Perry Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Hallo, ich habe mal 2 Fragen und würde mich über aufschlussreiche Antworten freuen: 1) Weshalb hat der A350 eine art Sonnnenbrille auf? Dient dies nur Designtechnischen Gründen oder liegt es am verbauten Material? 2) In dem folgenden Video, welches jedem hinlänglich bekannt sein dürfte, lässt die Feuerwehr recht lange auf sich warten. Ist es nicht gesetzlich festgeschrieben, dass jeder Punkt an einem Flughafen binnen 90 oder 120 Sekunden erreichbar sein muss? In dem Video tauchen die ersten Löschfahrzeuge erst nach geschlagenen 4.30 Minuten auf. Wobei dies noch gut geschätzt ist, da die Maschine schon mehr als 4.30 Minuten in Flammen steht. Beste Grüße Perry Zitieren
Klaboe Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 A 350 das würde mich auch mal interessieren aber ich denke das ist nur Design. Will aber keinen Stuss reden. China Air. Damals gab es hier mal einen Thread dazu: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=54008 Zitieren
Perry Geschrieben 26. Juni 2013 Autor Geschrieben 26. Juni 2013 Hi, bzgl. meiner Frage zur Air China ist im verlinkten Thread nichts zu finden :( Zitieren
Klaboe Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Ja war nur der Vollständigkeithalber zur Information. Hab auch schon ein bisschen recherchiert zu der Frage mit der Feuerwehr aber konnte leider bislang nichts dazu finden. Vieleicht wollten die auch erst die Evakuierung abwarten. Feuerwehreinsatz und Evakuierung kann sich schon gegenseitig stören. Zunächst hat ja nur das Triebwerk gebrannt. Das der Einsatz der Feuerwehr nach der Evakuierung und der Explosion allerdings immer noch über 2Minuten gedauert hat ist schon komisch. Zitieren
Klaboe Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Aber nachdem die Evakuierung abgeschlossen war gab es ja diese Explosion und dann hat sich die Feuerwehr sicher noch vergewissert das alle drausen sind und nachdem diese Gewissheit gegeben war haben sie dann mit den Löscharbeiten begonnen. Ich denke das macht Sinn. Vieleicht weis ja trotzdem noch irgendjemand näheres dazu;) EDIT: Ich bin mir auch hundertprozentig sicher das die Feuerwehr schon die ganze Zeit in sicherem Abstand vor Ort war. Das kann man aber so vom Terminal aus wo dieses Video entstanden ist aber nicht sehen, und man darf halt auch nicht vergessen das da ein Flugzeug brennt, mit noch 5000 l Kerosin an Bord. Das ist halt was anderes als wenn in einer Wohnung der Adventskranz abfackelt. Die können da auch nicht einfach reingehen oder so. Die wären in höchster Lebensgefahr. Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Beim Betrachten des Videos war mein erster Gedanke, ob die wohl auch eine Feuerwehr hätten. Vielleicht musste der Flieger warm abgebrochen werden. Peter Zitieren
DaMane Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Aber nachdem die Evakuierung abgeschlossen war gab es ja diese Explosion und dann hat sich die Feuerwehr sicher noch vergewissert das alle drausen sind und nachdem diese Gewissheit gegeben war haben sie dann mit den Löscharbeiten begonnen. Ich denke das macht Sinn. Vieleicht weis ja trotzdem noch irgendjemand näheres dazu;) EDIT: Ich bin mir auch hundertprozentig sicher das die Feuerwehr schon die ganze Zeit in sicherem Abstand vor Ort war. Das kann man aber so vom Terminal aus wo dieses Video entstanden ist aber nicht sehen, und man darf halt auch nicht vergessen das da ein Flugzeug brennt, mit noch 5000 l Kerosin an Bord. Das ist halt was anderes als wenn in einer Wohnung der Adventskranz abfackelt. Die können da auch nicht einfach reingehen oder so. Die wären in höchster Lebensgefahr. Dieser - mit Verlaub - etwas verqueren Logik kann ich nicht ganz folgen. Die Feuerwehr geht durchaus unter Lebensgefahr in brennende Geäude (siehe auch WTC 09/11), um Menschen zu retten. In diesem Fall sollte doch die Minimierung der Explosionsgefahr durch Brandbekämpfung oberste Priorität gehabt haben, damit möglichst alle Flugzeuginsassen evakuiert werden können. Gruß Manfred Zitieren
Klaboe Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 In gebäude ja aber nicht unbedingt in ein Flugzeug in dem 5000l Kerosin brennen. Die Evakuierung war ja bereits abgeschlossen. Ich bin kein Feuerwehrmann aber ich kann mir das nicht anders vorstellen. Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.;) Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 http://www.mlit.go.jp/jtsb/eng-air_report/B18616.pdf Gruss Walti Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 26. Juni 2013 Geschrieben 26. Juni 2013 Ich bin kein Feuerwehrmann Ist wohl auch besser so ;) Wieso reingehen? Denkst du man marschiert da fröhlich mit dem Handfeuerlöscher rein? Wie du selbst schon bermerkt hast, ist das kein brennender Adventskranz sondern eine andere Hausnummer. Entsprechend anders ist auch das Gerät: Ein Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) kann mehrere tausend Liter Wasser pro Minute verschießen! (Im Falle eines Kerosinbrandes natürlich Löschschaum) Wie man im Video sieht, ist dies auch aus einer entsprechenden Entfernung möglich und somit muss sich niemand in Gefahr begeben. Übrigens kann und muss man schon während der Evakuierung in Position gehen um nach erfolgter Evakuierung sofort mit den Löschmaßnahmen beginnen zu können. Gesetzlich gefordert sind übrigens 3 Minuten, hört sich wenig an aber wenn ich mir das Video so ansehe doch eine verdammt lange Zeit... Liebe Grüße, Julian (dessen Nebenjob ihn in Berührung mit unserer Flughafenfeuerwehr bringt) Zitieren
freak0815 Geschrieben 27. Juni 2013 Geschrieben 27. Juni 2013 1) Weshalb hat der A350 eine art Sonnnenbrille auf? Dient dies nur Designtechnischen Gründen oder liegt es am verbauten Material? Wahrscheinlich ist der Designer ein Donald Duck Fan und wollte den Panzerknackern ein fliegendes Denkmal setzen :p Für mich ist dieses Flugzeug seit dem ersten Foto das ich gesehen habe das PK-Flugzeug. Zitieren
AnkH Geschrieben 27. Juni 2013 Geschrieben 27. Juni 2013 Soviel ich weiss dienen die Sonnenbrillen (gibts und gabs auch bei anderen Maschinen, Airlines) dazu, die Reflektionen zu minimieren im Cockpit. Kann mich aber auch täuschen... Zitieren
Danix Geschrieben 27. Juni 2013 Geschrieben 27. Juni 2013 "Sonnenbrille" des A350: Ich habe viele Fotos verglichen und die Zeichnungen als man das Projekt lancierte. Ich glaube, es ist eine reine Designfrage. Wenn man schaut, verfügen die Windshields (man spricht hier nicht von Fenstern) über 6 separate Scheiben. Die B787 hingegen nur 4 und ich tippe darauf, dass sie grossflächiger sind. Deshalb sehen die Windschields auf der 787 schlicht besser aus, weshalb man mit einem optischen Trick die Scheiben "aus einem Guss macht", also schwarz umrandet. Ergibt den "Panzerknacker"-Effekt. Das mit dem Blendschutz stimmt sicher auch, dafür bräuchte es aber grössere Flächen und Flächen die die Piloten sehen. Früher hatten ja die meisten Airliners (so um die 1960er Jahre) die obere Nasenpartie schwarz lackiert, aus genau diesem Grund. Ist etwa derselbe Effekt wieso bei den meisten Autos eine schwarze Ablage über dem Armaturenbrett liegt ("Glareshield"). Wird aber heutzutage auch nicht mehr gemacht. Dani Zitieren
Klaboe Geschrieben 27. Juni 2013 Geschrieben 27. Juni 2013 Ist wohl auch besser so ;) Wieso reingehen? Denkst du man marschiert da fröhlich mit dem Handfeuerlöscher rein? Wie du selbst schon bermerkt hast, ist das kein brennender Adventskranz sondern eine andere Hausnummer. Entsprechend anders ist auch das Gerät: Ein Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) kann mehrere tausend Liter Wasser pro Minute verschießen! (Im Falle eines Kerosinbrandes natürlich Löschschaum) Wie man im Video sieht, ist dies auch aus einer entsprechenden Entfernung möglich und somit muss sich niemand in Gefahr begeben. Übrigens kann und muss man schon während der Evakuierung in Position gehen um nach erfolgter Evakuierung sofort mit den Löschmaßnahmen beginnen zu können. Gesetzlich gefordert sind übrigens 3 Minuten, hört sich wenig an aber wenn ich mir das Video so ansehe doch eine verdammt lange Zeit... Liebe Grüße, Julian (dessen Nebenjob ihn in Berührung mit unserer Flughafenfeuerwehr bringt) Danke! Nichts anderes habe ich in beitrag #4 und#5 gesagt. :D Zitieren
Heimi Geschrieben 27. Juni 2013 Geschrieben 27. Juni 2013 Zu den Scheiben und dem schwarzen Rand: In frühen Deignstudien waren nur 4 Fenster verbaut die auch größer waren. Angeblich fürchteten die Kunden zu hohe Kosten bei einem Austausch. Deshalb wurden die verkleinert und 2 hinzugefügt. Um aber die Optik einigermaßen zu wahren hat man dann eine schwarze Maske drumherum lackiert. So sagen es die Gerüchte... Zitieren
Perry Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Geschrieben 28. Juni 2013 Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten :) Grüße Perry Zitieren
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