Stefi Geschrieben 10. Juli 2013 Geschrieben 10. Juli 2013 Hallo Frank, Die Frage kann ich dir nicht 100% beantworten. Ich habe aufgehört zu fliegen vor den Notfall Verfahren. Grundsätzlich würde ich sagen das ist schon richtig, ich würde aber auch mit dem Stick den Faktor der seitlich beschleunigt weg nehmen. Also Pitch runter Stick neutral. Das ist aber eine Vermutung. Die Frage wird wohl einer genauer beantworten können. Zur Frage betreffend Simulatoren. Ich kann nur von X-Plane reden. Mit geeigneter Hardware+Software z.B Dreamfoil R22 ist schon sehr viel möglich. Deshalb übertreibt der Austin nicht zwingend. Auf meinem ersten Schnupperflug habe ich es auch geschafft zu Hovern, aber die Bedingungen dazu waren auch gegeben. Besseres Wetter konnte man nicht haben. Aber eine Helikopter richtig fliegen lernen glaube ich nicht das dass geht. Helikopterfliegen besteht ja schliesslich nicht nur aus Schweben. Gruss Stefan PS: So wie der Heli im Video von Andi gecrasht ist stelle ich mir auch den Crash des R22 vor. Das ist aber blosse Vermutung. Vielleicht konnte die Seitwärtsbewegung durch den Blockierten Stick nicht gestoppt werden und ist so zum Dynamic Rollover gekommen. Zitieren
consti Geschrieben 10. Juli 2013 Geschrieben 10. Juli 2013 zum Thema Sim: DCS Huey! Ich pers. habe sehr viel vom Simmen gelernt und muss nun eigentlich "nur" noch den Mut haben zu steuern, habe immer Angst, das Ding fliegt auseinander ^^ Wegem dem DR: Ist es nicht so, dass man beides braucht um ihm entgegen zu wirken? Das Problem ist ja, dass der Röbeler seinen Schwerpunkt rel. weit oben hat und dadurch gern auf die Seite geht? Stefan, Andi? Nur ist halt dann irgendwann der Kipppunkt erreicht und man hat: ;) lgC Zitieren
Stefi Geschrieben 10. Juli 2013 Geschrieben 10. Juli 2013 Im RFM ist es sehr gut beschrieben zwar auf Englisch: http://www.robinsonheli.com/service_library/safety_notices/rhc_sn09.pdf Gruss Stefan Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 11. Juli 2013 Geschrieben 11. Juli 2013 Sali Zäme, Am effektivsten scheint mir kollektiv Pitch runter. Am Kollektiv ziehen wäre eventuell auch eine Lösung wenn die Kufe nachrutschen kann, aber wer weiss wie die veharkt ist? Dann liegt man noch schneller.. Volle Kanne Cyclic gegenhalten resultiert in der Demo der nachfolgenden Strategen: ...geht dann fast über die gegenüberliegende Kufe. ...und Körperteile aus dem Fluggerät halten geht auch grad gar nicht. Der Brantly hat einen vollartikuliertes Rotorsystem und erzeugt damit eine Lenkkraft auch ohne kollektiv-pitch, während dem die Zweiblatt-schaukelsysteme erst mit zunehmendem kollektivem Anstellwinkel auch eine horizontale (seitwärts, wohin auch immer) Kraft zum Zug kommt. Also ohne kollektiv-Pitch, ist ein R22/44/66/ Bell204/205/206/212/214/222 usw. auch mit vollem zyklischen Ausschlag nicht umzukippen (ausser man übertreibt es und das Schlaggelenk kommt in den Anschlag und es gibt ein Mast-bumping), oder die Rotorblätter schlagen im Heckausleger ein. Hier sieht man, wie ein Vollartikulierter Heli nur durch zyklischen Einsatz ins Taumeln gerät. Beachte Rotorkreisebene :eek: Wenn natürlich beim seitwärtsschweben die Kufen am Boden einhängen, liegt der Heli bevor der Pilot "oops" gedacht hat. (irgendwie hatten wer schon mal) Gruess Andi Zitieren
Stefi Geschrieben 11. Juli 2013 Geschrieben 11. Juli 2013 Hallo Andi, Ein Ecureuil ist aber meines Wissens nach nicht vollartikuliert. Für alle die, die Safety Notice von Robinson nicht gelesen haben. Dort steht klar das die effektivste Methode einen Dynamic Rollover zu beenden, collectiv down ist. Wörtlich steht: Quickly applaying down collective is the most effective way to stop a dynamic rollover. Ich denke auch nicht das man ein Helikopter auf Flacher Ebene nur durch die Zyklische Blattverstellung zum kippen bringt. Die Kraft scheint mir zu gering, egal mit welchem Rotorsystem. Ich lasse mich aber gerne von anderen Theorien überzeugen. Nun spätestens beim Schlussbericht werden wir ja sehen wie es abgelaufen ist. Gruss Stefan Zitieren
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