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Definition Incident


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Geschrieben

Dieser Tage habe ich gehört, eine Motorstörung sei auch bei einem Ecolight oder Experimental ein meldepflichtiger Vorfall (Incident).

Frage: Wo ist das definiert? Gibt es so etwas wie eine "Liste der Incidents"?

 

Zudem hiess es, Landeübungen mit abgestelltem Motor seien auch bei diesen Geräten verboten bezw. nur als Simulation in Begleitung eines Fluglehrers erlaubt.

Letzteres ist ja bei einem einsitzigen Gerät nicht ganz einfach zu lösen.

Darum gleiche Frage wie oben: Wo ist das definiert?

 

Danke für Euer Insider-Wissen!

 

Gruss Peter

Geschrieben

Hallo Daradat,

 

Incident ist von der ICAO definiert. Im Annex 13 ist folgendes zu finden: Incident - An occurrence, other than an accident, associated with the operation of an aircraft which affects or could affect the safety of operation (ICAO Annex 13).

Des Weiteren definieren auch die einzelnen Staaten, welche Zwischenfälle gemeldet werden müssen. In Australien wurde vom ATSB folgendes festgelegt:

Immediately reportable matters: serious transport safety matters that cover occurrences such as accidents involving death, serious injury, destruction or serious damage of vehicles or property or when an accident nearly occurred.

Routine reportable matters: transport safety matters with no serious outcome and not requiring an immediate report. However, transport safety was affected or could have been affected. Report within 72 hrs (Quelle: Skript UNSW, AVIA3401 - Aviation Safety & Resource Management).

 

Hoffe, dass dir das hilft und alles so stimmt, wenn nicht lasse ich mich gerne aufklären :005:.

Geschrieben

Zudem hiess es, Landeübungen mit abgestelltem Motor seien auch bei diesen Geräten verboten bezw. nur als Simulation in Begleitung eines Fluglehrers erlaubt.

 

Das sind gleich zwei Fragen auf einmal: Nämlich die Frage, in wie weit solche "Landeübungen" in Einsitzern erlaubt sind und die Frage, ob man dabei den Motor komplett abstellen darf.

 

- Zum Motor-Abstellen muss man doch Fragen: WARUM?

Egal ob mit oder ohne FI gibt man durch das Abstellen des Motors ohne Not eine ganz erhebliche Sicherheitsmarge auf und bringt sich bewusst in eine lebensgefährliche Situation. Und das für einen im Vergleich zum Motor im Leerlauf nur unerheblich bessere Lernerfahrung.

 

- Landeübungen ohne FI:

Hier muss man meines erachtens genaugenommen Unterscheiden, ob es sich um Landeübungen an einem Flugplatz ("Ziellandungen") oder um Aussenlandeübungen handelt. Auch wenn man für beide letzendlich zum gleichen Ergebnis kommt.

Bei Aussenlandeübungen ist die Sache relativ klar: Die Sicherheitsmindesthöhe darf ausserhalb der Ausbildung nur zum Zwecke von Start und Landung unterschritten werden. Da Du bei so einer aussenlandeübung nicht Landen willst, darfst Du die die Sicherheitsmindesthöhe nur in der Ausbildung unterschreiten. Theoretisch ginge das auch bei einem Solo-Flug mit Flugauftrag, aber zum Einen bezweifle ich, dass ein FI Dir einen solchen ausstellen wird und zum Anderen regeln in Deutschland zumindest einige Luftämter explizit, dass ein FI an Bord sein muss.

Bei Ziellandeübungen an einem Flugplatz könntest Du zumindest landen wollen, was die Sicherheitsmindesthöhe als Argument wegfallen läßt. Allerdings wirst Du bei so einer Ziellandeübung nicht die veröffentlichte Platzrunde einhalten (und hierbei reden wir nicht um Abweichungen von plus minus ein paar hundert Meter, die irrelevant sind, sondern um signifikante und bewusste nichteinhaltung des prinzipiellen Flugweges). Auch das darfst Du nicht ausser in der Ausbildung.

 

Gruss,

Florian

Geschrieben
Allerdings wirst Du bei so einer Ziellandeübung nicht die veröffentlichte Platzrunde einhalten (und hierbei reden wir nicht um Abweichungen von plus minus ein paar hundert Meter, die irrelevant sind, sondern um signifikante und bewusste nichteinhaltung des prinzipiellen Flugweges). Auch das darfst Du nicht ausser in der Ausbildung.

 

Gruss,

Florian

 

 

Das gleiche habe ich schon hundert mal gehört, aber nie mit Quellen belegt. Natürlich ist es sinnvoll sich bei regem Verkehr an die Platzrunde zu halten. Aber es gibt auch tausend Gründe, es nicht zu tun.

landschrabbler
Geschrieben

Leicht OT aber amüsant...

 

in der Airways Feb 2004 gab es einen Artikel zum Thema "Defining Incidents & Accidents". Ich zitiere kurz:

 

A significant number of aircraft accidents reported to civil aviation authorities never even feature in the local newspaper. Any event that threatens the safety of a flight is an incident. Any event that causes darnage to an aircraft or injury to any person is an accident. Both must be reported to the officials.

 

An lncident ...

 

Legend has it that a Lufthansa freighter captain, a car enthusiast, spotted the latest sports model Mercedes-Benz being loaded on board in Frankfurt, destined for Dubai. Cargo flights are different from, and much more relaxed than, passenger operations. Freight does not complain... except, perhaps, the animal variety.

 

From the outside, freighter aircraft have little to differentiate them from passenger airplanes except very few windows and nobody waving. Inside, a Boeing 747 freighter appears to be about three times as large as a passenger version, which is divided into relatively small compartments with dropped ceilings and decor-blended bulkheads.

 

The freighter, even when well filled, has the appearance of a medium-size cathedral catering to a cargo cult. Its ceiling constitutes the bottom alloy planks of the upper deck, and it recedes to a haze at the aft end. The cargo, anything from chocolates to satellites, is on pallets locked to rails.

 

During an idle moment after reaching cruising altitude, the Lufthansa captain clambered down the ladder from his perch on the flightdeck to view the Merc up close. It was unlocked for inspection, so he sat himself inside and stroked the nice new leather. Just then, the 747 was caught in a slight sway of turbulence, and the car door swung closed.

 

What the captain did not know was that this was a replacement for o Mercedes-Benz stolen in Dubai and stealthily shipped to Iran a month before. The new car had factory-fitted theft prevention: once closed, the doors would not open frorn the inside unless the ignition key was inserted. Brilliant technical innovation. But not so brilliant for the Lufthansa pilot. There was no ignition key inside the car.

 

First officer upstairs will not leave the flightdeck – he is the only other person aboard this flying warehouse. Red faces all around when he calls an emergency landing at Dubai, because he is going to have to land the 747 all by himself. Captain is still trapped in the car, two hours aftcr landing, because no one has the key.

 

That is an incident.

 

Der Rest des Artikels behandelt dann Accidents... :rolleyes:

 

Grüßle

Jörg

Geschrieben
Zum Motor-Abstellen muss man doch Fragen: WARUM?

Ich nehme an, du fliegst ausschliesslich im "zertifizierten" Bereich.

Bei nicht-zertifizierten Fluggeräten sind Motorausfälle durchaus eine Realität und der Pilot gut beraten, solche Landungen ab und an zu üben.

 

@Philippe: Gemäss diesem Link käme ja nur "Ausfall von Systemen .. die Schwierigkeiten bei der Steuerung des Luftfahrzeuges hätten hervorrufen können" in Frage.

Ich interpretiere das aber so, dass ein vom Piloten in Flugplatzumgebung ausgeschalteter Motor kein "Ausfall", sondern ein absichtlich herbeigeführter Zustand ist - und somit eben KEIN Incident.

 

Danke & Gruss Peter

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