Zum Inhalt springen

Sonntagszeitung: Orientierungslosigkeit bei SWISS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ui, ui, ui, da könnte man meinen, es gehe um die alte Swissair....

 

Aber lest den Artikel in der heutigen Sonntagszeitung doch gleich selber! (Wenn das nur gut kommt...)

 

Grüsse, Reto

Geschrieben

Ich glaube die Antworten in dem Artikel sagen alles über die derzeitige Lage der Swiss aus.

 

 

 

mfg

 

Benny

Geschrieben

Und dann noch das mögliche Losschlagen im Februar der USA und ihren Verbündeten im Irak. So könnte man doch noch einen gewichtigen Grund zur Beerdigung dieser SWISS- Missgeburt herausschälen.

 

Alle Zeichen stehen leider auf Sturm, es scheint wieder einmal Zeit dazu zu sein.....Die Rezession fängt erst jetzt richtig an, und die Irrenhäuser überlaufen (Stand heute auch in der SZ).

Trefflich gibt's dazu heute Abend im ZDF den Filmklassiker mit Jack Nicholson: "Einer flog über das Kuckucks Nest".

 

Gruss Walti

Geschrieben

Hallo zusammen

In der anderen Sonntagszeitung mit rotem Titel steht, dass Unique die Parkhäuser zu Geld macht, um Finanzprobleme aufzufangen. Hat nicht auch eine andere Gesellschaft rentable Geschäftszweige veräussert vor dem Exitus?

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wetten wir ,dass spätestens im Sommer ein paar übers Kuckucksnest fliegen ?

 

Habe  ja schon vor einem Jahr hier im Forum davor gewarnt. Aber als Dank sind mir manche ILS Leute übers Maul gefahren.

 

Musste erfahren , dass Die Swiss hier so eine Art heilige Kuh ist. Mit Pech ,Pleiten und Pannen schafft man halt heute kein Vertrauen.

 

Der bald beginnende Krieg im Irak wird das gottseidank nur beschleunigen.Vermutlich muss er dann wieder für das Missmangement bei der Swiss Schuld sein

 

Ich hatte schon damals recht.

 

Jetzt wird der Steuerzahler wieder den Grösstwahnsinn einiger Möchtegern Managerlein bezahlen müssen.

 

Das mit der Unique stimmt tatsächlich. Die müssen die Parkhäuser verkaufen, weil sie von den Banken keinen Cent mehr bekommen.

 

Ja soweit ist es nun gekommen. Zum Glück sehr schnell, sonst wäre der Schaden noch grösser.

 

Wer nicht hören will ,der muss fühlen. Das ist doch ein altes Sprichwort, dass auch heute noch gilt !!!!

 

 

 

 

Geschrieben
Original geschrieben von Pedro_EW 138

Jetzt wird der Steuerzahler wieder den Grösstwahnsinn einiger Möchtegern Managerlein bezahlen müssen.

 

Bei solchen Sprüchen wird mir kotzübel.

 

Bravo Pedro, du hattest recht, wir sind alle sehr stolz auf dich...

Geschrieben

hallo Leute,

 

ich glaubs es war der Chef von EASYJET der sagte

 

"Der swiss??""denn gebe ich knappe zwei Monate"und lachte

hätte er "denn gebe ich knappe zwei jahre" gesagt hätte er "recht"..

 

 

es ist schon schlimm genug wie sie Die flugis anmalen,

Die swiss ist doch nur die Prolongation der Swissair finanzirt von den Armen STEUERZAHLER..

 

Mit allem Respekt,was die Swiss macht ist doch auch nicht das Gelbe vom Ei...

 

HOLGI:002: :002: :D

Geschrieben

@Predo

es ist immer einfach solche Sachen im Nachhinein zu sagen. Zudem kennst du diese Manager sicher zu wenig um darueber zu urteilen.

Geschrieben

Steuerzahler ? Bisher habe ich noch keinen erlebt, der über die Steuergelder für die Swiss reklamiert und gleichzeitig selbst auch noch mehr als ein paar hundert Franken Steuern bezahlt...........

 

Diejenigen, welche später behaupten wollen, sie hätten es schon immer gesagt, sollen ihre GENAUE Meinung über die Anzahl der optimalen Flugzeuge (Kurzstrecken/Langstrecken) jetzt bekanntgeben.

 

Glücklicherweise sind die meisten Swissangestellten positiver und optimistischer bei ihrer Arbeit, als die ewigmosernden Lästerer.

 

Gruss und hopp Swiss , Chris

Geschrieben

Hallo

 

@wisi:sollte ich dein Posting als Negative abschreiben oder Positiv, also für mich?????

@Oldchris:ich weiss nicht ob du es bemerkt hast aber als die Krise von swissair vor der Tür stand , stand auch eine Steuer Senkung vo der Tür aber Dank Swissair würde sie gestichen

 

Sprich pro HAUSHALT etwa 1000FRS...

 

HOLGI

 

ich nehme immer alles Positiv

 

:D :D :D :cool: :cool:

Geschrieben

Holgi...

 

Bitte schreibe nur etwas zu einem thema wenn du auch wirlich etwas davon verstehst... Ich bin ja auch kein Steuerexperte.. aber mit unserem Steuersystem kannst du nicht global schreiben dass jeder 1000.- mehr Steuern zahlen muss...

 

Ich danke dir wenn du in Zukunft bei solchen hochpolitischen Themen etwas zurückhaltender bist...

 

So wie ich auch.. denn ich verstehe von diesen Zusammenhängen ebenfalls zuwenig, deshalb hocke ich jetzt aufs Maul...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Also ich muss schon sagen, ich bin etwas enttäuscht. Enttäuscht davon, dass immer wieder über die swiss propagiert und politisiert wird. Die Swissair, Gott sei Ihrer Seele gnädig ist tot, liebe Freunde, und sie wird auch nicht wieder auferstehen. Das ewige "...Was wäre wenn...." hilft weder der Swiss noch den lieben ewig jammernden Steuerzahlern weiter.

 

Die Swiss ist ein Unternehmen, dass innerhalb einer Stunde von einer KMU zu einem weltweit tätigen Airline Konzern gewachsen ist. Dass da Verdauungsstörungen auftreten ist ja wohl klar. Zudem ist die Swiss noch nicht mal ganz ein Jahr alt. Welches Kind kann nach einem Jahr schon laufen geschweige denn fliegen???

 

@Markus: Ich gehe einig, es sollten nur Leute davon Schreiben, die sowohl die Geschichte der Swissair und das Erwachen der Swiss kannten und kennen.

 

@MarkusWisler: Wisi, ich gebe Dir recht, dass ist wieder der typische schweizer Optimismus, der hier zum tragen kommt. Kein anderes Land hat es bis jetzt fertig gebracht den Nationalstolz innerhalb eines Jahres derart zu ruinieren wie wir stolzen Schweizer. Nur weiter so.....

 

Auf viele gute und vor allem sinnvollen Vorsätze fürs neue Jahr.

 

Tommy

Geschrieben

Hallo zusammen

Wozu auch über die Zukunft der Swiss polemisieren, nicht mal Topmanager können in die Zukunft schauen. Der Markt jedoch wirds schon richten und wenn nicht, weitere Subventionen...

Geschrieben

@Wisi

 

Du sagst Swiss braucht Zeit, bloß in einem halben Jahr ist diese Zeit abgelaufen da alle Steuergelder aufgebraucht sind aber vieleicht bewilligt euer Staat  ja neue, naja ich sage nur eines die Schweizer investieren ihre Steurn in Airlines wir in versuchen Schulden abzubauen :).

 

Ach ja zu dem FLottenkonzept würde ich erstmal sparen vorschlagen:

 

Die A340 Order sollte auf etwa 5 Maschienen verkleinert werden und die MD-11s sollten bis zum Winterflugplan 03/04 alle weg sein (so leid es mir auch tut), zusätzlich sollte die A330 Flotte leicht reduziert werden dass man erstmal auf 15 Langstreckenflugzeuge käme.

 

Die ERJ Order sollte erstmal auf unbestimmte Zeit Eis gelegt werden.

 

Die MD-8X sollten erstmal noch nen bisschen weiter fliegen bis Swiss wieder ein Geld-Polster hat (der Charterverkehr hat ja für so viel ich weiß 1/3 des Gewinns gesorgt haben soweit ich weiß)

 

Dann sollte man versuchen auch auf den Kurz bis Mittelstrecken Markt die Flotte den Markt verhältnissen anzupassen und net den Launen der Swiss Chefs

 

Ich finde man sollte fdie Flotte radikal auf ein Niveau verkleinern sodass man damit erstmal nur die Topstrecken abdeckt (wer von euch Schweizern wo anders hin will kann ja mit anderen Airlines fligen) sodass die Swiss erstmal Geld erwirschaftet um sich langsam zu vergrößern.

 

 

 

mfg

 

Benny

Geschrieben

Pedro

 

etwa 30 000 Arbeitsplätze sofort nach der Swissairpleite für immer zu vernichten, das hätte sogar ich gekonnt. Ob Du mich gelobt hättest?

 

Wer genau weiss, was zu tun ist, möge es in klaren kurzen Worten hier kund tun. Kein blabla..... Wieviel Flugzeuge, welche Strecken, wieviele Leute entlassen. Welche gesammtwirtschaftlichen Konsequenzen sind damit verbunden....

 

Hans

Geschrieben

Hallo,

 

Vielleicht meinst du das ich mich nicht gut in Politik auskenne da liegst du aber Falsch, die Schweize Politik interessiert mich sehr und das Swissair Debakel hat mich sehr interessiert habe zwei mal schon das Buch darüber gelesehen die Zahl 1000 ist natürlich Aproximative aber sie stimmt das habe ich und andere Freunde ausgerechnet...:D , aber wenn du willst halte ich mein Maul und gehe auf die Straf Bank, das ist für mich kein Problem...

 

Danke

 

HOLGI:D :D

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ja es scheint, dass ich wieder einmal mit einer spitzen Nadel in eine saftige Eiterbeule gestochen habe.

He Jungs bleibt auf dem Boden und habt mal den Mut den Tatsachen in die Augen zu schauen !

 

Blättern wir mal ein wenig in der Vergangenheit zurück.

Da war die stolze Swissair, ein gut geführter Betrieb, der Stolz der Nation. Jeder Bürger durfte zu Ihr hinaufschauen.

Bekanntlich kann Erfolg blind machen und davor blieb auch die damals so stolze Swissair nicht verschont. Mahnungen seitens vom Personal wurden ignoriert. Es kam sogar soweit, dass damals ein Pilot. den Mut zum Risiko fand und eine eigene Fluggesellschaft auf die Beine stellte, um den Halbgötter vom Balsberg zu beweisen, wie in Zukunft das Fliegereigeschäft mit Erfolg zu betreiben ist.

Wie recht hatte er mit seiner Entscheidung !!

Die kleine Fluggesellschaft entwickelte sich mit der Zeit prächtig, Dieser Erfolg ist vorallem dem Zustand zu verdanken, dass diese dank ihrer Grösse, sich immer sofort den Gegebeheiten auf dem Flugmarkt sich anpassen konnte.

Was taten dagegen die Halbgötter vom Balsberg ?

Statt dem vor der Haustüre gebotenen guten Beispiel zu folgen und zu reagieren, um das Schlimmste abzuwenden, wechselten sie dauernd mit dem entsprechenden Erfolg die Kaptiäne aus. Aus dem einstigen Stolz der Nation, wurde ein gefährlich schlingerndes Schiff, das wie damals die Titanic volle Kraft auf einen Eisberg zusteuerte.

Alle Mahnungen von allen möglichen Seiten blieben unerhört und es musste das eintreffen, was bald jedem, mit wenig National Oekonomie Wissen ausgestatteten Schüler, schon lange klar war.

Ja ein riesiger Haufen Arbeitsplätze wurden mit grösstwahnsinnigem Getue in Gefahr gebracht.

Als dann der grosse Klapf eintraf, ging der Katzenjammer los. Die Halbgötter vom Balsberg schoben sich gegenseitig die Schuld zu. Viele vor kurzer Zeit erreignete geschichtliche Geschehnisse mussten für Fehler die eigentlich schon vor langer Zeit begangen worden sind, herhalten.

Dies ging sogar soweit, bis eines Tages, wirklich nichts mehr ging und alle stolzen Swissair Flieger ,wie ausgestopfte Adler, auf dem Parkfeld vor dem Flughafen warten mussten ,wie es in Zukunft weitergehen möge.

 

Die einst so stolze Swissair war nun endlich dort angelangt, wo man sie weiss Gott nicht haben wollte.

Es wurde ein an Neustart geplant. An für sich ein vernüftiger Schritt, schliesslich nur schon wegen der in Gefahr gebrachten Arbeitsplätze wegen.

Aber was tat man ?

Die kleinere durch ihre Flexibilität effiziente bekannte Fluggesellschaft, musste die Verantwortung der damals viel zu grossen Titanic übernehmen.

An für sich eine gute Idee, wenn das „Aber und Wenn“ nicht wäre.

Dank der Oeffnung der Schatztruhe des Schweizer Volkes wurde eilends die nötigen Dukaten für einen Neuanfang beschafft. Die alte Trutzburg vom Balsberg wurde geschleift. Die Halbgötter wurden statt in die Burgverliesse gesteckt , mit Dukaten für Ihre Schandtaten reichlich belohnt.

Die Adler wurden eilends umbemalt, damit wenn sie fremde Horste anflogen, nicht gerupft wurden. Dafür wurde der vermutlich teuerste Pinsler von Globus angeheuert.

Die neu bepinselten Adler wurden bald durch ihre Kapriolen, sei es am Himmel oder auch zu Boden, zum Gespött der Nation.

Somit fing das neue Unheil wieder von vorne an. Aus den Fehlern von damals wurde überhaupt nichts gelernt und ein Gewurstel begleitete den einst so hoffnungsvollen Neuanfang.

Jetzt ist es wieder soweit, die neuen Halbgötter beschimpfen sich wieder und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis einer den Mut findet, übers Kuckucksnest zu fliegen und die faulen Eier dort zurückzulegen.

Geschrieben
Original geschrieben von Pedro_EW 138

Hallo zusammen,

 

 

Die kleine Fluggesellschaft entwickelte sich mit der Zeit prächtig, Dieser Erfolg ist vorallem dem Zustand zu verdanken, dass diese dank ihrer Grösse, sich immer sofort den Gegebeheiten auf dem Flugmarkt sich anpassen konnte.

 

Somit fing das neue Unheil wieder von vorne an. Aus den Fehlern von damals wurde überhaupt nichts gelernt und ein Gewurstel begleitete den einst so hoffnungsvollen Neuanfang.

Jetzt ist es wieder soweit, die neuen Halbgötter beschimpfen sich wieder und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis einer den Mut findet, übers Kuckucksnest zu fliegen und die faulen Eier dort zurückzulegen.

 

 

Lieber Pedro

Was du vergessen hast zu erwähnen, ist die Tatsache, dass die neuen Halbgötter aus der doch so erfolgreichen ehemals kleinen Fluggesellschaft stammen.

Wieviele von den ehemals 82 Flugzeugen der ehemals erfolgreichen und kleinen Fluggesellschaft verträgt deiner Meinung nach die Swiss ?

Gruss Chris

Geschrieben
Original geschrieben von ATController

Hallo,

 

und das Swissair Debakel hat mich sehr interessiert habe zwei mal schon das Buch darüber gelesehen

 

HOLGI:D :D

 

 

Lieber Holgi

Du hast DAS Buch schon zweimal gelesen...... WELCHES Buch ? Es gibt nämlich zwei Bücher, wovon eines meiner Meinung nach doch in gewissen Bereichen nicht ganz neutral ist.

Gruss Chris

Geschrieben

Hi Leuts!!

 

Auch wenn ich mich nicht als einen Aviatik Spezialisten betitteln kann, möchte ich mal Folgendes erklären:

 

Wir alle wissen, dass Swissair ein riesengrosser Konzern war. Das heisst, das ist ein grosser starrer Komplex. Als einzelner kann man da nicht sehr viel anrichten, im Gegenteil, man riskiert, dass man rausfliegt, wenn man versucht, seinen Mund aufzureissen.

 

Wenn einem etwas nicht passt, hat man zwei Möglichkeiten, entweder man macht das, was einem der Chef befielt, oder die andere Möglichkeit wäre, zu kündigen.

 

Ach Kinder....... ich arbeite im Moment genauso in einem starren, steifen und festgefahrenen Betrieb, wie einst die Swissair es war.

 

 

Nehmen wir ein anderes Beispiel als Vergleich: einen Frosch :D

Setzt diesen Frosch in eine Pfanne gefüllt mit kaltem Wasser. Beginnt die Panne nun zu erwärmen. Glaubt mir, er merkt es nicht, bis er stirbt........ (möge er in Frieden ruhen)

 

Setzt Du nun aber diesen Frosch direkt in eine Pfanne mit heissem Wasser, kannst Du sicher sein, dass er sofort wieder herausspringen wird. (100%)

 

Seht mal, die Herren Bruggisser und Co. wussten schon sehr früh, dass sie keinen Gewinn mehr einfahren würden, ebenso wurden sie durch die Revisoren gewarnt. Aber eben, sie haben sich bereits an das warme Wasser gewöhnt!! Versteht Ihr was ich sagen will?

 

Du kannst einen solchen grossen Betrieb nicht einfach so dir nix mir nix verändern, das braucht Zeit, wenn nicht über Jahren. Das heisst, Geduld ist hier angesagt. Drücken wir dieser Firma die Daumen!!

 

Ein guter Fan ist einer, der sowohl in guten Zeiten, wie auch in schlechten Zeiten zu seinem Idol, Objekt, Organisation, Mitmenschen, Partner oder was auch immer hält. !!

 

In diesem Sinne glaube ich immer noch an die Swiss, auch wenn die Realität leider anders aussieht, schliesslich heisst's ja nicht umsonst, man solle die Hoffnungen nie aufgeben.

 

Fehler wurden gemacht, das wissen wir alle. Also hören wir auf, in der Vergangenheit herumzuhacken.

 

Dieser Tread ist doch nichts weiter als ein Beweis dafür, dass wir die Swissair alle sehr mochten. Ihr habt mit der Swissair gekämpft, nun kämpf mit mir für die Swiss!! Das Leben geht weiter!! Blicken wir in die Zukunft!! Vergessen wir, was in der Vergangenheit war, das kann man eh nicht mehr rückgängig machen, aber wir können die Zukunft verändern!!

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :)

Geschrieben

Wenn die SWISS ab sofort ihre Flotte halbiert, was passiert dann?

 

Halbiert sich der Verlust oder verdoppelt sich die Zeit bis zum ersten Gewinn?

 

Zur Beantwortung meiner neckischen Frage muss man zunächst ein wenig nachdenken!

 

Viel Spass wünscht

 

Walti

Geschrieben
Setzt Du nun aber diesen Frosch direkt in eine Pfanne mit heissem Wasser, kannst Du sicher sein, dass er sofort wieder herausspringen wird. (100%)

 

Hat damit zwar nicht direkt zu tun, fällt mir aber trotzdem gerade ein:

 

Stelle einen mit einem Fuss in einen Eimer mit kochendem Wasser, mit dem andern Fuss in einen mit Eis gefüllten Eimer, so geht es ihm doch, durchschnittlich gesehen, sauwohl! :005:

 

(Original-Metapher meines Schweizer (!) Chefs)

 

Gruss Otto

Geschrieben

Liebe Schweizer,

 

macht Euch um Euren Nationalstolz und Euer ansehen in der restlichen Welt mal keinen zu großen Kopf und bleibt mal am Boden. Schließlich besteht das Bild der Schweiz ja nicht nur aus einer Airline mit Kreuz hinten drauf. Zumal das Kreuz ja sogar geblieben ist.

Also was habt IHR denn für ein Problem. Eure Steuergelder? Ein Teil der hier im Forum schreibenen und sich auch zu diesem Beitrag äußernden Personen, wissen noch nicht mal wie man eine Steurerklärung bearbeitet, da sie noch zu jung sind und noch zu hause wohnen geschweige den arbeiten. Ich schließe mich nicht aus !!! Ich beginne am 6.1.03 bei meiner ersten richtige Arbeitsstelle.

 

Aber sich an Artikeln aus der Sonntagszeitung so "aufzugeilen" (sorry für die Ausdrucksweise) ist echt übertrieben. SWR war mehrer Jahrzehnte alt. Wie soll den die neue SWISS das alles in nicht mal einem Jahr schaffen ?! Hört doch auf, Euch künstlich aufzuregen !!!

 

Überlegt Euch doch mal was sonst mit Euren Steuergeldern passiert wäre. Evtl. wären dann z.B. nochmehr Politiker im Bundesrat-Jet privat verreist ?! Oder sonst ein Unfug hätte man damit treiben können.

 

Von Euch miesmachern werde ich mir meine neue Arbeit bei der SWISS nicht kaputtmachen lassen.

 

Ein schönes Wochenende von einem, der am 6.1.03 motiviert und stolz auf die neue Firma seine neue Tätigkeit beginnen wird.

Geschrieben

Ja, toll, Robin, Deine Einstellung!

Dann motiviere mal all die Miesepeter unter den FA, bei denen etliche Steuernzahlende mitfliegende Paxe eher das Gefühl des Geduldetsein, denn das vom Verwöhntwerden der zu den Besten am Markte gehören wollenden Company zu gewärtigen hatten.

Und verlauf Dich nie in den weiträumigen Uebersee- Bestuhlungen;)

 

Gruss Walti

Geschrieben

Lieber Walter

Wenn du persönliche (schlechte) Erfahrungen mit Swiss F/As gemacht hast, wäre die richtige Lösung ein (sachlicher) kurzer Brief an die Swiss gewesen. Falls Du dies nicht gemacht hast oder gar nicht aus persönlicher Erfahrung berichtest, solltest Du solche Ergüsse, welche nicht zu deinen sonstigen Oeuvres passen, für dich behalten.

Gruss Christian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...