Thomas-So Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 Ein Kollege betreibt mit zwei Mitbesitzer ein Flugzeug der UL-Klasse für umgerechnet Fr. 60.- pro Stunde. Das Flugzeug ist D- Immatrikuliert. Gibt es eine solche Möglichkeit auch in der Schweiz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 Ein Kollege betreibt mit zwei Mitbesitzer ein Flugzeug der UL-Klasse für umgerechnet Fr. 60.- pro Stunde. Das Flugzeug ist D- Immatrikuliert. Gibt es eine solche Möglichkeit auch in der Schweiz? Welchen Umrechnungskurs hast Du angewendet? Treibstoff kostet so um die 2.50/ Liter minimum. Damit sind es 24lt maximum und der Rest gratis? Oder alternativ ein paar andere Kostenpunkte wie Versicherung, Maintenance, Unterbringung, Abschreibung... ?! Der Kollege möge doch die 5 grössten Kostentreiber offenlegen, dann könnten wir auf einer "Äpfel mit Äpfel" Basis weiterdiskutieren...?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Forrer Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 Hallo Thomas Da stellt sich mir nur die Frage; wie das gerechnet wurde... denn ich kann mir kaum vorstellen, dass das in Deutschland Kostendeckend sein kann (auch ohne Amortisationen und Rückstellungen) und dabei gehe ich davon aus, dass der Kraftstoff separat noch dazu kommt... (Wichtige) Gegenfrage: Um was für ein "UL" handelt es sich den überhaupt? Hier gibt es nämlich riesen Unterschiede und je nach dem könnte es dann doch möglich sein... :009: (wenn auch nicht in der Schweiz..., denke ich) Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flocki Geschrieben 4. August 2013 Teilen Geschrieben 4. August 2013 Hallo, ich gehe davon aus, dass das eine D-M... mit Rotax ist.(C42, Remos G3 und ähnliche). Wenn die ordentlich in Bewegung ist (und man die Kapitalkosten unter den Tisch fallen lässt) und keine Kasko hat, kommt man zumindest in die Region. Zivil geflogen braucht die 12 l/h Mogas (in D ca. 1,80€/l) = 27 CHF/h Rücklagen für Motor+Prop 15000€/2000h = 10 CHF/h Dazu Haftpflicht, Hangar, Wartung, JNP und Rettungsgerät. Bei der Rechnung würde ich mich nicht wohlfühlen, aber es geht. Gruß, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 4. August 2013 Teilen Geschrieben 4. August 2013 Ein Kollege betreibt mit zwei Mitbesitzer ein Flugzeug der UL-Klasse für umgerechnet Fr. 60.- pro Stunde. Das Flugzeug ist D- Immatrikuliert. Gibt es eine solche Möglichkeit auch in der Schweiz? Hoi Thomas, Weisst Du, ob diese Kalkulation mit oder ohne Treibstoffkosten berechnet wurde ? Wenn exclusive Treibstoff, dann könnte ich es mir noch vorstellen, mit einem einfachen UL (z.B. wie damals dem "Weedhooper" (Einsitzer) dann könnte es machbar sein. hier noch der Link zum "Weedhooperli" :D ... Klick Klick Denke aber nicht, dass dieses Flugzügli jemals legal den Schweizer Luftraum beehren darf. :p Beste Grüsse Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.