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Was zum schmunzeln - Journalistische Glanzleistungen, Tippfehler etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es heisst ja Airbus produziert aktuell 16 Typen. Das 16 Typen fliegen glaube ich gerne, obwohl das natürlich nur Modelle sind, Typen sind es nochmal weniger.

In der Produktion sehe ich derzeit nur:

  1. A319
  2. A320
  3. A321
  4. A330-200
  5. A330-300
  6. A330F
  7. A350-900
  8. A380-800

Man könnte jetzt noch 2-4 NEOs dazuzählen, je nach dem ob man A319NEO und A330NEO schon als in der Produktion ansieht.

Aber auf 16 komme ich niemals.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Und wenn Du den sagenhaften E-Fan nebst allen Unterklassen noch dazu zählst?

Ach so... Moment... dumm gelaufen...das war wohl nix... :P ;)

 

Gruß

Peter

Geschrieben

Aber auf 16 komme ich niemals.

 

Gruß

Ralf

Ich wollte ja auch nur darlegen, auf welche Art die Herrschaften falsch gezählt haben könnten - der Thread hier heisst ja nicht umsonnst "Journalistische Glanzleistungen" :D

 

Vieleicht haben sie auch noch den Eurofighter, A400 und alle Airbus Helicopter-Modelle mitgezählt... oh, den A330MRTT nicht zu vergessen ;)

Geschrieben

Kommt darauf an, wie man "Type/ Model/ Variant" definiert. ;)

Im den TCDS A.064 heißt es:

For Models:   
A318 – 111
A318 – 112
A318 – 121
A318 – 122
A319 – 111
A319 – 112
A319 – 113
A319 – 114
A319 – 115
A319 – 131
A319 – 132
A319 – 133
A320 – 211
A320 – 212
A320 – 214
A320 – 215
A320 – 216
A320 – 231
A320 – 232
A320 – 233
A320 – 271N
A320 – 251N
A321 – 111
A321 – 112
A321 – 131
A321 – 211
A321 – 212
A321 – 213
A321 – 231
A321 – 232
A321 – 271N
A321 – 251N
A321 – 253N

Geschrieben (bearbeitet)

...ok, aber nur weill die Bestuhlung etwas anders ist, würde ich noch nicht behaupten, dass man gleich ein neues Flugzeugmodell vor sich stehen hat. Andererseits behauptet eine bayrische Autofirma in der Werbung ja auch, dass es ihren Wagen XY in 80 Modellvarianten geben soll ;-)

Bearbeitet von kuno
Geschrieben

Die letzten 2 Zahlen beschreiben die verbauten Triebwerke nicht die Bestuhlung.
A320-211 = CFM 56-5A1 oder CFM 56-5A1/F
A320-212 = CFM 56-5A3
A320-214 = CFM 56-5B4 oder CFM 56-5B4/2
...
A320-271N = PW1127G-JM
A320-251N = LEAP-1A26

usw.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Beim Aerotelegraph kann man derzeit herausfinden, was für ein Typ man wäre, wenn man ein Flugzeug wäre...

Ziemlicher Blödsinn, aber vielleicht findet es der ein oder andere amüsant.

 

Ich wäre ein A320 :o Nie im Leben.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Finde mich als  Gulfstream 650  wieder, 

kann ich mit leben :P

Gruß

Richard

Geschrieben (bearbeitet)

Airbus Beluga! :o  Ich faß' es nicht!

Liegt vermutlich daran, daß ich eigentlich mit keinem der Typen im Aufzug steckenbleiben möchte.

 

EDIT: Da meine Frau trotz recht unterschiedlicher Antworten ebenfalls ein Airbus Beluga sein soll (das wäre mir nun wirklich neu!), schließe ich mal, daß einfach ein Zufallsgenerator dahintersteckt und die Fragen nur dazu dienen, die Klicks für die Seite nach oben zu treiben

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Geschrieben

Durch dieses Müll-Quiz doch mal wieder was gelernt:

 

Edgley Optica..

Noch nie gehört oder gesehen. :-D So hatte das Quiz doch was Gutes.. ;)

Adam-Duffield_Edgley-G-BOPO-Optica.jpg

Geschrieben

Finde mich als  Gulfstream 650  wieder, 

kann ich mit leben :P

Gruß

Richard

Ich auch! Kann auch gut damit leben

Geschrieben

Nicht wirklich Luftfahrt, aber ziemlich witzig...

Sicherheitskarten für Avokados

Eine Avocado aufzuschneiden ist nicht so leicht. Ein Mediziner empfieht nun, Warnhinweise auf Avokados anzubringen

Ein britischer Mediziner warnt vor Schnittverletzungen beim Avokado-Schneiden

Denkbar als Warnhinweis sei ein Cartoon mit einer Avocado, einem Messer und einem großen roten Kreuz darauf, sagte der Experte von der britischen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie.

Naja, was im Flugzeug funktioniert um den Passagieren die Notrutschen oder Sauerstoffmasken zu erklären, sollte bei Obst kein Problem sein :D

Ein Sicherheitsbriefing durch den Obstverkäufer wie es die Cabin Crew vor jedem Flug zelebriert wäre auch noch eine Lösung...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

 

 

 

 

Totally Badass. Ich wäre vermutlich Holdings geflogen, bis mir das Rad nachgewachsen wäre. Aber trotz verlorenem Rad zu landen - niemals!

 

 

Hahaha, tränen gelacht!!

Geschrieben

Ob das so ganz der Physik entspricht...

http://www.aero.de/news-26698/Frankfurt-erneuert-Startbahn-18-West.html

Erstmalig in Deutschland kommen sechs Großfräsen zum Einsatz. Für das Abfräsen der Asphaltschichten arbeiten diese Maschinen mit einer neuen 3D-Steuerungstechnik mit GPS-unterstützer Positionsbestimmung ohne den Einsatz von optischen Vermessungsgeräten. Dadurch können selbst kleinste Unebenheiten mit hoher Genauigkeit abgefräst werden.

Gerüchten zufolge soll GPS im Dezimeterbereich, optische Messverfahren im Nanometerbereich exakt sein...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Ralf; die "mangelnde" Genauigkeit des GPS hat man gelöst, in dem man mit Referenzsignalen von genau definierten Referenzpunkten arbeitet. Insofern passt das schon - eine Steigerung der genauigkeit gegenüber der elektrooptischen Vermessung konnte damit aber nicht erreicht werden, da liegt der Artikel wohl nicht ganz richtig.

Geschrieben

Solange man nicht frei Dinge in den Text hineininterpretiert, sagt der Text aber auch genau nichts in dieser Richtung aus, da müsste man fair bleiben. Es steht klar "GPS-unterstützte Positionsbestimmung" und "Dadurch können selbst kleinste Unebenheiten mit hoher Genauigkeit abgefräst werden." Explizit steht da nicht, dass dies genauer als das optische Verfahren sein soll...

Geschrieben (bearbeitet)

Verwirrend ist der letzte Satz in der Tat:

"Dadurch können selbst kleinste Unebenheiten mit hoher Genauigkeit abgefräst werden."

 

Das Wort "Dadurch" verwirrt schon ein wenig. Es bezieht sich wohl auf den Einsatz der Fräsen mit dem 3D-Steuerungssystem, welche die Unebenheiten abfräsen.

 

Die Positionsbestimmung ist GPS-gestützt und kommt ohne optische Vermessung aus, ergo kann die Fräse von der Maschine aus lokalisiert werden und ohne zusätzliche Arbeiter/Vermesser von aussen an die richtigen Positionen gefahren werden, sofern man ihm die Absteckpunkte in Form von Koordinatenpunkten einspeist.

Unsere Baustellen werden regelmässig mit GPS abgesteckt. Mit Referenzpunkten und auf grossen Flächen sind da Genauigkeiten von weniger als 1 cm möglich.

Bearbeitet von Raffi
Geschrieben

ohne den Einsatz von optischen Vermessungsgeräten. Dadurch können selbst kleinste Unebenheiten mit hoher Genauigkeit abgefräst werden.

Sie sagen, sie verzichten auf optische Messverfahren, und werden damit genauer...

 

Eine Runwayoberfläche mit GPS genauer zu vermessen als optisch dürfte ziemlich Quatsch sein.

Was nicht heisst, dass hier nicht jemand sein tolles Hightechprodukt erfolgreich der Fraport angedreht hat ;)

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Das schreiben sie eben genau nicht, Ralf, das ist lediglich das, was Du aus dem Text rausliest...

Geschrieben

Dann wird vermutlich auch diese Firma es nicht so beworben haben. Sie werden Fraport nicht gesagt haben, dass sie dank GPS exakter arbeiten können als andere mit Laservermessung...

 

Gruß

Ralf

  • 2 Wochen später...

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