Zum Inhalt springen

FS9 Installationsprobleme

Maxe75

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

hoffnungsvoll wende ich mich an euch, da ich nicht mehr weiter weiss...:o

Vorerst aber dies:

wenn es die Zeit zulässt absolviere ich sehr gerne mit dem FS2004 einige Flüge, hauptsächlich mit SAF-Typen. Zu diesem Zweck habe ich auch Schwitzerland Pro X angeschafft, entsprechend aber für den FS2004 installiert. Damit hat alles gut geklappt, nur fehlen mir aber mehr Details zu den Flugplätzen.

So habe ich mir die Szenerien für die Swiss Airforce Bases (St.Stephan, Payerne, Turtmann, Ulrichen, Buochs mit den Kavernen, Lodrino, Ambri, Dübendorf, Meiringen und Saanen) runtergeladen. Leider hat dies aber nicht geklappt. Da bei diesen Szenerien stand, dass sie für die Version FS9.1 sind, habe ich dieses Update durchgeführt. Dies hat aber mit den Add-Ons (Patrouille Suisse, AlphaSim Hunter u.a.) zuerst nicht geklappt. So begann ich zu deinstallieren.

Nach der Neuinstallation von FS2004 klappte auch das Update auf FS9.1 und der Start mit dem nocdpatch9.1

Aber auch jetzt klappte es mit den Szenerien nicht (habe hierfür bereits privat angefragt), und zu allem Übel lief plötzlich CHPRO auch nicht mehr. CHPRO erschien nicht mehr in der Szenerienbibliothek vom FS.

Viele Fragezeichen und das ganze nochmals von vorn, aber wieder kein Erfolg.

Der Stand jetzt: alles wurde deinstalliert und der FS2004 neu installiert und das Update FS9.1 inkl. nocdpatch ist drauf. Aufstarten des Programms klappt gut. All die anderen Add-Ons habe ich noch nicht installiert.

Was mache ich falsch, dass CHPRO plötzlich nicht mehr im FS erscheint, obwohl die vorherigen Installation jeweils erfolgreich abgeschlossen waren?

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse

Max

Der Stand jetzt: alles wurde deinstalliert und der FS2004 neu installiert und das Update FS9.1 inkl. nocdpatch ist drauf. Aufstarten des Programms klappt gut. All die anderen Add-Ons habe ich noch nicht installiert.

Was mache ich falsch, dass CHPRO plötzlich nicht mehr im FS erscheint, obwohl die vorherigen Installation jeweils erfolgreich abgeschlossen waren?

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse

Max

Moin Max,

das widerspricht sich.

Hast du CHPRO installiert oder nicht ?

Hallo Wolfgang

CHPRO habe ich jetzt noch nicht installiert. Nachdem ich es vorher zweimal erfolglos versucht habe, habe ich die Übung gestern Nacht abgebrochen, sonst hätte ich durchgemacht. :)

Auf meinem Rechner ist jetzt nur FS2004 inkl. FS9.1 Update mit nocdpatch9.1, ohne jegliche Add-ons.

Vielleicht nicht explizit relevant, aber zur Info: Windows 7 ist das Betriebssystem.

Aber vor dieser ganzer de- und installiererei lief ja auch alles gut mit Win7.

So ganz versteh ich das Problem immer noch nicht. Kann an meinem hohen Alter liegen ;)

Du hast also den FS9 neu installiert (unter Win7), FS9.1 und NoCdPatch.

Keine weiteren AddOns.

Und du versuchst jetzt vergeblich CHPRO (für den FS9.1) zu installieren.

Bis hierher richtig ?

Bekommst du Fehlermeldungen (welche?) oder wie äußert sich dein Problem ?

Bitte möglichst genau beschreiben.

Du hast also den FS9 neu installiert (unter Win7), FS9.1 und NoCdPatch.

Keine weiteren AddOns.

Richtig!

Die Add-ons installiere ich sobald ich wieder Zeit habe und vielleicht einen Tipp bekomme was falsch lief.

Bei der Installation von CHPRO lief bei den vorherigen Versuchen alles rund, keine Fehlermeldung, erfolgreiche Installation.

Beim Neustart des FS erschien CHPRO jedoch nicht in der Szenerienbibliothek. Beim Erstellen eines Fluges (Flugplatz auswählen) erschien CHPRO auch nicht unter der Rubrik Add-Ons im rechten Teil des Fensters. Lediglich die Standardszenerien sind ersichtlich. Wenn ich hier einen Flugplatz gewählt habe, war alles verzerrt, sprich Bäume in der Luft, Bäume auf der Piste oder gar keine Piste vorhanden, nur eine graue Fläche.

Im Explorer im Ordner FS9 - Add-on - ist CHPRO vorhanden, aber beim Starten des Programms ist nichts davon zu sehen.

Das ist das Problem, die Installation geht problemlos, aber ich kann im FS CHPRO nicht mehr auswählen.

Komisch ist nur, dass vorher alles gut lief, bis ich versucht habe neue Szenerien zu laden und das 9.1 Update durchgeführt habe und einige mal alles deinstalliert und wieder installiert habe, seit dem spukt das Ding... never change a running system...:002:

Fangen wir doch einmal mit einem Problem an und gehen dann weiter.

Also:

Du hast CHPRO installiert und keine Fehlermeldungen erhalten.

Und du erwartest einen Eintrag unter Add-On Scenerien bei der Airport Auswahl.

Dieser Eintrag erscheint nicht bei allen Scenerien und ist abhängig von der Konstruktion des AddOns. Also an dieser Stelle erstmal keine Panik.

Schau mal unter Einstellungen / Szeneriebibliothek, ob CHPRO dort auftaucht. Manche Scenerien tragen sich dort automatisch ein und manche Scenerien muss man manuell dort eintragen.

Wie sieht das bei dir aus ?

Das Thema ´Verzerrung´ bei Airports beackern wir anschließend.

Hallo Wolfgang,

ganz genau, CHPRO ist ohne Fehlermeldung istalliert und daher erwarte ich den Eintrag unter Add-on Scenerien bei der Airport Auswahl.

Vorher war dies jeweils automatisch drin.

Im FS bei den Einstellungen / Szeneriebibliothek ist CHPRO nicht vorhanden. Ich habe schon versucht mit "Gebiet hinzufügen" CHPRO manuell hinzuzufügen, jedoch ohne Erfolg, da im Ordner wo CHPRO installiert wurde kein Verzeichnis vorhanden war, gemäss meinen Rechner.

Moin Max,

ich habe persönlich CHPRO nicht, aber auch diese Scenery muss wie alle anderen auch, eine Ordnerstruktur haben, die aus Texture und Scenery (zumindest eine von beiden) besteht. Ansonsten ist was schief gegangen bei der Installation oder du suchst am falschen Platz.

Ob eine Addon Scnery automatisch in der Bibliothek eingetragen wird, erfährt man durch deren Beschreibung oder besser noch durch anschließende manuelle Kontrolle.

Nochmal zu deiner Suche in ´Add-on Scenerien´ bei der Airport Auswahl: Add-on Airports müssen nicht zwangsläufig dort auftauchen. Das legt der Ersteller in seinen Einstellungen fest. Meistens tauchen auch diese Airports nur in der Standard Auswahl auf.

Zu meiner Information:

Beinhaltet CHPRO auch Addon Airports ?

Eventuell könnte ich das bei dir mal per TeamViewer kontrollieren, denn es könnte sein, dass wir aneinander vorbei reden (?)

Das ist möglich dass wir aneinander vorbei reden...

CHPRO beinhaltet auch Airports, somit wären dies auch Add-ons.

Ich werde es heute nochmals versuchen mit der Installation und es dich wissen lassen.

Sollte alles schief gehen, ist die Option TeamViewer sicher hilfreich.

Danke!

Sind die Einträge der CHpro in der scenery.cfg vorhanden?

[Area.XXX]

Title=Flylogic CH-Pro, Elevation

Layer=XXX

Active=TRUE

Required=FALSE

Local=X:\Switzerland_Pro\Elevation

Remote=

plus das gleiche für -NorthWest/ -NorthEast/ -South West/ -South East/ -Airports

PS:

(graue flächen = die BGL (im scenery-Ordner) findet die zugehörigen texturen (im texture-Ordner) nicht)

In der sceneriy.cfg habe ich nicht nachgeschaut. :o

Habe das ganze gestern nochmals probiert...

Zu Beginn habe ich alles was irgendwie mit fs9 zusammenhängt gelöscht, Ordner im Verzeichnis Benutzer, im Startmenü, sogar Einträge in der regedit.

Dann FS9 installiert, das 9.1 Update NICHT gemacht, CHPRO installiert und es hat geklappt!! Aber mit den gewünschten zusätzlichen Add-ons (Swiss Airforce Bases) hat gar nichts funktioniert...

Schlussendlich wollte ich es wissen und habe Switzerland professinal X (welches ich zu Beginn drauf hatte, besser aussieht und auch gut lief) mit der entsprechenden DVD für FS2004 raufgepackt, nachdem ich das "alte" CHPRO deinstalliert habe... hier lief gar nichts, kein Eintrag in der Szenerienbibliothek und keine Möglichkeit dieses Add-on bei "Flug erstellen - Standort auswählen" anzuwählen... und auch die ursprünglichen Einstellungen (Hardware, fs9.cfg) waren wieder da...

Komisch war zudem, dass der Ordner Flight Simulator 9 in Verzeichnissen, z.B. von "Sicher Löschen" und "Registry repair) SCHREIBGESCHÜTZT auftaucht, obwohl das Programm deinstalliert und gelöscht wurde... ??? Schreibschutz rausgenommen und einen Klick später war der Schreibschutz wieder da... ????

Im Explorer ist der Ordner nicht mehr vorhanden...

Hallo Max (bitte jeden Beitrag grundsätzlich mit dem Namen unterschreiben, danke!)

Auf welchem Laufwerk und in welchem Verzeichnis ist Dein FS9 installiert? Hast Du alle Installationen "Als Administrator" ausgeführt? Dein Problem klingt nach "das Addon kann nicht auf die Konfigurationsdatei 'scenery.cfg' zugreifen, weil das Verzeichnis, in dem sie liegt, nicht erreichbar ist und/oder darin nichts schreiben darf". Bei Win7 erzeugt die Benutzerkontensteuerung unter Umständen Probleme.

Bei mir ist der FS9 in einer vom Betriebssystem getrennten Partition installiert, also nicht in C:\, sondern in D:\, die bei mir nur FS & Co. reserviert ist.

Hallo Andreas,

FS9 habe ich auf dem C: installiert, und ja, alle Installationen habe ich als Administrator ausgeführt, denke ich jedenfalls, da ich nur ein Benutzerkonto habe und dort als Admin drin bin.

Komisch und verwirrend ist jedoch, dass ich, wie schon erwähnt, z.B. in Programmen wie "Sicher Löschen" und "FlusiFix" den Ordner FS9 noch sehe, (SCHREIBGESCHÜTZT!!!), obschon der FS vorher deinstalliert wurde, und auch im Explorer der Ordern gelöscht wurde. ???? Wenn ich den FS9 Ordner mit dem Schloss-Symbol rechts klicke und die Einstellungen anwähle steht wie gesagt, die Datei ist schreibgeschützt. Wenn ich nun den Schreibschutz entferne, arbeitet der Rechner (blauer Balken), aber nur einen Klick weiter ist der Schreibschutz wieder automatisch drin. Es scheint so, als ob das ganze Adminzeugs nicht klappt, resp. der Rechner dies ignoriert...

Ich habe mir überlegt, ob ich den FS auf einer externen Festplatte installieren soll, sofern das geht.

Grüsse

Max

Hallo Max,

Dein Problem liegt also darin begraben und nicht in der Addon-Software, das ist ein essenziell wichtige Information gewesen.

Hast Du nicht eine weitere Partition auf dem Computer? Hast Du nur das Laufwerk C:\ definiert, kein weiteres?

Probier es sonst mal auf D:\ , E:\ oder was Dir sonst noch zur Verfügung stellt - Hauptsache getrennt von der Systempartition. Zunächst musst Du aber das Problem mit dem nicht löschbaren Installationsverzeichnis lösen. Google is your friend!

Hallo Andreas,

richtig, ich habe nur das C:, keine weitere Partition. Daher werde ich den FS auf die externe Festplatte installieren.

Vielen Dank für deine Tipps!

Hab schon rumgegoogelt und denke ich kriegs in den Griff mit dem löschen des nicht löschbaren Installationsverzeichnisses.:rolleyes:

Grüsse

Max

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...