dariot123 Geschrieben 23. Juni 2013 Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 Guten Morgen liebe Forumsgemeinde :005: Frage 1: Infolge meines letzten Thread's (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=94313) Habe ich mir die Spektrum dx6i gekauft. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe mit dem Verkäufer lange gesprochen und ihm gesagt, ich brauche ein RTF Flieger welcher extrem günstig sein muss da ich Ihn "kaputtfliegen werde". Den Flieger kaufte ich mir um mich an die Steuerung der dx6i zu gewöhnen. Der Flieger ist dieses "billigmodell" : http://www.horizonhobby.com/products/champ-rtf-HBZ4900 Das Ding ist lustig für den Anfang und es ist sehr Anfängerfreundlich, jedoch ist es einfach noch zu fest ein Spielzeug. Nun würde ich gerne eine Klasse weiter gehen. Ich dachte an einen ARF Elektrosegler. Korrigiert mich wenn ihr etwas anderes empfehlen würdet. Anforderungen: -Spannweiter um die 2 Meter evt. grösser? -Er muss! eine Gopro tragen können -Sollte sich schnell auseinanderbauen lassen um ihn zu transportieren Habe schon vom Easyglider gehört. Was empfehlt ihr mir? Eine Funcub fände ich auch sehr cool :) Frage 2: Stichwort: Videotransmitter Möchte gerne ein Livesignal meiner Gopro mit einem Transmitter auf einen Monitor am Boden übertragen. Was gibt es da? Wird dies teuer? Wäre auch bereit etwas zu löten, jedoch nicht zu kompliziert. Frage 3: Stichwort: Transport des Modelles Habe jetzt bei meinem mini Flieger schon gemerkt, dass es beinahe unmöglich ist den Flieger mit dem Velo zu transportieren. Wie macht ihr dies bei einem grossen Segler? Gibt es Hartcases? Oder Taschen? Ein Auto steht mir leider nicht zur Verfügung. Frage 4: Ist der Spektrum dx6i mit dem dx7 im L/S Modus kompatiebel? (6 Kanäle) Und kann mann L/S mit Spektrum und einer anderen Marke auch machen? Frage 5: Ich bin in der Lehre als Fotofachmann und würde mir gerne früher oder später ein Quadcopter für eine Gopro / Systemkamera zulegen. Gerne würde ich diesen mit der Spektrum Funke steuern. Ist das beim Dji Phantom möglich? Was gibt es für (preiswerte --> +- 1000.-) alternativen? Frage 6: Habe dieses schöne Teil hier gefunden: http://www.horizonhobby.de/unsere-marken/remotes/spektrum/sti-telemetrie-interface.html Was brauche ich noch zwingend für Equipment im Flugzeug, dass dies funktioniert? Tschuldigung für meine vielen Fragen, leider stehe ich noch ganz am Anfang dieses schönen Hobbies und irgendwo muss man es ia erlernen. :) Gruess Dario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dariot123 Geschrieben 23. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 hmm ging der Beitrag eventuell etwas verlohren? :eek: gruess Dario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimi Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Zu 1. Easyglider ist super für den Einstieg als auch fähig eine Kamera bzw. FPV Equipment zu tragen. Zu 2 Ja man kann die GoPro als FPV benutzen,da gibt es fertiges Zubehör zu kaufen. Allerdings ist die GoPro nicht so gut für live Übertragung geeigent, da sie etwas verzögert und Hell/Dunkel Wechsel etwas komisch ist. Da sind reine FPV Kameras eigentlich besser. Preise kannst du ergoogeln, ist aber nicht Billig das ganze Geraffel. Zu 3 k.a. nie versucht. Zu 4 Ja und ja... zumindest grundsätzlich. Zu 5 Die Drohne hat einen eingebauten Receiver, den müsstest du mit einem von Spektrum austauschen um die Funke benutzen zu können. Zu 6 Na das telemetrie Modul im Flieger. Mal was grundsätzliches: Ich dachte du müsstest sparen wärst Anfänger und jetzt willst du fortgeschrittenes Equipment für mehrere Tausend kaufen? Wenn du das wirklich machen willst kommst mit der DX6i nicht lange hin und die Kosten werden in die Tausende gehen mit dem Equipment das du willst. Vielleicht solltest du dir erstmal klar werden was du willst und was du kannst und hast. Darauf erstmal sattelfest werden und wenn du dann Geld über hast weitermachen. Zudem ist es immer empfehlenswert wenn du jemanden in der Nähe hast der dir das beibringen kann. Gibts kein Modellflug Club in der Nähe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dariot123 Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Hoi Karl vielen Dank für die Antworten. Ich möchte nicht FPV fliegen sondern es eht mir nur um die Videoaufnahme. Die Übertragung zum Boden sollte nur als Hilfe dienen. Wieso wird die dx6i nicht reichen? 4 Kanäle (Motor, Höhe, Seite, Quer) 2 Kanäle (z.B Flaps, Gears) Naja das teure wird wohl der Videotransmitter sein, welcher mir aber nicht so wichtig ist. Transportmöglichkeiten würden mich noch interessieren. Gruess Dario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimi Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Für Querruder nimmt man normalerweise 2 Kanäle, jeweils links und rechts. Flaps benötigt je nach Modell auch 2 Kanäle oder zumindest ein Reversemodul. Also wenn du ein Modell mit Querruder fliegst bist die 5 Kanäle schonmal los und hast noch 1 Kanal für eine Extrafunktion. Ich hab zum Beispiel 1 Kanal auf einen Schalter gelegt um die Ailerons auch als Spoiler im Sturzflug benutzen zu können. Du siehst man kann nie genug Kanäle haben :p Edit: Transportmöglichkeit. Also wenn du ein EPP Modell nimmst das zerlegbar ist kann man die Teilweise in den Originalverpackungen transportieren. Ich kann z.B. meine FunCub in dem leicht modifizierten Pappkarton packen wenn ich die Flächen abschraube. Also ich nutz für Videoaufnahmen bisher eine Keycam. Ist leichter, billiger und für meine Zwecke ausreichend. Kannst ja mal gucken. Vdeo ist mit einer Keycam für 40€ gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimi Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Ein Kratzer am Prop und ein paar kleine Falten an der linken Fläche. War sofort danach wieder einsatzbereit :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dariot123 Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Hoi Karl Vielen Dank für deinen Beitrag. Zurzeit reichen mir die 6 Kanal völlig aus, die dx6i hat ia auch nur 139.- gekostet. Ich denke vorläufig wird diese reichen ansonsten werde ich mir evt. eine Occasion dx8 kaufen. Da ich nach den Sommerferien Fotofachmann lerne, habe ich höhere Ansprüche an Qualität. Wenn mein Budget etwas grösser ist würde ich mir gerne einen Quadcopter kaufen. Eventuell einen Bumblebee oder etwas änliches, welcher auch noch eine Systemkamera tragen kann. Habe in meinem ersten Post die Funcub erwähnt. Ist sie Anfängertauglich? Oder empfiehlst du einen E-Segler? Es erstaunt mich, dass die Funcub den Crash so gut überstanden hat.. :) Gruess Dario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dariot123 Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Zum Transport, Da ich meist mit dem Velo oder der ÖV unterwegs bin, getaltet sich dies als schwierig. Gibt es keine Koffern oder Taschen? Gruess Dario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Karl, mir gefallen die Aufnahmen aus seitlicher Sicht ausgezeichnet:008: Sieht man so selten. Leider war ein "Stickel" etwas zu hoch im Endanflug...bring bitte weitere Clips in der Art. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimi Geschrieben 24. Juni 2013 Teilen Geschrieben 24. Juni 2013 Habe in meinem ersten Post die Funcub erwähnt. Ist sie Anfängertauglich? Oder empfiehlst du einen E-Segler? Es erstaunt mich, dass die Funcub den Crash so gut überstanden hat.. :) Also eigentlich würde man für einen Anfänger einen E-Segler wie z.B. den Easystar empfehlen. Aber ich sag mal mit etwas Vorsicht kann auch "talentierter" Anfänger mit der FunCub umgehen. Was die Haltbarkeit angeht ist das schon erstaunlich was heutzutage die EPP/Elapor Flieger aushalten. Und wenn doch mal was kaputt geht ist es oft noch mit Sekundenkleber zu retten. Zum Transport kann ich nix sagen, da ich das Teil entweder im Garten starte oder ins Auto schmeiße. Aber Google ist dein Freund :p @Walter: Ich versuchs, komme aber kaum noch zum fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dariot123 Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Hoi Karl danke für deinen Post. Nun bin noch nicht ganz schlüssig bezüglich Funcub oder Easyglider bzw. Easystar.. Die grossen Räder und somit grossen Start und Landemöglichkeiten sind einfach zu verlockend..:008: Nun, dann muss ich wohl für die Transportkiste mein handerwerkliches Können testen :004: Gruess Dario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.