Zum Inhalt springen

LSZH Right Turn RWY16 ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

war das gestern Abend ein Right Turn von der RWY16 ? Der A320 kam ziemlich tief (ungewohnt) über den Zürichberg.

Weiss jemand was das war oder kennt die ganze Geschichte ?

Foto.PNG

Danke

Geschrieben

Gewitter über Zürcher Oberland / Thurgau. Ist auch eine spezielle Flugroute nach Wien.

Geschrieben

Die SAS nach Stockholm (B 737-600) machte das selbe. Flog direkt über mein Kopf.

Gruess

Marco

Geschrieben

Seit wann darf das gemacht werden und was für ein SID ist das ?

Walter Fischer
Geschrieben

Genau: Habe ich doch richtig gehört. Sass auf der Terrasse in Höngg, als meine Ohren eine ungewohnte Akustik vernahmen im Sinne von: Da fliegt ein grosser statt von rechts nach links, von links nach rechts.

Ueli warum hast Du mir nicht gleich telefoniert? Dann hätte ich eine schlaflose Nacht weniger gehabt:005:! Was das jetzt für ein der Lotsenphantasie entsprungene unbotmässige Prozedur war, würde mich auch noch interessieren;).

Gruss Walti

Geschrieben
Seit wann darf das gemacht werden und was für ein SID ist das ?

Hallo Oli

Das ist keine SID, sondern eine Abweichung von der SID aus Sicherheitsgründen. Falls es die Sicherheit erfordert, darf von den Standardverfahren abgewichen werden. Es ist z.B. auch ein anderes Pistenbenutzungskonzept denkbar (etwa Anflüge von Norden auf die Piste 14 während den deutschen Sperrzeiten, wenn Gewitter im Osten/Süden sind).

Grundsätzlich gilt in der Fliegerei, dass du von vorgeschriebenen Verfahren abweichen darfst, wann immer die Sicherheit dies erfordert (vgl. Art. 5 Abs. 1 VVR). Selbstverständlich wird dann, wenn immer möglich, mit der Flugsicherung koordiniert.

Gruss

Yves

Geschrieben
Ueli warum hast Du mir nicht gleich telefoniert? Dann hätte ich eine schlaflose Nacht weniger gehabt:005:

Ich war mit einer Fahrschülerin unterwegs in der Gewitterzone Effretikon/Winterthur.

In der Gewittersaison sieht man oft ungewohnte Flugrouten SID/STAR. Ist interessant zu beobachten mit Scanner und Flightradar24.

Geschrieben
Genau: Habe ich doch richtig gehört. Sass auf der Terrasse in Höngg, als meine Ohren eine ungewohnte Akustik vernahmen im Sinne von: Da fliegt ein grosser statt von rechts nach links, von links nach rechts.
Es flogen mehrere mit Right Turn, mindestens einer auch Straight … nur die Koreaner flogen standardmässig mit Left Turn und direkt in jene CBs, die andere Piloten offensichtlich meiden wollten. Ich nehme an, die Koreaner wollten nicht von ihrer vorprogrammierten SID abweichen und von Hand fliegen … :rolleyes:

Martin

Geschrieben
Sass auf der Terrasse in Höngg,

Walti, um Himmelswillen was machst Du um diese Zeit noch auf der Terrasse:p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...