Zum Inhalt springen

2 Fragen (Brand 737-800 / A350 Cockpit)


Perry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal 2 Fragen und würde mich über aufschlussreiche Antworten freuen:

 

1) Weshalb hat der A350 eine art Sonnnenbrille auf? Dient dies nur Designtechnischen Gründen oder liegt es am verbauten Material?

 

2) In dem folgenden Video, welches jedem hinlänglich bekannt sein dürfte, lässt die Feuerwehr recht lange auf sich warten. Ist es nicht gesetzlich festgeschrieben, dass jeder Punkt an einem Flughafen binnen 90 oder 120 Sekunden erreichbar sein muss? In dem Video tauchen die ersten Löschfahrzeuge erst nach geschlagenen 4.30 Minuten auf. Wobei dies noch gut geschätzt ist, da die Maschine schon mehr als 4.30 Minuten in Flammen steht.

 

 

Beste Grüße

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war nur der Vollständigkeithalber zur Information. Hab auch schon ein bisschen recherchiert zu der Frage mit der Feuerwehr aber konnte leider bislang nichts dazu finden. Vieleicht wollten die auch erst die Evakuierung abwarten. Feuerwehreinsatz und Evakuierung kann sich schon gegenseitig stören. Zunächst hat ja nur das Triebwerk gebrannt. Das der Einsatz der Feuerwehr nach der Evakuierung und der Explosion allerdings immer noch über 2Minuten gedauert hat ist schon komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nachdem die Evakuierung abgeschlossen war gab es ja diese Explosion und dann hat sich die Feuerwehr sicher noch vergewissert das alle drausen sind und nachdem diese Gewissheit gegeben war haben sie dann mit den Löscharbeiten begonnen. Ich denke das macht Sinn. Vieleicht weis ja trotzdem noch irgendjemand näheres dazu;)

 

EDIT:

Ich bin mir auch hundertprozentig sicher das die Feuerwehr schon die ganze Zeit in sicherem Abstand vor Ort war. Das kann man aber so vom Terminal aus wo dieses Video entstanden ist aber nicht sehen, und man darf halt auch nicht vergessen das da ein Flugzeug brennt, mit noch 5000 l Kerosin an Bord. Das ist halt was anderes als wenn in einer Wohnung der Adventskranz abfackelt. Die können da auch nicht einfach reingehen oder so. Die wären in höchster Lebensgefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim Betrachten des Videos war mein erster Gedanke, ob die wohl auch eine Feuerwehr hätten.

Vielleicht musste der Flieger warm abgebrochen werden.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nachdem die Evakuierung abgeschlossen war gab es ja diese Explosion und dann hat sich die Feuerwehr sicher noch vergewissert das alle drausen sind und nachdem diese Gewissheit gegeben war haben sie dann mit den Löscharbeiten begonnen. Ich denke das macht Sinn. Vieleicht weis ja trotzdem noch irgendjemand näheres dazu;)

 

EDIT:

Ich bin mir auch hundertprozentig sicher das die Feuerwehr schon die ganze Zeit in sicherem Abstand vor Ort war. Das kann man aber so vom Terminal aus wo dieses Video entstanden ist aber nicht sehen, und man darf halt auch nicht vergessen das da ein Flugzeug brennt, mit noch 5000 l Kerosin an Bord. Das ist halt was anderes als wenn in einer Wohnung der Adventskranz abfackelt. Die können da auch nicht einfach reingehen oder so. Die wären in höchster Lebensgefahr.

 

Dieser - mit Verlaub - etwas verqueren Logik kann ich nicht ganz folgen. Die Feuerwehr geht durchaus unter Lebensgefahr in brennende Geäude (siehe auch WTC 09/11), um Menschen zu retten. In diesem Fall sollte doch die Minimierung der Explosionsgefahr durch Brandbekämpfung oberste Priorität gehabt haben, damit möglichst alle Flugzeuginsassen evakuiert werden können.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gebäude ja aber nicht unbedingt in ein Flugzeug in dem 5000l Kerosin brennen. Die Evakuierung war ja bereits abgeschlossen. Ich bin kein Feuerwehrmann aber ich kann mir das nicht anders vorstellen. Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Feuerwehrmann

 

Ist wohl auch besser so ;) Wieso reingehen? Denkst du man marschiert da fröhlich mit dem Handfeuerlöscher rein? Wie du selbst schon bermerkt hast, ist das kein brennender Adventskranz sondern eine andere Hausnummer.

 

Entsprechend anders ist auch das Gerät: Ein Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) kann mehrere tausend Liter Wasser pro Minute verschießen! (Im Falle eines Kerosinbrandes natürlich Löschschaum) Wie man im Video sieht, ist dies auch aus einer entsprechenden Entfernung möglich und somit muss sich niemand in Gefahr begeben. Übrigens kann und muss man schon während der Evakuierung in Position gehen um nach erfolgter Evakuierung sofort mit den Löschmaßnahmen beginnen zu können.

 

Gesetzlich gefordert sind übrigens 3 Minuten, hört sich wenig an aber wenn ich mir das Video so ansehe doch eine verdammt lange Zeit...

 

Liebe Grüße,

 

Julian (dessen Nebenjob ihn in Berührung mit unserer Flughafenfeuerwehr bringt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Weshalb hat der A350 eine art Sonnnenbrille auf? Dient dies nur Designtechnischen Gründen oder liegt es am verbauten Material?

 

Wahrscheinlich ist der Designer ein Donald Duck Fan und wollte den Panzerknackern ein fliegendes Denkmal setzen :p

 

Für mich ist dieses Flugzeug seit dem ersten Foto das ich gesehen habe das PK-Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss dienen die Sonnenbrillen (gibts und gabs auch bei anderen Maschinen, Airlines) dazu, die Reflektionen zu minimieren im Cockpit. Kann mich aber auch täuschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sonnenbrille" des A350:

 

Ich habe viele Fotos verglichen und die Zeichnungen als man das Projekt lancierte. Ich glaube, es ist eine reine Designfrage. Wenn man schaut, verfügen die Windshields (man spricht hier nicht von Fenstern) über 6 separate Scheiben. Die B787 hingegen nur 4 und ich tippe darauf, dass sie grossflächiger sind. Deshalb sehen die Windschields auf der 787 schlicht besser aus, weshalb man mit einem optischen Trick die Scheiben "aus einem Guss macht", also schwarz umrandet. Ergibt den "Panzerknacker"-Effekt.

 

Das mit dem Blendschutz stimmt sicher auch, dafür bräuchte es aber grössere Flächen und Flächen die die Piloten sehen. Früher hatten ja die meisten Airliners (so um die 1960er Jahre) die obere Nasenpartie schwarz lackiert, aus genau diesem Grund. Ist etwa derselbe Effekt wieso bei den meisten Autos eine schwarze Ablage über dem Armaturenbrett liegt ("Glareshield").

 

Wird aber heutzutage auch nicht mehr gemacht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl auch besser so ;) Wieso reingehen? Denkst du man marschiert da fröhlich mit dem Handfeuerlöscher rein? Wie du selbst schon bermerkt hast, ist das kein brennender Adventskranz sondern eine andere Hausnummer.

 

Entsprechend anders ist auch das Gerät: Ein Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) kann mehrere tausend Liter Wasser pro Minute verschießen! (Im Falle eines Kerosinbrandes natürlich Löschschaum) Wie man im Video sieht, ist dies auch aus einer entsprechenden Entfernung möglich und somit muss sich niemand in Gefahr begeben. Übrigens kann und muss man schon während der Evakuierung in Position gehen um nach erfolgter Evakuierung sofort mit den Löschmaßnahmen beginnen zu können.

 

Gesetzlich gefordert sind übrigens 3 Minuten, hört sich wenig an aber wenn ich mir das Video so ansehe doch eine verdammt lange Zeit...

 

Liebe Grüße,

 

Julian (dessen Nebenjob ihn in Berührung mit unserer Flughafenfeuerwehr bringt)

 

Danke! Nichts anderes habe ich in beitrag #4 und#5 gesagt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Scheiben und dem schwarzen Rand:

In frühen Deignstudien waren nur 4 Fenster verbaut die auch größer waren. Angeblich fürchteten die Kunden zu hohe Kosten bei einem Austausch. Deshalb wurden die verkleinert und 2 hinzugefügt. Um aber die Optik einigermaßen zu wahren hat man dann eine schwarze Maske drumherum lackiert.

So sagen es die Gerüchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...