Zum Inhalt springen

Überflug Schweiz Chambery -> Freiburg


landschrabbler

Empfohlene Beiträge

landschrabbler

Moin moin liebe Foristi (sagt man das so?),

 

für diesen Sommer steht der erste große "Nordflug" auf dem Programm. Ab Basis Toulouse (genauer gesagt Muret LFBR) ist das große Ziel Hamburg (genauer gesagt Finkenwerder). Auf dem Weg dahin gibt es einige "must-have" Landeplätze, im speziellen Fall Freiburg (oder Bremgarten - das muss noch entschieden werden). Toulouse-Freiburg wäre wohl am Stück machbar, aber wir sind ja im Urlaub und der Weg ist (auch) das Ziel. Deshalb die Idee mit Chambery als Zwischenstop, in der Hoffnung auf einen Endanflug über den See...

 

Von dort aus bietet es sich an, über die Schweiz weiter nach Freiburg zu fliegen - Genf, Lausanne, Neuchâtel, Basel... nach all den vielen schönen Bildern die ich hier im Forum sehen durfte ein MUSS.

 

Die erste Frage an das Forum wäre nun die nach einer a) touristisch attraktiven und b) für Piloten OHNE Alpeneinweisung fliegerisch machbaren Route.

 

Die zweite Frage bezieht sich auf die Regularien. Bei Abflug in F und Landung in D (aber Plätzen in CH als Alternates), worauf muss ich bei der Planung achten?

 

Danke vorab schon mal, bin gespannt...

Beste Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

 

zu Deiner ersten Frage. Eine schöne Route von Chambery geht Richtung über den See, dann rechts drehen Richtung Annecy. Von dort weiter südlich des Salève vorbei (langgezogener, oben flacher Berg südlich von Genf), nördlich an Annemasse vorbei. Dann über den Genfersee Richtung Lausanne.

Das Einfliegen in die TMA Genf würde ich sein lassen (zu viel Verkehr). Ausser Du willst in einiger Höhe über Genf hinwegfliegen.

Ansonsten oben genannten Route mit der GVA Information (welche auch auf französisch Auskünfte geben).

 

Zu Deiner zweiten Frage: die Alternates in der Schweiz sollten Zollabfertigung haben. Dazu Identitätskarte mitnehmen (oder den Pass) und nicht vergessen, zollpflichtige Waren oder Mengen vor dem Flug auszuladen ;-)

 

Guten Flug.

 

Freundlicher Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich dem Vorschlag von Patrick an, insbesondere was die TMA Basel betrifft.

 

Fals du wie viele andere auch beim Ueberflug durch die Schweiz die Berg- und Seenlandschaft geniessen willst wäre vieleicht diese Route annehmbar, Bild unten zeigt die Distanz und Höhen von Thun bis Lommis (besser Konstanz). Alles in allem ein ordentlicher Umweg welcher auch nur bei optimalen Wetter- und Sichtverhältnisse geflogen werden sollte.

oSptuBb.gif?1

 

Vor Thun kannst du für den Durchflug den Request für Meiringen machen: kriegst du keine clearance so kannst du weiter Richtung VOR Willisau, von da aus bist du schon fast in Deutschland. Auf alle Fälle ist es eine Route bei der du dich vermehrt aufs Gelände konzentrieren kannst und wenige Request machen musst.

 

In Lausanne kannst du Zoll/Fuel machen, dann je nach Route für die du dich entscheidest kannst du entweder in Konstanz oder Birrfeld nochmals tanken.

 

Alternativ findest du im VFR Guide die Standartrouten, hast du dir diese bereits angeschaut?

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen,

 

erstmal nochmal ein dickes "merci beaucoup" für euren Input. Francs Route ist ein wenig zu lang für unsere Zwecke, aber Patricks Route wollen wir wohl mal angehen:

 

Chambery - Abflug via EY ->

südlich an Annecy vorbei (Nord du lac) - NE (+3500ft über die CTR) ->

Annemasse - E (Genf) - SPR - LSGY - LSGN - LSZG ->

Kurs Nord - westlich an Basel vorbei und dann via LFGB nach Freiburg

 

Das Ganze sollte sich in einer Flughöhe von max 6500ft ausgehen.

 

Gibt es irgendeinen Punkt (außer TMA Genf) den man meiden sollte / auf den man besonders aufpassen sollte / zu dem euch noch etwas einfällt?

 

Und noch eine letze Frage an die Chambery-Erfahrenen:

schon mal jemand von Süden angekommen? Für uns aus TLS kommend biete sich ein Anflug via Sierra Whiskey an - bedeutet dann aber einen knackigen Abstieg auf die Platzrunde. Oder doch lieber westlich um den Berg herum und dann von Norden den See runter?

 

Danke vorab, und beste Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

 

Chambéry: ich würde von Norden herkommen.

Grund: wunderbarer Anflug dem See entlang, keine Hektik (auf die Paras aufpassen).

SPR - LSGY: nichts spezielles

LSGY-LSGN: passt auf die Restricted-Area (LS-R4) über dem Neuenburgersee auf (am besten am westlichen Ufer unter 5'500 ft fliegen)

LSGN-LGZG: die TMA von Bern geht im Norden auf 3'500 ft runter. Hier ist ein wenig Vorbereitung gefragt, um stressfrei von Neuenburg nach Grenchen zu kommen.

 

Schönä Flug ;-)

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...