LH747 Geschrieben 27. Juli 2013 Geschrieben 27. Juli 2013 Morgen Ich habe dieses inspirierende Foto entdeckt und frage mich, ob Ambri der schwierigste anzufliegende Flugplatz in der Schweiz ist? Es sieht schon ziemlich krass aus zwischen diesen Bergen. Carsten Zitieren
Voni Geschrieben 27. Juli 2013 Geschrieben 27. Juli 2013 Carsten, Ambri war ein Militärflugplatz und da sind auch Hunter geflogen:008: Zitieren
Heiri_M Geschrieben 27. Juli 2013 Geschrieben 27. Juli 2013 Ja, Ambri ist aus meiner Sicht ziemlich anspruchsvoll, besonders wenn man von Westen kommt. Zu den "Nicht-einfachen" die ich kenne, würde ich auch Saanen und Bad Ragaz zählen. Aber welcher der schwierigste ist, kann ich nicht sagen. Ist ja auch Ansichtssache. Zitieren
malibuflyer Geschrieben 27. Juli 2013 Geschrieben 27. Juli 2013 Mich wundert mehr, warum der Flieger bei so einem steep dive so wenig Fahrt macht. Zitieren
cavoknosig Geschrieben 27. Juli 2013 Geschrieben 27. Juli 2013 Ja, Ambri ist aus meiner Sicht ziemlich anspruchsvoll, besonders wenn man von Westen kommt. Zu den "Nicht-einfachen" die ich kenne, würde ich auch Saanen und Bad Ragaz zählen. Aber welcher der schwierigste ist, kann ich nicht sagen. Ist ja auch Ansichtssache. kommt natürlich aufs Flugzeug an! ausserdem spielt das Wetter bei gewissen Plätzen eine sehr grosse Rolle, bei andern sind es bauliche Eigenschaften... für die "Grossen", Bizjets etc... sind sicher Lugano und Samedan schwieriger. Einerseits wegen der Lage und andererseits wegen Flugregelwechsel IFR/VFR bzw visual circling im Tal. Und Jets ab Saanen, Ambri, St.Stefan etc... zu operieren ist bestimmt nicht ohne. Die eine oder andere Waldlichtung zeugt davon. Schon für Meiringen wurden die Schweizer als bekloppt erklärt, und da ist die Situation geradezu grösszügig ;-) mit den "kleinen" SEP würde ich operationell auch auf Bad Ragaz tippen. (Obstacles & schmale nicht zu lange Bahn) Gibt aber diverse Plätze mit "speziellen Features": Hausen A.A. (Wald), Beromünster (Offset wegen Neider und Nörgler), Wangen Lachen (Segelboote), Neuchatel (Hügel), Les Eplatures und Lausanne (geneigte Bahn), Ecuvillens (Senke in Touchdown Zone). und megacool aber auch nicht ohne ist das rare Fly-In auf dem zugefrorenen Schwarzsee während limitierter Anzahl Tagen. Bei all diesen gilt noch mehr als sonst: nicht würgen - go around wenn's nicht passt... darum finde ich auch die Bezahlpflicht für go arounds praktisch überall in der CH ziemlich hirnlos und ein klassischer systemischer Fehlanreiz. Wetter/Windmässig/Densitiy Alt finde ich Samedan, Saanen und Ambri ähnlich speziell um bewusst nicht zu sagen gefährlicher. Entsprechend viel halte ich von dem Samedan-only-CH-only Einweisungsgebastel. lg bernie Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 27. Juli 2013 Geschrieben 27. Juli 2013 Ich denke in der Schweiz gibt es keine gefährlichen Flugplätze, sonst würden sie vom BAZL schon längst geschlossen. Es gibt sicher schwierige und weniger schwierige Plätze, einige davon mit Einweisungspflicht damait man "familiär" wird. Wenn es gefährliche Plätes gäbe, würde man sich ja bewusst in "Gefahr" begeben und das tut ein seriöser Flieger doch nicht, oder...? Also die Performance, das Wetter und das eigene Leistungsvermögen einschätzen und dann gehen oder nichtgehen. Also macht zum Beispiel der Föhnsturm den Anflug auf Bad Ragaz für ortsunkundige gefährlich und nicht der Platz! Gruss Walter Zitieren
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