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DTL-Berechnung


Gast KlausF

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Hallo erstmal,

 

wieder ein Neuer:) mit einer Frage:

 

Die DTL-Berechnung.

 

Ich beschreibe mal mein Problem:

 

Neulich mit dem Lehrer waren in Münster-Osnabrück NDB DME RWY 25 ( ist Jepp. 16-2 26 JUL 02 )

 

Der DTL liegt ja am Schnittpunkt von Gleitpfad und Minimum.

Ich habe mir den Gleitpfad angeschaut und errechnet, dass auf einer Distanz von 1 NM 320 FT (bzw. 0.1 NM entspricht 32 FT) gesunken werden soll

(z.B. 3.0/1040 2.0/720).

Die MDA(H) liegt bei 560(401), d.h. 160 FT unter der letzten ALT von 2.0.

Ich muss also nach dem Passieren von 2.0/720 noch 160 FT sinken bis zum Minimum, wären also genau 0.5 NM. (160 dividiert durch 32)

Damit müsste der DTL doch bei 1.5NM liegen, meine ich

 

Mein Lehrer meint:

Ich müsse die MDH von 401 FT durch 300 (als Faustformel) dividieren und erhalte dann den DTL bezogen auf die Schwelle, also hier 1.3 NM.

Da aber das DME MOD am Missed Approach Point der 0.1 NM vor der Schwelle liegt noch 0.5 anzeigt, müsste man noch 0.4 NM (Differenz von 0.1 NM realer Entfernung zu 0.5 NM angezeigter Entfernung zur Schwelle) auf die 1.3 NM addieren und erhält 1.7 als DTL.

 

Wer hat denn nun Recht und vor allen Dingen was ist Richtig ?

 

Mir gehts nicht um Erbsenzählerei von 0.2 NM.

Aber, wenn man das in der Prüfung z.B. mal ausrechnen soll, was dann?

 

Vielen Dank und schöne Feiertage

 

der Klaus

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Hallo Klaus,

 

was zum Teufel ist denn "DTL"??? Distance to Land? Hab den Ausdruck noch nie gesehen, ist der offiziell?

 

Falls ja, so kann man annäherungsweise mit 300ft pro NM rechnen, das ist genau genug - es kann einem also nicht falsch angerechnet werden. Natürlich wären 320ft pro NM korrekter, aber ich will mal jemanden so genau fliegen sehen, allein die Anzeigeungenauigkeit ist ja grösser...

 

Ich arbeite mit 300ft pro NM und es geht immer gut auf - da wir hier um Bereiche von 6 oder 7 NM reden, wäre die Differenz am Ende 120 bis 140ft - das ist in der Toleranz drin und die MDA ist auch relativ hoch angelegt...

 

Viel wichtiger ist da der VDP - der Visual Descent Point. Wenn Du nämlich auf der MDA kurz vor dem MAP noch die Landebahn in Sicht kriegst, kann es aber trotzdem sein, dass es mit der Landung nicht klappt.

Beispiel: MDA 500ft über Flugplatz, MAP liegt 1.0 NM vor der Schwelle. Wenn Du nun 500ft durch 300 teilst, so erhältst Du den Wert 1.6NM - das ist der VDP und wenn Du nach dem VDP immer noch auf 500ft fliegst, kannst Du je nach Flugzeug eh gleich durchstarten, weil der Sinkflug dann zu steil und nicht mehr stabil wäre.

 

Wahrscheinlich erzähle ich Dir da nix Neues, aber wer weiss...

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hallo Klaus,

 

habe mir die 16-2 (allerdings März99) mal rausgesucht. Warum mühsam :D rechnen, wenn unten bei den Minimas in der Chart der VDP (VDP1.4MOD) vermerkt ist...? Ansonsten ist auch mir die "3er" bzw "1/3" Formel geläufig.

 

Gruß PG

der mit dem 1000.ten Posting in Ruhestand geht

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