Jürgen Kral Geschrieben 14. November 2001 Teilen Geschrieben 14. November 2001 Hallo! Tut mir leid, dass ich wegen einer so unwichtig scheinenden Frage einen neuen Thread eröffnen musste. Auf der Website von Austrian Airlines habe ich mal rein interessehalber geschaut, wieviel so ein Flug von Wien nach Zürich kostet (man will die Forumsteilnehmer aus der Schweiz ja auch schließlich mal kennenlernen). Ganze 13.207 ATS oder 1.409 CHF hin und zurück Kann das stimmen? Normalerweise dachte ich, dass ein Flug nach Amerika soviel kostet! Naja, vielleicht wäre es dann doch besser, ich würde mit dem Auto nach Zürich fahren! Gruß Jürgen P.S. Falls ihr jetzt denkt, der hat überhaupt keine Ahnung von Flugpreisen, dann habt ihr recht! [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 14. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roger Geschrieben 14. November 2001 Teilen Geschrieben 14. November 2001 Hallo Jürg Ja es ist eben nicht ganz einfach mit den heutigen Preisen. Also generell gesehen kommt ein Europaflug (Grossstädte) teurer als ein Flug nach Amerika!! Es hat aber auch mit der Mindestaufenthalstrechte bezw. Maximalaufenthaltsrechte zu tun!! Kleine Anmerkung: Wechsele den Job und geh auf ein Flughafen arbeiten, dann kommts viel viel billiger ;-) . ------------------ Roger Hohl Director of Worldstar VA director@worldstar-va.com www.worldstar-va.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollibee Geschrieben 14. November 2001 Teilen Geschrieben 14. November 2001 hi jürgen dies war ein standard economy ticket. die airlines habe auch in der eco klasse eine staffelung. am besten ist, wenn du bei der airline arufst und dann nach einem günstigeren tarif frägst. ------------------ Gruss Oliver info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch fliegerchat.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rindi Geschrieben 14. November 2001 Teilen Geschrieben 14. November 2001 Salü Finde ich übertrieben viel. Flog kürzlich über ein Wochenende mit der Crossair nach Graz. Und das für lediglich 290.-CHF. Schau mal auf dieser Seite nach, da sind die Flugtickets relativ preiswert. http://www.passepartout.ch Gruss Rolf (rindi) Hier ein kleiner Auszug von den Angeboten: CROSSAIR 349.- Spezial SU / 30 Tage 31OCT01-23MAR02 SWISSAIR 349.- Spezial SU / 30 Tage 31OCT01-23MAR02 ALITALIA 404.- Youth SU / 30 Tage 01APR01-31MAR02 KLM-ROYAL DUTCH AIRLINES 413.- Youth 2 / 30 Tage 01APR01-31MAR02 ALITALIA 448.- Spezial SU / 30 Tage 01APR01-31MAR02 ALITALIA 457.- Youth SU / 30 Tage 01APR01-31MAR02 KLM-ROYAL DUTCH AIRLINES 459.- Spezial 2 / 30 Tage 01APR01-31MAR02 ALITALIA 507.- Spezial SU / 60 Tage 01APR01-31MAR02 KLM-ROYAL DUTCH AIRLINES 519.- Youth 2 / 90 Tage 01APR01-31MAR02 ALITALIA 542.- Youth SU / 90 Tage 01APR01-31MAR02 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 14. November 2001 Teilen Geschrieben 14. November 2001 Hallo Jürgen Ich hab mal bei Swissair geschaut, und zum test einmal am nächsten Tag zurück, dann mal in 6 Tagen zurück. Bei ersterem kostete es auch um die 13000 ATS, beim zweiten Beispiel nur noch so ca. 7500 ATS. Und je weiter der Flug noch in der Zukunft ist, desto billiger ist er. Scheint kompliziert zu sein! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 14. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2001 Hallo! Ein herzliches Dankeschön für die vielen Antworten, und das in einer sehr kurzen Zeit! @Roger: Den Job wechseln kann ich nicht, denn ich bin noch Schüler. Mein Vorhaben besteht allerdings darin (ich werde es auch sicher schaffen), in ein paar Jahren als Pilot bei der Lufthansa oder der AUA zu fliegen, d.h. die Flugtickets sind dann sicher um einiges billiger (so glaube ich gehört zu haben). @Oliver, Rolf (Rindi): Werde mir das einmal näher anschauen bzw. werde mich bei der Airline selbst einmal erkundigen. Aber ich bezweifle, dass auch ein Spar-Economy-Ticket um so vieles billiger ist. @Markus: Naja, dann werde ich mir halt neben dem Flughafengelände ein Zelt aufschlagen und dort ganze 6 Tage die Flugzeuge beobachten; was will man als Flugbegeisterter mehr? Wäre doch interessant zu wissen, warum die Kosten bei längeren Hin- und Rückflugabständen so derartig variieren, aber vielleicht hat das irgendetwas mit dem Buchungsaufwand zu tun (oder so). Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr darüber? Naja, wie auch immer. Wunschflugzeug wäre natürlich ein Airbus, keine Frage (d.h. Swissair oder AUA). Allerdings käme mir vielleicht ein Flug Wien - Basel - Zürich mit der Crossair billiger und mit einem Turboprop bin ich schließlich noch nie in meinem Leben geflogen; wäre auch mal interessant! Und wer weiß, vielleicht trifft man ja zufällig den Markus Wisler oder den Andreas?? Gruß und nochmals danke Jürgen [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 14. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 14. November 2001 Teilen Geschrieben 14. November 2001 Hi Jürgen, die Preise haben nicht unbedingt nur etwas mit der Verweildauer zu tun, oftmals reicht aus, wenn eine Samstag/Sonntag-Nacht enthalten ist, manchmal wollen die Airlines auch 3 Tage Mindestaufenthalt. Der Grund liegt im sogenannten "Yield-Management" (Yield = Durchschnittsertrag je Fluggast). Dabei wird versucht, den Flieger einerseits so voll wie möglich zu bekommen, andererseits aber auch Leute mit möglichst hohen Tarifen an Bord zu haben, damit sich der Flug auch rentiert. Am meisten zahlen normalerweise die Geschäftsreisenden, die morgens zu ihrem termin hin und in der regel abends wieder zurück wollen. Aus diesem Grund gibt es in der Regel keine günstigen Tarife ohne Mindestaufenthalt, da ansonsten zahlreiche Geschäftsleute vom teuren Business-Tarif auf den Super-Spartarif umschwenken würden (sogenannte "Produktkanibalisierung", d.h. ein Produkt schadet dem anderen). Da aber kaum ein Geschäftsmann (oder eine Geschäftsfrau) das Wochenende am Zielort dranhängt, um der Firma 500SFR zu sparen, bleiben diese Leute dann eben bei den teuren flexiblen Tickets. Nur mal soviel zur Begründung der unterschiedlichen Ticketpreise. Ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt, aber wenn's umÄs Yield-Management geht, bin ich nicht mehr zu halten Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 14. November 2001 Teilen Geschrieben 14. November 2001 Hallo Thomas, super formuliert, jetzt ists auch mir klarer wie das so geht mit den Preisen. Bis jetzt habe ich mich ja damit nicht auseinandersetzen müssen... Ich muss sagen das System ergibt für mich absolut Sinn, danke für die verständliche Erklärung! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 15. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2001 Hallo Thomas! Bedanke mich ebenfalls für die Erklärung. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.