc.)

 

Also erwartet der Controller, dass man die IAS hält. (Weil dann hat ja jedes Flugzeug in der Sequenz den gleichen Fehler, resp. "unstabile" GS)

 

Gruss

 

Dani

 

P.S. Habe soeben gesehen, dass Dieter drei Minuten schneller war als ich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Weder noch, damit ist der Indicated Airspeed gemeint.

 

Aber in grossen Höhen wird dem Piloten natürlich TAS (also Mach) vorgegeben, da dieser ja selbst danach fliegt...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Der Controller sieht Ground Speed. Wenn er eine andere Speed wissen möchte muss er den Piloten fragen...

 

also "<callsign>, report current speed" oder "<callsign>, report your mach number" um zwei Beispiele zu nennen.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Juhui, zwei Fragen und zwei Antworten welche für mich durchaus Sinn machen. Die Fliegerei ist doch nicht so kompliziert.

 

Danke für die Antwort Markus

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...