Zum Inhalt springen

Allgemein Active Sky 2012 vs Fs Real Weather- Meinungen gesucht

MauriceO

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Im Moment weiß ich nicht, ob ich mich für Active Sky 2012 oder FS Real Weather entscheiden soll. Die Meinungen, die ich bis jetzt gelesen habe, sind sehr verschieden. Manche finden AS2012 und manche FSRW besser.

Daher würde ich hier mal gerne die Frage stellen, was Ihr besser findet, bzw. wo die Vor- und Nachteile der beiden Tools liegen.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Hallo allerseits!

Im Moment weiß ich nicht, ob ich mich für Active Sky 2012 oder FS Real Weather entscheiden soll. Die Meinungen, die ich bis jetzt gelesen habe, sind sehr verschieden. Manche finden AS2012 und manche FSRW besser.

Daher würde ich hier mal gerne die Frage stellen, was Ihr besser findet, bzw. wo die Vor- und Nachteile der beiden Tools liegen.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Hallo Maurice

Du wirst hier im Forum lange Diskussionen über Wetter-Addons finden.

Es gibt noch einige andere als die von Dir genannten. Habe einige gekauft unter anderem REX und AS2012 und zuvor hatte ich mehrere male verschiedene AS Versionen gekauft.

Obwohl ich auch andere wie REX oft einsetzte, komme ich immer wieder auf AS2012 zurück.

Da gibt es halt verschiedene Meinungen.

Roger

Hallo Maurice,

Lies Dir doch mal dieses Review durch: http://www.simflight.de/2013/04/29/review-fs-global-real-weather-von-pilots/

Es spricht einige Aspekte an und vergleich auch FSGRW mit REX und Open Clouds, jedoch nicht mit AS2012. Trotzdem findest Du im Text viele Hinweise auf die Funktionen, die FSGRW bietet. Ich bin von ASE (Vorgänger von AS2012) umgestiegen auf FSGRW und bereue den Wechsel nicht. Meine Gründe waren primär: ich wollte wieder eine Software ohne Texturen (hab ich bereits) und eine bessere Darstellung bei vielen Wolken am Himmel. Beides konnte mir FSGRW bieten.

Für mich als "Jetpilot" war wichtig, dass FSGRW in der Lage ist, das Wetter in einem grösseren Radius um den Flieger herum darzustellen. Bei ASE konnte ich ab einer Flughöhe von 15'000 Fuss immer schön den Rand des aktuellen Wetters erkennen, dahinter war, gerade bei geladenem Flugplan, oft kein Wetter mehr oder die klassischen Schäfchenwolken. Das ist in meinen Augen auch der zweite Vorteil von FSGRW: endlich wird mit den dämlichen Schäfchenwolken (Cumulus) gespart und weit häufiger Stratuswolken eingesetzt. Ich finde, die Wetterdarstellung, gerade bei mehreren Wolkenschichten, wirkt dadurch viel realistischer.

Trotzdem: alle diese Wettertools sind gut und bei allen gibt es Wettersituationen, wo das eine Programm die Darstellung besser trifft als das andere Programm. Das schöne an FSGRW ist: du kannst Dir die Software runterladen und testen. Soviel ich weiss, sind 6 Downloads von aktuellem oder historischem Wetter ohne zu zahlen möglich.

Vielleicht noch ein entscheidender Vorteil von FSGRW: besonders bei langen Flugstrecken (aber nicht nur da) werden die Winds Aloft (also die Höhenwinde auf der Strecke) ziemlich wirklichkeitsgetreu dargestellt. ASE ist in dieser Hinsicht überhaupt nicht zu gebrauchen, da allein schon die Darstellung auf der eingenen Weathermap a) nicht viel mit der Wirklichkeit und b) noch weniger mit den auf FSX übertragenen Daten zu tun hat.

FSGRW berechnet die Höhenwinde extern und legt sie auf seinem eigenen Server ab, von wo sie nach Bedarf in den FSX übertragen werden. Vergleiche mit aktuellen Windcharts zeigen, dass FSGRW hier eindeutig die wesentlich bessere Winddarstellung liefert.

Oski

Danke Dir für Deinen Beitrag! Also auf exakte Winddaten (besönders auf -FL) lege ich großen Wert, da sonst Diskrepanzen bzgl. des Flugplanes und der Spritberechnungen (...) auftreten können. Ich denke, meine Entscheidungen ist da eher FSGRW..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...