Preaver Geschrieben 10. Juli 2013 Geschrieben 10. Juli 2013 So, heute präsentiere ich mal wieder einen großen Batzen Bilder aus dem Norden Deutschlands, Schwerpunkt liegt wwirklich klar auf Finkenwerder. :-) Oktober-Februar hatte ich ja bereits vor Monaten hier gepostet, jetzt gehts also im März (am ersten) in Finki weiter: Los gehts mit einem China Southern, insgesamt ist dieser Bericht auch relativ Asienlastig, aber so ist nunmal die Marktlage derzeit... Auch eine Seltenheit (in XFW) und stand lange herum, bis er dann doch mal seinen Acceptance Flug machte und kurze Zeit später auch ausgeliefert wurde. Alle paar Monate kommt auch immer ein LAN auf die Bahn, mittlerweile gibts die auch mit Sharklets. Umso mehr muss man sich über die alten ohne freuen, sogar mit roter Lampe, damit man ihn auch nicht übersieht. ;-) Indigo ist auch ständig vor Ort und einer der ersten Sharklet Kunden, Grund genug die mal etwas anders in Szene zu setzen In diesem Bericht wirds nur zwei Lichtlose Fotos geben, eines dann schonmal hier, wo leider gerade eine Wolke traf. :-( Weiter gehts ein paar Tage später in Fuhlsbüttel, wo ein kleines Highlight kam. Als er reinkam war noch böser Nebel auf dem Platz, man konnte im Anflug absolut gar nichts sehen.. Später lockerte es sich dann auf... Etwas norwegischer Beifang beim Lineup der 33. Als die Kiste dann rausging, keine Spur mehr von Nebel. Wenn man dann schon so ein Traumwetter hat, kann man auch noch etwas weiter Spotten im Anflug. Solange sie noch in dieser tollen Bemalung unterwegs sind immer traumhaft schön. Zum Glück lässt sich Niki mit dem Ummalen recht viel zeit. Meine Lieblingsfarbe auf Fliegern und vor blauem Himmel wirkt es besonders gut. Auf den ersten Testflügen wird meistens ein Low Approach in Fuhlsbüttel gemacht, deshalb bekommt man auch ab und zu ein Highlight aus Finkenwerder, so auch hier. Das Licht wurde noch abendlich schön und so gibts noch zwei zum Abschluß: Anschließend folgte eine große Schaffenspause bis Anfang April... Nein nicht wirklich, ich war 3 Wochen in den USA unterwegs und habe tausende Aufnahmen gemacht. Sollte ich die jemals fertig bearbeitet bekommen... :-) Aber back to Topic, denn das ist auch nicht gerade langweilig mit dieser tollen Bemalung in Finkenwerder. Weiter gehts mit einer weiteren Seltenheit in Minutentakt. Dann stand noch ein weiterer A380 für Emirates im Flugplan und da das Licht schon bald auf der Bahn stand muss man eben zum Bahnkopf fahren und ihn beim Lineup aufnehmen, eine meiner Lieblingspositionen in Finkenwerder. Mitte April dann mal wieder schönes Wetter früh morgens in Fuhlsbüttel für ein paar Outbounds. Die schönen Freebird Farben machen sich da auch immer sehr schön. Dann wurde noch auf 33 Landung umgestellt, wo man früh morgens eine Traumposition am Taxiway (selbe Position wie für den Start zuvor) hat. Da macht sich dann auch eine Germanwings in neuer lacke richtig gut. Leider gehen manche Piloten hart in die Eisen um noch den ersten Ausgang zu nehmen. Der Rossiya Pilot machte gar einen abenteuerlichen Turn mit halbem Backtrack auf der Bahn, da muss wohl jemand unbedingt Sprit sparen. Die Position ist sehr nah am Taxiway, Narrowbodies liegen so bei 40mm. Für Widebodies ist das dann also schon wieder viel zu nah, aber das Problem hat man in HAM ja (leider) eher nicht oft. Nach 3-4 stündiger Pause, da das Licht auf der Bahn stand gehts weiter, diesmal im Anflug von einem Parkhaus. Die relativ neue Vueling Strecke aus Florenz kommt immer mit A319 (und farbenfrohen Triebwerken) Am Abend wird das Licht dann natürlich traumhaft an einer Nord-Südbahn und ein Condor 5er ist immer gern gesehen. Langsam wurden die Spotterkollegen immer weniger, da es an einem Samstag Abend doch sehr zäh sein kann mit wenigen Bewegungen, doch das Warten sollte sich noch lohnen für mich. Ein super Abschluss war dann der die dicke Emirates Triple. :-) Weiter gehts Ende April, wo ich wieder mal einen Tag in Fuhlsbüttel war, zuerst Mittags vor der Uni (33 Takeoff) und dann nochmal Abends danach (33 und später 23 Landung). Für den Sommer fliegt Meridiana die Strecke nach Olbia, ab und zu auch mal mit schönem Altmetall. Dies sollte dann auch ein Tag der Edelweiss werden, was nun sehr ungewöhnlich in HAM ist. Sehr schade, wirklich eine tolle Bemalung! Auf diese bunte SunExpress musste ich lange warten und überschritt für die sogar auch ein wenig meine Deadline, wann ich eigentlich los musste... zum Glück ging sie dann recht pünktlich raus. :-) Sprung zum Abend. Für einen russischen Flieger kommt man immer gerne nochmal vorbei. Edelweiss-Tag... und zum Glück auch noch eine andere Reg. Flog letzten Sommer noch nach Memmingen und jetzt im Auftrag der Intersky nach Karlsruhe. Weiter gings am sonnigen Feiertag dem 1.5., der vollkommen dem Spotting gewidmet war. Heute gabs viel bahnroulette und es ging los mit einem Special an der 23. Schnell zurück zum 33 Takeoff, da ich diese Kiste hier unbedingt haben wollte. Heute fliegen die ja auch schon nicht mehr, gut dass ich da noch schnell hin wollte. United Takeoff ist auch immer eine schöne Sache, sowieso einer meiner Lieblingsflieger in HAM. Nachmittags gabs dann weiter Bahnroulette und nach langer 15 Landung, dann mal kurz wieder 33 Takeoff mit der neuen Intersky ATR. Und wieder weiter 15 Anflug mit dem Air Berlin Taxi aus Palma. Neu diesen Sommer ist auch bmi regional mit einer Strecke nach Bristol. Leider fast jeden Tag dieselbe Reg. Der weitere Mai war dann geprägt von schlechtem Wetter und wenig Spotting. Ende Mai dann aber zum Glück nochmal ein Traumtag in Finkenwerder. Das alles so gut läuft ist leider selten.. Den Anfang mache ich mal mit dem Toulouse Shuttle (und neuem Sticker). Weiter gehts mit einer Delivery in Richtung Indonesien. Ein Standardgast mal in einem etwas anderem Winkel. Ich hatte ja zu Beginn viele Asiaten versprochen, also löse ich das mal weiter ein. Zum Glück ist China in Sachen Airline Vielfalt echt nicht zu schlagen. Achso, Belugas darf man natrlich nicht ganz vergessen, auch wenn man die mit der Zeit immer seltener aufnimmt. Hier in schöner All White Livery, wer braucht denn schon All Blacks? Sichuan Airlines hat auch eine schöne klassich wirkende Bemalung, die sind immer mal wieder mi A321 oder A320(WL) vor Ort. Eine von vielen Jetstar Kisten, die auch alle mit den neuen Latten geliefert werden. Noch ein zufälliger Beifang bei einem Low Pass über die 05 in Finkenwerder. So häufig findet man die Do 228s ja auch nicht mehr. Das Tageshighlight blieb dann aber einem Moppel vorbehalten. Mal wieder zur "Licht-auf-Bahn" Zeit und zum Glück bei 05 Betrieb, also ab zur tollen Positionen und dem ZWEITEN BA A380. Da er sich mit dem RTO viel Zeit ließ konnte man sogar noch zurück zum Besucherhügel und ein paar Closeups beim reinrollen probieren. Wir sind jetzt im Juni angekommen, wo sich das Wetter auch mal etwas besserte, meine Besuche in Fuhlsbüttel wurden aber immer seltener, hier nochmal 3 Bilder eines Abends an der 15 (mit Liegestuhl auf einer Wiese). Ja, Tatsache dieses Special fehlte mir noch, bisher habe ich es irgendwie geschafft nur Standardlackierungen der Avros zu bekommen. Der Abendkurs von EK ist im Sommer auch immer ein kleines Highlight. Lichttechnisch kaum zu übertreffen. Der Grund für den Besuch am Abend war dieses Fokker Exemplar. Nun war ich dann mal sage und schreibe 4 Tage am Stück in in HAM und XFW vom 15.-18. Juni. Samstags gibt es ab und zu auch mal etwas Verkehr, öfters auch mal eine Delivery, wie hier ins warme Mexico. Die Vögel wollten wohl auch gerne mit... Kurzer Sprung nach Fuhlsbüttel am nächsten Tag, wo ein Klassiker leider ohne Sonne kam und auch ohne Sonne wieder ging. Aber wer will über eine DC-10 denn meckern? Selber Tag, andere Seite der Elbe war es mir jetzt vergönnt auch noch den ERSTEN BA A380 aufzunehmen, der sich auf den Weg nach Le Bourget machen wollte. Man beachte auch die Nummer auf der Nase. Neuer Tag neues Glück? Eher nicht, am Montag war mal ein typischer "alles interessante wird gestrichen"-Tag in Finkenwerder, so blieb nur dieser Indigo. Mehr Glück dann aber am Dienstag, wo erst ein kurzer Abstecher nach HAM dran war. Die LHT ließ aber mal wieder lange auf sich warten mit diesem netten "Bizjet"... Auf dem Heimweg dann noch einmal kurz nach Finkenwerder, wo wieder mal ein Asiate aus Toulouse ankam. Damit sind wir auch schon im Juli angekommen, da ist es Zeit für zwei Besonderheiten in Finkenwerder. Den Anfang macht UTAir mit ihrem ersten A321, der auch immer noch nicht ausgeliefert wurde. Er wird aber nicht dr letzte seiner Art hier sein.. Mal einen ersten Sharkletbus für China Eastern, leider noch in primer "colors" :-( Und jetzt kommen wir zu den Bildern von gestern und vorgestern, also brandneu. :-D Wie so häufig kommt in Finkenwerder alles irgendwie gleichzeitig auf die Bahn, American in der Powerbox und Korean hat Pushback. Wer geht zuerst auf die Bahn? Korean macht das Rennen. Leider gehen die A380 mittlerweile immer häufiger bereits mit dem CFF (Cabin First Flight) wieder zurück nach Toulouse, somit gibts für uns eigentlich nur ganz wenige Chancen die in voller Bemalung zu erwischen. Direkt danach schnell ein Positionswechsel, denn der American will zum Kompensieren auf die Bahn. Mir gefällt die neue Lacke immer besser und auf den Airbussen macht die sich mit den Sharklets auch richtig gut. Jetzt die Bilder von gestern, den Anfang macht eine "langweilige" China Eastern... :-) Aus Toulouse kommen immer gerne ein paar Highlights, so auch heute mit meiner ersten Tiger Airways Der Abend sollte dann auch nochmal sehr nett werden. Bei 23 Landung kann man am ersten Wendehammer meistens sehr aufnehmen, wenn die Flieger wenden. Jetstar Japan kam auch wieder aus Toulouse, auch wenn man von dem "Japan" leider nur die zwei großen JJ hinter den c/n erkennen kann. US Airways ist auch immer mit ihren A321 vor Ort und einer war mal wieder zu einem kurzen Testflug unterwegs. Da bieten sich auch ein paar andere Blickwinkel mal an. Vietnam Airlines bemalt ihre Flugzeuge leider recht oft außerhalb von xFW, dieser hier kam gerade aus Dinar zurück. Damit schließe ich dann einmal diesen Bericht und hoffe, dass er euch gefallen hat. :-) Zitieren
Easyspotting Geschrieben 10. Juli 2013 Geschrieben 10. Juli 2013 Vielen Dank für die Vielfalt aus Hamburg! Bei der AA wäre ein gestreifter Sharklet noch das Tüpfelchen auf dem i :cool: Zitieren
blackswan Geschrieben 14. Juli 2013 Geschrieben 14. Juli 2013 Super Bilder! Danke cheers, tobi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.