Zum Inhalt springen

KC-135 beinahe Mid-Air Collision (Video)

Perry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht wurde dieses Video hier schon behandelt, konnte auf die Schnelle nichts finden. Wie ist das geschehen?

Mir ist fast schlecht geworden, als ich gesehen habe wie knapp das war :eek:

Könnte auch sein das einer von den beiden von einer Windscherung erwischt wurde. Sieht fast so aus als wenn das die KC-135 war und dann ist er nach oben "abgehauen" und die AWACS nach unten. Sieht schon ganz schön knapp aus:eek:

Man muss sich das Video genau ansehen. Nicht die AWACS zieht hoch, sondern der Tanker pitcht nach unten! Erst dann weicht die AWACS Maschine nach unten aus.

Im Erklärungstext des Videos steht irgend etwas von einem aerodynamischen Zwischenspiel beider Flugzeuge als Ursache.

So wie ich das verstehe, schiebt der hintere Flieger ein Luftpolster vor sich her, ahnlich einem Zug, der an einem vorbeifährt.

Dieses Luftpolster schiebt das Höhenleitwerk des Tankers nach oben, so dass der Autopilot immer weiter nose-up trimmen muss, um den Tanker waagrecht in der Luft zu halten.

Als schliesslich der hintere Flieger zu nah kommt, geht dem Autopiloten der Trim aus und es geht nach unten...

Gruß,

Florian

So wie ich das verstehe, schiebt der hintere Flieger ein Luftpolster vor sich her, ahnlich einem Zug, der an einem vorbeifährt.

Dieses Luftpolster schiebt das Höhenleitwerk des Tankers nach oben, so dass der Autopilot immer weiter nose-up trimmen muss, um den Tanker waagrecht in der Luft zu halten.

Als schliesslich der hintere Flieger zu nah kommt, geht dem Autopiloten der Trim aus und es geht nach unten...

Gruß,

Florian

Demnach ist es wirklich ein Wunder, daß überhaupt schon einmal eine Luftbetankung erfolgreich durchgeführt werden konnte, und nicht alle Tankflugzeuge schon vom Himmel gefallen sind. :confused:

Manfred

Habe mir beim Anschauen gleich vorgestellt, wie beim abrupten Stossen im AWACS alle losen Gegenstände und Papiere durchs Cockpit geflogen sind...

Markus

Air-to-air refueling gehört zu den anspruchsvollen Manövern und es hat mehrere Videos wo man sieht, wie haarig das sein kann. Gibt's übrigens seit den 1920er Jahren >> Foto

Man vergegenwärtige sich, dass der Sprit im zu betankenden Flugzeug mitunter eine kritische Marke erreicht und man nicht endlose Versuche hat.

Die SR-71 Blackbird musste gleich unmittelbar nach dem Start zu einem Rendezvous mit einem Tanker, weil einfach soviel Sprit beim takeoff verbraucht wurde bzw. davor wegen fehlender Dichtungen einfach ungenutzt abfloss. Da war nicht viel Spielraum, weshalb nur eine kleine Elite an den Knüppel kam.

Fazit: Haarig aber kein Grund, beim Zusehen hysterisch zu werden :005:

Gruss

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...