Airbasil Geschrieben 18. Juli 2013 Geschrieben 18. Juli 2013 Hallo zusammen. Ich weiss, ist schon ne rechte Weile her, jedoch habe ich hier noch nichts gefunden, mittels SUFU. Ebenfalls habe ich auch online nach der bisherigen Lebensgeschichte der HB-PLD gesucht und relativ wenig gefunden. Oder jedenfalls nicht das, wonach ich gesucht hatte... Ich suche eine in der Schweiz registrierte Piper PA-46-500TP Malibu Meridian. Was ich weiss: - Bei diesem Geschäftsreiseflug war mein Vater damals mit an Bord. - Den Piloten, der die Maschine geflogen hatte, kenne ich auch. (E-Mail an ihn ist bereits versandt) - bei dem Unfallhergang handelte es sich um einen abendlichen IFR Approach bei schlechten Sichtbedingungen. Die Maschine kam mit dem Propeller auf dem Boden zu stehen. - Keine Verletzten oder Toten bei dem Vorfall. Was ich suche: - Abflughafen / Ankunfts-flughafen - Genauer Unfallbericht des BfU's - Genaues Flugdatum (Müsste im Zeitrahmen zwischen 2000 und 2004 gewesen sein). - Immat. Reg. der Maschine, wenn ich mich nicht irre, müsste dies sogar die HB-PLD gewesen sein, den Forschungen zufolge, die ich bislang angestellt habe. Die ehemalige Peraviatik AG mit damaligem Hauptsitz in Evilard / Leubringen, spuckt folgendes dazu aus: Qualified facts: (Die Bestimmung über die Sacheinlage sowie die beabsichtigte Sacheinlage im Zusammenhang mit der Gründung vom 31.08.1990 ist aus den Statuten gestrichen worden) (gestrichen: Gemäss Sacheinlagevertrag vom 31.08.1990 übernimmt die Gesellschaft von 4 Gründern zwei Flugzeuge Marke 'Piper PA-28-236' und 'Aero Commander TC 112' zum Preise von CHF 240'000.--, welcher Betrag vollständig auf das Grundkapital angerechnet wird. Die Gesellschaft beabsichtigt das Flugzeug 'Piper Malibu', Immatrikulationszeichen HB-PLD, von der Malibuwit AG in Bern zum Preise von CHF 546'000.--zu erwerben). Zitieren
Tis Geschrieben 18. Juli 2013 Geschrieben 18. Juli 2013 Hoi Basil, wenn du den Zeitrahmen noch um 1,5 Monate erweiterst (18.11.1999), findest du durch Suche von HB-PLD in der SUST-Datenbank einen Vorfall, der eigentlich alle deine Kriterien erfüllt und auch alle deine Fragen beantwortet: http://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte//1772.pdf - bei dem Unfallhergang handelte es sich um einen abendlichen IFR Approach bei schlechten Sichtbedingungen. Die Maschine kam mit dem Propeller auf dem Boden zu stehen. Schaden am Luftfahrzeug Bugfahrwerk, Propeller, Motorträger, Motor beschädigt [...] Am Abend des 18. November 1999 startete der Pilot mit der Piper PA-46 Malibu, HB-PLD, um 1731 Uhr in Lyon-Bron (LFLY) zu einem IFR-Flug nach Grenchen. Neben dem Piloten befanden sich zwei Passagiere an Bord des Flugzeuges. [...] Der Pilot wurde informiert, dass es in Grenchen stark schneite und die Piste nicht geräumt sei. Da die Sichtwerte und die Wolkenuntergrenze noch knapp über den Limiten lagen, entschloss er sich, einen Anflug durchzuführen. Für den Fall eines missed approach holte er sich die Bewilligung ein, direkt nach Bern zu fliegen, da die Bedingungen dort für eine Landung genügten. [...] {Nun in Bern} Um ca. 1910 Uhr erhielt der Flugverkehrsleiter im Kontrollturm vom Pistendienst die Mitteilung, die Schneeräumung müsse unterbrochen werden, da durch den starken Schneefall die geräumten Flächen sofort wieder zugedeckt würden. [...] Nach einem problemlosen ILS Anflug auf die Piste 14 {jetzt in Bern} stellte der Pilot fest, dass die Sicht durch die Frontscheibe stark beeinträchtigt war. Er setzte die Maschine auf der linken Pistenhälfte auf und schlitterte nach kurzer Rollstrecke über den linken Pistenrand. Durch die Verzögerung knickte das Bugrad ein, die Maschine wurde beschädigt und kam brüsk zum Stillstand. Die Insassen konnten die Kabine unversehrt verlassen. [...] Das Verlassen der Piste ist auf den Verlust der Richtungskontrolle anlässlich einer Landung auf schneebedeckter Bahn bei starkem Schneefall mit schlechter Sicht zurückzuführen. Dies die Ultra-Kurzfassung. Den ganzen Rest findest du im verlinkten PDF. Grüessli, Tis Zitieren
Airbasil Geschrieben 18. Juli 2013 Autor Geschrieben 18. Juli 2013 Super, danke TIS... habe ihn auch gerade gefunden, als ich auch noch auf die Idee kam beim SUST zu suchen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.