Zorg Geschrieben 4. Juli 2013 Teilen Geschrieben 4. Juli 2013 Weiss jemand, ob man das Silber C auch ohne Segelflugschein (also quasi noch als Flugschueler) ablegen kann? Habe bei der FAI diesbezueglich nix gefunden. Gibt es irgendwelche weitere wissenswerte, aber evtl. weniger bekannte, Voraussetzungen, z.B. Mitgliedschaft in einem Verein? Merci vielmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Warum nicht? Die 50km muss man sowieso fliegen, allerdings fuer die Silber C in eine Richtung zu einem Ziel um die 1500 Meter Basis sollte man da als Anfaenger sowieso haben also 1000 Meter auch kein Problem. Die 5 Stunden sind heutzutage die groesste Huerde wenn man nicht nen schoenen Hang und mal nen Tag Wind hat. Sportzeuge/Fluglehrer, Logger und einreichen. Ist nun auch nicht so ne große Sache dass da nun nachgefragt wird. Im Internet Beauftragten finden und einreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiefflieger Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Wie Ingo schon schreibt, ist der 5 Stünder die grösste Hürde. Schon der 2 Stünder ist recht anspruchsvoll (Meteo und Konsentration)... Darum kann es gut sein, dass die Fluglehrer dich nicht über 2h oben lassen. Und eventuell sogar den Streckenflug in Doppelsitzer (100km) verlangen bzw. vorschlagen... Für das Silber C brauchst du eine FAI Sportlizenz (Fr. 12 bis 15.-). Darum eine Mitgliedschaft auch im AeroClub, da dieser die Sportlizenz ausstellt und dann das Silber C auswertet. Aber wenn du ja nicht alles wärend der Ausbildung erreichst, hast du nach dem Brevet ein Ziel. Viel Erfolg in der Ausbildung Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Fuer die 5 Stunden ist ein Hangaufwindgebiet am einfachsten, in Mitteleuropa Suedwesthaenge mit passender Wetterlage. Da macht einen die Sonne und das Kurbeln nicht so fertig, nicht so warm, man trocknet nicht aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Ich hatte meine Silber C vor dem Schein. Was im wesentlichen daran gelegen hat, das der letzte noch offene Punkt für meinen Schein der 17. Geburtstag war... Just an diesem ist er dann auch ausgestellt worden. Für die Silber C gibt es ja keine Altersbeschränkung, also hatte ich sie früher. Bei uns im Verein waren die 5 Stunden Voraussetzung, um Überland gehen zu dürfen, von daher hatte man zwangsweise die Silber C mit dem Schein zusammen. Und ich habe die 50 km noch auf der Ka8 mit einer Höhenbeschränkung von 2200 ft bis zu einer Entfernung von 20 Kilometern vom Startplatz (Lufraum C, damals noch CVFR Gebiet...) fliegen müssen. Heute hat die Silber C ja mit einem "Leistungs"abzeichen nur noch bedingt zu tun... Erstaunlich, dass das nie an die heutigen Flugzeuge angepasst worden ist. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Es gibt in der Tat viele Fluglehrer, die einem Schüler keinen Flugauftrag für einen 5-Stunden-Flug geben. Wenn dabei was passiert, dann wird der FI sicher mit einem Haufen Fragen konfrontiert. Man darf ja nicht vergessen, dass diese 5 Stunden 20% der gesamten für den Schein geforderten Flugzeit und 1/3 der geforderten Alleinflugzeit darstellen - und das bei einem einzigen Flug! Zudem wird der FI bei minderjährigen Flugschülern gut daran tun, eine Einverständniserklärung der Eltern einzuholen, da zumindest zu diskutieren ist, ob ein solcher Flug für die Eltern erwartbarer Bestandteil der Ausbildung ist. Versteht mich nicht falsch: Eigentlich bin ich gegen solche Bürokratie. Aber wenn ein 14jähriger vom Himmel fällt und es danach heisst, der FI hätte ihn genötigt, so lange oben zu bleiben.... Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zorg Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Merci fuer die aufschlussreichen Antworten bisher. Scheint also in der Tat machbar. (Meine Frage ergab sich, da ich als Nebeneffekt eines Alpenflugkurses schon einige fuer das Silber C in Frage kommenden Fluege gemacht habe, allerdings leider ohne Barograph.) Noch eine Folgefrage: Denkt ihr, dass im Ausland erbrachte Fluege fuer das "schweizer" Silber C anerkannt werden? Was muesste ich fuer die Anerkennung beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 5. Juli 2013 Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 Ich denke daran, die 5 Stunden in den Ferien ueber der Wueste von Texas "abzusitzen". ??? Hast Du einen US-Segelflugschein, einen schweizer Fluglehrer, der Dir einen Flugauftrag in den USA gibt oder willst Du in den USA noch mal separat ne Segelflugausbildung anfangen? Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zorg Geschrieben 5. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2013 chipart: Bis dann haette ich den schweizer Schein hoffentlich. Meine urspruengliche Frage bezog sich auf meine bisherigen Fluege. Daher habe ich den Teil auch wieder geloescht, um keine Verwirrung zu stiften (aber offenbar zu spaet, sorry! :009:). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.