F-LSZH Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Hallo, ich bin gerade auf den Unfallbericht einer Cessna 152 gestossen, der freundlicherweise vom BEA ins Englische übersetzt worden ist. Ich finde, der Anfang liest sich wie ein Krimi, und ich erwartete schon, dass der Bericht damit schliesst, dass die Unfallursache nicht festgestellt werden konnte - weil wirklich alle Bedingungen für diesen Flug optimal waren und er einfach mit einem plötzlichen Sturzflug endete. Allerdings haben sie herausgefunden, dass ein Passagier auf dem rechten Sitz aus Versehen mit seinem Fuss eine Kette, die der Höhenruderkontrolle dient, so drücken kann, dass das Flugzeug in einen Sturzflug übergeht, der auch nicht durch Ziehen mit beiden Händen durch den Piloten auf dem linken Sitz zu beenden ist. Traurigerweise sind Pilot und Passagierin bei diesem Unglück ums Leben gekommen. Für alle, die manchmal mit Passagier auf der Cessna 152 fliegen, wie ich finde eine wichtige Information. Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 28. Juli 2013 Teilen Geschrieben 28. Juli 2013 Die Frage ist, ob Cessna das jemals selber bemerkt hat. Scheint der erste Unfall zu sein, wo dieser Zusammenhang hergestellt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Das ist für einen Konstrukteur immer eine Gratwanderung. Versteckt man die Steuerung zu sehr hinter Verkleidungen, bleiben viele Defekte lange unentdeckt, und es bestehen mehr Chancen für Fremdkörper irgendwo stecken zu bleiben. Installiert man sie zu offen, kann man als Pilot/Passagier sich drin verheddern, dafür fallen Fremdkörper eher wieder raus. Bei vielen älteren Segelflugzeugen kann ein Passagier auch relativ einfach mit dem Fuß in die Steuerung geraten, da steht auch nichts in den Handbüchern, das weiss man eben und weist Gäste entsprechend ein. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Bei der Cessna 152 kann man auch die Handbremse so überdrücken (und feststellen) dass die nicht so einfach wieder gelöst werden kann, und davon steht auch nichts im Handbuch. Ich glaube, ich sagte das schon in einem anderen Thread diese Woche: das Handbuch ist weniger ein Allheilmittel für den Piloten als viel mehr eine Versicherung für den Hersteller und die zulassende Behörde; Vollständigkeit hat in deren Lesart eine andere Bedeutung. Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit sich mittels diverser Medien auszutauschen (wie von Friedrich hier praktiziert) damit andere nicht in dieselbe Misere tappen. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Zum Glück ist das bei kommerziell betriebenen Flugzeugen anders! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPL-IR Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Zum Glück ist das bei kommerziell betriebenen Flugzeugen anders! Aber bestimmt nicht, wenn die C152 kommerziell betrieben wird ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Ich wusste, dass meine Formulierung die Erbsenzähler auf den Plan rufen würde! :D Ich meinte natürlich Flugzeuge vom Schlage einer Falcon oder aufwärts. Wobei sogar bei der Falcon der Hersteller in den Dokumenten für Piloten manchmal die Dinge nur sehr rudimentär beschreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPL-IR Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Ich wusste, dass meine Formulierung die Erbsenzähler auf den Plan rufen würde! :D Die Gelegenheit musste ich natürlich gleich nutzen :D Mir war selbstverständlich klar, wie Du es gemeint hast :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. Juli 2013 Teilen Geschrieben 29. Juli 2013 Ich war mir nicht bewussst, dass die XL ein Cockpit hatte, welches diesen Namen verdient hätte! Auf der Falcon sind wir verwöhnt. Allerdings waren die AFMs der Citation doch ausführlicher als die der Falcon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Ich wusste, dass meine Formulierung die Erbsenzähler auf den Plan rufen würde!Auch so mancher Erbsenzähler beim NTSB, AAIB, der BEA oder BFU hat schon feststellen müssen, dass Handbücher wichtige Informationen nicht enthalten. Auch bei "Flugzeugen vom Schlage einer Falcon oder aufwärts".Zwischen Preis oder Gewicht des Flugzeugs und Qualität der Handbücher besteht nicht unbedingt eine direkter Zusammenhang ;) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Korrekt, aber die Handbücher der kommerziell genutzten Flugzeuge werden von deutlich mehr Benutzern gelesen und darum erhalten die Hersteller auch mehr Nachfragen und Korrekturen, was dann in die nächste Version der Bücher einfliesst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Das war jetzt aber fair, das du nicht gesagt hast "die Handbücher der kommerziell genutzten Flugzeuge werden von deutlich kompetenteren Benutzern gelesen..." :D nix für ungut Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Haha, ich will doch nicht als vermeintlicher PPL-Verachter gebrandmarkt werden :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Meisser Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Zum Glück ist das bei kommerziell betriebenen Flugzeugen anders! Meinste! Da schauen wir uns doch mal zusammen diesen Bericht an... Na,ja, am Handbuch lag's wohl nicht. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Meinste! Da schauen wir uns doch mal zusammen diesen Bericht an... Na,ja, am Handbuch lag's wohl nicht. Ok, ich präzisiere: Es ist in der Regel anders...es werden überall Fehler gemacht, tendenziell aber....lassen wir es :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 tendenziell aber.... ... scheinen die besten Piloten (manchmal gar die weltbesten...) die dümmsten Fehler zu machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Nein. Tendenziell gibt es in kommerziellen Cockpits zwei Leute, die sich ergänzen. Sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. August 2013 Teilen Geschrieben 1. August 2013 Nein. Tendenziell gibt es in kommerziellen Cockpits zwei Leute, die sich ergänzen. Sollten. Eben, potentiell doppelt so viele Fehler ;) Nein, schon klar… wiewohl ich schwer davon ausgehe dass da die Tendenz auch richtung single pilot cockpit gehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 Ich suche gerade noch die Unfallberichte, bei denen die Griffkugel der Haubenverriegelung in die Steuerung eines Kunstflugzeugs, Eine Kamera in die Bremsklappenmechanik eines Motorseglers, ein Kugelschreiber in die Seitenrudersteuerung eines Hubschraubers und ein Schraubenzieher in die Steuerung einer 737 geraten ist, aber google ist nicht sehr hilfreich... Das sind so die Fälle der letzten 10 Jahre an die ich mich erinnern kann. Es passiert häufiger als man denkt, dass die Steuerung durch Fremdkörper oder Fremde beeinträchtigt wird. Und das auch "von der Falcon aufwärts" ;) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 ... scheinen die besten Piloten (manchmal gar die weltbesten...) die dümmsten Fehler zu machen... ... woraus ich jetzt messerscharf schließe, dass es vernünftig ist sich darum zu bemühen, gar nicht erst zu den besten oder gar weltbesten Piloten zu gehören. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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