A321 Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Im Rahmen diverser Reisen meinerseits auf der europäischen Seite des Atlantiks, möchte ich einen dreiteiligen Bericht posten. Beginnen werde ich mit einem Fokus auf den zentralen Teil von Nordnorwegen. Die Provinz Nordland umfasst sowohl die magischen Lofoten, wie auch Festlandgletscher und traumhafte Küstenabschnitte. Flächenmässig ist sie gerade mal 6% kleiner als die Schweiz! Fotos aus dem Cockpit sollen natürlich auch nicht fehlen, da ich mehrmals in den Genuss von tollen Flügen mit „noch SAS Tochtergesellschaft“ Wideroe kam. Als kleiner Ausblick auf die weiteren Stationen: Teil 2 wird die Shetland Inseln umfassen, leider ohne Luftaufnahmen, da am dafür eingeplanten Tag die Wetterbedingungen keine Flüge zuliessen. Gibt aber genug auch vom Boden aus zu zeigen! Zum krönenden Abschluss wird Teil 3 komplett Grönland gewidmet sein. Diese Geschichte muss sich vom 20.-28. Juli allerdings zuerst noch schreiben. :005: Stürzen wir uns doch auf die verzettelte wunderschöne Küste Nordlands! In der Gegend von Bronnoysund startet mein Abenteuer. Die Stadt Bronnoysund selbst liegt wunderschön am offenen Meer und mit Bergen Richtung Inland. Hier der Blick hinaus auf den Atlantik. Im Hintergrund ragen Hügel einer grösseren Insel hinauf. Etwas weg von der Küste gibt es immer wieder Höfe und kleine Gruppierungen von Häusern. Was aber von oben gesehen dominierende Schönheit ausstrahlt ist die Küste. Mit Formen und Farben unendlicher Eleganz. Das seichte Wasser erinnert an Gefilde viel weiter südlich der Schweiz. Der Blick Richtung Inland ist an diesem Küstenabschnitt äusserst schön. "Meine" kleine Dash 8-200 wartet spätabends auf mich. Parallel dazu gibt es weiter im Inland wunderschöne Flüsse und Bäche. Wir befinden uns hier unweit der kleinen Stadt Mosjoen. Bleibt man im Inland und geht weiter nach Norden, findet man diesen schönen Fluss, den Ranaelva. Er wird auch gespiesen durch dieses Eismassiv namens Svartisen. Dessen Zungen fliessen auf allen Seiten des Massivs herunter. Fragt sich ob das Eis nächsten Sommer den kleinen See überhaupt noch berührt. Auch hier merkt man den Rückzug der Gletscher. Das Eis findet sich in allen möglichen Formen. Abseits der Gletscher sind nur noch die ganz hohen Gipfel mit Schnee bedeckt. Verschieben wir den Fokus doch Richtung Bodo, den Dreh- und Angelpunkt der Provinz. Hier der Blick auf die Stadt kurz nach Takeoff von Runway 07. Viele rot/orange Dächer zieren die Vororte. Und auch hier weiss die Küste zu überzeugen! Diese Insel heisst Landegode und befindet sich wenige Kilometer vor Bodo im Meer. Ein etwas genauerer Blick auf den südlichen Teil der Insel. Andoya ist die nördlichste Insel in der Provinz. Wiederum an deren Spitze liegt Andenes, wohin dieser Flug schlussendlich führt. Schon sind wir wieder auf dem Rückweg nach Bodo, dieses Mal nicht wie auf dem Hinweg über Land, sondern direkt vor der Küste. Das ist gleichbedeutend mit viel Blautönen im Wasser. Später an diesem Tag heisst es: Abflug Richtung Lofoten. Landegode ist wieder einmal in Sicht während dem Steigflug. Auf der anderen Seite wartet das wohl schönste Archipel Skandinaviens. Wolkenloser Himmel und pittoreske Fischerhäuser am Fusse der majestätischen Berge. Wählt man einen etwas steileren Blickwinkel sieht man das farbenfrohe Meer. Die Idylle ist kaum zu überbieten. Das Ziel des Fluges ist die zentral gelegene Stadt Leknes. On finals for runway 03 über den Dächern der Stadt. Und dann geht es weiter nach Rost, die äusserste Insel der Lofoten, etwas abseits des Hauptarchipels. Ich habe im Cockpit Platz genommen und mir machen gerade den Backtrack zum Anfang von Piste 21. Was nun folgt ist ein Flug nördlich des Archipels bei schönstem Abendlicht. Die Buchten sehen zauberhaft aus von 2000 Fuss Höhe. Ich zähle diesen Flug sicher zu den bisherigen Top 10 meines Lebens. Die Aussicht ist schlichtweg sensationell! Ganz hinten kann man Häuser des Dorfes Reine erkennen. Von Touristen viel besucht und eines der Bilderbuchdörfer der Lofoten. Dann, Rost und Airport in sight. Wir holen aus für einen Anflug quer über die Insel und eine Landung auf Piste 03. Eine lange Linkskurve lässt meinen Blick steil nach unten wandern. Und dann segeln wir über das für die Lofoten atypisch flache Rost. Den Flughafen sieht man am linken Bildrand. Im Hintergrund ragt die Insel Vaeroy aus dem Meer, gemeinsam mit dem Rest der Lofoten auf der linken Seite. Schlussendlich sehen wir Piste 03 direkt vor uns und setzen wenig später sanft auf. Beim Rückweg nach Bodo werden wir beim Start in Rost kurz von Vögeln aufgehalten, aber dann, nach knapp 20 Minuten Flugzeit, drehen wir doch auf Bodos Piste 07 ein. Der Touchdown naht. Der Abend ist noch längst nicht zu Ende. Fliegerisch vielleicht, aber unten am Hafen muss ein Spaziergang noch hin. Der Blick zurück von der Spitze vom Pier ist genau so schön wie später... ...aus meinem Zimmer im Radisson Blu. Man möge es kaum glauben, aber der nächste Tag war regnerisch von A bis Z. :( Das hiess für ein Mal länger schlafen und dann trotzdem einen Turn nach Trondheim machen, aber nur zum Spass des fliegens, ohne fotografische Ausbeute. Das nächste was ich vor die Linse bekam war ein kleiner Bergsee mit Resteis darauf. Und dann riss die Wolkendecke sogar richtig fest auf und Teile des zuvor gezeigten Svartisen Gletschers zeigten sich. Später am Abend erwischte ich ihn dann nochmals von wieder einer anderen Seite. Die Küste um Sandnessjoen zeigte sich im Abendlicht leuchtend grün. Und an diesem Abend konnte man in so manchen Fjord hinein blicken. Zum Schluss ging es wieder nach Norden Richtung Bodo. Leider waren diese sechs Tage viel zu schnell um. Die Rückreise führte mich via Namsos zu ungnädig früher Stunde. Aber bei Sonnenschein beschwert man sich auch nicht über Abflüge vor 6 Uhr! :) Nach Umsteigern in Trondheim und Kopenhagen hatte mein Zuhause mich am Nachmittag wieder und ich blickte auf einen abermals äusserst schönen Besuch in Norwegen zurück. Ich hoffe der erste Teil meiner Sommerreisen hat euch gefallen und schon bald gibt es also den nächsten Happen mit schottischen Sandstränden, Klippen und Buchten sowie Puffins (Papageientaucher) aus Shetland. :) En Gruess, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Boaaaah, einmal mehr sensationell! Und auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte, die Bildkompositionen werden von Jahr zu Jahr noch etwas besser und perfekter. Nun hat das Ganze definitiv absolute Bildband-Qualität, und eigentlich müssten die Verlage reihenweise bei dir anklopfen! :009: Auf dass dir Petrus auch auf Grönland gnädig gesinnt sein möge! :D Merci vielmal und Gruess, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Sali Kevin, Fantastische Bilder die du hier zeigst! Da kommt gleich so richtig Lust auf Ferien auf! Muss mir dann am Abend nochmals ganz in Ruhe alles anschauen. Hast du auch Fotos die ein wenig mehr vom Cockpit der Dash's zeigen? Was für eine Kamera / Objektive hast du auf deinen Reisen dabei? Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldior Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Hallo Kevin, Traumhafte Bilder aus dem schönen Norwegen! Offensichtlich ist Nordeuropa nicht nur im Winter eine Reise wert. Ich nehme an, du hast für die Flüge mit Wideroe das Explore Norway Ticket gekauft? Steht bei mir auch schon auf der To-Do-Liste, und mit diesen Bildern schiebt sich das Vorhaben ein paar Plätze weiter nach oben :005: Viel Vergnügen dann auch auf Grönland (Air Greenland A330?)! Danke fürs Zeigen :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel_pit Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Super Bilder, da bekomme ich wieder Heimweh... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimi Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Tolle Bilder. Eine ähnliche Reise habe ich vor einigen Jahren mit dem Auto gemacht. 7000km waren das auf den Straßen. Aber da gibts es so viel zu sehen das auch das nicht ausreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils J. Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Wow, ein Traum! Ich bin sprachlos :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Vielen Dank Kevin, das sind wirklich wunderschöne Bilder! Auf dass dir Petrus auch auf Grönland gnädig gesinnt sein möge! Dem Wunsch schliesse ich mich an. In welche Gegend gehts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VP-BRT Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Unglaublich! Das ist auch mein Grund warum ich gerne mal Norwegen + Spitzbergen besuchen möchte.. einfach traumhaft! Freue mich schon auf Grönland! Weiter so!! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Absolut traumhafte Aufnahmen Kevin - da kommt der Neid durch, obwohl ich heute bei traumhaftem Wetter die Alpen überqueren und ans Mittelmeer fliegen darf. Vielen, vielen Dank für die Mühe, Inspiration und das schmackhaft machen von Norwegen. 2014 schon in den Kalender eingetragen. Alles Gute, viel Sonne und schöne Flüge in Grönland - ich war leider viel zu kurz dort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 15. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Hast du auch Fotos die ein wenig mehr vom Cockpit der Dash's zeigen?Was für eine Kamera / Objektive hast du auf deinen Reisen dabei? Leider habe ich keine weiteren Innenaufnahmen. Habe mich voll und ganz auf das was sich ausserhalb des Cockpits abgespielt hat konzentriert. War keine Schwierigkeit bei dem super Wetter. :D Ich benutze nach wie vor meine beiden Sony NEX auf Reisen. Ein Mal Nex-5 und ein Mal NEX-5N mit 24mm Festbrennweite und Standardzooms von 18-55mm. Aus der Luft sind die DSLMs natürlich ideal und extrem handlich verglichen mit DSLRs. Du kennst ja aus eigener Erfahrung den Unterschied vom Handling her. :) Viel Vergnügen dann auch auf Grönland (Air Greenland A330?)! So ist es. ZRH-CPH mit SAS, dann nach Kangerlussuaq mit Air Greenland A332 und am Folgetag weiter mit Dash 8-200 nach Ilulissat. Das ist eigentlich schon die Überleitung zur Antwort auf deine Frage Mirko. In welche Gegend gehts? Hauptziel ist Ilulissat mit der Diskobucht und seinen Unmengen an Eisbergen. Geplant sind diverse Ausflüge, auf dem Wasser, zu Land und eine Etage höher natürlich auch. :) Kangerlussuaq dient als Ausgangspunkt zur grossen Eisschicht und ein weiteres Ziel ist es, dort Moschusochsen zu Gesicht zu bekommen. Für die, die sich effektiv überlegen 2014 nach Norwegen zu reisen noch folgende Info am Rande. Vom 4.-9. März führe ich eine Gruppe von 12 Personen nach Tromso um das Polarlicht zu jagen (das wäre dann halt Norwegen im Winter). Falls aber Interesse an dieser Reise besteht, bitte per PM melden und E-Mail Adresse angeben, damit ich die dazu gehörenden Unterlagen elektronisch zusenden kann. Habe derzeit noch sechs Plätze frei... Gruess, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Hast du auch Fotos die ein wenig mehr vom Cockpit der Dash's zeigen? Leider habe ich keine weiteren Innenaufnahmen. Habe mich voll und ganz auf das was sich ausserhalb des Cockpits abgespielt hat konzentriert. War keine Schwierigkeit bei dem super Wetter. :D Dann helfe ich doch mal kurz aus mit Bildern aus diesem Frühling. Halt andere Jahreszeit, aber das Land ist und bleibt wunderschön ;) Endanflug auf Mehamn, den nördlichsten Flugplatz Norwegens Mein absoluter Lieblingsmoment: Das enge visual circling auf den Airport von Honningsvag nahe des Nordkapps - einmalig schön! On departure statteten wir dann (rein zufällig :009: ) noch dem Nordkapp selber einen Besuch ab ;) Ja, auch ich kann die Gegend fliegerisch, landschaftlich und polarlichttechnisch wärmstens empfehlen *träum*! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 nach Kangerlussuaq mit Air Greenland A332 Den hatten wir neulich ja schon aufgewärmt ;) am Folgetag weiter mit Dash 8-200 nach Ilulissat. Unbedingt vom Flughafen runterspazieren in den Ort (etwa 3km) - viel besser kann man sich nicht aufs Land einstimmen. Sei dann nicht enttäuscht, wenn die Musk Ox nur als kleine Punkte "zu Gesicht" kriegst... Ich hatte nicht so viel Glück; streicheln war nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Herrmann Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Sali Kevin Das mit dem Polarlicht tönt gut! könntest Du mir die Unterlagen durchmailen, unverbindlich? Übrigens schöne Aufnahmen von Norwegen. War auch schon 4 Mal am Nordkap mit Kleinflugzeugen, manchmal parallel mit einem Dash der Wideroe, über zwei, drei Plätze, bis sich dann unsere Wege trennten. Wir haben uns dann jeweils abgesprochen, wer zuerst ankommt, dass wir uns nicht in die Quere kamen. Besonders interessiert mich dann auch Dein Bericht von Grönland, eigentlich wären wir zur Zeit dort auf dem Überflug nach New York, VFR, aber jetzt ist die Mooney defekt und muss zuerst aufgebaut werden! Gruss Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Hallo Kevin, sehr, sehr schöne Bilder. Ich kenne Norwegen nur vom Wasser aus, und vom Zug/Bus (von Narvik bis Bergen der Küste entlang). Das macht aber richtig Lust, das Ganze auch noch einmal per Flugzeug zu besuchen... Für Deinen nächsten Bericht aus Norwegen, Dänemark oder Grönland möchte ich Dir hier schon mal ein Ø und ein ø schenken. Einfach rauskopieren und gut aufbewahren. :005: Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast MA330 Geschrieben 23. Juli 2013 Teilen Geschrieben 23. Juli 2013 Absolut klasse Bilder! Ist das das Zeiss 24mm? Freue mich schon auf den Grönland-Bericht! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.