FalconJockey Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Link zum Artikel bei aero.de: LINK Hier ein Auszug: LBA deckt Type Rating-Skandal bei Flugschule IKON auf ERLANGEN - An der Erlanger Flugschule IKON gab es offenbar einen schnellen Weg zum Type Rating für die Bombardier Global. IKON habe Luftfahrern eine vollständige Ausbildung auf der BD700 bescheinigt, obwohl diese "nachweislich nicht stattgefunden" habe, stellt das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) in einem auf den 20. Juni datierten Bescheid fest. [..] Den Ball ins Rollen brachten allerdings grobe Widersprüche beim Erwerb einer Lehrberechtigung für den Typ durch einen Schweizer Kandidaten. Einem aufmerksamen Sachbearbeiter der Schweizer Zivilluftfahrtbehörde FOCA fielen in den Antragsformularen Unregelmäßigkeiten auf. Er informierte das LBA. [..] Angaben in den Ausbildungsnachweisen zu Simulatortrainings in Großbritannien hielten ihrer Überprüfung nicht stand. Die in den Besuchsbüchern und Sim Logs dokumentierten Zeiten weichen zum Teil erheblich von den Zeiten ab, die IKON in die Ausbildungsnachweise eintrug. Eine Kandidatin nahm laut einer Nachberechnung des LBA an nur zwei Simulatorsitzungen im Umfang von 5:00 Stunden Teil. Der Mindestumfang zum Erwerb einer Musterberechtigung für Multi Crew-Flugzeuge beträgt 32 Trainingsstunden. [..] "Am Tag der praktischen Prüfung waren weder der Kandidat (...) noch der Prüfer (...) vor Ort", bemerkt das LBA zu einem Fall aus dem Juli 2012. Der Bewerber hatte in seinem Flugbuch und gegenüber dem FOCA angegeben, eine praktische Unterweisung auf einem Flug von Moskau nach Nizza am 21.09.2012 als PIC absolviert zu haben. Die im Rahmen der Ausbildung vorgeschriebenen Übungen einschließlich aller Anflüge hätten in Nizza stattgefunden. Eine Überprüfung des Flugs durch das FOCA widerspricht dieser Darstellung - mit der eingesetzten Maschine seien in Nizza keine Übungen, wie etwa ein Durchstartmanöver, geflogen worden. Der Bewerber habe bisher zudem keine Nachweise dafür erbringen können, sich am 21.09.2012 überhaupt in Moskau aufgehalten zu haben. Die Schweizer Beamten hakten beim Charterunternehmen nach. Dort sei der fragliche Flug als Passagierflug mit vier Passagieren geführt worden. Als Piloten des Flugs seien der in Rede stehende Ausbilder sowie dessen Bruder eingetragen. Das vom FOCA von der Besatzung angeblich mehrfach angeforderte Flight Log zu dem fraglichen Flug soll unauffindbar sein. Aus dem Dokument könnte hervorgehen, wer tatsächlich im Cockpit saß. [..] Im Rahmen der Durchsuchung der IKON-Geschäftsräume war ein verschlossener Schrank im Zimmer des Geschäftsführers offenbar besonders ergiebig. Aus diesem stellte das LBA auffällige Schülerakten sicher, die abseits des sonst genutzten Aktenschranks verwahrt wurden. Auch eine Sichtung der Buchhaltung lässt das LBA auf einen Schattenmarkt für Type Ratings bei IKON schließen. Rechnungen der Simulator- oder Flugzeugbetreiber hätten in mehreren der angeführten Fälle nicht vorgelegt werden können. Im Fall des Schweizer TRI(A)-Anwärters seien weder dem Bewerber noch der IKON GmbH in den fraglichen Zeiträumen Ausbildungstätigkeiten in Rechnung gestellt worden. Den übrigen Bewerbern seien teilweise lediglich 1.500 Euro für Verwaltungsgebühren berechnet worden. In einem Fall konnte nicht einmal hierfür ein Zahlungseingang nachgewiesen werden. Ein Type Rating für die Bombardier Global ist im Regelfall mit Kosten von ca. 45.000 Euro verbunden. Der Artikel ist sehr lesenswert, da gehen einem die Augen weit auf. Der deutsche GA-Markt ist offenbar noch verkommener, als ich dachte. Zitieren
conaly Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Hi, oh man, bei denen war ich mal, paar mal im Sim und hab mich auch mal für den ATPL-Lehrgang eingeschrieben (diesen aber abgebrochen bzw. garnicht wirklich angetreten). Krasse Sache, echt übel wenn das wirklich so abgelaufen ist. Und ich kenn noch jemanden, der dort eigentlich aktuell die ATPL macht... das hat sich wohl erledigt... Zitieren
Chipart Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Das Schlimme daran ist, dass solche Vorgaenge das LBA darin bestaerken (und ihm Recht geben), mit Methoden wie Auswertung von Radar-Plots und noch mehr Buerokratie fuer ehrliche Flugschulen die Kontrollen zu verschaerfen. Florian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.