Zum Inhalt springen

Flugzeugtaugliches Faltrad...


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

suche flugzeugtaugliches Faltrad, z.B. für den Passagiersitz. Es sollte keine Ecken und Kanten haben, dafür eine gepolsterte Hülle, vor allem aber sollte es so klein sein, dass es wie eine Aktentasche hochkant auf den Sitz gestellt und mit den 4-Punkt-Gurten sicher befestigt werden kann. Mehr als 15 kg sollte es auch nicht wiegen. Die eigentliche Gepäckablage ist leider klein und ausserdem sind dort schon das ELT, die Aktentasche mit den Luftfahrtpapieren, der Feuerlöscher, der Holzstock für den Tank, die Keile gegen Wegrollen, die Headsettasche und meine Jacke.

 

Eine Alternative wäre noch der Alu-Tretroller, den hätte ich schon, oder Inlineskates, ist nur mühsam um sich ausserorts damit fortzubewegen... Zuerst mit 200 km/h fliegen und dann mit 8 km/h auf der Strasse rollern, ist etwas lächerlich.

 

Ich möchte einfach vom Flugplatz in die nächste Stadt, meist sind 5-6 km zu überwinden, jedesmal Taxi ist mir dafür zu unsportlich, andere öffentliche Verkehrsmittel sind meist nicht verfügbar.

 

Ideen?

 

Abgesehen davon sollte man eine Initiative für Miet-Pedelec-Stationen an Schweizer Flugplätzen gründen. Damit könnte das Mobilitätsproblem vor Ort sofort wirksam entschärft werden...

 

Grüsse,

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ein Brompton und dazu den Softcase Rollerbag oder die Clap-Ton Box (Hardcase) - für mich nach wie vor das beste Faltrad. Wiegt je nach Ausstattung 9-13kg und ist zusammengeklappt in der Box noch 60x60x30cm gross. Das sollte durchaus auf die Rückbank passen und sich auch mit den normalen Gurten fixieren lassen.

 

Da du im Berner Jura wohnst: In der Bieler Altstadt befindet sich das Geschäft des Schweizer Importeurs - die beraten dich sicher gerne.

 

Roger

 

P.S. Am Brompton lässt sich hinten auch ein gut ein Samsonite Rollkoffer wie ein Anhänger befestigen - war bei einem ehemaligen Arbeitgeber die Standardausstattung für Geschäftsreisen mit dem Zug :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ein Brompton und dazu den Softcase Rollerbag oder die Clap-Ton Box (Hardcase) - für mich nach wie vor das beste Faltrad. Wiegt je nach Ausstattung 9-13kg und ist zusammengeklappt in der Box noch 60x60x30cm gross. Das sollte durchaus auf die Rückbank passen und sich auch mit den normalen Gurten fixieren lassen.

Ich kann den Brompton auch nur empfehlen. Die Fahrräder sind nicht billig aber haben eine sehr gute Qualität und sind sehr gut durchdacht.

Zum Beispiel ist zusammengeklappt die Kette zwischen den 2 Rädern, so dass man sich die Hose beim Transport nicht dreckig macht.

Die Sitzstange dient als Verriegelung und verhindert dass das Fahrrad sich wieder aufklappt.

Der Sitz ist so geformt, dass man ihn als Traggriff nutzen kann. Es gibt gute Taschen welche man vorne sehr schnell befestigen kann.

Er ist zusammengeklappt auch kompakter als der Dahon.

 

Wir hatten bei unserer letzten Schweden-Reise 2 Stück hinten auf dem Sitz der Cessna 172 hingestellt. Wir haben sie mit einem Spanngurt mit dem Sitz befestigt, so dass sie sich im Flug nicht bewegen konnten.

Wir hatten nur die einfache Nylon-Tasche, da die anderen Hard-/Soft-case das Volumen doch wesentlich erhöhen.

 

Eines hatten wir übrigens in Zürich bei Velofix für 2 Wochen gemietet.

 

Wenn du eines kaufen willst, würde ich dir die 6-Gang Version empfehlen falls du ab und zu auch mal auf hügeligen Strassen unterwegs bist.

 

Gruss, Eric

 

PS: Ich hatte meines direkt in England bei "Fudges Cycle Store" bestellt. Durch den Absturz des englischen Pfund war der Preis inklusiv Transport wesentlich niedriger als in der Schweiz. Ich weiss jedoch nicht ob das mittlerweile noch immer der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Nachdem ich mir ein paar Klappräder angesehen habe (von denen bei einem nach kurzer Probefahrt im Laden das Steuerrohr längliche Risse zeigte) und ich ausserdem erhebliche Zweifel bekam, ob eine zweiplätzige Katana für so einen 80x70x30 cm Klapprad-Blechhaufen gross genug ist, habe ich meine Strategie gewechselt und mir ein Paar Skikes V07 plus bestellt. Wiegen 4 kg plus Rucksack und waren auch viel günstiger. Mal sehen, ob das meine Mobilität steigern kann.

 

 

Grüsse,

Dierk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...