Zum Inhalt springen

Wir haben es geschafft: Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder!


borchi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen aus Berlin,

 

es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können, auf die wir seit dem Juni 2010 alle warten:

 

Berlin bekommt seinen Rosinenbomber wieder !

 

Aus unserer Pressemitteilung:

 

Die für die Reparatur notwendige zweite DC-3 wurde in Coventry/England gefunden. Das im Besitz der Air Atlantique befindliche Flugzeug gehörte ebenso wie die verunglückte Maschine zur Luftbrücke. Heute werden im englischen Coventry die Dokumente übergeben und der Kaufvertrag vollzogen.

 

Die komplette Pressemitteilung findet ihr auf unserer Homepage Förderverein Rosinenbomber e.V.. Mehr Infos auch auch Facebook.

 

Gruß aus Berlin

 

Christian Borchmann-Backhaus

Förderverein Rosinenbomber e. V.

Arbeitsgruppe Kommunikation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Aber warum wird nicht einfach die gekaufte Maschine umlackiert und als Rosinenbomber weiter betrieben? Das beschädigte Flugzeuge kann man doch bestimmt für viel weniger Geld schön herrichten und ins Museum schieben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es so einfach wäre... An anderer Stelle kam genau die gleiche Frage auf, die ich nur mit Hilfe unseres Technikers im Vorstand beantworten konnte:

 

...das ist einfach und komplex zugleich.

 

Zum Personentransport braucht man eine Zulassung zum Verkehr. Dazu müssen trotz der Ausnahmen für Annex II Flugzeuge (darum handelt es sich hier) Mindestanforderungen der EASA Regularien erfüllt sein. Hinzu kommen Regelungen/ Erleichterungen der nationalen Behörden Z.B. CAA, FAA oder eben LBA. In GB gibt es nationale Regelungen die Personentransport möglich machen. Unser angepeiltes Luftfahrzeug erfüllt diese Regelungen derzeit nicht.

 

Deshalb kommen wir mit G nicht weiter und selbst spezielle Regelungen mit Eintrag im UK- Register ändern nichts an den Voraussetzungen zum Verkehr, der dann noch komplizierter würde mit der Koordination der Instandhaltung und einem sogenannten Dry leasing. Das wird von der CAA 6 Monate toleriert, maximal 6 weitere verlängert und muss anschließend für 5 Monate wieder in ein UK- Unternehmen mit AOC in UK zurück, bevor das wieder möglich ist.

 

Wie gesagt, eine Verkehrszulassung ist immer Voraussetzung und die schaffen wir uns am besten mit unseren Einbauten in unserer Maschine und mit unserem LBA.

 

Also ins Deutsche Kennblatt und D ans Heck….

 

 

Die Tripple X-Ray ist in guten Händen, wurde fachgerecht zerlegt, die Restteile konserviert und eingelagert. Ich selbst war die alte Dame im März besuchen, einige Bilder von damals findet ihr hier D-CXXX | openspotter.org - aviation photography. In meinem Fundus sind noch welche, ich krame die bei Gelegenheit mal raus. Da ist nicht mehr viel zum hinstellen vorhanden.

 

Wir brauchen weiterhin eine Menge Geld um den Umbau und die Zulassung stemmen zu können, sind aber durch unsere vielen Unterstützer auf einem guten Weg!

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

Ein Gespenst geht um in Europa...

 

..erst Tempelhof und dann der Rosinenbomber... das war einfach zu viel.

 

Wenn ich mir überlege, dass heute auf dem Flughafen Tempelhof einzelne Inline-Skater auf einem ansonsten praktisch leeren Arsenal herumskaten, während man in Schönefeld fern der Stadtmitte (Taxifahrt ins Zentrum ca. 60Euro)) seit Jahren versucht einen unnötigen Flughafen mit unnötig viel Geld zu bauen, als wenn man zuviel davon hätte, dann überlegt man sich schon was das soll.

 

Was wäre denn schon die Erhaltung von Tempelhof im Vergleich zur Erhaltung von Berlin?

5000! Tonnen Güter mussten täglich! mit den Rosinenbombern eingeflogen werden 200000 Flüge pro Jahr. Dabei kamen 101 "Airmen" ums Leben 17 amerikanische und 8 britische Flugzeuge gingen dabei verloren.

 

Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

 

Herr Wowereit sollte sich eigentlich darum kümmern, dass Eure Stiftung alles hat was sie braucht (auch monitär) und dass Tempelhof erhalten bleibt, am besten wieder als aktiver Flughafen.

 

Einer Tradition treu zu sein, bedeutet, der Flamme treu zu sein und nicht der Asche.

 

Gut, dass wenigstens bei Euch wieder bergauf geht. Es freut mich wirklich, dass dieser wichtige Meilenstein der Hauptstadtgeschichte wieder durch die Lüfte fliegt

 

Eine Hauptstadt braucht seine lebendige Geschichte.

 

Die Geschichte soll nicht das Gedächtnis beschweren, sondern den Verstand erleuchten. (Gotthold Ephraim Lessing)

Nur...

Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern.

(Indira Gandhi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

danke für die berührenden Worte!

 

Ich habe die letzten Fotos von meinem Besuch im März fertig gemacht, unter anderem dieses hier:

 

fc42562a20d33f03875413efeee69a98.jpg

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache, für die ihr euch in Berlin einsetzt! Ich kann dir gut nachfühlen, wie kompliziert der Unterhalt und die Ersatzteilbeschaffung für so eine alte Lady sein kann!

 

Hoffentlich klappt alles reibungslos beim Ferry-Flight am 30.07.!

 

Grüsse, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

 

Bei deinen Ausführen dachte ich erst: Aha. ein Lehrer ;)

Und dann in der Signatur Flight Training... Ich liebe es, wenn Vorurteile funktionieren :D

 

Ja, Berlin ist eine Sache für sich. Ich habe nie verstanden nach welchen Kriterien dort mit der Geschichte umgegangen wird.

Tempelhof, Olympiastadion, Brandenburger Tor, Mauer (Eastside Gallery), Ballast der Republik, Stadtschloss, Reichstag, Alex, Potsdamer Platz, Gedächtniskirche, Sovietisches Ehrenmal...

Da wird völlig selektiv ein bestimmter Zeitpunkt der Geschichte, Symbol eines bestimmten politischen Systems, erhalten oder wiederhergestellt, während andere nahezu überfallartig abgeräumt werden. Ohne jede nachvollziehbare Logik.

 

Geschichtsbücher werden von Siegern geschrieben.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippfehler oder wirklich guter Joke
Nööh, dös is Säxsch!

Das ist die Sprache wegen der man in Bordeaux endet, wenn man nach Porto wollte...

Und ein ziemlich alter Joke, der damals noch Witz hieß, und von dem Horsch un Gugg besser nichts mitbekommen sollte...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute war es endlich soweit. Unser neuer Rosinenbomber wurde in etwas über 4 Stunden aus dem englischen Coventry nach Berlin überführt. Ein bewegender Moment für uns und die Crew der Maschine.

 

Hier ein paar Fotos:

 

6583443db3b67d4158a36dc89573a569.jpg a20ff12e0c96bad1615d6b3ec791776b.jpg

 

Weitere Fotos Fly In des Rosinenbombers findet ihr hier, da kommen sicher noch einige der anderen Spotter dazu...

 

 

Herzlichen Dank an unsere Unterstützer und alle die mit uns gemeinsam in Schönefeld gefeiert haben!

 

Christian Borchmann-Backhaus

Förderverein Rosinenbomber e.V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

tolle Sache... über die "C74" (sic!) in Berlin wurde heute sogar im Deutschlandfunk berichtet. Ich hoffe, dass mit Papierkram und Umbau alles wie vorgesehen klappt und wir bald wieder einen Rosinenbomber am Himmel von Berlin haben. Auch wenn Tempelhof als angemessener Standort ja von kurzsichtigen Flachzangen gekillt wurde.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...