F-LSZH Geschrieben 13. Oktober 2016 Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Auch nicht besser war gestern unser Gratis-Käseblatt 20minuten: Flugschüler fliegt seinen Lehrer in den Tod Beim Landeanflug prallte in den USA ein Kleinflugzeug in einen Strommast. Die Maschine ging in Flammen auf. Der Pilot erlitt schwere Verbrennungen, sein Fluglehrer starb. Dann liest man den Artikel und stellt fest, dass es wohl ein Unfall während einem normalen Trainingsflug war. Keine Spur von Absicht oder einer Verantwortung des Flugschülers, wie es in der Überschrift suggeriert wird. Mittlerweile denke ich aber, es wäre fast besser wenn man solche Revolverblätter einfach ignoriert statt ihnen hier noch kostenlose Links und Aufmerksamkeit zu verschaffen... Bearbeitet 13. Oktober 2016 von F-LSZH Zitieren
Ted Geschrieben 13. Oktober 2016 Geschrieben 13. Oktober 2016 Auch nicht besser war gestern unser Gratis-Käseblatt 20minuten: Dann liest man den Ar tikel und stellt fest, dass es wohl ein Unfall während einem normalen Trainingsflug war. Keine Spur von Absicht oder einer Verantwortung des Flugschülers, wie es in der Überschrift suggeriert wird. Mittlerweile denke ich aber, es wäre fast besser wenn man solche Revolverblätter einfach ignoriert statt ihnen hier noch kostenlose Links und Aufmerksamkeit zu verschaffen... Dieser Titel ist natürlich eine grossartige Frechheit dem Flugschüler gegenüber. Zitieren
Walter_W Geschrieben 13. Oktober 2016 Geschrieben 13. Oktober 2016 Dieser Titel ist natürlich eine grossartige Frechheit dem Flugschüler gegenüber. Und wenn es doch etwas anders war? http://www.courant.com/breaking-news/hc-plane-crash-1012-20161011-story.html#nt=related-content 1 Zitieren
F-LSZH Geschrieben 13. Oktober 2016 Geschrieben 13. Oktober 2016 Und wenn es doch etwas anders war? Dann hätte ich zumindest gerne diese Andeutungen und Verdächtigungen im Artikel wiedergefunden. Es macht doch keinen Sinn, eine so wichtige Information ausschliesslich in der Überschrift anzusprechen und dann im Artikel kein Wort darüber zu verlieren. Zitieren
Volume Geschrieben 15. Oktober 2016 Autor Geschrieben 15. Oktober 2016 (bearbeitet) Schön, wenn Journalisten Spaß verstehen. Bitte anziehen! Nacktbaden erhöht die Erderwärmung FKW, FKK, PKK, wer schaut da schon noch durch... Gruß Ralf Bearbeitet 15. Oktober 2016 von Volume Zitieren
Volume Geschrieben 24. Oktober 2016 Autor Geschrieben 24. Oktober 2016 Focus Online hat eines der grüßten Mysterien der Luftfahrt gelöst... Warum man im Flugzeug nicht an jedem Fensterplatz auch aus dem Fenster schauen kann, galt bisher als Mysterium. ... Je höher also die Nachfrage auf einer bestimmten Strecke, desto mehr Sitze werden von den Fluggesellschaften eingebaut und desto enger wird es für den Passagier. Umgekehrt sind die Sitzreihen bei geringer Nachfrage weiter auseinander. Ääääähm, ja. So ähnlich.... Gruß Ralf 1 Zitieren
F-LSZH Geschrieben 18. November 2016 Geschrieben 18. November 2016 (bearbeitet) Die ersten Linienziele des neuen Zweistrahlers, der bei Lufthansa die Nachfolge der A340-600 antritt, heißen Delhi und Bosten. http://www.aero.de/news-25447/Termine-fuer-erste-Lufthansa-A350-stehen.html Praktikant: "Wie schreibt man eigentlich Boston?" Redakteur: "Wie man's spricht!" Praktikant: ... Bearbeitet 18. November 2016 von F-LSZH Zitieren
Volume Geschrieben 21. November 2016 Autor Geschrieben 21. November 2016 Was sie schon immer über Aerodynamik wissen wollten... Trends der Zukunft Bei einem dicht über der Erde schwebenden Flugzeug bildet sich unterhalb des Fliegers eine Luftrolle, die für verstärkten Auftrieb sorgt und theoretisch den Flug wirtschaftlicher macht als in größeren Höhen. Dieses Phänomen bezeichnet man auch als Bodeneffekt. und für die ganz begriffsstutzigen: Auf dem Land allerdings kann die Technologie aufgrund der vorhandenen Bebauung nur sehr bedingt zum Einsatz kommen. Auch Vegetation könnte ein Problem sein... Die ersten Linienziele des neuen Zweistrahlers, der bei Lufthansa die Nachfolge der A340-600 antritt, heißen Delhi und Bosten. Was die Word-Rechtschreibkontrolle in Deutsch übrigens als korrekt durchgehen lässt. Schreibt man den Satz auf englisch, wird es angemeckert. Also in Komplett: Praktikant: "Wie schreibt man eigentlich Boston?" Redakteur: "Wie man's spricht!" Praktikant: ...Bosten... Word: OK Redakteur: "Dann so drucken" Ähnlich gut übrigens: DB-Zucktickets (auf der Fremdenverkehrsseite von Lindenberg) Neue Phishing Variante trant sich als E-Mail von Amazon (RP Online) Boeing fliegt im Umsatzrauch (n-tv) Word akzeptiert übrigens auch die Nachtischlampe oder den Piratparkplatz... Gruß Ralf 1 Zitieren
Volume Geschrieben 21. November 2016 Autor Geschrieben 21. November 2016 Ambulanz-Jet stürzt auf Parkplatz – vier Tote! Über Pilot verhinderte schlimmeres Unglück kann man sicher streiten... aber der Ambulanz-Jet war eine PA-31... Wir sind uns nicht sicher, ob es den Antrieb oder einen Motor verloren hat. Na das grenzt doch die Szenarien schon ein... Gruß Ralf 1 Zitieren
Ted Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) Das erinnert mich an einen Dialog der beiden "TATORT" Schauspieler Kommissär Thiel und Professor Boerne: Thiel: Der Tote hat sich mit einem Revolver das Gehirn herausgeblasen. Rechtsmediziner Prof. Boerne: Wunderbar, da haben wir ja schon die Todesursache! Bearbeitet 21. November 2016 von Ted Zitieren
mds Geschrieben 21. November 2016 Geschrieben 21. November 2016 «Gemäss einem Reporter der Nachrichtenagentur Reuters näherten sich drei F/A-18-Jets und eskortierten das Flugzeug vorübergehend.» http://bazonline.ch/schweiz/standard/schweizer-fa18-eskortierten-russischen-regierungsjet/story/23038867 Da hat sich jemand verzählt … das gleiche Flugzeug war wohl einmal links und einmal rechts vom Flugzeug zu sehen … Zitieren
silverchord Geschrieben 22. November 2016 Geschrieben 22. November 2016 http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Air-Serbia-Piloten-landeten-zu-risikoreich-14915336 Zitat: Die Maschine sei unstabilisiert, zu hoch und mit einer Querlage von bis zu 37 Grad auf die Piste 28 zugeflogen. Die Piloten konnten die Maschine schliesslich aufsetzen, 60 Meter nach einer Pistenkreuzung. 60m nach der Pistenkreuzung... Das hätte definitiv ein Hudson 2 in der Glatt gegeben. Zitieren
Lubeja Geschrieben 22. November 2016 Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Air-Serbia-Piloten-landeten-zu-risikoreich-14915336 60m nach der Pistenkreuzung... Das hätte definitiv ein Hudson 2 in der Glatt gegeben. Es heisst bei 20min "nach einer PistenkreuzUNG" - sie sprechen also von mehreren möglichen. Bedeutet für mich, die kennen den Unterschied zwischen einem Pistenkreuz und einem Taxiway nicht (wovon ich auch nicht ausgehe..). Wenn die Intersection Juliet gemeint ist, reicht es noch lange. -------------------- Edit: der Beitrag ist ja noch viel schlimmer als gedacht :( Habe eben kurz den Untersuchungsbericht überflogen. Danach ist die Maschine 320 Meter hinter der Schwelle der 28 aufgesetzt (was ich jetzt nicht für total falsch halte) und 60 Meter hinter der Kreuzung mit der Piste 16 zum Stillstand gekommen. Soviel zum Thema Kwalitezschurnalismus. Bearbeitet 22. November 2016 von Lubeja 2 Zitieren
Tis Geschrieben 22. November 2016 Geschrieben 22. November 2016 Haha, da hat wohl jemand nicht richtig gelesen bzw. abgeschrieben (im Tages-Anzeiger steht's genauso falsch). Im SUST-Bericht heisst es: Das Flugzeug Airbus A319-132, eingetragen als YU-APA, startete am 17. Oktober 2014 um 08:39 UTC unter Flugplankennzeichen ASL 371 zu einem Linienflug von Zürich (LSZH) nach Belgrad (LYBE). Auf diesem Flug steuerte der Copilot das Flugzeug. Bedingt durch ein Leck im luftgekühlten Ölkühler des rechten Triebwerks (right engine – ENG 2) ging Öl verloren und der Öldruck sank rapide. Eine Minute nach dem Abheben wurde die entsprechende Warnmeldung generiert. Der Kommandant verlangte umgehend eine Rückkehr nach Zürich. In der Folge wurde ENG 2 abgestellt. ASL 371 bekam auf Verlangen eine Steuerkursangabe nach Osten und anschliessend die Freigabe für einen Sichtanflug (visual approach) auf die Piste 28. Bis zum Eindrehen auf die Pistenachse flog das Flugzeug auf einer Höhe von 7000 ft QNH mit einer konstanten angezeigten Geschwindigkeit von 250 kt. Beim Eindrehen auf die Pistenachse querte ASL 371 dieselbe, wobei eine Querlage von 37 Grad erreicht wurde. Nach einem unstabilisierten Anflug, bei dem das verbleibende Triebwerk sich während des ganzen Endanfluges und bis zum Aufsetzen auf der Piste im Leerlauf (idle) befand, setzte das Flugzeug 320 m nach der Pistenschwelle auf. Die nicht armierten ground spoilers fuhren 7 Sekunden später systembedingt aus, als die Schubumkehr (reverse) betätigt wurde. Das Flugzeug kam rund 60 m nach der Kreuzung der Piste 28 mit der Piste 16 zum Stillstand und rollte anschliessend aus eigener Kraft zum Standplatz. Besatzung und Passagiere konnten das Flugzeug auf normalem Weg verlassen. "Aufsetzen" und "zum Stillstand kommen" ist leicht was anderes, liebe Tamedia :) Ganzer Bericht: http://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte//2285_d.pdf Wie überhastet das Flugzeug runtergewürgt wurde, ist aber trotzdem recht eindrücklich zu lesen. LG, Tis 1 Zitieren
Volume Geschrieben 22. November 2016 Autor Geschrieben 22. November 2016 "Aufsetzen" und "zum Stillstand kommen" ist leicht was anderes Ausser bei Flugbahnwinkeln von 90°... Gruß Ralf Zitieren
smimedia Geschrieben 28. November 2016 Geschrieben 28. November 2016 http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Knall-im-Triebwerk---Swiss-Airbus-kehrt-um-25980798 Ihr Airbus A321 hob heute um 7.10 Uhr ab und flog planmässig Richtung Osten. Wie auf Flugdaten von Flightradar24 zu sehen ist, kehrte er über dem Bodensee aber wieder um und flog nach Zürich zurück. Die 267 Passagiere gelangten schliesslich mit einem Ersatzflugzeug nach Wien. 267 Passagiere in einem A321? :o ;) Gruss, Sämi Zitieren
Volume Geschrieben 2. Dezember 2016 Autor Geschrieben 2. Dezember 2016 Uiuiuiui.... An dem Tag, an dem die Unfalluntersucher bereits offiziell verkünden, dass Triebstoffmangel die Ursache war, an dem ein live-Mitschnitt des Funks über alle Bildschirme flimmert, berichtet das Handelsblatt: Absturz in Kolumbien: Hinweise auf technische Probleme mit Chapecoense-Flugzeug ... Währenddessen werden die Hinweise auf die Absturzursache deutlicher. ... MedellínNach dem Tod fast der kompletten Profimannschaft des brasilianischen Fußball-Teams Chapecoense bei einem Flugzeugabsturz verdichten sich die Hinweise auf technische Probleme als Ursache. Eine überlebende Stewardess berichtete, „dass die Lichter 40, 50 Sekunden vor dem Absturz zu flackern begannen und ausgingen“. zum Glück bekommen sie später noch die Kurve... Gruß Ralf Zitieren
F-LSZH Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Das ist noch gar nichts gegen den Artikel, den 20 Minuten aus der Fachpresse ("DC Esportes") abgeschrieben hat: Ein Fehler in der Elektronik soll den Absturz von Flug 2933 verursacht haben. Nur eine mutige Aktion des Piloten verhinderte, dass der Flieger explodierte. Kurz bevor das Flugzeug mit der brasilianischen Fussballmannschaft Chapecoense an Bord vom Radar verschwand, meldete Kapitän Miguel Quiroga dem Kontrollturm des Flughafens von Medellín Probleme mit der Elektronik. Die Flugkontrolleure beobachteten noch auf ihren Bildschirmen, wie die Maschine zweimal im Kreis flog — Sekunden später stürzte sie ab. Der erfahrene Pilot habe in dieser Zeit Treibstoff abgelassen, um eine grössere Tragödie zu vermeiden, erklären Flugexperten dem Nachrichtendienst «DC Esportes». Quiroga habe mit diesem Manöver verhindert, dass die Maschine bei der Notlandung explodierte. Mit Erfolg: Seine heldenhafte Aktion rettete sechs Menschen das Leben. Er selber kam zusammen mit seinem Kopiloten Gustavo Encina ums Leben. 4 Zitieren
Lubeja Geschrieben 6. Januar 2017 Geschrieben 6. Januar 2017 Das schweizer Reisebranchenmagazin AboutTravel kennt sich mit den technologischen Fortschritten der Luftfahrt bestens aus: http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/qatar-bringt-a350-in-die-schweiz/ Zitat: Der A350 XWB ist aufgrund seiner Trapezflügel schneller und effizienter als andere Passagiermaschinen. Aha. Faszinierend, wie sich die Aerodynamik seit der Zwischenkriegszeit weiterentwickelt hat... :ph34r: 1 Zitieren
Volume Geschrieben 6. Januar 2017 Autor Geschrieben 6. Januar 2017 Und wie viele Ecken die Hinterkante eines Trapezflügels haben kann ;) Schon die Grammatik ist etwas fraglich.. Nach Genf bringt Qatar den A350 auch nach Zürich Wann hat denn Genf seinen A350 nach Zürich gebracht? sowie Panoramafenster mit elektromechanischen Fensterblenden, die in der Business Class von transparent bis undurchsichtig eingestellt werden können. Ähem, nein! Das ist der Dreamliner, mit dem transparent bis undurchsichtig. Die A350 hat völlig sinnlose zweistufige elektromagnetische Jalousien mit völlig unintuitiver Bedienung und den Stellungen transparent, undurchsichtig und dunkel. Der Sinn der "hell aber undurchsichtig" Stellung ist mir völlig unklar, ist das für Leute mit Flugangst die zwar nicht rausgucken, aber eine helle Kabine mit maximalen Reflektionen auf IFE und Laptop haben wollen? Die Reisegeschwindigkeit beträgt 1050 km/h Bei 150 km/h Rückenwind... Gruß Ralf Zitieren
Volume Geschrieben 12. Januar 2017 Autor Geschrieben 12. Januar 2017 uiuiuiui.... Chip erklärt uns die Flugzeugtechnik: Warum sind die Fenster im Flugzeug rund? Das ist der beunruhigende Grund Nun, ich finde es sehr beruhigend, dass sie rund sind. Aber mal weitersehen. Wie in unseren Häusern und Wohnungen wurden zu Beginn der Luftfahrt rechteckige Fenster in Flugzeugen verbaut. Als in den 50er Jahren die Fluggesellschaften immer kommerzieller und größer wurden, war es möglich, mit mehr Geschwindigkeit und erhöhter Fluglage zu fliegen. oh weh... Müssen Sie sich nach diesem alarmierenden Grund erst einmal beruhigen, empfehlen wir Ihnen die Entspannungs-App Meditation Helper. Ich empfehle da eher das Kreuzchen-Icon oben rechts... Wie in unseren Zeitungen und Büchern wurden zu Beginn des Internets noch gut recherchierte Artikel geschrieben. Als in den 2010er Jahren die Internetseiten immer kommerzieller und die Bildschirme immer größer wurden, war es möglich mit immer mehr Geschwindigkeit und reduzierter Faktenlage zu lesen. Müssen sie sich nach diesem alarmierenden Tiefpunkt des Luftfahrtjournalismus erstmal beruhigen, empfehlen wir die Lektürer gut gemachter Luftfahrtliteratur, z.B. dem Archiv von Flight Global oder Aviation Week. Gruß Ralf 6 Zitieren
PeterH Geschrieben 12. Januar 2017 Geschrieben 12. Januar 2017 Das Kreuzchen-Icon reicht da wohl nicht. Immerhin fliegt sowohl ein rundes wie auch ein rechteckiges Schmartfohn/Tabelett, ja, besser noch ein Lähbtopf, mit entsprechendem Zorn geworfen, mit mehr Geschwindigkeit und erhöhter Fluglage zielsicher bis an die runde Römernuss mancher Redakteure. :004: ... und sowas darf wählen... :( Gruß Peter 2 Zitieren
Volume Geschrieben 20. Januar 2017 Autor Geschrieben 20. Januar 2017 Kleiner Quiz: Von was spricht Bild wohl, wenn sie über Die Eis-Duscher vom Flughafen berichten ??? Nein. mit Eisbaden hat das nichts zu tun... Gruß Ralf Zitieren
mds Geschrieben 5. Februar 2017 Geschrieben 5. Februar 2017 http://m.20min.ch/panorama/news/story/26999735 4 Zitieren
Kuno Geschrieben 5. Februar 2017 Geschrieben 5. Februar 2017 (bearbeitet) Allerdings, im Winter, wenn alles weiss und gefrohren ist, sind Ant- und Arktis aber auch schwer auseinanderzuhalten. Bearbeitet 5. Februar 2017 von kuno 4 Zitieren
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