upnaway Geschrieben 26. Juni 2013 Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Hallo, aus älteren Threads habe ich gelernt, dass das Thema Managed Descent kontrovers diskutiert wird. :005: Meist ging es dabei jedoch um Boeing Types. Mich würde interessieren, wie 'man' bei den Bussen nach dem T/D das Sinken einleitet: V/S mode (selected) oder managed? In irgendeinem Beitrag stand mal, dass man zunächst managed descended, sofern ATC keine restrictions vorgibt und später ggf. auf selected umschaltet. Aber selbst, wenn ATC vorgibt "descend to reach FL xxx at ACBDE" könnte man ja die ALT CSTR im MCDU eingeben und managed sinken. Was mich in dem Zusammenhang auch noch interessieren würde: Wechselt der Bus beim Einleiten des Descent automatisch vom CRZ in die DES Phase oder bedarf das einer Interaktion? Es könnte ja durchaus sein, dass der Pilot lediglich einen (ggf. ATC instruierten) Level Change durchführen muss, aber noch weit vom T/D entfernt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 26. Juni 2013 Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Würde mal sagen das kommt darauf an: Bekommt man relativ früh (weit vor T/D) einen ersten descend ohne contraint etc, eher VS Mode und eine geringe Sinkrate. Ist ein constraint dabei, kann man ja durchaus managed fliegen. Problem bei managed ist uU, dass dieser den constraint relativ knapp mit entsprechender hoher Sinkrate plant (FMS will lange oben bleiben!), man muss aber 2000ft (?) vor erreichen der geclearten Altitude per VS Mode <1500fpm einstellen um TCAS TAs/RAs zu vermeiden. Von daher wird soweit ich das weis managed descend nicht so gern benutzt, da das mit dem constraint dann eng werden kann. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 26. Juni 2013 Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Die "Reine Airbuslehre" geht dahingehend, das man praktisch immer Managed fliegt. Die meisten Airlines weichen mehr oder weniger davon ab. Man kann aber sein Flugzeug jederzeit sowohl vollständig managed als auch vollständig selected absinken lassen. Die Antwort lautet also: Es kommt drauf an. Das Managed-System hat durchaus seine Vorteile, und man kann der Maschine sehr viel Workload abgeben. Wenn man vor dem T/D (Top of Descent=mathematisch ausgerechnet optimaler Start des Absinkens) absinkt, geht das FMG(E)S automatisch auf 1000 Fuss pro Minute, bis man deas optimalen Sinkprofil wieder erreicht hat und sinkt dann mit höherer Sinkrate. Hat man Anweisungen der Luftverkehrskontrolle eine genaue Sinkrate einzuhalten, dann weicht man auf V/S aus. In Heading-Mode ist Managed nicht möglich. Man bleibt bis zu einer bestimmten Meilenzahl (ich glaube es ist 250NM) von der Destination (Trackmiles) in CRZ mode, die neu eingestellte Höhe wird automatisch der neue Cruise Level. Erst später wechselt das FMG(E)S selbständig in Descent Mode. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolespar Geschrieben 26. Juni 2013 Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Man bleibt bis zu einer bestimmten Meilenzahl (ich glaube es ist 250NM) von der Destination (Trackmiles) in CRZ mode, die neu eingestellte Höhe wird automatisch der neue Cruise Level. Erst später wechselt das FMG(E)S selbständig in Descent Mode. ... was aber nicht bedeutet, dass das Flugzeug selbstständig den Sinkflug einleitet. Dazu ist immer eine Aktion eines Piloten nötig. Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 26. Juni 2013 Teilen Geschrieben 26. Juni 2013 Man bleibt bis zu einer bestimmten Meilenzahl (ich glaube es ist 250NM) von der Destination (Trackmiles) in CRZ mode, die neu eingestellte Höhe wird automatisch der neue Cruise Level. Erst später wechselt das FMG(E)S selbständig in Descent Mode. Es sind 200nm...;-) Als Step-Descent-Erprobter "Anflieger" eines helvetischen Airports hat mich diese Frage neulich mal wieder beschäftigt und die Antwort sogar im FCOM gefunden...:005: Es versteht sich von selbst, dass dieses Szenario in schönstem Ingeneur-Französisch-Englisch beschrieben war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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