Sehmann Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 In einer Zeitung war zitiert worden, dass vor vielen Jahren ein leerer Swissair-Jummbo mal da gelandet sei. Zitieren
Michael A. Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 Danke an Tis. Ohne dich hätte ich diesen genialen Take Off verpasst. Reichte noch der Piste entlang zu spurrten und einigermassen gute Position zu bringen. Leider mit Sonne auf der falschen Seite. Dennoch genialer TakeOff wieso gibts das nicht öfters :) Zitieren
Oli88 Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 Auch mein dank an Tis, hätte sie sonst auch verpasst! Hehe Michi, wir waren auf Augenhöhe bzw Sichtweite;-) So Nun noch die Abschiedsstory, es war ein kurzes Intermezzo mit der Queen heute. Klappe zu, die Feuerwehr macht noch Ihre Fotos und man bereitet den Pushback vor Der Pushback Truck kommt und hängt sich bei der Queen ein. Die roten Helfen begeben sich in Position für einen allfälligen Notfall Der Flattermann in Grün schnappt sich die beste Fotoposition Der Jumbo wird die ganze Piste 29/11 zurück gestossen, auf ein Wenden verzichtete man, evt zuwenig Platz dafür... Am Anfang der Piste 29 angelangt koppelt man die Schlepp/Stossstange ab und fährt den Truck zurück Alle bereit für die Queen und ihren grossen Auftritt zum 2. Auch diese 2 warten gespannt Der Truck macht sich aus dem Staub Und Staubt produziert sie gleich selber beim Beschleunigen Mit dieser typischen Jumbo Musik erhebt sich die Queen in den Dübendorfer Himmel, und wie! Leerer Frachter, dass heisst sogut wie immer steiler Aufstieg Und eine satte rechts Kurve legte sie auch gleich ein... ...und drehte die Runde Quer zur/über die Piste richtung Zürich "Der Sonne entgegen":008: Und mit einem Flügelwinken verabschiedet sich die Queen von Dübendorf So das war von meiner Seite aus, hoffe niemand fühlt sich belästigt mit der Menge Bilder. Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 mein beitrag, im gegenlicht :) alle bilder von Adriand Bretscher und mir Thomas Lüthi beide Hangar Ent. Group und wer ich auch noch im bauch der 74F entgegen kam, der FF Promi Tis :) Zitieren
Tis Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 @Tom: Bäh, nicht mal im Bauch einer 747 ist man vor diesen Paparazzi sicher - schlimm, schlimm! So, aber von mir kommen auch noch ein paar Bildli :D Als Mitarbeiter eines Aviatik-Magazins (das traditionsreiche gelbe :005: ) durfte ich dem Spektakel netterweise aus der Nähe beiwohnen. Wobei, die Leute auf dem Platz waren so zugänglich und offen, dass es wohl auch ohne solchen Privilegien gegangen wäre. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Cargolux und Solar Impulse - echt genial!! Leider waren die Lichtverhältnisse seeeeeeehr herausfordernd und man fotografierte meist im Gegenlicht. Naja, sei's drum. Auch für die Landung wurde die ganze Besucherschar leider auf der falschen Seite platziert. Naja, die 747 sieht auch so gut aus :008: . Nach einem spektakulären Visual Approach... ...setzte die Maschine früh auf, und war bereits bei der Pistenmitte zum Stehen gekommen. Bald nach der Landung wurden wir dann aber zur Maschine geführt. Zwei riesige Kräne hatten sich derweil schon ans Werk gemacht, gerade wird der Rumpf des Solarfliegers entladen. Et voilà, welcome back! :) Auch Mr. Solar Impulse himself ist auf Platz und stellt sich dem Blitzlichtgewitter der emsigen Paparazzi :). Doch nicht nur in die Kameras lächelte er - vor der Landung nahm er sich ausgiebig Zeit, mit den wartenden Enthusiasten zu gsprächeln. Sehr volksnah! Derweil wird der Rumpf seines Fliegers behutsam zurück auf Schweizer Boden gehoben... Als nächstes folgt eine der Solarzellen-Tragflächen... ...und während sie nach draussen befördert wird, dürfen wir Fans rein in den Flieger. How cool is that! Auch Herr Piccard ist zugegen und erklärt der Medienschar die einzelnen Teile seines Fliegers: Doch nicht nur die Solar Impulse-Verantwortlichen gaben sich äusserst nahbar und freundlich; auch die Cargolux-Crew rund um den Chefpiloten (!) war sich nicht zu schade, den Anwesenden ihren Flieger zu zeigen - und auch mal selber zur Kamera zu greifen. Einen Hund im Triebwerk sieht man ja auch nicht alle Tage! :D Was der Hund darf, will der Meyer natürlich auch! :D Derweil herrschte richtiggehend Volksfest-Stimmung rund um den Jumbo - so genial! Im Schatten des Flügels beamen Keystone und Blick (inklusive dem fleissigen Flightforümler Tom, siehe Post weiter oben) ihre Bilder an die Redaktion - so werden News gemacht! Die Crew erklärt den zahlreichen interessierten Besuchern geduldig jedes Detail ihres Fliegers... ...und nun steht dem Publikum auch das Cockpit offen: Wow! Aviatik zum Anfassen im Jahr 2013 - so geht das! Auch von aussen liess sich die vierstrahlige Lady geduldig aus der Nähe bewundern... ...und ich musste natürlich jeden Winkel... ...fotografisch festhalten! Jumbo zum Anfassen gibt's schliesslich nicht alle Tage! ;) Das mit dem Festhalten haben auch die grünen Männchen entdeckt, und so wird die beste Armee der Welt zum wohl teuersten Kamerateam der Schweiz :rolleyes: :) Nur einer, der gibt noch immer unablässig Interview um Interview :) One last smile for the camera... ...denn der Pushback-Truck ist bereits in Stellung! Etwas später wird der Flieger dann rückwärts die Piste hinuntergestossen. Ein seeeeehr skurriles Bild! Kurz darauf ist es dann aber wieder an der geballten Rolls-Royce-Power, den Flieger vorwärts zu katapultieren - und wie! Genau, wie es mir der Captain zuvor angekündigt hatte (ja, auch er war für Gespräche sehr offen!) rotierte der Jumbo bereits nach 800 Metern! Elegant erhebt sich die Lady in die Luft... ...um dann in Kampfjet-Manier von dannen zu steigen. Heja, ist ja schliesslich eine Airbase hier! :005: Bye bye, Cargolux - danke für die Show und bitte bis bald im gleichen Stil! Ich hoffe, auch mein Bilderschwall hat nicht zu fest gelangweilt. Noch einmal besten Dank an alle Verantwortlichen für dieses rundum gelungene Erlebnis! Grüessli, Tis Zitieren
Michael A. Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 Geniale Bilder Thomas und Tis vielen Dank fürs Zeigen. :) Ja Oli dann warst du das mit dem Focus? Hatte leider auch keine Zeit mehr die Seite zu wechseln. :( Zwei letzte Bilder von mir. Zitieren
Oli88 Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 Der Partybus da war schon besetzt Michi:D BTW: Tis hat mich auf dem 3. letzten Bild noch erwischt:007: Zitieren
Blizzard Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 Das 747-Happening im Radio SRF 1: http://www.srf.ch/sendungen/aufsteller/dicker-vogel-in-duebendorf-zh Gruss, Dany Zitieren
A330-800 Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 Tis hat wieder alles übertroffen. :eek::eek::005: Zitieren
Tis Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 Tis hat wieder alles übertroffen. :eek::eek::005: Jä was. Das Kompliment gebührt einzig und allein den Veranstaltern von Cargolux und Solar Impulse, die uns Enthusiasten am Happening teilhaben liessen. Bei vorhandener Gelegenheit hätte jeder von den hundert Könnern hier im Forum die gleichen Bilder abgeliefert (oder sogar noch geradere und besser ausgeleuchtete :-)) (Merci aber trotzdem :)) Tis Zitieren
Vickers VC-10 Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 und noch von mir drei. The smiling city of petange :rolleyes: Und bei diesem Bild musste dieser Push Back mit drauf. Diesen hatten wir nämlich auf der Autobahn auf einem Goldhofer aufgeladen überholt :p Zitieren
Vickers VC-10 Geschrieben 6. August 2013 Geschrieben 6. August 2013 So und nun noch meine beiden Videos :005: Zitieren
Thomas Geschrieben 6. August 2013 Geschrieben 6. August 2013 Das Kompliment gebührt einzig und allein den Veranstaltern von Cargolux und Solar Impulse, die uns Enthusiasten am Happening teilhaben liessen. An die erstgenannten (einschliesslich Chefpilot) habe ich Eure Berichte heute weitergereicht. Man hat sich in LUX sehr darüber gefreut :) . Gruss, Thomas Zitieren
retoisler Geschrieben 10. August 2013 Geschrieben 10. August 2013 Diese Textpassage im Tagi-Interview erstaunt mich: Ist in Dübi wirklich schon einmal eine 747 'abgesessen'...? Davon habe ich bisher nie etwas gehört. Reto Ich habe dazu doch noch etwas gefunden: allerdings war der grösste Typ in Dübendorf nach meinen Recherchen kein Swissair Jumbo, wie dies der Flughafen-Chef Beat Herger im Tagi-Interview vermeldetet, sondern ‚nur‘ ein Airbus A 310 der Swissair, welche am 24.08.1985 ab Dübendorf Rundflüge durchführte anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Aviatik Flugplatz Dübendorf-Wangen (davon zeugt u.a. dieser Sonderstempel: Bilder des Fliegers gibt’s sicher auch – aber in der prä-airliners.net und –flightforum.ch-Zeit sind diese wohl eher in Fotoalben abgelegt, als im Netz auffindbar… Also von einem Swissair Jumbo in Dübendorf finde ich nichts – vielleicht gibt’s noch ‚alte Swissair-ler‘ da draussen, die mehr wissen… Reto Zitieren
Oli88 Geschrieben 10. August 2013 Geschrieben 10. August 2013 Super Reto, danke für deine Mühe, da hast du ja doch was ausgegraben das genau so Inrtessant ist. Dazu wären sicher Fotos inrtessant. Im Fliegermuseum findet sich soviel ich weiss auch nix darüber.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.