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wie werden die Stellungen der Schubhebel ausgelesen?


Marc_H

Empfohlene Beiträge

Hi, mal eine Frage zu den Schubhebeln. Weiß jemand wie das früher/heute gemacht wird. Ich vermute mal, früher (747-100/200) wurden lange Seile von den Hebeln zu den Engines gezogen, oder? Und heute, läuft das immer noch so? Oder wird das Setting der Hebel A/D gewandelt und per Computer (FADEC?) an den Treiber übergeben? Wenn der AP (A/T) an ist, bewegen sich die Hebel ja von selbst, steuert hier A/T die Servos und dieses Setting wird wiederum A/D gewandelt und an die Triebwerke übergeben, oder sendet A/T direkt an die Triebwerke? Aber dann stellt sich die Frage, wenn der Pilot (bei Boeing) mit A/T on die Schubhebel "übersteuert" sollte das ja wiederum höhere Priorität haben als der direkte Befehl von A/T an die Triebwerke (sollte es ihn geben).

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Hallo!

 

Also beim Airbus bewegen sich die Thrust Levers nicht, wenn der AP an ist. Bei Boeings schon. Wie Du schon sagtest ist es beim Airbus so, dass die "Schubeinstellung" am Thrust Lever an die FADEC weitergegeben wird und dieser dann den Schub setzt.

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Willst du das ganze System umfassend erklärt haben, oder nur Details wissen?

Für umfassende Erklärungen würde ich Fachliteratur empfehlen.

Für Details sollten die Fragen auch als solche erkennbar sein und ein Flugzeugtyp wäre auch nicht schlecht. ;)

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Wenn ich dir jetzt sage, da sind zwei Resolver die ein zur Hebelposition proportionales Signal generieren und eine Throttle Transducer Unit mit 3 Potentiometern als Backup drin, dann bist du wahrscheinlich genausoweit wie vorher... A/D gewandelt wird wohl erst im Flight Control Computer, und mit was der dann alles die Stellung verrechnet, bevor er sie an die FADEC schickt, das ist wohl extrem Flugzeugtypabhängig.

 

Gruß

Ralf

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Bei der A320 / CFM56-5B wird die TLA (Thrust Lever Angle) Position nur und direkt zum FADEC / ECU (Full Authority Digital Engine Control / Engine Control Unit) gesendet. (See AMM Chapter 76-00)

 

"The throttle control system is fully electrical. The throttle control lever drives the position detectors. The position detectors are located under the cockpit center pedestal. Two of the resolvers are dedicated to the FADEC system. Each channel of the Electronic Control Unit receives the position signal from one resolver in the analog form."

 

Werner.

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Korrekt, die zwei Resolver melden an die ECU und steuern die Triebwerke. Zusätzlich melden aber die Throttle Transducer Unit an die 3 PRIMs, und macht da irgendwas schlaues mit (z.B. verhindert sie Pitchänderungen bei Leistungsänderung).

 

Gruß

Ralf

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Korrekt, die zwei Resolver melden an die ECU und steuern die Triebwerke. Zusätzlich melden aber die Throttle Transducer Unit an die 3 PRIMs, ...

Selbst beim A330 sind es 4 Resolver....:005:

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Selbst beim A330 sind es 4 Resolver....:005:

 

Natürlich verfügt die A330 über 4 FADEC Channels und verlangt demzufolge nach 4 TLA Signals. Diese werden durch 4 Resolver oder genauer, durch zwei Dual Resolver, "generated und transmitted." (See AMM Chapter 76-10)

 

Werner.

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Selbst beim A330 sind es 4 Resolver....
Und bei A340 und A380 sind es 8 Resolver... und 12 Throttle Transducer...

Der Einfachheit halber hatte ich die Bauteile pro Schubhebel (oder pro Triebwerk) gezählt.

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