Zum Inhalt springen

Katze überlebt in Fahrwerkschacht


SwissFlightsimX

Empfohlene Beiträge

Erstaunlich, dass der Büsi überlebt hat!:eek:

 

Das ist doch kein Wunder! Katzen haben 7 Leben. Hier hat sie aber bestimmt schon eines abgegeben.

 

Übrigens muss es im Fahrwerkschacht nicht -50°C sein, denn die Bremsen geben recht viel Wärme ab. Der Sauerstoffgehalt in der Luft ist schon eher ein Problem. Ob die Katze einen Hirnschaden davongetragen hat erzählt uns der Bericht nicht und dürfte auch schwer nachzuweisen sein.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kanns vielleicht daran liegen, dass es aktuell extrem warm ist? Mir ist nämlich auch gestern aufgefallen, dass keine Maschine einen sichtbaren Kondensstreifen hinter sich herzieht, egal ob auf FL300 oder FL370. Daher würd ich spekulieren, dass es oben schonmal deutlich wärmer war, als die -50°C. Und unsere Katze hatte auch bei -25°C keine Probleme damit, tagelang nicht zuhause aufzutauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens muss es im Fahrwerkschacht nicht -50°C sein, denn die Bremsen geben recht viel Wärme ab.

 

Ja, aber das Tierchen flog im Nosegear-Schacht mit.....da hat es keine Bremsen, die wärme abgeben...

 

Ich dachte erst auch, dass sie sich wo an einem Air-Duct gewärmt hat....aber eben..das gibt es im Nose Gear Schacht nicht..

 

Gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kanns vielleicht daran liegen, dass es aktuell extrem warm ist? Mir ist nämlich auch gestern aufgefallen, dass keine Maschine einen sichtbaren Kondensstreifen hinter sich herzieht, egal ob auf FL300 oder FL370. Daher würd ich spekulieren, dass es oben schonmal deutlich wärmer war, als die -50°C. Und unsere Katze hatte auch bei -25°C keine Probleme damit, tagelang nicht zuhause aufzutauchen :D

Es geht nicht primär um die Temperatur der Luft, sondern um die Feuchtigkeitssättigung. Ist die Luft in der Höhe relativ trocken, kann sie das Wasser aus den Abgasen gut aufnehmen, bevor es zu Eiskristallen werden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist es in der Nähe der Tropopause immer mehr oder weniger gleich kalt, egal ob Sommer oder Winter.

 

Im Sommer (oder in den äquatorialen Regionen der Erde) erwärmen sich primär die erdnahen Luftschichten. In grosser Höhe bleibt es ungefähr gleich. Die Temperaturabweichungen sind vielleicht 10 Grad dort oben.

 

Wobei es ein paar Ausnahmen gibt, z.B. Föhnwellen oder über Wirbelstürme.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist es in der Nähe der Tropopause immer mehr oder weniger gleich kalt, egal ob Sommer oder Winter.

 

Im Sommer (oder in den äquatorialen Regionen der Erde) erwärmen sich primär die erdnahen Luftschichten. In grosser Höhe bleibt es ungefähr gleich. Die Temperaturabweichungen sind vielleicht 10 Grad dort oben.

 

Wobei es ein paar Ausnahmen gibt, z.B. Föhnwellen oder über Wirbelstürme.

 

Danke für die Info, kannst Du mir erklären warum das so ist?

 

Danke & Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das Tierchen flog im Nosegear-Schacht mit.....da hat es keine Bremsen, die wärme abgeben...

 

Ich dachte erst auch, dass sie sich wo an einem Air-Duct gewärmt hat....aber eben..das gibt es im Nose Gear Schacht nicht..

 

Gruss

 

Rudi

 

Hinter dem Nose Gear ist doch auch eine Menge an Elektronik Die Electronic Bays, die sicher auch eine Menge Wärme abgeben dürften. Könnte das schon ausreichend gewesen sein?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Nose Gear ist doch auch eine Menge an Elektronik Die Electronic Bays, die sicher auch eine Menge Wärme abgeben dürften. Könnte das schon ausreichend gewesen sein?;)

 

ne, die compis werden gekühlt. und wenn die dinger so eine wärme abgeben würde, dass es das nose gear wärmt im flug, dann hätten die beiden Herren oder Damen, mächtig einen heissen hintern :)

 

Gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektronik wird tatsächlich ziemlich warm. Dass es bei den Piloten nicht so heiss ist verdanken sie der ausgeklügelten Technik. Im Normalfall gelangt gekühlte Luft von der Kabine durch die Instrumente hindurch hinunter in den Elektronikschacht, und von dort weiter in die Frachträume. Somit werden die als Nebeneffekt auch noch gewärmt. Ob es noch einen Luftstrom in den Bugfahrwerkschacht gibt ist mir nicht bekannt. Da kann Ingo sicher weiterhelfen.

 

Föhnwellen oder über Wirbelstürme

 

Wieso es so ist kann dir wohl nur ein Atmosphärenphysiker sagen, ich weiss nur dass es so ist. Ich nehme an, es hängt damit zusammen, dass durch die extrem starken Winde die Luft aus erdnahen Schichten in die Höhe gewirbelt wird. Föhnwellen sind in der Regel jedoch auch relativ kalt (das können dir die Segelflieger erzählen), und reichen in der Regel nicht über 6000 m hinaus.

 

Bei den Wirbelstürmen ist die Energie noch einmal drastisch erhöht, und ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie die Temperatur in extrem kurzer Zeit zugenommen hat, innerhalb von wenigen Sekunden um 10° oder so, im horizontalen Flug. Es war zudem nur ein kleiner Wirbelsturm, sonst hätte man ihn nicht überfliegen können. Begleitet war die Temperaturzunahme von gewaltigen Turbulenzen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur nimmt bis zum Erreichen der Tropopause ab, dann bleibt sie mehr oder weniger stabil. Darum heisst die Zone ja auch "Tropopause". Bei einem durchschnittlichen Tiefdruckgebiet ist die Tropopause in unseren Breiten je nach Jahreszeit bei 19,000ft (Winter) bis 30,000ft (Sommer). Bitte mich nicht auf die exakten Werte festnageln, das sind Zahlen aus dem Kopf, wie man sie häufiger in den "Significant Weather Charts" sieht, z.B. http://aviationweather.gov/products/swh/

 

Auf den Karten sieht man jeweils einen Kasten mit der Bezeichnung "280 L", das heisst, dass hier ein Low Pressure Centre ist mit einer ungefähren Tropopausenhöhe von 28,000ft.

Hochdruckgebiete haben eine viel höhere Obergrenze, an der die Tropoause beginnt, bei uns im Sommer um die 40,000ft. In den Tropen, also näher am Äquator, sehen wir Zahlen von 55,000ft oder mehr.

 

Worauf ich hinaus will: Die Lufttemperatur nimmt mit jedem zunehmendem Fuss relativ gleichmässig ab bis sie die Tropopause erreicht, dann bleibt sie mehr oder minder konstant bis sie in der Stratosphäre wieder ansteigt:

 

temperature-profile-trans-e.jpg

 

Quelle: http://www.asc-csa.gc.ca/eng/educators/resources/scisat/high-factsheet3.asp

 

 

Wenn die Temperatur in einem Tiefdruckgebiet nur bis 29,000ft absinken kann, wird sie auf ungefähr -40 Grad C abkühlen. Fliegt man also in so einem Gebiet auf FL370, wird es signifikant wärmer als Standard sein. In einem Hochdruckgebiet kann die Luft dafür aber ziemlich weit nach oben auskühlen, weil es einen vertikalen Luftmassenaustausch gibt, weshalb wir mit unseren Business Jets auf FL410 und aufwärts immer wieder Werte um -68 bis -72 Grad C sehen. Im Winter ist dies dann akuter, weil die Luftmassen insgesamt kälter sind und so kam es zu meinen Zeiten auf dem Embraer RJ145 vor, dass wir auf FL370 in zu kalter Luft flogen (-73 Grad C) und absinken mussten, um die Limits des Flugzeugs einzuhalten. Dies kam bei winterlichen Hochdrucklagen auf dem Weg nach Skandinavien immer wieder vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Fakten. Bringt uns aber hier nicht viel mehr Infos, weil Airliner ja nicht bewusst die Tropopause, sondern die optimale Flugfläche ansteuern. Die beträg bei einem solchen Typ zwischen FL 350 und 390. Im Sommer kommt man ein bisschen weniger hoch hinauf, weil es wärmer ist.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur sagen, dass es bei uns Hochdruck hat und da oben eher kälter als wärmer gewesen sein sollte...

 

Ich tippe darauf, dass die Katze überlebt hat, weil sie noch sehr jung und somit "mehr Leben" übrig hatte, einfach fit gewesen ist - und Glück gehabt hat. Wir müssten mal einen Tierarzt konsultieren, der kann das bestimmt auch noch physiologisch präziser erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich viel erstaunlicher finde, dass sie den geringen Sauerstoffpartialdruck ausgehalten hat, Stichwort Höhenkrankheit.

 

Dass die Katze Fieber hat, würde meines Wissens aber für ein Ödem sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das die Katze kein Asylantrag stellen musste :D

Wäre die Mieze "Fritz the Cat" gewesen, hätte er den Captain geschwängert, die Küche leergefressen und anschließend aufm Klo eine Zigarre geraucht.

 

Und wer im Flieger aufm Klo raucht, bekommt kein Asyl:D

 

Da die Katze mitsamt Flieger aus Athen kam, glaube ich eher an Schwarzgeld- oder Rauschgiftschmuggel. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...