A321 Geschrieben 18. Juli 2013 Geschrieben 18. Juli 2013 Teil 2 ist bereit, kurz bevor ich nach Grönland aufbreche. :) Wie ich auf die Shetland Inseln kam? Per Flugzeug nach Aberdeen und dann weiter mit der Fähre, über Nacht direkt nach Lerwick. Im Anflug auf Aberdeen ist das Wetter gewohnt british. "Overcast with a light chance of precipitation." :005: Zum Glück wartet die Fähre und etwa 20 Minuten vor geplanter Abfahrtszeit werden bereits die Motoren gestartet. Lerwick wartet am nächsten Morgen mit viel Sonnenschein auf (der Tag hiess ja auch Sonntag :D). Nebelschwaden hatten wir bei der Einfahrt um uns herum gehabt und nun waren diese wieder weit aufs mehr hinaus getrieben. Ein Blick aus Süden zurück Richtung Hauptstadt der Inselgruppe. Die Fahrt geht weiter mit Ziel St. Ninian. Grün in grün wie man es aus Grossbritannien kennt. Und dann tauchte eines der Hauptziele schon vor mir auf. St. Ninian’s Isle! Mit der lokalen Fauna im Vordergrund eine fantastische Aussicht. Ich fühlte mich sofort sehr wohl! Der Strand in all seiner Weite. Nein, das geht noch weiter! :D Doch dann spielte Petrus den Spielverderber und zeigte mit aller Wucht wie schnell er das Wetter auf den Shetlands umschlagen lassen kann. Innert 10 Minuten, das ist kein Scherz, war alles weg und ersetzt durch Unmengen von dichtem Nebel, das den Weg vom offenen Meer zurück an Land gefunden hatte! Auch mit Nebel hat Shetland seinen Charme. Dieses Wetter ist Teil vom Shetland Erlebnis. Und Lücken tun sich immer wieder auf, wie beispielsweise hier an dieser Bucht im Westen der Hauptinsel. Viel unberührte Natur und nur wenige verstreute Häuser und Höfe zieren die Landschaft. Hier ein Hof aus Stein. Keine Rarität auf diesen Inseln. Privatbucht gefällig. Leider ohne Sandstrand... Als nächstes warteten die imposanten Felsen ganz im Westen auf mich. Der Leuchtturm warnt Schiffe davor. Wer glaubt es gäbe hier nur das Meer irrt sich. Hier ein blau schimmernder kleiner See. Aber die zahlreichen kleinen Buchten sind natürlich schon die Hauptattraktion. :cool: Das kommt keineswegs an St. Ninian's heran, aber es ist wieder ein Beispiel einer gemütlichen kleinen Bucht. Ein kleines Dorf immernoch im Westen der Hauptinsel. Entlang dieses fjordähnlichen Einschnitts geht die Reise weiter Richtung Nordspitze der Hauptinsel. Die Landschaft ist auch hier schlichtweg zum staunen! Ein Schiff hat angedockt an einem kleinen verlassenen Pier. Ganz im Norden angekommen, geht das Spiel wieder los. Links das Meer, rechts ein See. Faszinierend und schwer von einander zu unterscheiden! Ein Küstenblick auf der Rückfahrt. Es folgte der nächste grösstenteils neblige Tag. Hier ein Hoffnungsschimmer. Der Wind hatte auch zugenommen und so fuhr ich zum südlichsten Punkt, Sumburgh Head. Dort gibt es hunderte Puffins (Papageientaucher) entlang den Felsen. Bei zügigem Wind sind sie tagsüber weniger unterwegs, sondern entlang den Felsen zu finden. Sumburgh, der Name kommt dem einen oder anderen vielleicht bekannt vor. Genau, hier befindet sich der grösste Flugplatz der Insel, mit Anbindungen hauptsächlich nach Edinburgh, Glasgow, Aberdeen und Inverness. Aber nun zu den Puffins. Den ersten habe ich schon gesichtet, wie er Ausschau hält von der Spitze der Klippe. Die Augen sind einfach so speziell und verleihen den Puffins jederzeit einen traurigen Gesichtsausdruck. Verschnaufpause über den Klippen. Puffin 239 ready for departure. :005: Das wars mal zur Shetländer Fauna. Hier eine Aufnahme vom Strand direkt neben Sumburgh Flughafen. Manchmal braucht es gar keine Sonne. Die Stimmung kommt so fast schöner rüber. Fehlt nur noch der Schluss und die Abfahrt aus Lerwick. Und dafür packte Petrus wirklich nochmals einen traumhaften Abend aus der Trickkiste. Völlig überraschend und rasend schnell riss die Wolkendecke auf. :) Bald bogen wir um die Ecke der Bucht und dampften nach Süden. Zu See einfach perfekte Stimmung. Irgendwie ungewohnt statt einem Triebwerk einen Schiffskamin auf dem Bild zu haben. :005: Nach ca. 5 Stunden stand der Zwischenstopp in Kirkwall auf den Orkney Islands an. Hier fahren wir zwischen den Inseln ein und die untergehende Sonne hebt die Silhouette eines Leuchtturms wunderschön hervor. Wenig später meldete sich die Sonne ganz ab. Und ich melde mich jetzt auch ab. In der Hoffnung, dass nicht nur Norwegen, sondern nun auch die Shetland Inseln beim einen oder anderen auf der to do Liste nach oben gerutscht sind. :005: Bezüglich Grönland ist es mein Ziel, den Bericht bis am Abend des 4. August zu posten. Sollte drinliegen. :) En Gruess, Kevin Zitieren
bleuair Geschrieben 18. Juli 2013 Geschrieben 18. Juli 2013 In der Hoffnung, dass nicht nur Norwegen, sondern nun auch die Shetland Inseln beim einen oder anderen auf der to do Liste nach oben gerutscht sind. :005: Sind eh schon ganz oben ;) Bezüglich Grönland ist es mein Ziel, den Bericht bis am Abend des 4. August zu posten. Sollte drinliegen. :) Wecker gestellt! Häb Sorg und geniess dieses einmalige (?) Erlebnis in der Disko-Bucht! Zitieren
INNflight Geschrieben 19. Juli 2013 Geschrieben 19. Juli 2013 Wunderschön, auch wenn es mich fast ein wenig enttäuscht, den Kevin per Boot anreisen zu sehen.... dabei sind Bilder aus Luft doch deine Signatur. Nächstes Mal nimm gefälligst den Flieger...!!! :005: Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 19. Juli 2013 Geschrieben 19. Juli 2013 Super! Denke wir haben so ziemlich die gleichen Reiseziele. Shetland schon mit der Arrow 4 und der Mooney beflogen, aber auch angereist wie Du über Aberdeen und dann mit dem Schiff, bei Sturm, wir sind erst nach 14 Uhr angekommen, da die Wellen, Orkan, nur Schritttempo zuliessen. Wäre, wenn alles gut gelaufen wäre jetzt in Grönland auf dem Weg nach New York und Oshkosh, aber eben, manchmal kommt es anders als geplant, der Spengler muss zuerst darüber, also warte ich mit Spannung auf Deinen Grönlandbericht. Gute Reise Walter Zitieren
Gast MA330 Geschrieben 23. Juli 2013 Geschrieben 23. Juli 2013 Und schon wieder - klasse! :005: Zitieren
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