Breu Matthias Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Hallo zusammen Ich habe gerade im Internet gelesen, dass vor einer Stunde (15.00 Uhr) erneut ein Flugzeug in New York, Stadtteil Queens, abgestürtzt ist. Gemäss Medienberichten ist es ist wieder eine B767 der American Airlines. Diese Maschine hätte den JFK-Airport anfliegen sollen. Dieser wurde sofort geschlossen. Die Spekulationen sind voll im Gange: Gemäss aktueller Meldung (16.14 Uhr) sollte es ein A300 der American Airline mit der Flugnummer 587 sein auf dem Flug von JFK oder Boston in die Dominikanische Republik. Das Wetter war wieder sehr gut und die Zeit wieder 09.00 Uhr Ortszeit. Hoffen wir, dass es nicht noch weitere Terroranschläge gibt! Gruss Matthias [Dieser Beitrag wurde von Breu Matthias am 12. November 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Breu Matthias am 12. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 gratuliere, DU bist der Tagessieger im Wettlauf: wer postet zuerst Katastrophenmeldungen aus der Luftfahrt. Und, zur Abrundung, sogleich ein fachmännischer Kommentar. Wir anderen können uns wieder einmal voll auf dieses Forum verlassen. Toll, große Klasse, das hat Stil Peter Guth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Hallo Genau meine Meinung. Das haben wir doch schonmal diskutiert. Wieder musste sofort ein Absturz gepostet werden. IST DAS WIRKLICH NÖTIG ? Jeder hat das sicher schon in den Nachrichten gehört. Und für die anderen Sensationsgeilen gibts airdisaster.com Also lasst das doch in Zukunft sein. Gruss Wilko ------------------ Wilko Wiedemann's private Homepage airman@datacomm.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tristan Wegner Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Ich finde nicht, dass das ganze ein großes Problem ist, dass es hier gepostet wird. Schließlich steht das ganz auch bei cnn.com oder t-online.de Manche Menschen informieren sich halt über Newsseiten, warum sollte man sich nicht auch über dieses Forum über so etwas informieren??? Gruß, Tristan ------------------ Tristan Wegner, EDHE www.cadavre.de.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Ich hab es zuerst hier gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Abend, Wir sollten das jetzt vermeiden, dass wieder Emotionen in uns hoch gehen. Es ist schrecklich genug, dass wieder so eine ******* (sucht euch das Wort aus) in der Luftfahrt passiert ist. Da sollten wir uns jetzt nicht gegenseitig auch noch angreifen. Außerdem (wie Wilko schon geschrieben hat) wurde das Thema ja schon ausreichend diskutiert (Unfall in Linate). Also sollten wir nicht schon wieder damit anfangen, da es wirklich nicht vorteilhaft für das Klima in diesem Forum ist und schließlich auch nicht wirklich was bringt, oder? Jürgen [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 12. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 @PG: Mein Gott, nun hatten wir hier vor ein paar Wochen schon diese Diskussion, und nun kommt sie wieder. Genau dieselben Anschuldigungen und Sticheleien. Sorry Peter, aber versuch doch mal einen Thread der dir nicht passt einfach zu schlucken, ohne grad wieder mit der Faust auf den Tisch zu hauen! Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petersutch Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Guten Abend nochmal, Ich habe meinen Beitrag, das war der zweite auf den sich PG`s Thread bezog gerade wieder rausgenommen. Nur damit es hier keine Verwechslungen gibt. Gruss, Jobst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roger Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Halllo Zu dem ganzen Kindergarten kann ich nur sagen, nichts ist spannender als News!!!! Roger Hohl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Breu Matthias Geschrieben 12. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2001 Hallo zusammen Tja, wir erleben gerade, wie es in einer Demokratie zu und her geht. Unser Forum ist der beste Beweis dafür. Ich akzeptiere Wilko's und Peter's Meinung, erwarte aber auch, dass sie meine, welche anscheinend nicht alleine ist, ebenfalls akzeptieren. Bei jedem Stammtisch-Gespräch gibt es verschiedene Meinungen. Es ist auch bei jedem Stammtisch-Gespräch so, dass jemand mal etwas sagt und sein Gegenüber emotional antwortet. So ist das Leben und so wird es, glücklicherweis bzw. hoffentlich, noch lange bleiben! Für mich, kein Problem! Uebrigens, ein Stammtisch ist zum Meinungsaustausch gedacht und sollte für jede Meinung bzw. Beitrag Platz haben. So wie ich unser Webmaster kenne akzeptiert er das auch, solange wir über das Fliegen, Flugzeuge etc. berichten und keine Fremdbeiträge austauschen. Sofern ich falsch liege, bitte ich Markus um eine entsprechende Korrektur! In diesem Sinne, auch an Wilko und Peter, take it easy, machen wir uns doch das Leben nicht schon schwieriger wie es ist. P.S. Ich habe übrigens auch schon Beiträge von Euch als für mich nicht gerade genial gehalten. Viele Grüsse Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Schön gesagt Matthias... Ich werde und kann und will keine solchen Diskussionen grundsätzlich in Frage stellen. Wir haben hier ein Fliegerforum und dazu gehören auch Abstürze. (Ich denke in jedem Formel 1 Forum wird auch sofort Diskutiert wenn ein Unfall passiert ist) Wichtig ist aber das hier klar und sachlich diskutiert wird. Keine "ich habe gehört das" "ein Kollege vom Kollegen hat gesagt das" oder "ich denke das ist nur passiert weil...* Das ein solches Ereigniss hier gepostet wird?? Mich würde es wundern wenn es nicht so wäre.... Aber wir machens so wie wir uns das gewohnt sind... Professionelle Postings mit hohem Niveau und keine uferlosen Spekulationen. Bedenkt bitte... über ein solches Ereigniss zu schreiben ist auch einwenig Verarbeitung der ganzen Vorgänge die zur Zeit auf der Welt passieren. Ich werde die Diskussion hier sehr aufmerksam mitverfolgen und Ihr kennt mich ja. Wenn das ganze abdriftet brüllt der Löwe schon, ohne gleich zu beissen Viele Grüsse Markus ------------------ Webmaster www.Flugsimulation.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Breu Matthias Geschrieben 12. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2001 Danke Markus Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Hallo Zusammen Es handelt sich um ein A300-600 der AA auf dem Weg nach Santo Domingo. Es waren 255 Menschen an Bord. Gemäss neusten Erkenntnissen löste sich kurz nach den Start ein Triebwerk (hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor...). Ist ja wiederlich, wie jetzt wieder spekuliert wird, vor allem wegen eines möglichen Anschlags. Würde ich spekulieren, würde ich eher auf die Wartung der AA tippen. Aber ich tu es nicht. Unglaublich, wie stolz der Typ im Fernsehen war, dass er den Crash live gesehen hatte MfG Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Hallo zusammen Der New Yorker Bevölkerung und der gesamten Luftfahrt bleibt ja wirklich nichts erspart. Ich möchte an dieser Stelle meine Anteilnahme und mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Unfälle gehören (leider) nun mal zur Luftfahrt. Weshalb also sollte dieses Thema (gerade) an einen "Stammtisch" tabu sein? Es wird ja niemand dazu gezwungen, die Postings zu lesen bzw. zu beantworten. Vor dem TV zappen wir ja auch einfach weg, wenn's nicht passt. Nachdem ich als "Neuer" in den vergangenen Wochen zahlreiche Beiträge und die darauf folgenden "Reaktionen" in den verschiedenen Foren durchstöbert habe, komme ich nicht um den Eindruck herum, dass etwas mehr gegenseitige Toleranz manchmal nicht schaden könnte. Gruss HaPe (Hans Peter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marc_Egg: Sterben pro Tag nicht tausende Leute an Hungersnot? Wieviele sind in Hiroshima gestorben und in Vietnam? Hat man bei diesen Leuten darum getrauert, ich glaube kaum. Marc Marc, auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte, zu diesem Thema NICHT zu posten hat mich Dein reichlich zynischer Kommentar doch dazu bewegt, den Stift (in diesem Falle das Keyboard) zur Hand zu nehmen. Auch wenn es in vielen Ecken dieser Welt Krieg, Elend und Hungersnot gibt, so kann ich doch verstehen, dass vielen von uns ein derartiger Flugzeugabsturz aus verschiedenerlei Gründen sehr nahe geht. Dieses Mitgefühl mit Opfern einer solchen Katastrophe zu relativieren, sogar geradezu zu verhöhnen, halte ich für ausgesprochen geschmacklos. Hinter jedem Menschen steckt eine Geschichte, eine Familie, ein Schicksal, das man respektieren sollte. Bevor ich mich nun zu nachtschlafender Zeit in Philosophischen Exkursen über Leben und tod verliere, schließe ich mein Posting hier lieber. Ich konnte meine Meinung allerdings nicht ganz herunterschlucken. Viele Grüße, Thomas [Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 13. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 13. November 2001 Teilen Geschrieben 13. November 2001 Hallo Thomas : unser Marc Egg ist noch ein Jugendlicher, verzeih ihm seine Unerfahrenheit. Matthias Breu : wir haben alle genügend Informationsmöglichkeiten - Fernsehen, Radio. Deshalb meine ich, dass dieses Forum dafür nicht auch noch benützt werden muss. Klare Fakten ja, reine Info unnötig. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Janser Geschrieben 13. November 2001 Teilen Geschrieben 13. November 2001 Hallo Wieso stürzen die Flugzeuge immer auf NY? Was denkt ihr. Kann die AA das verkraften.Ich meine, in diesen für die Luftfahrt ohnehin schon schweren Zeiten 3 Flugzeuge innerhalb von 2 Monaten zu verlieren ist doch noch happig. Wird die AA zu Grunde gehen, oder wird sie es schaffen, was denkt ihr? Ich denke auf jeden Fall, es war ein Unfall. Die Terroristen hätten wohl kaum ein relativ dünn besiedeltes Gebiet, sondern die City gewählt. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. November 2001 Teilen Geschrieben 13. November 2001 Hallo Ich melde mich doch nochmal zu Wort, obwohl mir solche News im Forum auf die Nerven gehen. Man kann es ja wie schon gesagt auf genug anderen Pages nachlesen. Zum Absturz: Dies war nicht der erste Fall bei der AA, bei dem ein Triebwerk gleich nach dem Take off abfällt. Warum das so ist und was ich darüber denke, behalte ich für mich. Ich will nicht spekulieren. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 13. November 2001 Teilen Geschrieben 13. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel Verde: Ist ja wiederlich, wie jetzt wieder spekuliert wird, vor allem wegen eines möglichen Anschlags. Würde ich spekulieren, würde ich eher auf die Wartung der AA tippen. Aber ich tu es nicht. Michel...du hast soeben spekuliert...und genau solche Postings sind hier nicht besonders förderlich. @Peter Guth: Nach nochmaligem durchlesen dieses Threads: Mein Posting von gestern war vielleicht in der Sprache leicht verfehlt, entschuldige. Zur Kernaussage (was ich nicht weiss macht mich nicht heiss) stehe ich allerdings nach wie vor. Grundsätzlich: Ein Punkt bleibt nach wie vor interessant: Es ist sicher nicht nur für mich ein Unterschied, ob News in eigenen Worten (Ich habe gelesen, dass...) oder als Zitate (mit Quellenangabe!) von glaubwürdigen Agenturen (AP, dpa, Reuters, sda...whatever there is) gepostet werden. Und wenn bereits im ersten Posting eine Spekulation kolportiert wird, so verstehe ich die negativen Reaktionen teilweise. Eins zeigt aber auch dieser Thread wieder: Man kann solche Diskussionen nicht unterbinden! Doch wenn jeder sich an der Nase nimmt, können wir es fertigbringen, dass solche Diskussionen auf einem seriösen, fachlichen und faktenkonzentrierten Level ausgetragen werden! Und wer nun wirklich nicht zurechtkommt mit der Tatsache, dass hier News gepostet werden, der umklicke doch die entsprechenden Themen elegant und widme sich den vielen anderen interessanten Diskussionen in diesem tollen Forum! Grüsse Flo ------------------ Florian Bolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 13. November 2001 Teilen Geschrieben 13. November 2001 hallo, Männer, ich erlaube mir noch einmal, zum - FÜR MICH (!)- ersäglichen Thema der Sensationsgier und der unnötigen Postings Stellung zu nehmen. Niemandem soll hier, durch meine Wenigkeit, "der Mund" verboten werden, für ungeangebrachte und ungebetene "Meldungen", die jedermann sowieso überall in der Medien sehen und nachlesen kann. Immerhin hat man meinen bewußt feinen Sarkasmus registriert. So, wie sich hier einige Leute das Recht herausnehmen, diese Unglücksmeldungen "um die Wette" zu posten und idealerweise der Vorgänger zu übertrumpfen, so nehme ich mir das Recht heraus, durch angemessene Formulierungen den Sinn dieser "Sensationsmeldungen" generell in Frage zu stellen.Nicht mehr und nicht weniger. Wer sich an solcher Art Postings beteiligt, der muß - mich einbegriffen - eben die Kritiken daraus einstecken können, ohne das persönlich zu nehmen. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass die nun unweigerlich folgenden "Fachkommentare" und "Diskussionen" -auch zu möglichen Ursachen des Flugunfalls- wie immer jeglicher Fakten entbehren. Das erwartete Spektrum hier wird erfahrungsgemäß reichen von Wartungsmängeln, über Unzuverlässigkeite der Airline bis hin zum Pilotenfehler. Selbstverständlich ohne jedes Hintergrundwissen, ohne Flugunfalluntersuchungen und amtlichen Ergebnissen wird das Forum wieder überquillen. Erstaunt bin ich, dass noch niemand der "Spezialisten" eine mögliche Ursache in den aktuellen Materialbrüchen der Titanbolzen und Schraubfeldverbindungen beim Airbus entdeckt hat, welche aktuell für eine klammheimliche gigantische Nachrüstaktion z.B. am A330/A340 sorgte (welche viele Airlines durch angeordnetes LBA/Hersteller Groundings in große Umlaufprobleme brachte), um auch diese "Ursache" auf die Fluggeräte A300 (auch die Unglücksmaschine) zu beziehen, also Fluggeräte der allerersten Airbus Generation aus der Mitte der 70er Jahre, (ausgerüstet noch ohne Sidestick und Digitalcockpit), gegen die jeder Bobby -400 ein hochmodernes Fluggerät ist. Also Leute, nix für ungut(h), es lebe die Pressefreiheit. Nur, dann bitte auf fachlich akzeptablem Niveau, wenn ihr schon großen Wert darauf legt, am Wettlauf der Katastrohenmeldungen teilnehmen zu müssen... Gruß PG [Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 13. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 13. November 2001 Teilen Geschrieben 13. November 2001 Vous avez des problèmes...... tsss.... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elenor Geschrieben 13. November 2001 Teilen Geschrieben 13. November 2001 Hallo, Ich möchte mich über das Wie und das Was nicht äussern. Ich möchte jedoch festhalten, das eine sehr grosse US-Airline (weis nicht mehr welche: UA oder AA) schon vom Konkurs gesprochen hat. Auch ohne diesen zusätzlichen Absturz. Was mich schon etwas erstaunt, ist, das an Bord über 250 Menschen gewesen. Das heiss, das die Maschine fast voll war. Davon können andere Airlines nur träumen. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 13. November 2001 Teilen Geschrieben 13. November 2001 Abend, Obwohl ich eigentlich nicht diskutieren wollte, will ich jetzt doch meine Meinung dazu abgeben. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Guth: So, wie sich hier einige Leute das Recht herausnehmen, diese Unglücksmeldungen "um die Wette" zu posten und idealerweise der Vorgänger zu übertrumpfen, ... Da bin ich nicht deiner Meinung. Ich denke nicht, dass es in diesem Forum darum geht, um die Wette zu posten und andere zu übertrumpfen. Dann würdest du z.B. jeden hier unterstellen (auch mir), der z.B. einen Thread bezüglich einer neuen Szenerie erstellt, er sei nur darauf aus, das als erster zu verkünden und schneller als die anderen zu sein. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>... so nehme ich mir das Recht heraus, durch angemessene Formulierungen den Sinn dieser "Sensationsmeldungen" generell in Frage zu stellen. Nicht mehr und nicht weniger. Dieses Recht nimmt dir auch keiner. Nur, was du vielleicht mit angemessenen Formulierungen bezeichnest, bezeichne ich eher als aggressivere Art, deine Meinung über diesen Thread kundzutun (das bezieht sich nur auf den ersten Beitrag im Thread). Darum wundert es mich manchmal nicht, warum du etwas heftigere Kritik auf solche Beiträge erntest. Und eigentlich habe ich keinerlei Spekulationen in den bisherigen Beiträgen gelesen (auch nicht im ursprünglichen Beitrag von petersutch). Zur Klarstellung: Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund der Spekulation, überhaupt dann, wenn sich diese Spekulationen gegen Menschen richten (die sich dann sogar möglicherweise nicht mehr wehren können)! Allerdings habe ich mir auch die Frage gestellt, warum das passieren konnte und habe für mich selbst darüber spekuliert, was die Ursache gewesen sein könnte. Und da bin ich sicher nicht der einzige in diesem Forum. Ich möchte bitte jetzt nicht lesen, dass ich noch zu jung bin und ich deshalb noch nicht viel über das richtige Leben bescheid weiß. Ich habe leider schon viel zu viel Erfahrung in meinem 18-jährigen Leben gesammelt, die ich eigentlich nie sammeln wollte! In diesem Sinne ... Jürgen P.S. Ich hoffe, es fühlt sich jetzt keiner durch meinen laaangen Beitrag persönlich angegriffen. [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 13. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 13. November 2001 Teilen Geschrieben 13. November 2001 Wer rechtzeitig in den Hühnerstall kommt, wird von den wärmsten Eiern erwartet. (Ein spontaner Spruch von mir). Wie sonst ohne das übereifrige Spekulieren über mögliche Ursachen, hätte wir von PG's Bolzen- Geschichte gelesen? Agonie ist das Gegenteil von Energie, und wenn es so richtig zischt und funkt, ist das reine Energie und Peter, fast glaube ich, dass diese denselben Ursprung darin hat, wie das intensive Aufsaugen Deiner Super- Manuale und fachmännischen Erläuterungen. Aber im Fach Unterricht bist Du fast noch ein junger Lehrer, konfrontiert mit vielen zunächst absonderlichen Schüler- Aktivitäten. Nimms hin, versuche mit den unabänderlichen Tatsachen Dich zu arrangieren. Du stehst fachlich über der Sache, ohne Zweifel, aber versuche, uns spielend auch dahin zu leiten mit einer gehörigen Portion Nachsicht aus Ueberlegenheit. Als Inhaber desselben Jahrganges, wie Du, erlaubte ich mir die Ausformulierung dieses Wunsches. Da Du in Deiner beruflichen Laufbahn garantiert schon andere Herausforderungen gemeistert hast, beglückwünsche ich Dich dazu, dass Du in unserem Forum Dich langsam herunterarbeitest.. zu uns, dass kann nicht jeder! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.