Zum Inhalt springen

FSX FTX Global


AnkH

Empfohlene Beiträge

FTX Global steht in den Startblöcken. Release wurde um einen Monat verschoben und soll nun in paar Tagen, am 15. July 2013, stattfinden. Der Zeitplan sei knapp, ev. dauerts noch ein paar Tage länger aber danach ist der FSX nicht mehr so wie früher: http://www.fullterrain.com/product_ftxglobal.html

 

Als FSX Neuling freue ich mich wie ein kleines Kind auf dieses Produkt. Ich habe mich bisher zurückgehalten mit grossflächigen Addon-Sceneries, da ich auf FTX Global warten will. Ich bin gespannt.

 

PS: Laut einem Entwickler wird dieses Produkt um die 4.7GB Festplattenspeicher benötigen. Schaut man sich die Screenshots und Videos an, so ist das ein kleiner Happen für den visuellen Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4,7 GB überraschen mich auch. Ich warte mal ab auf die ersten Tests. Wie bei allen Orbx Szenerien gibt es auch bei Global die selben Texturen, die sich immer wiederholen, nur in viel größeren Abständen als im FSX. Fliegt man lange Strecken wird es sehr deutlich, beim VFR eher weniger. Das große Plus ist natürlich die Vielfalt an unterschiedlichen, regionalen Texturen und deren HD Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach erstem Betrachten der Preview Bilder ist mir aufgefallen dass Strassen leider wahllos über die Photoszenerien gelegt wurden. Das sieht ein bisschen unschön aus. Ist aber bei anderen Add-ons auch so.

Aber ich denke FTX Global wird wohl das Beste sein was auf dem Markt zur Zeit erhältlich sein wird.

Die Schweiz sieht leider soweit ich gesehen habe grässlich aus. Da werde ich bei Switzerland Pro X bleiben. (Hoffe das verträgt sich mit FTX Global ;))

Bin ja mal gespannt!

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hast da was verwechselt:

 

1. FTX Global ist keine Photoszenerie und hat folglich auch nicht den Anspruch, die Landschaft 100% korrekt abzubilden. FTX Global ist ein Texturenset, welches auf der ganzen Welt Texturen zur Verfügung stellt, welche den lokalen Gegebenheiten möglichst nahe kommen sollen, im Vergleich zu den Standart-FSX-Texturen.

 

2. Strassen, Küstenverläufe etc. sind in den Landclass-Files definiert, die werden durch FTX Global NICHT verändert (ausser an einigen neuralgischen Orten wie auf der Homepage zu lesen ist). Dazu wird später das zusätzliche Tool OpenLC dienen oder aber eigene LC Files.

 

3. FTX Global wird keine Landmarks, Gebäude etc. hinzufügen. Auf den Screenshots sind ausschliesslich die FSX Originalgebäude / -landmarks zu sehen. Einzig die Texturen der Autogengebäude wurden angepasst.

 

4. Ebenso enthält FTX Global keine Meshes, sprich die Höhendarstellung wird auch nicht verändert. Auch hier muss, wer will, eigene Meshes installieren (gibt genügend Quellen).

 

5. Ich habe im Forum bereits nachgefragt: anscheinend soll es mit CH Pro X keine Kompatibilitätsprobleme geben, sofern in der Scenery-Library die Reihenfolgen korrekt sind.

 

Steht übrigens alles auf der Homepage... Folglich darf man bei FTX Global nicht den Anspruch haben, dass die Schweiz plötzlich wie in CH Pro X aussieht, resp. die ganze Welt wie CH Pro X aussieht. Was FTX Global bietet, ist: Asien sieht eher aus wie Asien. Und sieht komplett anders aus als Europa. DAS kann der FSX noch nicht bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich habe orbcftx global installiert aber sehe da kein unterschied. wie erkenne ich jetzt das es drauf ist in fsx und gibst da eine anleitung wie man es richtig intallieren tut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe orbcftx global installiert aber sehe da kein unterschied. wie erkenne ich jetzt das es drauf ist in fsx und gibst da eine anleitung wie man es richtig intallieren tut ?

 

Du musst es zunächst im "FTX Central" aktivieren. Falls Du noch weitere Probleme haben solltest, wende Dich doch bitte mal an den FTX Support (die haben da ein eigenes Forum)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das mit der Aktivierung in Central?

 

Leider bin ich gerade nicht daheim und kann deshalb nicht auf meinen FSX -und somit auch FTX Central- zugreifen. Aber i.d.R. sollte FTX von alleine aktiviert sein.

 

Besteht denn die Möglichkeit, dass Du ein Screenshot machst und hier hochlädst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"FTX Global" auswählen und "apply" drücken.. :rolleyes:

 

FTX_zps730ba17a.jpg

 

Hybrid Mode nur wenn man von einer FTX Region (z.B. FTX England) in eine Region mit Gobal fliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir über die Zeit alle FTX Regionen zugelegt. Deshalb stehen sie bei mir drin. Ist bei dir der grüne Haken gesetzt (so wie Bild oben)? Dann sollte Global auch aktiv sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? Ich habe nur ftxglobal stehen und wenn ich dann auf apply klicke passiert nicht.

 

Ganz wichtig: nach der Installation von FTX Global am Besten mal alles beenden und den PC neu starten. Ich konnte direkt nach der Installation auch nichts auswählen, iwie rafft das die Software erst nach einem Neustart :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz korrekt. Was FTX Global macht, ist die Texturen des FSX mit besseren Texturen ersetzen und die Strassen mit den 3D Lichter ausrüsten (Vectorlights), sonst nichts. Mesh (Geländedarstellung bezogen auf Höhenunterschiede), Vectoren (Strassen, Küstenlinien) und Landclasses (wo welche Textur verwendet wird, z.B. Stadtgrenzen, Wälder, Flüsse, Seen) werden von FTX Global nicht verändert und entsprechen weiterhin dem FSX Standart. In Kürze kommt aber von OrbX das nächste weltweite Paket, FTX Vector (bereits angekündigt auf deren Homepage). Zudem arbeitet OrbX auch an den OpenLC genannten Landclasses, welche im Verlauf des nächsten Jahres regionenweise veröffentlicht werden (OpenLC Europe, danach Americas etc.).

 

EDIT: da ich nicht warten konnte, hab ich mir zusammen mit FTX Global noch ein weltweites Mesh (das kleine Worldwide Mesh Paket von FSGenesis) gegönnt und dazu noch die weltweiten Landclasses von SceneryTech Lanclasses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht ja da in der Beschreibung des Videos... :rolleyes: Er nutzt Ultimate Terrain X Europe zusammen mit Ground Environment X Europe und dem Addon FlyTampa Athens. Also nix mit FTX Global. Die von ihm genutzten Addons enthalten eben genau das, was bei FTX Global fehlt: Landclasses und Vektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann ist da wohl etwas im Argen. Soviel ich weiss, gibt es mit der Installation und dem Zusammenspiel von UTX, GTX und FTX Global gewisse Komplikationen. Dazu findest Du aber mehr im Forum von Orbx. Verschwommene Darstellung kann seeeehr viele Ursachen haben. Ist es nur um EDDF verschwommen oder überall? BTW: Welche Szenerie von EDDF nutzt Du überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich bin sehr begeistert von FTX Global, aber NightLights von FTX Global habe ich keine über der Schweiz (CHPRO X).Weiss jemand wie ich die auch über der Schweiz aktivieren kann ?

 

Überall sonst funktionieren diese..

 

Währe toll wen mir jemand helfen könnten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist (leider) nicht möglich, solange Du CH Pro X aktiviert hast. Die Vectorlights von FTX Global werden rel. simpel einfach basierend auf den Vektordaten den Strassen "angeheftet". Da nun aber CH Pro X eine Szenerie ist, welche Mesh, Vektordaten, Texturen, Autogen etc. enthält, werden für das ganze Gebiet alle anderen FSX Daten deaktiviert. Somit wird die Schweiz für FTX Global eigentlich "unsichtbar" und damit gibts auch keine Vectorlights. Ändern könnte man das (vermutlich) nur, wenn FTX Global die Vektordaten von CH Pro X berücksichtigen würde. Dass FTX Global aber kein allzu grosses Interesse daran hat, für jedes x-beliebige Addon die Vektordaten einzuholen, damit die Vectorlights dann auch da funktionieren, ist nachvollziehbar.

 

Ich werde aber trotzdem mal im OrbX Forum nachfragen, ev. gibts eine einfachere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier noch ein nettes Video, welches schön aufzeigt, was die einzelnen, globalen FTX Produkte für einen Effekt auf die Darstellung des FSX haben. Im Video ist es zwar P3D, die Standard-Darstellung von Island dürfte im FSX aber ähnlich sein. Ich finde weiterhin, dass FTX Global zusammen mit FTX Vector, einem Landclassen-Addon (z.B. OpenLC) und einem globalen Mesh den FSX zu einem eigentlich komplett neuen Simulator macht (machen wird). Beeindruckend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...