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22.06.2013 | Boeing Stearman | KDAY Dayton (USA) | Absturz bei Vectren Airshow


Roger L

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Erschreckend :eek:. "In the blink of an eye", wie man im englischen sagt. Vermutlich wird es vorbei gewesen sein, bevor sich Pilot und Wingwalkering auch nur im Ansatz darüber im klaren waren, was gerade passiert.

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Nach meiner bescheidenen Meinung ist hier vor allem eins gerissen: die Strömung! So langsam, so nah am Boden und mit diesem, man möge mir den Ausdruck verzeihen, enormen Wiederstand an nur einem Flügel. Hinzu kommt noch der Auftriebsverlust durch die Verkleinerung der Flügel-Horizontalprojektion während der halben Rolle.

 

Edit:

Bei einem Seilriss wäre eine Desintegration der Flügelstrucktur unmittelbar vor dem Aufschlag sichtbar gewesen, die Zeitlupe zeigt aber nichts dergleiches.

 

 

Markus

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Höhe und Geschwindkeit waren sicher nicht zufällig so niedrig, sondern Teil des Programmes. Aber die Rolle aus der Rückenlage konnte aus dieser Position heraus nie funktionieren, und war ziemlich sicher nicht so geplant. Wenn es kein technisch bedingtes Problem gab (Triebwerksleistung, Steuerung). dann evtl. ein gesundheitliches beim Piloten (blackout)?

 

Gruß

Manfred

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Bei der Rolle in die Rueckenlage hat sich das Flugzeug bereits Richtung Zuschauer gedreht, zu frueh gedrueckt/vorher nicht gezogen, vielleicht zu langsam.

Wenn der Pilot statt zurück zu Rollen weiter gedrueckt haette waere da noch nicht gerade das Flugzeug weiter Richtung Zuschauer gedreht, wenn es dann gestallt waere (im Ruecken oft eher) waere es vielleicht in die Zuschauer gefallen.

Ich weiß nicht ob die 430 PS reichen das Flugzeug aus jedem Problem zu ziehen, bei genug Power war das Flugzeug eigentlich schon gerade genug im Ruecken um nach oben zu gehen, ein Problem mit der Steuerung waere auch denkbar.

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Aus so einer low energy situation (Vektor des Ganzen zeigt nach unten, kaum Höhe, speed auch kaum über 110 MPH) eine Rolle zum Aufrichten machen ist schlicht weg unmöglich. Wo soll das Flugzeug im kurzfristigen Messerflug den Auftrieb hernehmen mit nose down? Da hört das ganze System ganz einfach auf zu Fliegen. Es muss nach unten, kann nicht anders! Der Accidentreport wird kurz und bündig sein, denn auch ein allfälliger kurzfristiger Leistungsverlust hätte das Ganze nur beschleunigt, nicht aber verursacht!!! Wäre der Leistungsverlust beim Anfang der Rolle aufgetreten, hätte der Pilot sofort Normalfluglage eingenommen, Demoeffekt/Show-Druck zum Trotz!

 

Dennoch sehr tragisch, schade!!!

 

Andreas

 

P.S.: Der auftretende Rauch? Kann eine schwache Rauchanlage sein, aber auch schlecht zurückbefördertes (fehlende Scavengepumpe im Rückenflug, je nach Bauart des Motors) verbrennendes Öl.

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Aus so einer low energy situation (Vektor des Ganzen zeigt nach unten, kaum Höhe, speed auch kaum über 110 MPH) eine Rolle zum Aufrichten machen ist schlicht weg unmöglich. Wo soll das Flugzeug im kurzfristigen Messerflug den Auftrieb hernehmen mit nose down? Da hört das ganze System ganz einfach auf zu Fliegen. Es muss nach unten, kann nicht anders! ........... Wäre der Leistungsverlust beim Anfang der Rolle aufgetreten, hätte der Pilot sofort Normalfluglage eingenommen, Demoeffekt/Show-Druck zum Trotz!

 

Dennoch sehr tragisch, schade!!!

 

Andreas

 

 

Ich glaube auch nicht, daß sich der Pilot in so geringer Höhe in Rückenlage begeben hätte, wenn auch nur irgend etwas nicht gepaßt hätte. Wenn ich diese Sequenz betrachte, bleibt mir nur das - natürlich rein intuitive - Gefühl, daß es aus irgend einem persönlichen Grund nicht in Rückenlage weiterfliegen konnte. Von der Performance her hätte die Stearman sicher auch in Rückenlage wieder langsam Höhe gewinnen können müssen, um das Manöver sicher zu beenden. Wenn nicht, und der Pilot aber handlungsfähig gewesen wäre, hätte er evtl. eine upside-down-Notlandung in Erwägung ziehen können, um zumindest der Wingwalkerin eine kleine Chance zu geben.

 

Gruß

Manfred

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Aus so einer low energy situation (Vektor des Ganzen zeigt nach unten, kaum Höhe, speed auch kaum über 110 MPH) eine Rolle zum Aufrichten machen ist schlicht weg unmöglich. Wo soll das Flugzeug im kurzfristigen Messerflug den Auftrieb hernehmen mit nose down? Da hört das ganze System ganz einfach auf zu Fliegen. Es muss nach unten, kann nicht anders! ........... Wäre der Leistungsverlust beim Anfang der Rolle aufgetreten, hätte der Pilot sofort Normalfluglage eingenommen, Demoeffekt/Show-Druck zum Trotz!

 

Dennoch sehr tragisch, schade!!!

 

Andreas

 

 

Ich glaube auch nicht, daß sich der Pilot in so geringer Höhe in Rückenlage begeben hätte, wenn auch nur irgend etwas nicht gepaßt hätte. Wenn ich diese Sequenz betrachte, bleibt mir nur das - natürlich rein intuitive - Gefühl, daß es aus irgend einem persönlichen Grund nicht in Rückenlage weiterfliegen konnte. Von der Performance her hätte die Stearman wahrscheinlich auch in Rückenlage wieder langsam Höhe gewinnen können müssen, um das Manöver sicher zu beenden. Wenn nicht, und der Pilot aber handlungsfähig gewesen wäre, hätte er evtl. eine upside-down-Notlandung in Erwägung ziehen können, um zumindest der Wingwalkerin eine kleine Chance zu geben.

 

Gruß

Manfred

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Die Upside Down Landung waere in den Zuschauern gewesen wie ich schon schrieb.

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Die Upside Down Landung waere in den Zuschauern gewesen wie ich schon schrieb.

 

Man kann auch in Rückenlage den Flugweg nach links ändern, wenn man die Steuereingaben umdreht ( :cool:

 

Manfred

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Ich sehe eine normal eingeleitete Drehung links.

Bei ca. 90° Drehung, (unnormale ?) Abgaswolken, dann Geschwindigkeitsabnahme.

Bei ca. 135°, Wechsel der Drehrichtung (Rolle rechts), nach Schrecksekunde. Querruder funktionierten.

Ich glaube, daß war der instinktive Versuch den Flieger auf den Rädern zu landen.

Nur bei ca. 90° Fluglage u. der geringen Geschwindigkeit u. Höhe, vermutlich bei Motorstörung/ausfall, keine Chance.

Ich halte zwar auch nichts von solchen Zirkusvorstellungen. Trotzdem möchte ich mein Beileid an die Künstler aussprechen.

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Als auf dem Rücken die Stearman abrubt nach unten geht, sieht man, dass das Höhenruder gezogen wird... Oder täusche ich mich?

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Das Video hatte ich auch gesehen inkl. Steuerausschläge. Die Routine wäre ein Ueberflug auf dem Rücken gewesen (siehe ältere Videos), daher vermute ich Stall. Die Steuerbewegungen waren vielleicht eine instinktive (und falsche) Reaktion des Piloten.

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Hallo

 

Also, wenn ich mir das 1. Video oben anschaue, so sehe ich, dass er bei der Rückenlage immer näher zu den Zuschauern hinfliegt. Könnte es sein, dass dies dem Piloten ebenfalls aufgefallen ist, erschrak und sofort diese Gegenmassnahme einleitete und auf Grund des langsamen Fluges und dieser schnelle Bewegung zu einem Stall führte? Ist nur eine Vermutung von mir wegen der Flugrichtung.

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Ich sehe eine normal eingeleitete Rolle links.

Bei ca. 1/2 Rolle, (unnormale ?) Abgaswolken, dann Geschwindigkeitsabnahme.

Bei ca. 3/4 Rolle, Wechsel der Drehrichtung (Rolle rechts)

Dann Schau noch mal hin, es kommt nicht mal zur halben, der Wechsel ist schon davor

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Stimmt, ich habe mich blöd ausgedrückt. Das ½ u. ¾ bezieht sich auf 180°, also die Rollbewegung zum geplanten Rückenflug. Ich habe das oben geändert. Diese Abgaswolken sind 2.Video auch deutlicher u. eher erkennbar.

Man kann jetzt auch deutlich erkennen, dass noch in Rückenlage am Knüppel gezogen wurde, bzw. die Höhenruder-Steuerung ein Ziehen vermuten lässt.

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Die "Abgaswolken" dürften wohl von der Rauchanlage stammen.

 

 

Hier mal die selbe Figur,ca einen Monat zuvor (11:00).

 

 

Was besonders auffällt,das die Rollbewegung in den Rückenflug deutlich schneller abläuft.

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Für mich sieht es nach Stall und Abkippen über die linken Flügel aus.

 

Gruss

 

Martin

 

Ich kenne nicht das Stall-Verhalten der Stearman, weder in Normal- noch in Rückenfluglage, aber für einen Stall sieht es mir einfach zu wenig aprubt aus (auch im Hinblick auf das Rückdrehmoment des riesigen Motors). Manche Cessna's würden da giftiger reagieren.

 

Gruß

Manfred

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Mir kam es ziemlich abrupt vor, die Stearman ist relativ massig. Aber vielleicht wollte der Pilot wirklich den Flieger umdrehen, eventuell spürte er einen nahenden Stall.

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...Was besonders auffällt,das die Rollbewegung in den Rückenflug deutlich schneller abläuft.

Ich habe mir jetzt noch mal alle Videos mehrmals angeguckt. Du hast recht.

Je langsamer, desto mehr Höhenverlust.

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Die "Abgaswolken" dürften wohl von der Rauchanlage stammen.

 

 

Hier mal die selbe Figur,ca einen Monat zuvor (11:00).

 

.

 

Der Anstellwinkel im Rückenflug sieht eigentlich in diesem Video gleich aus wie bei dem Unfall.

Wie man schon in der Startsequenz sieht ist die 430HP Steerman so übermotorisiert, dass sie eigentlich aus jeder jeder Lage mit Motrokraft wieder hochziehen kann.

 

Wolfgang

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