IL76 Geschrieben 23. Juli 2013 Geschrieben 23. Juli 2013 Gemäss einer Info von Cargolux steht die Rückkehr der Solarimpuls in die Schweiz kurz bevor. Allerdings soll dieses Mal der Flugplatz Dübendorf mit einer B747 der Cargolux beehrt werden. Geplant sei momentan eine Ankunft am Morgen des 5. August mit einem Routing JFK-LUX-Dübendorf - wie bei Frachtflügen üblich, ist das Datum und die Zeit noch mit der gebührenden Vorsicht zu geniessen. Freue mich schon jetzt über zahlreiche Fotos dieses Exoten auf der Airbase Dübendorf :005: Patrick Zitieren
Cargo74 Geschrieben 24. Juli 2013 Geschrieben 24. Juli 2013 Nach meinen Info wird die CV nur bei schönem Wetter in Dübendorf landen. Zitieren
Easyspotting Geschrieben 31. Juli 2013 Geschrieben 31. Juli 2013 Bericht im Tages-Anzeiger. Auch auf der Website von Solar Impulse ist alles für den kommenden Montag geplant. Zitieren
retoisler Geschrieben 31. Juli 2013 Geschrieben 31. Juli 2013 Diese Textpassage im Tagi-Interview erstaunt mich: Beat Herger, als Chef des Flugplatzes haben Sie den Besuch des Jumbos in Dübendorf vorbereitet. Ist es das erste Mal, dass so ein Riesenvogel in Dübendorf aufsetzt?Es ist nur eine halbe Premiere. Nach meinen Informationen ist bereits zu Swissair-Zeiten ein Jumbo-Passagierjet auf dem Flugplatz gelandet. Das war aber lange bevor ich Chef des Flugplatzes wurde. Wir konnten bei unseren Abklärungen aber kaum mehr von den damaligen Erfahrungen profitieren Ist in Dübi wirklich schon einmal eine 747 'abgesessen'...? Davon habe ich bisher nie etwas gehört. Reto Zitieren
nicooo Geschrieben 2. August 2013 Geschrieben 2. August 2013 In New York JFK wurde die Solar Impulse in die Cargolux befördert. Es handelt sich um die LX-VCV und somit mit Bemalung. Quelle: http://zuonline.ch/_epaper/ipadGLVL/GLAT_20130802.pdf (Auf der Radklappe ist VCV zu erkennen) Zitieren
Tamiami Geschrieben 2. August 2013 Geschrieben 2. August 2013 Das Bild ist aus Payerne wo sie Verladen wurde für in die USA. Steht im Bilduntertitel. Gruess Marco Zitieren
Tamiami Geschrieben 2. August 2013 Geschrieben 2. August 2013 Wenn man allerdings dem Flugplan von Cargolux glaubt auf deren Website müsste es eine 747-8F sein wo die Solar nach Hause bringt, da dies die einzigen 747 sind der Cargolux wo am Sonntag wo am JFK Abheben. Ausser die Solar wird in LUX nochmals Umgeladen. Bin gespannt. Gehe Morgen mal schauen in Dübendorf wo ich die beste Sicht zum Spotten habe am Montag. Gruess Marco Zitieren
Fip Geschrieben 2. August 2013 Geschrieben 2. August 2013 Nach diesem Artikel entsprechen die Längen einer 747-8F. http://www.suedostschweiz.ch/vermischtes/solar-impulse-kehrt-jumbo-zurueck Zitieren
RemiAviation Geschrieben 2. August 2013 Geschrieben 2. August 2013 Ist schon bekannt, zur welchen Tageszeit sie kommen wird? Frühmorgens, Vormittag oder Mittag? Sollte ja gemäss Zeitungsbericht am Nachmittag schon wieder nach LUX fliegen und die Entladungszeit dürfte wohl einige Stunden dauern. Zitieren
mds Geschrieben 2. August 2013 Geschrieben 2. August 2013 In http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Der-Riesenvogel-wird-am-Ende-der-Piste-parkiert/story/23575711 ist von «Montagmorgen» die Rede. Martin Zitieren
Tamiami Geschrieben 2. August 2013 Geschrieben 2. August 2013 Am einfachsten ist dann mal FL24 zu Aktivieren und schauen was alles tief richtung ZH-Oberland fliegt. Kaffi, Brötli und Kamera bereithalten und dann geduldig Warten. Hab gerade gesehen an der Büelstrasse in Dübendorf hat man den Frachter fast zum Anfassen diese Strasse sollte zugänglich sein da diese an Industriegebiet grenzt. Ich fahre morgen mal zu dem Punkt und schaue es mir von nahem an, glaube die Sonne hat man dann dort im Rücken. Gruess Marco Zitieren
Berni Geschrieben 3. August 2013 Geschrieben 3. August 2013 suncalculator, ein super Planungs-Tool für uns Spotter. Sensationelles Tool! Danke! Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 3. August 2013 Geschrieben 3. August 2013 Hallo Zusammen, Zum Thema Sonnenstand, gibt es für IOS-Devices und Android noch folgende App die ich empfehlen kann. http://www.lighttracapp.com Gruss Tino Zitieren
Tigerfan Geschrieben 3. August 2013 Geschrieben 3. August 2013 In Dübendorf gab es doch diesen bekannten Spotterplatz mit den zwei Alarmsheltern. Es müsste eine Autogarage und einen Otto's in der Nähe haben. Dort konnte man gute Fotos von den anfliegenden Jets machen. Und die Sonne ist schön im Rücken. Zumindest war das bis im Jahr 2005 der Fall. Wie es heutzutage aussieht, weiss ich allerdings auch nicht. Zitieren
Gusti Geschrieben 3. August 2013 Geschrieben 3. August 2013 Und die Sonne ist schön im Rücken. Vormittags ist Gegenlicht, ab 10 Uhr ist die Sonne in der Pistenachse (gem. suncalculator am 5.8.), die besten Bilder gib's nach 14 Uhr vom (hohen) Sonnenstand her. Nach 16 Uhr ist die Sonne dann tief genug für wirklich schöne Bilder. Gruss Gustav Zitieren
pstoeckli Geschrieben 3. August 2013 Geschrieben 3. August 2013 Ist schon bekannt, zur welchen Tageszeit sie kommen wird? Frühmorgens, Vormittag oder Mittag? Gemäss CV: ETA 08h00 Local & ETD 14h00 Local Zitieren
Michael A. Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Gemäss CV: ETA 08h00 Local & ETD 14h00 Local Wo hast du diese Info gefunden :) bin schon die ganze Zeit am suchen. Ich nehme an er wird von Volketswil anfliegen. Danke Zitieren
Oli88 Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 wenn der von Dübendorf her kommt reisst der ja alles ab:D und ob er am Ende der piste wenden kann, sehr fraglich;-) Zitieren
pstoeckli Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Wo hast du diese Info gefunden :) bin schon die ganze Zeit am suchen. Die Speditionsbranche wurde letzte Woche per Mail vom Cargo Manager der CV Zürich informiert. Zitieren
martin wipf Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Wie muss man das mit ETA & ETD deuten, kann mir das nochmals erklären? Zitieren
gazpad Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 ETA: Estimated time of arrival (erwartete Ankunftszeit) ETD: Estimated time of departure (erwartete Abflugzeit) Zitieren
Tamiami Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Wo währe euer bester Standort um den Jumbo zu Knipsen bei der Landung? Bei den Standorten beim Tierheim Strubeli herscht natürlich gegenlicht. Aber das währe eine gute Anhöhe dort. Gruess Marco Zitieren
RemiAviation Geschrieben 4. August 2013 Geschrieben 4. August 2013 Eignen sich die erwähnten Locations -Tierheim Strubeli - beim Ottos Gut zum filmen? D.h. Keine Bäume oder gebäude die die sicht versperren? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.