Zum Inhalt springen

FRA 12.07. und 14.07. - 45 Fotos

okke

Empfohlene Beiträge

Familiäre Verpflichtungen brachten mich am Wochenende vom 13.7.2013 in die Nähe von Wiesbaden... da die eigtl. Veranstaltung nur am Samstag war, habe ich die Zeit genutzt und Freitag nach Ankunft aus Hamburg nachmittags an der 18 in FRA und am Sonntag tagsüber an der neuen Nordwestbahn verbracht.

12.07.2013: Hamburg-Frankfurt mit dem Auto, fahrtzeit etwa 4h55min

Am Freitag wars anfangs leider noch recht bewölkt, dann aber doch durchaus sonnig.

United Airlines kam mit ihrer N197UA auf der Südbahn...

unitedairlinesn197uatjq07.jpg

Ein weißer Flieger mit Condorzeichen am Heck: "operated by SmartLynx" YL-LCK

condoryl-lcksmartlnyxogsoz.jpg

Thai Airways Intl. mit ihrer HS-TUA auf der 18 nach Bangkok... die Tage zuvor immer aufgrund WInd aus nördlicher Richtung auf der Center-Bahn gestartet

thaiairwaysintlhs-tuasis5v.jpg

Privatair für Lufthansa... D-APBC

privataird-apbc6jspo.jpg

Air Algerie 737-600 - eine von immerhin 6 unterschiedlichen 737-600 von 3 Airlines in FRA innerhalb dieser beiden Tage.

airalgerie7t-vjrv4suk.jpg

Der TUIfly-Albino-Flieger: D-AHFS

tuiflyd-ahfswhiteqtsdp.jpg

ET 767-300WL in Star Alliance-Bemalung - langsam ist das Licht für die Südbahn doch nicht mehr so ganz schön...

ethiopianairlineset-aa9s4a.jpg

Air Algerie Cargo mit einer zivilen Hercules... sehr erfreulich. Einziges Flugzeug für Air Algerie "Cargo" - die Schwestermaschine stürzte 2006 auf dem Weg nach Frankfurt ab.

airalgeriecargo7t-vhl2wsfl.jpg

Eine von drei SkyTeams... Saudia A320, leider nur schräg von hinten mit Licht.

saudiahz-asfskyteamy8s4t.jpg

Korean Air mit ihrem A380-800 aus Seoul, eigtl ist das Licht schon rum, dank Wolke und etwas Nachbearbeitung aber einigermaßen akzetabel.

koreanairhl76147hswm.jpg

Gleiches gilt für Air Indias 787 - am gleichen Tag ging die ET 787 in LHR in Flammen auf und steht dort noch heute mit Zigarettenbrandlöchern die Räder platt.

airindiavt-anhh9suc.jpg

Da AF in HAM meist mit größerem Gerät unterwegs ist...: F-GUGC

airfrancef-gugc48swr.jpg

SunExpress in einer für mich einfach unattraktiven Bemalung... aber das Licht am Abend an der 18 ist einfach schön.

sunexpresstc-sng8dsnr.jpg

Tunisair 737-600... gleich zwei mal hintereinander startete eine TU 736, TS-ION

tunisairts-ionvoq9z.jpg

Auch wenn es langsam schwieriger wird... ab und zu gibt es auch für mich noch neue Airlines - Iberia Express war so eine.

iberiaexpressec-jfgt9st7.jpg

Air Malta nicht - aber in deren neuen Lackierung habe ich noch keinen Flieger geknipst: 9H-AEQ

airmalta9h-aeq95s8v.jpg

LAN ist wieder in FRA - kurzzeitig waren die Flüge ausgesetzt, inzwischen fliegen sie aber wieder - jedoch mit der 767. CC-BDN hatte ich zum Glück auch nicht in MIA fotographiert.

lancc-bdn2fso5.jpg

Natürlich "standard" in FRA: MD-11 von LH Cargo mit der D-ALCI

lufthansacargod-alci1tsam.jpg

Die CS-TNT von TAP... A320-200

tapportugalcs-tnt6yshr.jpg

Mir gefällt sie: Air Dolomiti ist in HAM auch ein eher seltener Gast, umso lieber nimmt man sie andernorts mit.

airdolomitii-adlwu2s7u.jpg

Niki nach Wien - OE-LEF fehlte mir noch.

nikioe-lef23s8w.jpg

British Airways Cityflyer nach LCY

britishairwayscityfly7ys7r.jpg

Neue Airlines Nummer 2: Cygnus Air, ehemals Gestair auf einem IB Cargo-Flug nach Madrid, über EC-KLD habe ich mich sehr gefreut.

cygnusairec-kld3osz0.jpg

V5-NME machte sich auch wieder auf den Weg nach Windhoek, besonders freute ich mich, als ich feststellte, dass ich bisher nur V5-NMF schön hatte. Nun können die beiden oder vllt auch die einzelne neue A330 kommen:

airnamibiav5-nme7sshd.jpg

D-ALCE - eine weitere MD-11 von LH Cargo.

lufthansacargod-alcetrsjf.jpg

Ich jammere eigtl ungern rum, aber wenn alle Condor 767 auf der 18 rausgehen - außer die Retro und neue Janosch-Sonderbemalung, dann ist das schon etwas frustrierend. So habe ich mich immerhin über ABUZ "Ja zu FRA" gefreut, die sich auf den Weg auf die Seychellen machte...

condord-abuzjazufra3usck.jpg

...gefolgt von D-ABUI nach... Punta Cana glaube ich.

condord-abui0bs7k.jpg

Stellvertretend für alle LH Cityline-Flieger (In FRA gibt es CRJ7 und die ERJ190): D-AECE

lufthansacitylined-aecjse5.jpg

Dann war das Licht auch eigtl schon aus und es rollte nur noch LHs zur 18... aber hey, der nächste A320 hatte Wing...Shark.. oder was auch immer für Lets.

Bisher hatte ich keinen LH-Hai, jetzt immerhin 6 von 8: Hier der - zu dem Zeitpunkt - neuste auf dem Weg nach Jordanien; D-AIZW

lufthansad-aizw4ts3b.jpg

Ein durchaus erfolgreicher Tag ging zu ende - natürlich hätte es besser sein können, einige Asiaten gingen auf der Centerbahn raus, leider war der Wind aus nördlicher Richtung da dann doch etwas hinderlich, aber ich war zufrieden.

14.7.2013

Samstag verbrachte ich den Tag nicht am Flugplatz, aber Sonntag ging es auf dem Heimweg wieder an FRA vorbei. Da ich die neue Nordwestbahn bisher nur einmal als Fluggast gesehen habe (aus HAM kommend), wollte ich mir die mal anschauen. Kurz auf dem Flugplan geguckt... Ziel war es um 10 Uhr am Airport zu sein, da TK mit der Meridiana A330 gegen halb 11 kommen sollte...

Allerdings deutlich zu früh landete besagte Turkish Airlines, ich war noch auf dem Weg zur Spottingposition "Düne" und musste etwas sprinten um auf die nächste Erhöhung zu gelangen... aber gerade noch geklappt: EI-EZL

turkishairlinesei-ezl8oo28.jpg

Direkt gefolgt von MEA OD-MRR.

mea-middleeastod-mrrzwsgv.jpg

Tarom mit 737-700 aus Bukarest. YR-BGI

taromyr-bgio2s3q.jpg

Dann erblickte ich KLM Cityhoppers SkyTeam-ERJ - schön, die hatte ich in AMS bei falscher ISO-Einstellung übermüdet aus ATL kommend fotographiert, wollte also noch verbessert werden... aber moment, da steht Alitalia drauf... umso besser: Alitalia Cityliner EI-RND

alitaliacitylinerei-r66sv1.jpg

Und direkt dahinter: SkyTeam Nr. 3: Deltas N175DZ

deltaairlinesn175dzskfzsgo.jpg

Der erste US AIrways A330-200 war für mich kein neuer, der zweite hingegen schon: N282AY

usairwaysn282ay8ppxl.jpg

Die Janosch sollte aus Vancouver kommen... ein bisschen Daumendrücken und da landete sie doch auf der richtigen Bahn: D-ABUE "Janosch", zu dem Zeitpunkt 4 Tage in dieser Bemalung unterwegs.

condord-abuejanoschmes0u.jpg

Mir gefällt sie: die neue Bemalung von Air Transat, hier einer von zwei A330-200, die Freitag und Sonntag in FRA unterwegs waren: C-GTSZ

airtransatc-gtszxnsh4.jpg

Transaero für mich das erste mal in FRA mit einer 737-800(WL): EI-RUF

transaeroei-rufcpsqc.jpg

Gefolgt vom nächsten Osteuropäer: Ukraine Intl. UR-GAN

ukraineinternationaluq1qgi.jpg

Zum Glück hatte die 787 nach dem Vorfall am Freitag kein erneutes Flugverbot bekommen, so dass mir die dritte QR 787 auf dieser Reise vor die Linse rollte, die erste mit Licht. A7-BCA - am Freitag gab es BCB und BCC!

qatarairwaysa7-bcalis7q.jpg

Sata Internacional CS-TKK aus Ponta Delgado, Azoren - ich bin damals mit der Schwestermaschine CS-TKL nach LIS-TER und PDL-LIS geflogen.

satainternacionalcs-twlshn.jpg

Mächtig zu kämpfen hat leider diese ER-ECB von Air Moldova - nämlich mit Hitzeflimmern.

airmoldovaer-ecbnwsqp.jpg

Nahe zu zur gleichen Zeit habe ich die beiden TAM am Freitag und Sonntag aufgenommen: 15:02 und 15:04 zeigte meine Kamera an, hier PT-MUB, Freitag gab es PT-MUD.

tampt-muby6s3p.jpg

Dann kam erstmal nur LH, fast 1 1/2 Stunden lang... und am Ende wurde gar die Bahnrichtung geändert. Vom Wind her wäre das nicht unbedingt nötig gewesen, aber mir hat es gefallen. Als das Licht rum war, packte ich schon ein, als doch noch etwas größeres im Anflug war, meine erste AeroLogic! D-AALH hatte aber durchaus etwas mit Seitenwind zu kämpfen:

aerologicd-aalhn8s8y.jpg

Dann ging es zurück zum Auto und nach etwa 4h35min Fahrtzeit war der Tripp beendet, insgesamt lohnenswert.

...und? Wer hat mitgezählt? Es waren nur 44 Fotos... ein Foto ist mir irgendwie abhanden gekommen - aber auch nichts wirklich relevantes, dennoch habe ich 45 Fotos versprochen, also gibt es auch 45 Fotos:

royalairmaroccn-rojxusj3.jpg

Die Perspektivvielfalt ist etwas begrenzt, aber ich hoffe, ich habe dennoch eine interessante Auswahl getroffen, die meisten LH habe ich mal außen vor gelassen. Vielen Dank fürs anschauen dieses kleinen FRA-Berichtes!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...